Neuer Kabelbaum nach früherem 12-Volt-Umbau
-
- Gelegenheitsposter
Neuer Kabelbaum nach früherem 12-Volt-Umbau
Hallo in die Runde,
meine 80er XT wurde irgend wann mal auf 12Volt umgerüstet - wie, keine Ahnung (bin leider Elektrotechnisch gesehen eine absolute Null). Mein aktueller Kabelbaum gleicht einen Flickenteppich. An allen möglichen und unmöglichen Stellen sind die Kabel mit Isolierband umwickelt und wenn man es wegmacht liegen die Litzen blank oder es bröselt einem die Ummantelung entgegen. Außerdem hab ich einen bunten Reigen an funktionierenden und nicht funktionierenden Lichtern jeglicher Art. Anspringen tut sie aber auf den ersten Kick. Verbaute Leuchtmittel sind: Hauptscheinwerfer H4 12V 50/55 Watt, Blinker 12V 21Watt, Rücklicht 12V 21/5 Watt. Ein neuer Kabelbaum 12V von Kedo liegt vor. Nun ist mir folgendes aufgefallen: Lt. Beschreibung des Kabelbaumes führt das Kabel 26 rot + 27 weis zum Gleichrichter - bei mir sind beide Kabel ohne Anschluss + dann ist der Stecker G-Lichtmaschine in der Beschreibung belegt mit 4 Kabeln (gelb, weis, hellblau und schwarz/weis). Hellblau = Leerlaufanzeige die drei anderen gehen in die Lima. Das ist bei mir auch so, ebenso das schwarz/weise Kabel zum Zündkontakt. Daneben ist ein gelb/weises Kabel das zum Regler führen soll - bei mir ebenso ohne Anschluss. Meine Fragen wären nun: kann ich den Kabelbaum 1 zu 1 tauschen und alles so belassen wie vorgefunden und kann es sein, dass ich weder Gleichrichter noch Regler an meiner XT verbaut habe? Anzumerken wäre noch, dass die Maschine seit Jahren keinen TÜV mehr hat, da sie nur sporadisch mit 07er Nummer bewegt wurde.
Ich hoffe, es kann mir irgendwer mit einfachen Worten/Bildern weiter helfen.
Grüße Gerhard
meine 80er XT wurde irgend wann mal auf 12Volt umgerüstet - wie, keine Ahnung (bin leider Elektrotechnisch gesehen eine absolute Null). Mein aktueller Kabelbaum gleicht einen Flickenteppich. An allen möglichen und unmöglichen Stellen sind die Kabel mit Isolierband umwickelt und wenn man es wegmacht liegen die Litzen blank oder es bröselt einem die Ummantelung entgegen. Außerdem hab ich einen bunten Reigen an funktionierenden und nicht funktionierenden Lichtern jeglicher Art. Anspringen tut sie aber auf den ersten Kick. Verbaute Leuchtmittel sind: Hauptscheinwerfer H4 12V 50/55 Watt, Blinker 12V 21Watt, Rücklicht 12V 21/5 Watt. Ein neuer Kabelbaum 12V von Kedo liegt vor. Nun ist mir folgendes aufgefallen: Lt. Beschreibung des Kabelbaumes führt das Kabel 26 rot + 27 weis zum Gleichrichter - bei mir sind beide Kabel ohne Anschluss + dann ist der Stecker G-Lichtmaschine in der Beschreibung belegt mit 4 Kabeln (gelb, weis, hellblau und schwarz/weis). Hellblau = Leerlaufanzeige die drei anderen gehen in die Lima. Das ist bei mir auch so, ebenso das schwarz/weise Kabel zum Zündkontakt. Daneben ist ein gelb/weises Kabel das zum Regler führen soll - bei mir ebenso ohne Anschluss. Meine Fragen wären nun: kann ich den Kabelbaum 1 zu 1 tauschen und alles so belassen wie vorgefunden und kann es sein, dass ich weder Gleichrichter noch Regler an meiner XT verbaut habe? Anzumerken wäre noch, dass die Maschine seit Jahren keinen TÜV mehr hat, da sie nur sporadisch mit 07er Nummer bewegt wurde.
Ich hoffe, es kann mir irgendwer mit einfachen Worten/Bildern weiter helfen.
Grüße Gerhard
- Mambu
- XT-Forums-Guru
Re: Neuer Kabelbaum nach früherem 12-Volt-Umbau
Hoi Gerhard,
was ist denn für ein Regler verbaut?
Mach doch bitte mal ein Foto. Klingt nach "Wunderlich- Umbau". Der Baum müsste dann angepasst werden oder umgekehrt, die Peripherie an den Kabelbaum.
Herzliche Grüße
Mambu
was ist denn für ein Regler verbaut?
