Umbau 12 Volt (Wunderlich) mit "Nichts" ausser Lima

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
Projekt 1
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 4
Registriert: Di Nov 14, 2023 19:04

Umbau 12 Volt (Wunderlich) mit "Nichts" ausser Lima

Beitragvon Projekt 1 » Mi Nov 15, 2023 19:45

Guten Abend Zusammen,

unerwarteter Weise bin ich zu einer XT500 gekommen wie die Jungfrau zu einem Kind. Dabei hätte ich niemals daran gedacht irgendwann einmal eine XT500 mein eigen zu nennen!

Das Teil fährt und wurde damals etwas Geländegängiger gemacht. Sprich andere Gabel, Federbeine, ... und natürlich ist die Elektrik bis auf Lima und Zündspule komplett verschwunden. Daher habe ich hier sehr viel gelesen und an Informationen für mich zusammengetragen, da ich die XT wieder für einen Einsatz auf öffentlichen Grund fit machen möchte.

Da nichts an Elektrik mehr vorhanden ist und ich den Kabelbaum selber bauen werde (ist nicht der erste) sind meine Gedanken folgende - bitte berichtigen wenn ich falsch liege:

Die Spule umlöten auf Wunderlich - damit habe ich ein 12 Volt Gleichstromnetz und würde einen LED Scheinwerfer und auch den Rest auf LED umbauen. Die Spule für die Zündung würde ich unangetastet lassen und Original die Zündung so weiter betreiben wollen - oder spricht etwas dagegen und diese eventuell auch gleich auf Batteriezündung umbauen???
Und: Welcher Regler emfiehlt sich für eine XT500 Spule und Lithium Motorradbatterie LiFePO4 LTX5L-BS (oder wenn möglich kleiner) ???

Den Rest habe ich mir Dank der vielen Informationen hier im Forum und der Motormangseite bereits angelesen.

Vielen Dank auch dafür!!!

LG Manni

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4840
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Umbau 12 Volt (Wunderlich) mit "Nichts" ausser Lima

Beitragvon motorang » Mi Nov 15, 2023 21:36

Servus
ich würde das auch genau so machen. Regler geht jeder einfache Japan-Enduroregler mit 4 oder 5 Eingängen, beispielsweise XT600 ohne E-Start (also mit der einphasigen Lichtmaschine, Baujahre vor 1986) oder XT350, bei anderen Marken kenn ich mich nicht aus ...

Wenn man irgendwo noch gute Unterbrecher herkriegt (oder öfter danach schaut) ist die originale Zünderei unproblematisch.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2117
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Umbau 12 Volt (Wunderlich) mit "Nichts" ausser Lima

Beitragvon Mambu » Do Nov 16, 2023 7:09

Hoi Manni,

dem was der Andreas gesagt hat, stimme ich voll zu. Ich kann nur noch ergänzen, dass eine LiFePo4 mit 2 bis 2,5 Ah völlig ausreichend ist. Am besten einen Akku mit BMS gegen Über- und Tiefentladung verwenden (z.B. von Eremit), schön klein, robust und leicht.

Viel Spaß!

Herzliche Grüße
Mambu

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4840
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Umbau 12 Volt (Wunderlich) mit "Nichts" ausser Lima

Beitragvon motorang » Do Nov 16, 2023 11:14

Was ich mir öfter schon gedacht habe, vielleicht kann mir einer der Lithiumfahrer hier helfen ...:

Die Motorrad-Li-Akkus schützen sich ja selbst. Bei Überspannung oder vor Tiefentladung schalten die sich ab. Das heisst aber dass dann plötlich die Batterie aus dem Ladesystem verschwindet. Ein Bleiakku stabilisiert dann trotzdem noch eine Zeit lang die Spannung, und man hat eine hance das zu merken, durch Schwefelgeruch oder helle Beleuchtung oder schnellere Blinkfrequenz falls man ein lastabhängiges Relais verbaut hat. Und durch trüber werdende Beleuchtung, langsamere oder nicht blinkende Blinker etc.

