XT - hat mit Replika- Kabelbaum keinen Funken

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
gost
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 158
Registriert: Mi Feb 27, 2008 16:32
Wohnort: LKR PAF

XT - hat mit Replika- Kabelbaum keinen Funken

Beitragvon gost » Mo Feb 12, 2024 8:22

Guten Morgen allerseits,

als bekennender Elektro -Legasteniker bin ich überfordert und bitte um eine zündende Idee ( tolles Wortspiel :mrgreen: )

Ausgangslage- für einen vermurksten Kabelbaum Ersatz vom Sponsor eingebaut + neues Zündschloss mit nur Ein/ Aus -Stellung.
Das Motorrad lief damit auch eine kurze Zeit.
Dann kein Funke mehr. Mit 3- Kabel- Elektrik ein Kick - rennt. Zündung eingestellt - abgeblitzt- alles fein.
Dann wieder an Kabelbaum angeschlossen - kein Funke :eek: .

Jetzt ist guter Rat gefragt. Wo kann der Elektrolurch lauern. Was kann ich messen, wo kann ich schauen.
Bitte Erklärung auf Kindergartenniveau oder geringfügig höher :wink:
Ich kann Kabel verbinden - ein Multimeter ist vorhanden und kann auch benutzt werden - nur wenn man keinen Plan hat, wo und was man messen soll, komm ich damit auch nicht weiter.

Herzlichen Dank schon mal.



Grüße
Günther

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4838
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: XT - hat mit Replika- Kabelbaum keinen Funken

Beitragvon motorang » Mo Feb 12, 2024 8:57

Servus,
wie hast Du das Zündschloss angeschlossen und was hast Du mit den Kabeln gemacht die übrig bleiben?
Welches Baujahr ist die XT? Noch 6V?
Wie schaut der linke Lenkerschalter aus (speziell die Stellungen vom Lichtschalter und die Stecker/Kabelfarben sind interessant).

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

gost
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 158
Registriert: Mi Feb 27, 2008 16:32
Wohnort: LKR PAF

Re: XT - hat mit Replika- Kabelbaum keinen Funken

Beitragvon gost » Mo Feb 12, 2024 9:29

Servus Andreas,
6 Volt
ich hab alles nach dem beigelegten Plan für den Kabelbaum angeschlossen. Also den 4 poligen Stecker des Zündschlosses in den farblich passenden Stecker des Kabelbaums. Übrige Kabel ? ?

Wg. Lenkerschalter muss ich heute Abend mal schauen - hab da aber ebenfalls plug and play verbunden- soweit erinnerlich.

Werde heut Abend mal versuchen Fotos zu machen.

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4838
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: XT - hat mit Replika- Kabelbaum keinen Funken

Beitragvon motorang » Mo Feb 12, 2024 10:34

Servus,
na wenn da vorher ein Zündschloss mit 3 oder 4 Stellungen war und jetzt eines mit 2 Stellungen, dann bleiben Stecker/Kabel übrig.

Irgendwo an der XT wird das Fahrlicht geschaltet. Entweder am Zündschloss oder am linken Lenkerschalter (Also Abblend/Fernlicht AN oder AUS).

Wenn der neue Kabelbaum zum neuen Zündschloss passt, dann liegt der Hund wahrscheinlich beim Lenkerschalter.

Die Elektrik ist aber sonst original? Kein 12V-Umbau? Kein anderer Regler?
Hier gibt es meine Seite zum Vergleichen der Lage (unter "Ausgangszustand"):
https://www.motorang.com/roebi/index.html

Kannst Du mir ein gutes Bild vom beigelegten Schaltplan hier anhängen, vor allem die Ecken Zündschloss und Lenkerschalter?
Welches Baujahr hat Deine XT?
Kabelbaum ist Artikelnummer 40078-18 ?

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
Struppi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1368
Registriert: Fr Jun 06, 2003 15:11
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: XT - hat mit Replika- Kabelbaum keinen Funken

Beitragvon Struppi » Mo Feb 12, 2024 10:52

Moin,

es gab mal eine Serie Replika Kabelbäume, die waren an der Verbindung IM Kabelstrang schlecht vercrimpt.Das schwarz-weisse Kabel von der Zündspule hat im Kabelbaum eine Verbindungsstelle, die hat dann manchmal nen Wackelkontakt.

Gruss Struppi
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

gost
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 158
Registriert: Mi Feb 27, 2008 16:32
Wohnort: LKR PAF

Re: XT - hat mit Replika- Kabelbaum keinen Funken

Beitragvon gost » Mo Feb 12, 2024 11:19

also
Elektrik ist komplett 6V original Bj ist 79 - auferstanden aus einen Teile- Konvolut, daher gibt es keinen Originalzustand.

aaaber :eek:
nach Überprüfung meiner Bestellung sind verbaut :
Replica Zündschloss (4polig, nur EIN/AUS, passender Gummidämpfer siehe Art. 32999, passt ohne Änderung an Kabelbaum Art. 40076-18)

Kabelbaum ist Artikelnummer 40078-18 :(

Da hab ich nicht zu Ende gelesen, was die Verwendung des Zündschlosses betrifft.
Kann man mit dem Ein/ Aus-Zündschloss weitermachen- oder muss eines mit 3/ 4 Stellungen her ?

Komisch nur, dass die XT- schon mal mit dieser Konfiguration Kabelbaum- Zündschloss mehrere Stunden gefahren ist. Irgendwann ging dann nichts mehr.

Staubteufelchen
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 8
Registriert: Do Jan 18, 2024 14:43

Re: XT - hat mit Replika- Kabelbaum keinen Funken

Beitragvon Staubteufelchen » Mo Feb 12, 2024 14:45

Hallo Günther,
da deine XT mit 3-Kabel-Anschluss, ohne weiteren Kabelbaumanschluss lief, muss der Fehler in Kabelbaum/Zündschloss/Killschalter liegen. Sobald dies ausgeschlossen werden kann, der FFehler aber bleibt, hast du vermutlich einen verborgenen Masseschluss (siehe z.B. Killschalter-Funktionsprinzip). In dieser Richtung würde ich weiter suchen.
Ermunternde Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4838
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: XT - hat mit Replika- Kabelbaum keinen Funken

Beitragvon motorang » Mo Feb 12, 2024 17:40

Es gibt zwei funktionierende Kombinationen.
Bei einer ist der Lichtschalter ohne Schaltung für Abblend/Fernlicht (und somit Umschaltung Regler), und das Zündschloss hat eine Lichtstellung.
Bei der anderen ist der Lichtschalter mit Schaltung für Abllend/Fernlicht ein/aus (und somit Umschaltung Regler), und das Zündschloss hat keine eigene Lichtstellung.
Bei falscher Kombination kann man das Licht entweder an zwei Orten ein-und ausschalten oder gar nicht. Wenn der Regler nicht richtig umgeschalten wird, gibt es wahrscheinlich Probleme mit der Batterieladung oder Lichtspannung.
Deswegen würd ich mich zuerst mal orientieren welches System verwendet wird, und DANN Fehler suchen.

Hinsichtlich Killschalter sollten beide Zündschlosstypen gleich funktionieren. Schwarz-Weiß auf Masse (bzw, schwarz-weiß auf schwarz) stellt den Motor ab. Der Killschalter ist über den zusätzlichen Anschluss im Kabelbaum in der Nähe der Zündspule realisiert. Dort abstecken legt den Killschalter lahm (aber NICHT das Zündschloss).

Wenns zuerst ging und dann nicht mehr ist eher am Kabelbaum was faul.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

gost
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 158
Registriert: Mi Feb 27, 2008 16:32
Wohnort: LKR PAF

Re: XT - hat mit Replika- Kabelbaum keinen Funken

Beitragvon gost » Mo Feb 12, 2024 17:53

Habe eben nochmal nachgeschaut im Lampengehäuse. Es ist kein relvanter Stecker vom Kabelbaum übrig (außer DZM der wurde wegrationalisiert).

Zundschloss-Stecker hat 4 Kabel und ist mit dem Gegenstück vom Kabelbaum verbunden. Ebenso der 4 - und 6- polige Stecker vom Multi-Schalter li. am Lenker.
Daher sollten Kabelbaum und Zündschloss eigentlich zusammen passen.

Vielleicht geht mir beim nochmalige Studium des Schaltplan doch noch ein Licht auf oder ich trenne mal den Schalter für die Lichtelektrik ab und schaue was passiert.
Ihr merkt schon, so richtig einen Plan hab ich nicht :cry:

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4838
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: XT - hat mit Replika- Kabelbaum keinen Funken

Beitragvon motorang » Di Feb 13, 2024 7:07

Kannst Du mir ein gutes Bild vom beigelegten Schaltplan hier anhängen, vor allem die Ecken Zündschloss und Lenkerschalter?
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Gertnijhof
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 10
Registriert: So Dez 27, 2020 12:08

Re: XT - hat mit Replika- Kabelbaum keinen Funken

Beitragvon Gertnijhof » Di Feb 13, 2024 10:57

Hallo
Für alle Interessierten hier das E-Schema, wie ich es damals gemacht habe (geändert/ergänzt von einem französischen Original). Es verwendet einen 2-Positionen-Zündschalter an einem 4-Positionen-Kabelbaum. (2 Stecker)
Außerdem noch die Widerstände für die LED-Blinker hinzugefügt.
Hinweis, keine Garantie, obwohl es auf meinem früheren '80 einwandfrei funktionierte.
Grüße
Gert Nijhof
Dateianhänge
schema 9 pool contact slot EDIT.jpg

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4838
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: XT - hat mit Replika- Kabelbaum keinen Funken

Beitragvon motorang » Di Feb 13, 2024 11:19

Interessant.
Abblend/Fernlicht immer an, richtig?
Weil bei "Licht aus" wäre die Lichtmaschine ungeregelt, und die Batterie schnell tot - wenn ich das richtig sehe.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

gost
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 158
Registriert: Mi Feb 27, 2008 16:32
Wohnort: LKR PAF

Re: XT - hat mit Replika- Kabelbaum keinen Funken

Beitragvon gost » Di Feb 13, 2024 11:27

https://www.kedo.de/media/kedo/anleitun ... 076-18.pdf
entgegen meinem vorherigen Post ist doch die richtige Kombination Zündschloss EIN/AUS mit 4 - Kabel- Stecker und Kabelbaum 40076-18 - 77' verbaut.

Sollte diese, Schaltplan entsprechen
XT 500 Schaltplan - nur Zündung.pdf
(290.23 KiB) 11-mal heruntergeladen
.
Auf der 3. Seite ist nach meinem Verständnis der Zünd-Kabelbaum zu sehen. Was kann an da messen wo messen, um den Fehler aufzuspüren ?

Bislang keine weitere Fehlersuche unternommen - vielleicht probier ich es mal mit Alkohol als Lösungsmittel am Faschingsdienstag :lach:

einen fröhlichen Nachmittag

Benutzeravatar
ekke
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 95
Registriert: Fr Jan 03, 2014 21:46
Wohnort: Kahl bei AB

Re: XT - hat mit Replika- Kabelbaum keinen Funken

Beitragvon ekke » Di Feb 13, 2024 11:50

Hast du schon mal bei den betreffenden Kabelstrecken den Widerstand (Ohm) durchgemessen? Könnte ein Kabelbruch oder wie schon geschrieben wurde ein falscher Masseschluß sein.
SR500 2J4 Bj. 81, XT600 34L, Bj. 84, XT500 1U6 Bj. 79, Tenere 700 Bj. 2021

Gertnijhof
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 10
Registriert: So Dez 27, 2020 12:08

Re: XT - hat mit Replika- Kabelbaum keinen Funken

Beitragvon Gertnijhof » Di Feb 13, 2024 12:08

Moin Andreas,
es ist schon eine Weile her, seit ich dieses Motorrad gebaut habe, also weiß ich es nicht mehr genau.
Lichtmaschine-gelb ist hinter dem zweiten Zündschlossstecker mit dem Regler-grau-gelb hotwired. Also, immer da.
Rot-gelb im gleichen hotwire speist die Lichtschalter, kann also normal ausgeschaltet werden.
Und das nicht genutzte Parklicht speist das Rücklicht weil rot-blau am zündschloss stoppt.
Sa war das glaube ich...


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 0 Gäste