Mach doch bitte mal ein Foto. Klingt nach "Wunderlich- Umbau". Der Baum müsste dann angepasst werden oder umgekehrt, die Peripherie an den Kabelbaum.
Herzliche Grüße
Mambu
-
- Gelegenheitsposter
Hallo Mambu,
ich hab keine Ahnung, was ich fotografieren soll. Etwas das ausschaut wie ein Regler (diese Teile mit Kühlrippen die angezeigt werden wenn ich auf Google nach XT500-Regler suche), hab ich an meiner XT bisher nicht entdecken können. Wie bereits beschrieben, führt ein gelb/weises Kabel bei mir ins nichts. Wo soll ich suchen?
Grüße
Gerhard
ich hab keine Ahnung, was ich fotografieren soll. Etwas das ausschaut wie ein Regler (diese Teile mit Kühlrippen die angezeigt werden wenn ich auf Google nach XT500-Regler suche), hab ich an meiner XT bisher nicht entdecken können. Wie bereits beschrieben, führt ein gelb/weises Kabel bei mir ins nichts. Wo soll ich suchen?
Grüße
Gerhard
- xtrack
- XT-Forums-Guru
Moin
Normalerweise sitzt der Regler hinter dem Batteriekasten
und ist dort am Rahmen angeschraubt.
LG xtrack
LG xtrack
- Mambu
- XT-Forums-Guru
...nö, am Batteriekasten ist der angeschraubt...Moin
...so ähnlich sollte es unter dem linken Seitendeckel aussehen: ...und wie von Dir bemerkt, sollte da so ein verripptes Teil sitzen, welches den Regler darstellt...
...und wenn da nichts ist, solltest Du darüber nachdenken, jemanden zu Rate zu ziehen, der sich mit der XT-Elektrik auskennt...
Herzliche Grüße
Mambu
-
- Gelegenheitsposter
Ich hab mal ne Datei angehängt, wies bei mir am Batteriekasten ausschaut.
-
- Gelegenheitsposter
Klappt leider nicht mit der Datei, aber es scheint tatsächlich so, dass bei mir kein Regler verbaut ist. Gibt es evtl. jemanden, der sich mit so einer Situation schon mal rumgeschlagen hat?
Grüße
Gerhard
Grüße
Gerhard
- Mambu
- XT-Forums-Guru
Hoi Gerhard,
wo bist Du denn zuhause?
Herzliche Grüße
Mambu
wo bist Du denn zuhause?
Herzliche Grüße
Mambu
-
- Gelegenheitsposter
Oberfranken, Landkreis LIF
- Mambu
- XT-Forums-Guru
Ok, dann bin ich raus...leider zu weit weg...
Man sollte zuerst mal die Lima untersuchen, ob die umgebaut wurde. Wenn nicht, hast Du fast "Plugandplay" mit Deinem neuen Kabelbaum. Andererseits musst Du / Ihr basteln.
Herzliche Grüße
Mambu
Man sollte zuerst mal die Lima untersuchen, ob die umgebaut wurde. Wenn nicht, hast Du fast "Plugandplay" mit Deinem neuen Kabelbaum. Andererseits musst Du / Ihr basteln.
Herzliche Grüße
Mambu
-
- Gelegenheitsposter
Danke für den guten Willen
Ich werd jetzt erstmal das Polrad abziehen und schauen was mich darunter so erwartet. Werde dann auf jeden Fall wieder berichten. Wenn mir jemand verrät, wie man Bilder reinstellt, dann auch noch Bericht mit Farbe.
Grüße
Gerhard
Ich werd jetzt erstmal das Polrad abziehen und schauen was mich darunter so erwartet. Werde dann auf jeden Fall wieder berichten. Wenn mir jemand verrät, wie man Bilder reinstellt, dann auch noch Bericht mit Farbe.
Grüße
Gerhard
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Unten auf "Vollständiger Editor und Vorschau" klicken, und in der Editoransicht dann unten am Reiter "Dateianhänge" hochladen.
Gryße!
Andreas, der motorang
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
-
- Gelegenheitsposter
Hi Andreas,
herzlichen Dank und ich werd`s probieren.
Grüße
Gerhard
herzlichen Dank und ich werd`s probieren.
Grüße
Gerhard
-
- Gelegenheitsposter
Geschafft! Polrad ist ab, so schaut es aus. Kann man daraus schon etwas ableiten oder muss die Trägerplatte mit den Wicklungen auch runter?
-
- Gelegenheitsposter
Hallo, ich hab mal ein Foto hochgeladen, kann man daraus was ableiten?Ok, dann bin ich raus...leider zu weit weg...
Herzliche Grüße
Mambu
Grüße