Was macht das System bei einem abgeschalteten Li-Akku? Meinem Verständnis nach brauchen die üblichen Regler die Batteriespannung als Referenz. Was passiert wenn die wegfällt? Ist das dann ungeregelt und man heizt sich alle Verbraucher in Nullkommanix durch? Ich mein, an einer XT500 wären das nur die Birnchen schätze ich, aber an einem moderneren Mopped, vielleicht sogar mit einem Steuergerät, was ist da?

Und ließe sich das verhindern? Bei einem Bleiakku hieß es mal man könne einen Kondensator parallelschalten der dann einen Notbetrieb ermöglicht wenn die Sicherung fliegt (dann ist der Akku ja auch aus dem Netz). Gilt beim Li-Akku das Gleiche? Oder einen kleinen Bleigelakku parallel schalten? Hm ... Erfahrungen würden mich interessieren.

Danke

Gryße!
Andreas, der motorang
der an der Tenere vom Sohn einen Li-Akku von Kedo verbaut hat, unauffällig bislang. Aber ob ich sowas in meine eingespritzte Enfield bauen sollte? Und wie?
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6206
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Umbau 12 Volt (Wunderlich) mit "Nichts" ausser Lima

Beitragvon Hiha » Do Nov 16, 2023 12:13

Bei der XT mit Originalregler wird es ohne Batterie erstmal wesentlich dunkler, auch mit dem Wunderlich-Umbau sinkt die Effektivspannung deutlich. Wie es mit dem Röbiregler aussieht weiß ich nicht, es könnte sein dass der das besser ausregelt, da er völlig anders regelt als die Thyristor-/Triac-Kurzschlussmethode. Ich habs nie absichtlich probiert, und beim Fahren ist mir nie was aufgefallen, falls das mal versehentlich passiert sein sollte.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2117
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Umbau 12 Volt (Wunderlich) mit "Nichts" ausser Lima

Beitragvon Mambu » Do Nov 16, 2023 14:28

...dahingehend habe ich bisher keine auffällige Erfahrung gemacht. Die meisten meiner XTs haben Akkus ohne BMS, mit Röbi, Kedo und anderen Reglern, keine Probs. Nur in meiner Alltagsmöhre habe ich nun den selbstgebauten Akku mit BMS drin.
Mein Regler regelt auch ohne Batterie, dem ist das wurscht. Die XT Lima mit wunderlichem Lima-Umbau ist ja mit den Verbrauchern (nebst 55W H4) recht gut beschäftigt und kommt da nicht über 15 V. Jetzt mit der LED H4 brauchts den Regler schon um die Spannung im Zaum zu halten...darum nun zur Sicherheit ein BMS.
Ich bin ja jahrelang nur mit einem Kondensator zur Glättung gefahren, schlimmer kannst ja für den Regler nicht kommen, wenn das BMS abschaltet. Mit Kondensator funzt dann auch der Blinker...

Herzliche Grüße
Mambu

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6206
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Umbau 12 Volt (Wunderlich) mit "Nichts" ausser Lima

Beitragvon Hiha » Do Nov 16, 2023 14:46

Aufklärung, bitte: BMS auf lang ?
Danke,
Hans

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2117
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Umbau 12 Volt (Wunderlich) mit "Nichts" ausser Lima

Beitragvon Mambu » Do Nov 16, 2023 14:57

...ah ... sorry, "Batteriemanagementsystem"...ist so lang das Wort... ;D
Ein BMS verhindert das Tief- und Überladen, manche gleichen auch die Spannungsunterschiede der Zellen aus.

Herzliche Grüße
Mambu

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3031
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Umbau 12 Volt (Wunderlich) mit "Nichts" ausser Lima

Beitragvon TT Georg » Do Nov 16, 2023 16:39

Dabei wird und wurde ja immer die ach so zarte xt500 elektrik mit ihren Kontakten gelobt......ne cdi, die uebrigens im 40xt en jahr beim 4ventiler tut was sie soll, soll ja nix fuer afrika sein, so wurde 1990 getönt......und nun, im Jahre 2024, nen BMS..... aldeeer.
Dann darf da auch nen e starter verbaut werden...
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6206
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Umbau 12 Volt (Wunderlich) mit "Nichts" ausser Lima

Beitragvon Hiha » Do Nov 16, 2023 17:21

Und das BMS ist in die LiFePo-Batterie integriert?

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2117
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Umbau 12 Volt (Wunderlich) mit "Nichts" ausser Lima

Beitragvon Mambu » Do Nov 16, 2023 18:03

Und das BMS ist in die LiFePo-Batterie integriert?
Je nach Akku ist das so.
Mittlerweile haben das die meisten drin. Die "Plugandplay"-Akkus in der Kiste, die 1:1 in die Batteriekasten passen haben das alle, gibt es für die XT halt nicht.

Ich würde nur noch "mit" verbauen, das erhöht die Lebensdauer, da man eigentlich nichts mehr falsch machen kann.
Verwendet man solche ohne Kiste kann man die schön in Schaumstoff packen, dann zerdepperts da auch nichts...
Das ist die selbstgebaute:
Screenshot_20231116_180904_Gallery.jpg
Screenshot_20231116_180934_Gallery.jpg
...rentiert aber nicht (mehr)...gibt's jetzt für 20,- € ... :roll:


Herzliche Grüße
Mambu

Projekt 1
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 4
Registriert: Di Nov 14, 2023 19:04

Re: Umbau 12 Volt (Wunderlich) mit "Nichts" ausser Lima

Beitragvon Projekt 1 » Do Nov 16, 2023 19:44

Min Zusammen,

vielen Dank für Eure Meinungen!

@ motorang: Kannst Du mir eine Empfehlung/Link für den Regler geben? Da fehlt mir ein wenig die Erfahrung und ich habe bisher bei einem Defekt das passende Ersatzteil des Herstellers verbaut ...

@ Mambu: Meinst Du die von mir anvisierte mit 1,6Ah ist zu klein? Gedanklich würde ich die von meinem anderen Möpp einfach schnell einbauen, da ich davon ausgehe das die XT dann ohnehin nicht der Dauerläufer für jeden Tag werden wird.

Merci für Eure Hilfe!


LG Manni

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2117
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Umbau 12 Volt (Wunderlich) mit "Nichts" ausser Lima

Beitragvon Mambu » Do Nov 16, 2023 21:17

...so einer sollte reichen:
https://www.ebay.de/itm/266186483699?mk ... media=COPY
...es gibt sicher noch hochwertigere / bessere, da kommt sicher noch ein Tipp.
Der 1,6 Ah -Akku sollte reichen, da Du ja LED verbaust. Mit dem klassischen 55W H4 würde es Dir den im Stadtverkehr schnell leer saugen, da liegen erst bei ca. 2800 RPM 12V an.

Herzliche Grüße
Mambu

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4840
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Umbau 12 Volt (Wunderlich) mit "Nichts" ausser Lima

Beitragvon motorang » Fr Nov 17, 2023 5:02

Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2117
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Umbau 12 Volt (Wunderlich) mit "Nichts" ausser Lima

Beitragvon Mambu » Fr Nov 17, 2023 7:24

...passt der Akku im die 500er Kiste?
...selbst wenn, ...der hat auch nur 1,6 Ah und viel Luft drumrum. Akkus ohne Kisten bieten Gestaltungsfreiraum und sind mittlerweile günstiger... ;D
In meiner SR habe ich allerdings so eine Kiste seit 2017 verbaut ... tut unauffällig ihren Dienst! :top:

Herzliche Grüße
Mambu


Zurück zu „Umbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste