Leerlaufdüse vs. Luftregulierschraube

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
xtjack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1882
Registriert: So Jul 10, 2005 20:00
Wohnort: BaWü / 75305

Re: Leerlaufdüse vs. Luftregulierschraube

Beitragvon xtjack » Mi Jan 10, 2024 21:41

Kannst du den Choke als Verursacher für zu fett ausschließen !?

Da du ja immer magerer bedüst :gruebel:

sollte der choke nicht richtig zumachen, könnte das die Ursache für zu fett sein…

Jack :wink:
__________________________________________________________________
Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen....

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1876
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Leerlaufdüse vs. Luftregulierschraube

Beitragvon woddel » Mi Jan 10, 2024 23:29

Den Choke habe ich renoviert und schon länger für ok erklärt und eine Nadel auf jetzt 2. Rille von oben ist ja auch ein noch normales Setting. Im mittleren Bereich passts ja auch. Oben auch. Nur der Übergang wenn der Schieber gerade angehoben wird nervt.
Bild

Benutzeravatar
Theo
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 562
Registriert: Di Feb 17, 2004 7:18
Wohnort: bei Kiel anne Ostsee

Re: Leerlaufdüse vs. Luftregulierschraube

Beitragvon Theo » Do Jan 11, 2024 18:35

Moin Woddel,
der Schieberausschnitt (cutaway oder so) spielt in den Bereich eine große Rolle. Also der Winkel zum Motor hin …

Ist Dein Schieber noch original und unbearbeitet?

Gruß, Theo
Erlaubt ist, was gefällt !
Si libet, licet! Aelius Spartianus

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1876
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Leerlaufdüse vs. Luftregulierschraube

Beitragvon woddel » Do Jan 11, 2024 18:36

Orchinol…
Bild

Promaster
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 10
Registriert: Mi Okt 25, 2023 4:42

Re: Leerlaufdüse vs. Luftregulierschraube

Beitragvon Promaster » Do Feb 08, 2024 17:42

Hallo, Ich habe meine XT Bj. 83 erst ein paar Monate. Allerdings hatte ich vorher schon drei oder vier SR's und diverse andere Motorräder über z650 XS 650 xj550xj650 Z750 Twin und noch zwei oder drei andere. Die XT500 reagiert meiner Meinung nach schon recht sensibel auf die Vergasereinstellung. Ich habe verschiedenes ausprobiert, über Düsennadel verhängen und andere Leerlaufdüsengrößen .. letztlich bin ich aber bei der original Bedüsung gelandet, also Düsennadel auf vierte Kerbe von oben 230er Hauptdüse mit offenem Ansaugstutzen und 25er Leerlaufdüse. Die Luftregulierschraube ist bei mir eine dreiviertel Umdrehung raus. Hierbei muss man ja aufpassen. Denn bei dem 32er SS Vergaser ist es ja, -wenn ich richtig informiert bin so-, dass beim reindrehen der Schraube fetter gedreht wird und beim rausdrehen mehr Luft beigemischt wird - also magerer. Meine Maschine springt allerdings nur ohne Choke und auch nicht mit reingedrücktem Warmstartknopf an. Ich muss die Leerlaufschraube jedes Mal eine Umdrehung reindrehen. Dann geht sie an. Warum das so ist, keine Ahnung. Laufen tut sie auf jeden Fall so wie sie jetzt ist, sehr gut. Die Übergänge sind in Ordnung, Standgas ist in Ordnung und sie zieht gut durch. Also alles von der Laufkultur her wunderbar. Ist auch eigentlich klar, wenn alles original ist und alles schön dicht - sprich Luftfilter, Auspuff und so weiter, dann muss die originale Bedüsung eigentlich die beste sein, denn so ist sie ja ab Werk ausgeliefert worden.

Benutzeravatar
Theo
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 562
Registriert: Di Feb 17, 2004 7:18
Wohnort: bei Kiel anne Ostsee

Re: Leerlaufdüse vs. Luftregulierschraube

Beitragvon Theo » Do Feb 08, 2024 20:31

.... Meine Maschine springt allerdings nur ohne Choke und auch nicht mit reingedrücktem Warmstartknopf an. Ich muss die Leerlaufschraube jedes Mal eine Umdrehung reindrehen. Dann geht sie an. ...
, dann muss die originale Bedüsung eigentlich die beste sein, denn so ist sie ja ab Werk ausgeliefert worden.
Na, das mit dem Reindrehen ist ganz bestimmt nicht ab Werk. Und eine dreiviertel Umdrehung rausgedreht klingt für mich sehr verdächtig!
Sind Deine Düsen mit eckigen oder runden Ziffern beschriftet?
Und weißt Du, ob da nicht schon jemand mit einem Bohrer oder einer Ahle an der Düse gearbeitet hat?
Im Zweifel würde ich mir eine neue LLD einbauen ...

Gruß, Theo
Erlaubt ist, was gefällt !
Si libet, licet! Aelius Spartianus

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6917
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Leerlaufdüse vs. Luftregulierschraube

Beitragvon Frank M » Fr Feb 09, 2024 9:12

die Leerlaufluftschraube zum Kaltstart zu verstellen ist beim VM32 in jedem Fall weder nötig noch sinnvoll. Vielleicht probierst du es mal mit halb Choke?

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4838
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufdüse vs. Luftregulierschraube

Beitragvon motorang » Fr Feb 09, 2024 12:56

Er verdreht die Leerlauf-Drehzahl-Schraube ...
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6917
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Leerlaufdüse vs. Luftregulierschraube

Beitragvon Frank M » Fr Feb 09, 2024 14:02

ah jetzt, danke. Dann würde ich lieber leicht Gas geben beim Kicken...

Benutzeravatar
xtjack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1882
Registriert: So Jul 10, 2005 20:00
Wohnort: BaWü / 75305

Re: Leerlaufdüse vs. Luftregulierschraube

Beitragvon xtjack » Fr Feb 09, 2024 17:17

Die Leerlauf-Drehzahl-Schraube zum Starten zu verdrehen kenn ich nur vom TM36 und zwar zum Heißstart. Da musste man meist eine Umdrehung rein (magerer) damit der Eintopf wenn recht warm, gerne nach dem Tanken, wieder zuverlässig ansprang….

Jack :wink:
__________________________________________________________________
Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen....

Promaster
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 10
Registriert: Mi Okt 25, 2023 4:42

Re: Leerlaufdüse vs. Luftregulierschraube

Beitragvon Promaster » So Feb 11, 2024 0:15

Jack, mit der Leerlauf-Drehzahl-Schraube dreht man NIX magerer. Da verändert man die Drehzahl mit!

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4046
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Leerlaufdüse vs. Luftregulierschraube

Beitragvon rei97 » So Feb 11, 2024 8:43

Also:
Irrtum.
Die 'weißer Knopf Schraube' erhöht zwar die Leerlaufdrehzahl, egal ob man mit dem Knopf arbeitet oder sie wie beim TM36 reindreht, in beiden Fällen wird das Startgemisch durch den angehobenen Schieber magerer. In beiden Fällen wird das nötig, weil eine zu fette Leerlaufdüse nötig ist um Knallereien oder Pfopfern im Schiebelauf zu unterbinden, die durch undichte und oder offene Auspuffanlagen entstehen. Der VM34SS der SR hat dagegen eine Schubanreicherung, die das Knallen im Sprit ersaufen lässt. Bei sog. membranfreien VM34SS oder TM36 tritt das Problem nätürlich auf, und deshalb muss in beiden Fällen die Leerlaufdüse fetter sein, was dann wiederum das Warmstartproblem hervorruft.
Regards
Rei97

r2s-qtreiber
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 1
Registriert: Mo Okt 03, 2011 19:10
Wohnort: Düsseldorf

Re: Leerlaufdüse vs. Luftregulierschraube

Beitragvon r2s-qtreiber » Do Feb 15, 2024 17:20

Hallo, war schon lange nicht mehr hier. Diese Symptome hatte meine auch mal,
nach langem Suchen war es schlussendlich der Zug vom Dekohebel welcher beim Einlenken das Auslassventil
ganz leicht betätigte (Test, bei laufendem Motor einlenken Hand an Dekozug es sollten keine Vibrationen spürbar sein)
Vielleicht ist es das ?
Gruß Ralf


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 2 Gäste