Röbi-Regler in den Kleinanzeigen

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
YounXTer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 110
Registriert: So Mär 21, 2010 19:15
Wohnort: Dossenheim

Röbi-Regler in den Kleinanzeigen

Beitragvon YounXTer » Di Feb 20, 2024 21:01

Hallo zusammen,
in den Kleinanzeigen bietet Robert Lachmann einen Röbi-Regler an.
Klingt eigentlich zu schön, um wahr zu sein. :eek:
Ich bin da sehr interessiert, weiss aber nicht, wie ich Kontakt herstellen kann. :?
Wer kann mir da weiterhelfen?

@Robert: oder melde Du Dich doch per PN bei mir "YounXTer", sofern der überhaupt noch zu haben ist.

Viele Grüße an alle XTler

Jürgen, der YounXTer :ja:

Benutzeravatar
YounXTer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 110
Registriert: So Mär 21, 2010 19:15
Wohnort: Dossenheim

Re: Röbi-Regler in den Kleinanzeigen

Beitragvon YounXTer » Mi Feb 21, 2024 9:43

Hallo Ihr Alle,
Ergänzung zu meiner Frage.
Hat jemand Erfahrung, einen Röbiregler (meiner Funktion nicht mehr richtig) durch den von KEDO zu ersetzen? Ist das problemlos machbar?
Viele Grüße aus dem Badischen. :wink:
Jürgen.

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4838
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Röbi-Regler in den Kleinanzeigen

Beitragvon motorang » Mi Feb 21, 2024 11:34

Servus,
die sollten exakt gleich eingebaut werden, nur der Röbi entlockt der Lima mehr Leistung. Ob mit dem PME-Regler im gemischten Betrieb dauerhaft H4 gefahren werden kann hat mir noch keiner gemessen. Wenn der Regler nicht ordentlich funktioniert ist es meistens ein Kontaktproblem (Stecker, Kabel ...), auch am anderen Ende (Batterie, Rahmenmasse) checken. Die fallen ansonsten eher selten aus und wenn dann schaut sich Roebi die auch an und ersetzt oder repariert eventuell. Irgendwann.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1876
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Röbi-Regler in den Kleinanzeigen

Beitragvon woddel » Mi Feb 21, 2024 19:35

Der KEDO-Regler ist bei mir mit H4 erfolgreich an der 250er im Einsatz.
Damit das aufgeht sollte der Rest weitgehend auf LED umgebaut sein - vor allem die Dauerverbraucher wie Instrumentenbeleuchtung, Stand und Rücklicht. Das spart um 10 Watt die man der H4 schenken kann.
Die 250er dreht im Betrieb etwas höher, aber da ab spätestens 2000umin genug Saft zum Laden da ist sollte das in der Praxis auch bei der 500er keinen Unterschied machen.
Apropos Praxis: mein Röbi an der 500er funktioniert sehr ähnlich - im Gebrauch kein Unterschied.
Bild

Benutzeravatar
YounXTer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 110
Registriert: So Mär 21, 2010 19:15
Wohnort: Dossenheim

Re: Röbi-Regler in den Kleinanzeigen

Beitragvon YounXTer » Do Feb 22, 2024 7:00

Erstmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Grüße, Jürgen. :hallo:

Blade950
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 101
Registriert: Di Okt 27, 2020 8:42
Wohnort: Hornstein

Re: Röbi-Regler in den Kleinanzeigen

Beitragvon Blade950 » Do Feb 22, 2024 8:38

Bau ihn um auf KEDO der ist wenigstens immer verfügbar und funktioniert tadellos.
Nerven sparen- XT fahren

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1067
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Röbi-Regler in den Kleinanzeigen

