Leerlaufdüse vs. Luftregulierschraube

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1876
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Leerlaufdüse vs. Luftregulierschraube

Beitragvon woddel » So Jan 07, 2024 12:57

Moin!

Hat jemand eigentlich Erkenntnisse wieviel Umdrehungen der Luftregulierschraube eine um 2,5 größere Leerlaufdüse ausmacht?

Aktuell habe ich eine 22,5 drin und nur ca 1/2 Umdrehung aufgedreht.

25 27,5 und 30 habe ich da.

Mich nervt nach wie vor der Übergang vom - nicht sehr stabilen - Leerlauf zu gerade mal angehobenem Schieber. Und ja, Der Gaser ist sauber ;-)

Gruß
Woddel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1876
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Leerlaufdüse vs. Luftregulierschraube

Beitragvon woddel » So Jan 07, 2024 13:05

Ich habe übrigens zwei 25er Düsen (die beiden rechten) die unterschiedliche Bohrungen in ihrem „Mischrohr“ haben.

Die einzelne ist eine 27,5.

Aber die Querbohrungen sind ja nicht die eigentliche Düse…

Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

djinow
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 154
Registriert: Mi Sep 15, 2004 20:38
Wohnort: Diepenbeek Belgien

Re: Leerlaufdüse vs. Luftregulierschraube

Beitragvon djinow » So Jan 07, 2024 13:26

Hallo Woddel,

Hatte letztes Jahr eine TT bei mir mit das gleiche Problem, 5 verschiedene Vergaser probiert kommplette Zündung, inklusief Ladespule gewechselt. Das alles hat Keine besserung gebracht! Nachdem ich mir sicher war, es liegt nicht an die Zündung, oder Vergaser habe ich nachgeschaut ob in die Überschneidung das Polrad auf T stand, und siehe dar, eine abweichung von +- 7 grad. Rockerbox runter, Steuerkette Einstellung OK. Aber es war eine Tuning Nocke verbaut.
Original nocke verbaut, Problem gelöst.

Groetjes Djinow
one kick only

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1876
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Leerlaufdüse vs. Luftregulierschraube

Beitragvon woddel » So Jan 07, 2024 13:36

Das ist natürlich eine „Lösung“ die ich mir so nicht vorstelle…
In meinem Kopf wohnt eine F1 Nocke.

Allerdings hatte ich schon gutes Verhalten untenrum - es scheint prinzipiell zu gehen.
Da hatte ich aber noch die Nadel viel zu fett hängen und einen zugestopften BSM dran.

Zwischendrin war überflüssigerweise auch noch die Zündspule madig.

Jetzt ist fast alles besser mit Peppmöller Auspuff und passend gehängter Nadel.
Nur warm anspringen und besagter Übergang ist schlicht nicht gut. Besonders nervig ist es wenn man im schiebebetrieb auf eine Kurve zutuckert und dann sehr niedertourig wieder aufzieht. Sowas wie abbiegen in der Stadt oder enge Kehre im Frankenland. Da ist der Motor manchmal kurz fast aus (und die Linie im Eimer :-) )


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2113
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Leerlaufdüse vs. Luftregulierschraube

Beitragvon Mambu » So Jan 07, 2024 13:51

Hoi Woddel,

auf Deine Frage habe ich keine direkte Antwort. Ich würde aber in jedem Fall mal eine größere LLD testen. Warum hast Du so eine kleine drin?

Herzliche Grüße
Mambu

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1876
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Leerlaufdüse vs. Luftregulierschraube

Beitragvon woddel » So Jan 07, 2024 14:00

Weil bei mir alles viel zu fett war. Ich war lange auf dem Holzweg. Nachdem ich endlich mit den oben genannten Maßnahmen - neuer Ansaugtrödel inklusive - eine ganz passable Laufkultur hatte und sogar ganz glücklich und erstaunlich sparsam (4,1 l/100km) durch die Alpen kam galt die „Never change a Running System“ Regel.

Ich habe dieses Verschlucken versucht zu ignorieren. Macht aber dauerhaft auch keinen Spaß.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3021
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufdüse vs. Luftregulierschraube

Beitragvon TT Georg » So Jan 07, 2024 14:50

Was passiert, wenn du vor der Kurve Mal den Choke ziehst?
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1876
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Leerlaufdüse vs. Luftregulierschraube

Beitragvon woddel » So Jan 07, 2024 14:52

Erwartbares Verhalten…

Das löst nicht wirklich was - zudem ist es ja immer nur ein ganz kurzer Moment mit grobem verschlucken.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1876
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Leerlaufdüse vs. Luftregulierschraube

Beitragvon woddel » So Jan 07, 2024 15:17

Ich werde jetzt wohl mal drastisch auf die 30er ändern. Wenn das verschlucken so bleibt ist an der Stelle nicht mit einer Lösung zu rechnen.

Vielleicht ist das noch erhellend:
Mit Heißstartknopf will sie warm gar nicht anspringen. Nur wenn ich den Gashahn aktiv zudrücke oder passend beim kicken aufreiße.
Aber auch dann nur mit Überzeugungskraft.

Also irgendwas passt in dem ganz schmalen Bereich nicht.

Kalt mit Choke übrigens kein Problem…


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1876
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Leerlaufdüse vs. Luftregulierschraube

Beitragvon woddel » Di Jan 09, 2024 15:47

So, Jetzt ist ne 30er drin.
Leerlauf scheint etwas stabiler.
Springt offensichtlich besser an.

Leerlauflustschraube braucht aber kaum andere Stellung - das kommt mir seltsam vor bei Wechsel von 22,5 zu 30.
Das Verschlucken ist gefühlt seltener - aber dafür entschiedener.
Ist mir das Ding doch beim Abbiegen an der Ampel ohne Husten zack ausgegangen - und auch mit Restschwung im Schiebebetrieb nicht mehr an.
Als wäre ein Stecker von der Zündung runter.
Aber max. 5x Kicken und sie lief als wäre nix gewesen.
Sakra!

Jetzt ist natürlich die Sache mit der Betriebstemperatur bei Minusgraden nicht ideal.
Ich kam auf Max. 60° laut RR-Thermometer.
Bild

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2113
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Leerlaufdüse vs. Luftregulierschraube

Beitragvon Mambu » Di Jan 09, 2024 16:49

Hoi Woddel,

zum Verständnis, ...wie alt sind Düsennadel und Nadeldüse?

Herzliche Grüße
Mambu

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1876
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Leerlaufdüse vs. Luftregulierschraube

Beitragvon woddel » Di Jan 09, 2024 16:53

Recht neu ;-)

Ich hatte eine neue die ich beim Einbau grobmotorisch verbogen habe und bin dann seit Mai mit einer gebrauchten gefahren. Der Wechsel machte keinen Unterschied.
Also weder auf gebraucht noch auf neu.
Bild

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3021
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufdüse vs. Luftregulierschraube

Beitragvon TT Georg » Di Jan 09, 2024 20:49

Fehlt sich gelesen immer noch nach ne Art Falschheit oder mager an..hmh.
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1342
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: Leerlaufdüse vs. Luftregulierschraube

Beitragvon xtrack » Mi Jan 10, 2024 9:21

Moin woddel
den Gaser so wie er jetzt ist
in eine andere XT einbauen um zu sehen ob
das Problem übertragen wird......
LG xtrack

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1876
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Leerlaufdüse vs. Luftregulierschraube

Beitragvon woddel » Mi Jan 10, 2024 10:03

Ich habe einen Zweitgaser - der hatte bislang kein anderes verhalten. Das ist aber 3/4 Jahr her. Vielleicht probiere ich das nochmal mit exakt gleichem Setup.

Beide sind gründlich geschallt und die Luftdüse freigepopelt.

Aber nicht bei der Kälte. Da ist das Gummizeug so steif.

Bild
Bild


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste