Miles Supertrapp zerlegen

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Alteisentreiber
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 151
Registriert: Di Dez 12, 2017 20:04
Wohnort: Hardt

Miles Supertrapp zerlegen

Beitragvon Alteisentreiber » So Feb 04, 2024 7:51

Hallo zusammen,

Ich brauch mal eure Hilfe. Ich möchte den Miles Supertrapp meiner SR zerlegen um am Dämpfereinsatz von hinten Muttern anzuschweißen. Leider bekomme ich den Einsatz nicht raus, er bewegt sich nicht mal minimal. Mittlerweile sind 3 der 6 Gewinde schon hinüber, bleibt also nicht mehr viel. Normal müsste man den Einsatz doch nach dem Lösen der seitlichen Schrauben einfach von der Krümmerseite rausdrücken können.
Ich hab schon verschiedene Kriechöle eine Nacht einwirken lassen, das ganze mit ner Lötlampe heiß gemacht, nix. Ich hab mir ne Adapterplatte aus Stahl gebaut, die von vorne verschraubt und dann mit nem Rohr versucht durchzudrücken. Außer dass sich die 3mm starke Platte verbogen hat ist nichts passiert. Dann hab ich an der Platte mit nem Zughammer gezogen, nix.
Was mich stutzig macht ist dass sich mal so garnix bewegt. Ist da was zusätzlich verschweißt? Außer den Schweißpunkten für den Halter kann ich nix entdecken. Hat jemand so einen Auspuff schon mal geöffnet?

Viele Grüße Christof
Dateianhänge
IMG_1170.jpg
IMG_1169.jpg

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4046
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Miles Supertrapp zerlegen

Beitragvon rei97 » So Feb 04, 2024 10:20

Also:
Ich halte zwar nichts von solchen Krawalltüten, aber meist ist das ein Konus und ein Einsatz, der sich ggf mit einenm Holz von vorne austreiben lässt.
Vorher mit Injektorenlöser in den Spalt von hinten den klebenden Rost gefügiger zu machen.
Regards
Rei97

Alteisentreiber
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 151
Registriert: Di Dez 12, 2017 20:04
Wohnort: Hardt

Re: Miles Supertrapp zerlegen

Beitragvon Alteisentreiber » So Feb 04, 2024 12:17

Hi Helmut,

Danke. Ja das hab ich schon probiert. Zwar nicht mit Injektorenlöser aber mit verschiedenen Kriechölen sowie einer ATF Öl / Aceton Mischung. Ich bin wirklich nicht zimperlich ran gegangen aber das Teil bewegt sich null.

Grüße Christof

Benutzeravatar
Theo
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 562
Registriert: Di Feb 17, 2004 7:18
Wohnort: bei Kiel anne Ostsee

Re: Miles Supertrapp zerlegen

Beitragvon Theo » Mo Feb 05, 2024 11:19

Hallo Christof,

eigentlich ist die Auflageplatte mit dem inneren Siebrohr verschweißt und dann von hinten nur reingesteckt. Sie klemmt über den Außendurchmesser des Topfes. Möglicherweise ist das Siebrohr noch vorne zum Krümmer hin noch verschweißt oder verklemmt.
Ich habe gerade keine Zeit, in meinen Regalen zu wühlen, um zu schauen ...

Viel Erfolg beim Probieren.

Gruß, Theo
Erlaubt ist, was gefällt !
Si libet, licet! Aelius Spartianus

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6917
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Miles Supertrapp zerlegen

Beitragvon Frank M » Mo Feb 05, 2024 11:25

an manchen Supertrapp ist im Bereich der Schelle zum Krümmer sowas wie ein Senkkopfniet, der durch Außenhülle und Siebrohr geht und beide gegeneinander sichert.

Benutzeravatar
Twinshocker
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 362
Registriert: Di Nov 20, 2007 22:00
Wohnort: Allgäu

Re: Miles Supertrapp zerlegen

Beitragvon Twinshocker » Mo Feb 05, 2024 11:30

Wenns nur um die kaputten Gewinde geht könntest du die Platte auch drinlassen und Nietmuttern setzen.
Supertrapp ist halt leider zöllig , also entweder solche Nietmuttern besorgen oder mit anderen Schrauben gleich auf metrisch gehen
......gefangen im Körper eines Erwachsenen.......

Alteisentreiber
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 151
Registriert: Di Dez 12, 2017 20:04
Wohnort: Hardt

Re: Miles Supertrapp zerlegen

Beitragvon Alteisentreiber » Mo Feb 05, 2024 19:46

Hi zusammen,

So wie es aussieht ist vermutlich tatsächlich das Siebrohr von der Krümmerseite her von innen angeschweißt. Ich weiß nicht ob man das auf dem Bild erkennen kann. Tolle Wurst! Wer macht denn sowas?
Ok in dem Fall bleibt der Einsatz drin und ich versuche die Gewinde von außen zu reparieren. Da ich nicht gerade der Schweißer vor dem Herrn bin ist der Hinweis mit den Nietmuttern echt hilfreich, danke Twinshocker.
Vielen Dank für eure Beiträge, hat mir sehr geholfen.

Viele Grüße Christof
Dateianhänge
IMG_1202.jpg

Benutzeravatar
Theo
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 562
Registriert: Di Feb 17, 2004 7:18
Wohnort: bei Kiel anne Ostsee

Re: Miles Supertrapp zerlegen

Beitragvon Theo » Di Feb 06, 2024 9:54

Entweder hat da jemand nachträglich den Anschluß zum Krümmer geschweißt, oder das ist ab Werk so.
Das Zweite kann ich mir gerade nicht vorstellen, weil dann keine Möglichkeit zum Nachstopfen vorhanden ist :(.

Bei den Nietmuttern, wenn sie denn in den Riesenlöchern noch halten, mußt Du schauen, daß die Scheiben dort nicht
einseitig aufliegen, weil die Nietmuttern wegen der "Kragenhöhe" etwas herausstehen.

ICH würde versuchen, die Auflageplatte vom Siebrohr mit dem Dremel abzutrennen. Wird aber wahrscheinlich nix.
Oder mit einem Dremel/Innenschleifer das Siebohr an der Krümmerseite komplett wegschleifen und bei Hild o.ä. neues Siebrohr kaufen.

Gruß, Theo
Erlaubt ist, was gefällt !
Si libet, licet! Aelius Spartianus

Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1342
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: Miles Supertrapp zerlegen

Beitragvon xtrack » Di Feb 06, 2024 10:26

Moin
Man könnte auch versetzt einen neuen Lochkreis mit gewünschtem
Gewinde anbringen.
LG xtrack

Benutzeravatar
Theo
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 562
Registriert: Di Feb 17, 2004 7:18
Wohnort: bei Kiel anne Ostsee

Re: Miles Supertrapp zerlegen

Beitragvon Theo » Di Feb 06, 2024 11:58

Moin
Man könnte auch versetzt einen neuen Lochkreis mit gewünschtem
Gewinde anbringen.
LG xtrack
Klugscheißermodus:

In 1mm-Blech? Niemals!
Wenn, dann nur mit geeigneten Einpreßmuttern (passend zur Blechstärke) von innen. Doch wie daran kommen?
Die Technik mit Einziehen durch Schrauben von außen ist fragwürdig. Ich habe da so meine berufsmäßigen Erfahrungen.
Nietmuttern fallen aus meiner Sicht flach, weil sie etwas aufbauen an der Auflagefläche der Scheiben. Aber - Versuch macht kluch!

Gruß, Theo
Erlaubt ist, was gefällt !
Si libet, licet! Aelius Spartianus

Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1342
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: Miles Supertrapp zerlegen

Beitragvon xtrack » Di Feb 06, 2024 12:51

Sorry Theo
das mit der 1mm Materialstärke
wusste ich nicht.
LG xtrack

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6917
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Miles Supertrapp zerlegen

Beitragvon Frank M » Di Feb 06, 2024 13:44

generell sind Nietmuttern im Heißbereich und als öfter benutzte Wartungsverschraubung nicht immer die beste Lösung. Geht die Schraube wegen Korossion etc. irgendwann mal etwas schwerer, dreht sich der Nieteinsatz beim Lösen irgendwann mit und nix geht mehr. Die folgende Flexorgie und Ausbohren machen das Werkstück meist nicht schöner.

Supertrapp ist kein qualitativ hochwertig verarbeitetes Produkt in meinen Augen.

Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1342
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: Miles Supertrapp zerlegen

Beitragvon xtrack » Di Feb 06, 2024 13:58

@ Theo
Ein Adapterring in entsprechender Stärke
mit Lochbild und Gewinde aufschweißen
wäre eine Option.
LG xtrack

Alteisentreiber
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 151
Registriert: Di Dez 12, 2017 20:04
Wohnort: Hardt

Re: Miles Supertrapp zerlegen

Beitragvon Alteisentreiber » Di Feb 06, 2024 19:59

Hallo zusammen,

Vielen Dank nochmal. Ich könnte mal probieren, ob ich die Schweißnaht innen abgedremelt bekomme. Ich hoffe die ist nur an der Stelle. Mich fuchst das schon irgendwie dass man den Einsatz nicht raus nehmen kann. Ich denke die eleganteste Lösung wäre am Einsatz von hinten Muttern oder einen Apaterring mit Gewinden anzuschweißen.

Viele Grüße Christof

Benutzeravatar
Theo
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 562
Registriert: Di Feb 17, 2004 7:18
Wohnort: bei Kiel anne Ostsee

Re: Miles Supertrapp zerlegen

Beitragvon Theo » Mi Feb 07, 2024 12:43

Wenn Du die Tüte nicht mit Dämmaterial stopfst, klingt sie blechern und sch... , glaub mir.
Deshalb muß mMn der Einsatz raus.
Der Nico verkauft doch zwei Supertrapp in Kleinanzeigen.
Ist auch eine Option, oder?

Der Einwand von Frank zu den Nietmuttern ist nicht ganz unberechtigt. Er hat wohl auch seine Erfahrungen damit ;).

Gruß, Theo
Erlaubt ist, was gefällt !
Si libet, licet! Aelius Spartianus


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 2 Gäste