Beitragvon XTFRO » Do Feb 22, 2024 8:53

Ja, das würde ich ebenfalls empfehlen, hier noch einmal mein Beitrag vom Juli 2022 dazu:
'Umständehalber' hatte ich voriges Jahr im Juni für ziemlich genau vier Wochen und runde 800 km den bis dato seit sieben Jahren installierten und bewährten Röbi-Regler meiner 1977er XT mal testweise gegen den KEDO-Artikel 50544 ausgetauscht, der mit der originalen(!) 6V-Spule und auch mit der 60/55W-H4-Lampe im Scheinwerfer praktisch ganz genauso gut funktionierte und daher empfohlen werden kann! Das Teil ist verfügbar und kostet nur etwa die Hälfte des derzeit leider sowieso nicht erhältlichen Röbi-Reglers ...

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1067
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Röbi-Regler in den Kleinanzeigen

Beitragvon XTFRO » Do Feb 22, 2024 9:20

PS der Vollständigkeit wegen: meine XT ist rundum noch komplett mit altmodischen Glühlampen bestückt, die aber problemlos versorgt werden!

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4838
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Röbi-Regler in den Kleinanzeigen

Beitragvon motorang » Do Feb 22, 2024 10:28

Hi XTFRO,
war das gemischter Betrieb oder Langstrecke?
Keine externe Nachladung per Ladegerät? Immer mit Licht gefahren?
Die Blinker blinkten am Ende des Monats noch?
Hast Du eine normale Bleisäurebatterie verbaut oder einen Eliminator oder was?

Und das hier wäre zu messen:
Ab welcher Drehzahl wird mit "Licht an" die Batterie effektiv geladen, also Bordspannung 13,5V oder mehr?
Welche Spannung hatte die Batterie?

Ich sag übrigens immer PME-Regler zu dem Ding weil der früher so hieß. In der Artikelbeschreibung zur Power-Lichtspule steht's noch drin ... übrigens auch von Rex Speedshop.
PME.jpg
Das Add-On mit H4 (Artikelnummer 50551) bei Kedo hat anscheinend keine Einschränkungen außer "keine Gel-Batterie".

Liebe Grüße
Andreas
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1876
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Röbi-Regler in den Kleinanzeigen

Beitragvon woddel » Do Feb 22, 2024 10:38

Bildschirmfoto 2024-02-22 um 10.35.13.png
Das sind die angegebenen Beschränkungen für den KEDO Regler.

Wenn man ca. 10 Watt spart am Rest ist eine 55/60W H4 betreibbar statt nur eine 45/45W.
Bild

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1067
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Röbi-Regler in den Kleinanzeigen

Beitragvon XTFRO » Do Feb 22, 2024 13:23

Hallo Andreas!
Weiß gar nicht mehr so genau, ob ich groß was nachgemessen hab nach Einbau des KEDO-Reglers, und wenn, dann müssen die Werte wohl im regulären Bereich gewesen sein!?
Ansonsten hab ich mich einfach auf den Augenschein verlassen und darauf vertraut, dass alles OK ist, wenn Leerlauflämpchen, Scheinwerfer, Blinker, Rück- und Bremslicht so wunderbar hell strahlen wie seit dem Röbi-Regler gewohnt!
An Fahrten gab es die üblichen Rundfahrten in der heimischen Umgebung und auch einige Tagesausflüge in etwas weiter entfernte Regionen, jedoch keine über längere Ferienstrecken!
Zu der Zeit hatte ich auch schon einen AGM-Akku von MOTOBATT installiert, der sowieso sehr spannungsstabil ist und während der ganzen Saison keinerlei Zuwendung braucht …
Nach diesem Test hab ich den KEDO-Regler an meinen alten Enduro-Kumpan 'hershey' weiter gegeben, der sich gerade entschieden hatte, auch seiner XT endlich 12 Volt zu gönnen, und bisher zufrieden ist mit dessen Funktion, zumindest soweit ich aktuell weiß!?
Schönen Tag noch!
Heinz

PS: Fahre generell stets mit dem tollen 60/55W-H4-Licht!


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste