Hallo,
Das alles ist in Planung die Teile liegen hier, egal wie das aufwecken des Dornröschens gehen wird nach 26 j stillstand
,
Mich hat immer die Bremse und das etwas gautschige FW gestört weil ich kein Fan von Trommelbremsen VA bin .
Daher hab ich zwischen den Jahren angefangen mich mal durchzulesen, in betracht kam die XT 350 Gabel lösung oder die DR 350 Gabel , die Idee geht momentan aber zur DR 350 gabel weil die Stand rohre dicker und stabiler sind und kein steuerrohr umgepresst werden muss wie bei der XT 600 lösung, zur DR OE 250 mm Bremsscheibe gibts da ja noch die 280mm Upgrade option .
Ist ein andere Schwinge z.B. K+J nötig um stabiltät zu gewinnen , wie sind da die Erfahrungnen .... umbau auf KLX oder DR 500 sehe ich für mich als nicht sinnvoll an, weils zu aufwendig ist und wieder TÜV probs aufwirft .
Der Dank geht hier an Martin01 , Hobbes und Berhard , die ich mal mit Fragen gelöchert habe um Entscheidungen auf praktischen Erfahrungen zu treffen....
Ich hatte mir auch mal die MASH gabel ins Auge gefasst , aber zwecks Erfahrungen und Live Anschaungsmaterial und Verfügbarkeit eher uninteressant , zudem ist die halt optisch moderner.
Die XT wird kein Geländebolzen werden eher ein Landstrassen gerät mit Feldweg option, da ja selbst im Odenwald, Taunus, Spessart so gut wie nix mehr Legal im Gelände geht, das war ja vor 20 j. schon alles illegal bis auf ein paar verbindungs wege im ODW , daher war ich früher ab und zu mal in Schafheim auf einer Motocross strecke mit der LC 4, oder hab mal Urlaub mit miet KLX 250 R im Potugischen Hinterland mit Tourguide gemacht - hardcore Offroad ( war sehr g**l, aber nicht ohne Risko, zerlegt im Eukalyptus hain zu enden )
Zur DR Gabel sind die 395 mm YSS Dämpfer zur höhen Angleichung angeschafft, zudem möchte ich den Zündkontakt eleminieren weils mir einfach mit kontakt, Fliehkraftversteller, Kondensator mehr teile hat die ich so nicht möchte, dazu habe ich die Zündung von
Sachse-Elektronik angschafft weils für die `86 12 V XT in meinen Augen die sinnvollste Lösung ist mitpassender Zündspule ohne direkten Masserahmen anschluss, wenn´s einfach wäre würde ich sogar eine Einspritzung draufbauen weil man die in der Regel mit Breitband sonde und software passender abstimmen könnte ( Erfahrungen mit den E36 BMW ´s ) wie einen Vergaser, ist aber leicht nicht verfügbar und bin auch nicht interessiert den Zeitwert der XT zu verdrei oder vierfachen .
( das geht ja schon wenn man alles mit dem anspruch, 100 % renoviert , was für mich nicht nötig ist )
Einenn verlängerten Kedo Seiten ständer hats noch , und ich muss man schauen welche reifen ich möchte , momentan sind die alten Metzler Enduro drauf die aber definitiv weg müssen, alleine wegen des Alters, ggf Conti TKC 70 , oder Heidenau K67 ( falls da noch tips sind für moderate Enduro reifen , immer her damit
, halt nicht zu grob da die Nutzung wenig Gelände haben dürfte, und selbst wenn kann ich ja immer noch einen Satz räder organisieren, Reifen aufziehen sollte gehen hatte ich bei verschieden Mopeds gemacht, eine statische Mopped Wuchtvorrichtung steht noch bei einem Kumpel in der Werkstatt die ich ihm vor 25 J gegeben hatte, da er mehr mit Motorrädern machte wie ich die letzte n 25 j
Dazu hab ich auch mal einen 15 L Acerbis tank organisiert ( favorisierte Form ) und einen 18 L ohne halter ( günstig erstanden ) die ich aber von einem anderen 18 L Acerbis Tank habe und sie ggf vermessen + nachfertigen will um diesen dann wieder komplett zu verkaufen, mal schauen ....
Das ganze wie erwähnt sollte getüvt werden damit ich meine Ruhe beim fahren habe.
( hier in Frankfurter / Offenbacher gebiet , wird man wegen völlg komischer Dinge angehalten und muss dann bewiesen das alles legal ist , daher sollte es halt getüvt sein )
Da muss ich schauen ob der TÜV bei dem ich mit den Auto umbauten war, noch den Ing hat, der das damals alles sehr wohlwollend gemacht hat, da alles Hand und Fuss hatte, kann aber sein das der gute Ing in Rente ist, der Mann ist auch motorrad gefahren, von daher wäre es schon gut !
Zu allem überfluss (-und für den TÜV Prüfer
) hab ich mir die
Pussy option für die XT gegönnt und den E starter kit von Bolts + Nuts gekauft , wenn ich Ihn nicht benutze auch gut , aber bei solchen Entwicklungen sollte man, wenn man es kann und meint es zu brauchen zuschlagen so lange es sie noch gibt , das lehrte mich die E teile bzw Teile Lage bei den E36 + Z3 BMW ´s, wenn man möchte gibts die teile nicht mehr oder zum 10 fachen preis ........
Da ich im Handwerk aktiv arbeite gibts Tage an denen hat man mit den Auswirkungen des Alters und der Tätigkeitsbelastung zu kämpfen, so das man keinen Bock hat eine XT ankicken zu müssen, wenn man Fahren möchte um einfach mal abzuschalten oder solange es noch geht den Odenwald , Taunus , Spessart auf kleinst strassen zu geniessen ....
Das B+N kit möchte ich noch anpassen das es nur nach Zündung An und Leerlauf nutzbar ist ....
So ein paar Hirnfürze wie kleiner Rücklichthalter TT Style , kleinere LED blinker , einen Taschenhalter + Touratech tasche , sowie eine ggf illegale H4 LED front birne im OE Reflektor schwebt mir noch vor , aber die brauch ja sicher auch 12 V DC evtl mit Gleichrichter brückeneinheit oder umstricken auf DC anschluss des Oe kabelbaums.
Ich hoffe das die XT keine grossen Standschäden hat, die das ganze dann in eine Motorüberholung schieben, der Motor hat ca 24 Tkm runter,
aber selbst wenn, ist das dann dann ja die Option etwas zu Tunen / aufzustocken, da weiss ich dann aber nicht im Ansatz wie das mit TÜV ausschaut .
Ggf Heinz Motors oder Yamaha Müller. ( Miles ist ja nicht mehr )
Gibts da Tips und Erfahrungen was da am sinnvolltsten, haltbar wäre und Legalisierbar ?
Das ist mal das grobe , leider komme ich momentan nicht ohne grossen Aufwand an die XT ran, da ich leider eine Garage abgeben mußte und nun 2 autos vor der hinten rechts in der Ecke stehenden XT zu verschieben sind, ausserdem muss es mal um die 8 - 10 °c haben um sich in die Garage zu setzen und zu schrauben, ich mach das ja nicht weil ich muß, sondern weil ich möchte....
Gruß Pat