Massekabel

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
ralla43
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 1
Registriert: Fr Dez 22, 2023 12:07

Massekabel

Beitragvon ralla43 » So Dez 24, 2023 11:12

Hallo ans Forum!

Ich bin neu hier, deshalb eine kurze Vorstellung: Bin mittlerweile 60 und fahre seit ich 15 bin Zweirad. Erstes Motorrad 1982: eine XT. Bin mit ihr, Freundin, Zelt....in halb Europa rumgefahren. Jetzt steht eine BMW GS aus 1991 und eine Maico GS 250 aus 1981 im Schuppen. Seit diesem Sommer baue ich eine 78er XT, US-Import, wieder auf. Seit 3 Tagen läuft sie wieder!

Jetzt meine Fragen: Ich habe ein ca. 13 cm langes Massekabel mit 2 Ösen für M6 und M5-Schraubven übrig. War irgendwo im Bereich Instrumente verbaut - nur wo? Elektrik funktioniert trotzdem.Wisst Ihr, wo das Kabel hingehört?

Am Tacho fehlt der Rückstellknopf. Gibt es den samt Gummi noch irgendwo?

Frohe Weihnachten an alle!

ralla43

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1876
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Massekabel

Beitragvon woddel » So Dez 24, 2023 11:29

Es handelt sich um ungefederte Massen - deshalb sollte man sie festschrauben…

Nein - die Originalen Befestigungspunkte weiß ich auch nicht genau, aber es geht darum dass der Strom nicht über den Steuerkopf läuft. Ich denke ein modernes Kegelrollenlager statt den gageligen Original-Kugellagern zusammen mit einem 12V Umbau entschärft die Sache an dem Punkt auch ein wenig.

Frohlocked!
Woddel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1067
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Massekabel

Beitragvon XTFRO » So Dez 24, 2023 11:42

Zu Deinem Tacho-Problem gib einfach per Such-Funktion das Stichwort Tacho-Rückstellknopf ein, woraufhin Du eine ausführliche Diskussion nachlesen kannst, in der auch folgende vielversprechende Adresse auftaucht: https://www.bachtel-racing.com/tacho-service ...

Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1342
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: Massekabel

Beitragvon xtrack » So Dez 24, 2023 12:24

Servus
Wenn alles funktioniert ist das doch super.
Dieses Kabel kenne ich nicht.
Muss mal nachträglich angebracht worden sein.
LG xtrack

Benutzeravatar
YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2842
Registriert: Mi Jun 28, 2006 13:08
Wohnort: Berlin

Re: Massekabel

Beitragvon YAMAHARDY » Mo Dez 25, 2023 13:19

Das Kabel kommt in die Mitte vom Batteriekastenhalter am Rahmen links unter der Sitzbank und das andere Ende an Minus der Batterie !

Gruß, Hardy
Dateianhänge
IMG_4121.jpeg
:arrow: Hier könnte Ihre Werbung stehen ! :top:

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1876
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Massekabel

Beitragvon woddel » Mo Dez 25, 2023 13:23

Er schrieb nur „irgendwo im Bereich der Instrumente“. ..
Bild

Benutzeravatar
YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2842
Registriert: Mi Jun 28, 2006 13:08
Wohnort: Berlin

Re: Massekabel

Beitragvon YAMAHARDY » Mo Dez 25, 2023 21:02

Er schrieb nur „irgendwo im Bereich der Instrumente“. ..
Dann sucht in dem Bereich weiter! :roll:
Er sagte aber auch er weiß es nicht !
Und ich sage mit 2 Ösen kommt als Masse Kabel an Batterie und Rahmen !
In der Lampe sind keine Ösen , nur an den Blinkern und eine unten am Lenkerbock und da ist nur jeweils auf einer Seite eine Öse, nicht an beiden Eden!
Diese Ösen sind auch Größer!
Nur ein Tip ,Wie immer kein muß !

Gruß, Hardy
:arrow: Hier könnte Ihre Werbung stehen ! :top:

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1876
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Massekabel

Beitragvon woddel » Mo Dez 25, 2023 23:12

:stumm:

:?
Bild

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4838
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Massekabel

Beitragvon motorang » Mo Dez 25, 2023 23:41

Am Lenker braucht links nur der Hupschalter Masse, das Zündschloss und der Killschalter. Da geht aber jeweils ein Massekabel im Kabelbaum in den Schalter. Über den Lenkkopf läuft serienmäßig kein Strom, das sind Gschichterl aus den 50er Jahren ... sogar die vorderen Blinker haben eigene Massekabel zu den Verschraubungen. Oder lieg ich da ganz falsch?

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1876
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Massekabel

Beitragvon woddel » Di Dez 26, 2023 1:46

Andreas hat recht, dass überall wo Masse gebraucht wird auch eine hingeführt ist.

Im Falle einer (gerne genommenen) defekten Masse - nehmen wir z.B. den Scheinwerfer - dann kann schon der Fall eintreten dass der Steuerkopf beteiligt ist.

Wie auch immer - mein Geplapper fußt auf dem Bucheli - welches aber bei näherer Betrachtung zu hinterfragen ist. Besagtes Teil 27 legt den sonst von den Gummis isolierten Lenker an Masse.

Bild


Bild


Bild
Bild

Benutzeravatar
YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2842
Registriert: Mi Jun 28, 2006 13:08
Wohnort: Berlin

Re: Massekabel

Beitragvon YAMAHARDY » Di Dez 26, 2023 3:47

Andreas hat recht, dass überall wo Masse gebraucht wird auch eine hingeführt ist.
Ich sagte ja schon das die Blinker und der Lenker über den Lenkerbock extra Massekabel mit “Großen Ösen“ verbaut haben !
Aber das ist nicht das von ihm gesuchte Kabel mit der 5er und 6er Öse !!!

Gruß, Hardy
:arrow: Hier könnte Ihre Werbung stehen ! :top:

Benutzeravatar
Lippi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1084
Registriert: Do Jun 19, 2003 19:31
Wohnort: bei bremen

Re: Massekabel

Beitragvon Lippi » Di Dez 26, 2023 21:36

...es kann doch auch ein selbstgeferkeltes Kabel sein, was sich irgendwer einmal als zusätzliche Masse gelegt hat.

VG
Lippi

Benutzeravatar
YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2842
Registriert: Mi Jun 28, 2006 13:08
Wohnort: Berlin

Re: Massekabel

Beitragvon YAMAHARDY » Di Dez 26, 2023 22:16

...es kann doch auch ein selbstgeferkeltes Kabel sein, was sich irgendwer einmal als zusätzliche Masse gelegt hat.

VG
Lippi
Na klar , wenn man das Originale Kabel mit den rein zufällig selben Abmessungen und den beiden Ösen zum Vergleich außer acht lässt, kann es alles sein ! Normal

:D
Hardy
:arrow: Hier könnte Ihre Werbung stehen ! :top:

Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1342
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: Massekabel

Beitragvon xtrack » Mi Dez 27, 2023 12:15

Der ralla 43 schrieb, Elektrik funktioniert trotzdem.
Da gibt's nur noch eine Lösung.....
Das Ösenkabel schön aufrollen, ein Kabelbinderchen drumherum
und ab für Jahre in die Teilekiste, nur nix wegschmeißen,
man weiß ja nie...... :lach:
LG xtrack

Benutzeravatar
YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2842
Registriert: Mi Jun 28, 2006 13:08
Wohnort: Berlin

Re: Massekabel

Beitragvon YAMAHARDY » Mi Dez 27, 2023 12:31

Ich werde das Forum bzw. solche Diskussionen nie begreifen erinnert mich spontan an die Bremsbelagdiskussion !
Jetzt frage ich mal was :
Warum stellt man eine Frage im Forum und will die Antworten dazu nicht hören oder was spricht jetzt dagegen dieses Kabel an seine dafür vorgesehene Stelle zu montieren ? :roll:

Gruß, Hardy
:arrow: Hier könnte Ihre Werbung stehen ! :top:


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste