Ü-Ei-XT Kupplungsdeckel flicken (und Tipps zur Titanbearbeitung)

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
LuckyLuke
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 4
Registriert: Di Feb 13, 2024 14:33

Ü-Ei-XT Kupplungsdeckel flicken (und Tipps zur Titanbearbeitung)

Beitragvon LuckyLuke » Mo Feb 19, 2024 16:46

Hallo,
ich bräuchte einmal euren Rat.
Bei meinem Kupplungsdeckel sind die Schraubendurchführungen auch um die Passhülsen stark geschwächt und brauchen daher etwas haltgebende Unterstützung.
Mit welchem Knetmetall kann ich den aus Magnesium bestehenden Kupplungsdeckel an den benannten Stellen
am besten flicken?

Liebe Grüße,
LuckyLuke

Benutzeravatar
660smc
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 207
Registriert: So Okt 10, 2010 20:50
Wohnort: Region Thun

Re: Ü-Ei-XT Kupplungsdeckel flicken

Beitragvon 660smc » Mo Feb 19, 2024 23:12

Hallo Luke

Ich habe das so gelöst, Reparatur mit JB Weld
Bild
Mit einem Zapfenbohrer die Auflageflächen der Schrauben gefräst, eine Passhülse gedreht
Bild
Pass- oder Stützhülse innen bündig
Bild
Einbaufertig
Bild
Bild
Gruss aus der Schweiz
Jage nichts was du nicht Erlegen kannst

LuckyLuke
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 4
Registriert: Di Feb 13, 2024 14:33

Re: Ü-Ei-XT Kupplungsdeckel flicken

Beitragvon LuckyLuke » Di Feb 20, 2024 9:21

Hallo Luke

Ich habe das so gelöst, Reparatur mit JB Weld
Moin,
das sieht gut aus, vielen Dank für deinen Rat und die Bilder dazu.
Grüße vom Niederrhein

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6199
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Ü-Ei-XT Kupplungsdeckel flicken

Beitragvon Hiha » Di Feb 20, 2024 9:44

Und für die Hülse Titan, weil das durch die Oxidschicht nicht mit Magnesium elektrochemisch reagiert? :D
Gruß
Hans

Kerzengesicht
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 242
Registriert: Di Mai 24, 2011 12:03

Re: Ü-Ei-XT Kupplungsdeckel flicken

Beitragvon Kerzengesicht » Di Feb 20, 2024 19:12

@Hiha,
mit was für einem Werkzeug drehst Du Titan? Meine Frau und ich haben unsere Eheringe aus Titan gedreht, da sie gegen so ziemlich alle anderen Metalle allergisch ist. Ich bin beim Titan fast verzweifelt, hab viele Bohrer und Drehmeisel geschrottet.

Grüße Bernd

Martin M
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 141
Registriert: Do Jan 02, 2014 7:19

Re: Ü-Ei-XT Kupplungsdeckel flicken

Beitragvon Martin M » Mi Feb 21, 2024 7:39

Das bisschen Titan, das ich gedreht habe, wurde mit einem scharfen HSS Meissel bearbeitet.

Kerzengesicht
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 242
Registriert: Di Mai 24, 2011 12:03

Re: Ü-Ei-XT Kupplungsdeckel flicken

Beitragvon Kerzengesicht » Mi Feb 21, 2024 10:20

@Martin,
wir haben medizinisches Titan verwendet, vielleicht ist das härter und zäher. Ich hab Wendeschneidplatten, HM Meißel und HSS Meißel geschrottet, anschließend hat sich der Graveur geweigert das Datum und die Initialen rein zu gravieren.
Die Ringe sind aber trotzdem was geworden.
Grüße Bernd

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6199
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Ü-Ei-XT Kupplungsdeckel flicken

Beitragvon Hiha » Mi Feb 21, 2024 11:36

Titan, besonders die Luftfahrt- und Medizintechnische Legierung TiAl6V4 ist ziemlich hochfest, und bei nicht zu hohen Temperaturen die m.W. Legierung mit der höchsten Festigkeit, die bis maximal 1200N/mm² geht.
Zum Zerspanen mit "haushaltsüblichen" Maschinen muss man ein paar Dinge beachten: Der E-Modul ist niedrig, das Zeug ist also nicht besonders steif (die Hälfte von Stahl, ca.30% mehr wie Alu) und biegt sich gern elastisch weg, was bei dünnen Teilen zu Problemen führt. Die Wärmeleitung ist sehr bescheiden, man muss also Wärmebildung durch sehr niedrige Schnittgeschwindigkeit und/oder gute Kühlung möglichst vermeiden, da sonst die Werkzeugschneide verdampft. Es neigt zu Kaltverfestigung: Fräser und Drehstähle müssen IMMER MESSERSCHARF sein! Mit HSS kommt man daher oft weiter wie mit standard-HM-Wendeschneidplatten, ausser wenns scharfgeschliffene für Alu sind. Beim Fräsen hab ich immer eine dünne Emulsion mit Sprühkühlung verwendet damit ich wenigstens einigermaßene Schnittgeschwindigkeiten fahren konnte. Da unser Budget aber sehr überschaubar war und ich Fräser sparen musste, bin ich bei einem 10er Schruppfräser auf ca. 220U/min runtergegangen, das sind etwa 7m/min Schnittgeschwindigkeit. Der hält dann aber sehr lange. Tiefe Bohrungen sind etwas trickreicher, ich hab Bohrer im Durchmesser hinterschliffen, weil sie sonst klemmen bzw fressen. Für Gewinde bin ich bisher nur mit sehr speziellen Titangewindebohrern weitergekommen. Bandsäge mit einem frischen Blatt war langsam aber problemlos, und das Band hat auch sehr lang gehalten.

Faustregel: Alle Werkzeuge dürfen vorher noch nie was Anderes bearbeitet haben, müssen möglichst frisch geschliffen und scharf sein, wenn Möglich gute Kühlung (Schmierung ist nicht so wichtig) und sehr niedrige Schnittgeschwindigkeit bei erhöhtem Vorschub. Sobald man auch nur die Ahnung hat, dass z.B. der Bohrer nicht mehr 100%ig scharf sein könnte, sofort nachschleifen oder austauschen, sonst verschmilzt er womöglich bei der nächsten Bohrung in der Bohrung :cry:
Gruß
Hans

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4838
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Ü-Ei-XT Kupplungsdeckel flicken (und Tipps zur Titanbearbeitung)

Beitragvon motorang » Mi Feb 21, 2024 11:38

Ich musste jetzt dringend den Fredtitel anpassen ...
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Kerzengesicht
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 242
Registriert: Di Mai 24, 2011 12:03

Re: Ü-Ei-XT Kupplungsdeckel flicken (und Tipps zur Titanbearbeitung)

Beitragvon Kerzengesicht » Mi Feb 21, 2024 12:00

@Hiha,
vielen Dank für die umfassenden Infos zur Titanbearbeitung, werde ich mir merken. Heiraten tue ich in diesem Leben wahrscheinlich nicht mehr aber vielleicht kann ich mal das Wissen für andere Anwendungen als für Eheringe brauchen.

Grüße Bernd

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 906
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: Ü-Ei-XT Kupplungsdeckel flicken

Beitragvon hershey » Mi Feb 21, 2024 12:39

Wie ist das eigentlich bei Magnesiumrädern/Naben und den Radlager behufs Kontaktkorossion?
:gruebel:

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 906
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: Ü-Ei-XT Kupplungsdeckel flicken

Beitragvon hershey » Mi Feb 21, 2024 13:26

Titan...
Gruß
Hans

:sensationell:

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6199
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Ü-Ei-XT Kupplungsdeckel flicken (und Tipps zur Titanbearbeitung)

Beitragvon Hiha » Mi Feb 21, 2024 15:06

Ich schätze mal, dass Titan durch die dicke Oxidschicht keine besondere Interaktion mit Magnesiumlegierungen eingeht. Jedenfalls weniger als Alu, VA, Stahl, Buntmetalle. Bei Bedenken mach diese Stöpsel halt aus PEEK. Der Kunststoff ist hart und leicht, temperaturstabil und oxidiert keinesfalls mit Magnesium :D
Gruß
Hans.

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6917
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Ü-Ei-XT Kupplungsdeckel flicken (und Tipps zur Titanbearbeitung)

Beitragvon Frank M » Mi Feb 21, 2024 15:39

Eine Stahlbuchse könnte man dünner dimensionieren als Kunststoff und wenn Deckel und Buchse lackiert sind sollten da auch keine nennenswerte Ströme fließen die zu Korrosion führen.

XT-ZRX
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 345
Registriert: So Jan 10, 2021 18:03

Re: Ü-Ei-XT Kupplungsdeckel flicken (und Tipps zur Titanbearbeitung)

Beitragvon XT-ZRX » Mi Feb 21, 2024 18:03

Aus welchem Material ist denn die Buchse für die Kickstarterwelle?
Ich habe noch nie gehört, dass es dort Probleme mit elektrochemischer Korrosion gibt


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste