Schrauben Gabelbrücken

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Kerzengesicht
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 242
Registriert: Di Mai 24, 2011 12:03

Schrauben Gabelbrücken

Beitragvon Kerzengesicht » Sa Jan 06, 2024 11:01

Hallo Forum,
kann mir jemand sagen ob die M8 Schrauben mit Flasch an den Gabelbrücken verzinkt oder verchromt sind ? Oder gab es beides ?
Ich hab welche die sehen eher nach Chrom aus andere eher nach Zink.
Und dann sind da noch die Schrauben M 10 x 1,25 zur Stoßdämpfer Befestigung, die sind doch verchromt oder ?

Grüße Bernd

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3021
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Schrauben Gabelbrücken

Beitragvon TT Georg » Sa Jan 06, 2024 15:21

Ich sag aus'm Bauch raus, alle verchromt..
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Benutzeravatar
Michael W.
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 461
Registriert: Mi Nov 26, 2003 20:19
Wohnort: Birkenwerder

Re: Schrauben Gabelbrücken

Beitragvon Michael W. » Sa Jan 06, 2024 16:21

Hallo Bernd,

beim meiner 86er XT sieht es folgendermaßen aus:

Die Stoßdämpferschrauben sind verchromt, die Gabelbrückenschrauben sind verzinkt.
Gruss
Michael

XT-ZRX
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 345
Registriert: So Jan 10, 2021 18:03

Re: Schrauben Gabelbrücken

Beitragvon XT-ZRX » Sa Jan 06, 2024 20:11

Gabel verzinkt und Stoßdämpfer verchromt.
Meine ist EZ 1985

Benutzeravatar
Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2353
Registriert: Mo Feb 02, 2004 9:51
Wohnort: 49393 Lohne

Re: Schrauben Gabelbrücken

Beitragvon Ralle » Sa Jan 06, 2024 20:52

Hallo Bernd,
Also es gab da tatsächlich verschiedene Versionen...je nach Bj. waren die einmal verzinkt und andere verchromt...ab Bj.80 hatten die Schrauben der oberen Gabelbrücke ein Bund und waren verzinkt, verchromt waren die Schrauben von den Lenkerhaltern, die haben nämlich die gleiche Maße. :wink: ...die Schrauben der Stoßdämpfer waren bei allen Baujahren gleich und immer verchromt.

Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT

Kerzengesicht
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 242
Registriert: Di Mai 24, 2011 12:03

Re: Schrauben Gabelbrücken

Beitragvon Kerzengesicht » Mo Jan 08, 2024 10:52

Vielen Dank erst mal,
jetzt blicke ich durch. Daher erklärt sich warum ich veschiedene Oberfächen habe, dann sind die einen vom Lenker und die anderen von der Gabel.
Die verchromten Schrauben haben die 4 Jahrzehnte ganz gut überstanden, die verinkten sind ziemlich verrostet.
Jetzt überlege ich mir ob ich die verzinkten neu verzinken lassen soll oder ob ich alle gegen Edelstahl ausstausche.
Ich denke dass die original Schrauben von der Festigkeit her ungefähr 8.8 entsprechen, dann würde Edelstahl 2A-70 doch gehen oder muss es dann 4A-80 sein ?

Grüße Bernd

Suzek
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 77
Registriert: Do Nov 12, 2020 9:48

Re: Schrauben Gabelbrücken

Beitragvon Suzek » Mo Jan 08, 2024 18:09

Warum nimmst Du keine Drahtbuerste und machst die wieder blank, ist natürlich Geschmackssache und gammelt dann wieder aber im Winter ,Sturm und Regen ahren ist ja eh vorbei. Alternativ einfach die Original Schrauben bestellen ,kosten nur ein paar Euro statt galvanischer Aufwand. Ich persönlich halte von Edelstahl gar nichts an alten Motorraedern ich finde das immer überrestauriert aber auch da findet jeder was anderes schick. Chrom gibt es nicht mehr so wie frueher weil das Verfahren geändert wurde auch andere alte galvanische Techniken sind nicht mehr zu bekommen so z.b
das der Speichennippel.

Kerzengesicht
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 242
Registriert: Di Mai 24, 2011 12:03

Re: Schrauben Gabelbrücken

Beitragvon Kerzengesicht » Di Jan 09, 2024 15:09

@Susek,
die Verzinkung geht praktisch nebenbei, ein Freund von mir macht gerade eine Charge Kleinteile für seine div. Oldtimer fertig zum verzinken, da kann ich meine Schrauben und andere Teile mit in den Eimer werfen.
Schnee und Streusalz wird das Motorrad nicht mehr sehen, ich hab sie jetzt 40 Jahre und bin mit den Jahren vom Ganzjahres Alltagsfahrer zum Schönwetter Sonntagsfahrer mutiert.
Jetzt will ich halt alles schön machen und den Zustand von damals wieder herstellen, auch die original Lackierung. Im Lauf der Zeit gab´s die wildesten Farbkombinationen, teils vom Vorbesitzer und teils von mir.
Rein wirtschaflich gesehen macht die Aktion, die ich gerade veranstalte, eh keinen Sinn.

Grüße Bernd

Suzek
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 77
Registriert: Do Nov 12, 2020 9:48

Re: Schrauben Gabelbrücken

Beitragvon Suzek » Di Jan 09, 2024 19:35

Ach so, dann ist das doch ne tolle Sache wenn Du da so Kontakte zur Galvanik hast ich habe tatsaechlich auch vor einiger Zeit ein neu verzinktes Teil zur Tachowellen fuehrung gekauft weil ich kein original gefunden habe ů d muss einsehen das das recht gut aussieht :-)
Viel Spass bei Deiner Restaurierung !


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste