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Original Schweißnaht

Verfasst: Fr Dez 29, 2023 9:42
von Kerzengesicht
Hallo,
als ich meinen Rahmen vom Sandstrahler, der ihn gleich grundiert hat, zurück bekommen habe, machte ich diese gruselige Entdeckung.
Bild
Jetzt frage ich mich ob da vorher Schlacke drauf war und die im Werk bei der Qualitätskontrolle dachten es wäre O.K.
Wie wurden die Rahmen eigentlich geschweißt ? Für mich sieht das manchmal nach Elektroden Handschweißung aus.

Grüße Bernd

Re: Original Schweißnaht

Verfasst: Fr Dez 29, 2023 10:30
von Karsten K
Ich würde sagen dass das Schutzgas vom Winde verweht wurde.
Porenbildung durch fehlendes Schutzgas beim MAG Schweißen .

Schweißen mit Elektroden ist für die Serienfertigung, in diesem Fall unrentabel, weil zu viele Zwangslagen vorhanden sind.

Karsten

Re: Original Schweißnaht

Verfasst: Fr Dez 29, 2023 11:00
von Kerzengesicht
@Karsten,
hätte mich auch gewundert, wenn´s Elektrode gewesen wäre. Auf fehlendes Schutzgas bin ich nicht gekommen, zumal die Rahmen sicher nicht im Freien geschweißt wurden. Vielleicht war auch die Flasche leer und nach dem Wechseln hat der Schweißer dann wo anders weiter geschweißt und vergessen da nochmal drüber zu gehen. Nur was mich wundert , dass sowas durch die Endkontrolle geht, zumal man den Japanern immer nachsagt, dass sie so gewissenhaft sind.

Grüße Bernd

Re: Original Schweißnaht

Verfasst: Fr Dez 29, 2023 12:21
von Frank M
jo, Sauerstoffeintrag in die Schmelze wegen Schutzgasverlust, würde ich auch sagen.

Scheint hinten rechts innen im Rahmendreieck zu sein. Ich würde die "Schaumnaht" weitestgehend ausschleifen ohne das Basismaterial zu sehr auszudünnen und anschließend mit ordentlich Ampere nochmal eine Naht drüberlegen. Andererseits hat es bis heute ja auch gehalten.

Re: Original Schweißnaht

Verfasst: Fr Dez 29, 2023 15:33
von Kerzengesicht
@Frank,
genau, es ist rechts oben, wo das Knotenblech zur Stoßdämpfer-Aufnahme angeschweißt ist. Ans Nachschweißen hab ich auch schon gedacht, hab´s aber wieder verworfen, ersten will ich am frisch grundierten Rahmen nicht rumbruzzeln und zweitens hat´s bis jetzt 43 Jahre und viele Kilometer gehalten.

Grüße Bernd

Re: Original Schweißnaht

Verfasst: Fr Dez 29, 2023 18:09
von lut63
Wird sicher nicht gleich brechen, aber wenn schon mit soviel Aufwand daran gearbeitet wird,
sollte es an etwas Nachgrundieren nicht scheitern.
Ging mir mit einem Rahmen ähnlich: Nach dem Entlacken wurden sämtliche Schweissungen mit einem Nadelentroster bearbeitet. Danach partiell
mit WIG nachgeschweisst und Übergänge und Einbrand-Grate egalisiert. 40jährige Schweiß-Spritzer wurden ebenfalls entfernt. Auch hier habe ich die Nacharbeit bzw. Vorbereitungen zum
Lackieren vermisst.
Auch wenn die Mängel nicht gleich ins Auge hüpfen - das Wissen darum belastet … :wink:
Weiterhin viel Freud am Projekt!

Gruß aus
SüdOst

Re: Original Schweißnaht

Verfasst: Sa Dez 30, 2023 15:13
von Suzek
Lack drueber, fahren und freuen

Re: Original Schweißnaht

Verfasst: Sa Dez 30, 2023 15:16
von Suzek
Lack drueber, fahren und freuen ! Je genauer man guckt desto mehr Probleme entstehen aber meist nur im Kopf deshalb habe ich mir es angewöhnt es entspannt anzugehen

Re: Original Schweißnaht

Verfasst: Sa Dez 30, 2023 17:22
von Mambu
...entspannt ist immer gut! :bia:

Herzliche Grüße
Mambu