Umbau mit DR 500 Schwinge und YZ 125 Gabel
Verfasst: Do Sep 21, 2023 13:11
Hallo Gemeinde,
mein Fahrwerksumbau ist soweit fertig. Es folgen ein paar Details, in der Hoffnung dass das für andere leute die ähnliches planen interessant ist - auch wenn das meiste natürlich in diesem Forum und anderswo im Netzt und in vielen Köpfen längst existiert. Hier hatte ich vorab ein paar Fragen gestellt zum Thema Schwinge gestellt: viewtopic.php?t=15363&start=30
Vorne ist eine 1982er YZ 125 Gabel (38 mm Standrohre) mit einer XT550 Gabelbrücke mit umgepresstem XT Dorn (oder wie es ja heißt, Joch) eingebaut. Beim Ausbohren des Haltestifts in der 550er Brücke ist zu beachten, der ist sehr hart und weil er geschlitzt ist kann ein Bohrer sich verfangen und ggf. brechen. Die XT550 Brücke hat auch den selben Standrohr-Abstand wie die YZ Brücke. Der Federweg wurde auf 270 mm begrenzt (womit die Gabel auch 30 mm weniger hoch baut). Das passierte auf Empfehlung eines alten Fahrwerksexperten und mE passt das zu der neuen Hinterradaufhängung gut. Das originale XT Vorderrad/Nabe/Bremse passt mit der YZ Achse ziemlich problemlos in die Gabel: Lediglich der XT Bremshebel hat ganz wenig Platz zum YZ Tauchrohr. Bei mir gehts, aber je nach Toleranzen, Einstellung und spezifischer Paarung könnten sich die Teile berühren. Eine zeitgenössische Duplexbremse wäre eh besser und würde evtl auch besser passen. Da ich einen kleinen (hinter der Maske versteckten) Digital Tacho hab, kann ich zum originalen XT Tachoantrieb nix sagen, ausser da würde man sicher basteln müssen.
Hinten ist eine DR 500 Schwinge drin. Der Umbau übersteigt meine Fähigkeiten, das hat Meinold Müller gemacht. Wer das Weserbergland nicht kennt: geniale Motorradgegend, dann bei Meinold eine Pause machen und die Schätze in seinem Laden bestaunen, da kommt man ins träumen ...
Die DR Schwinge ist nicht ganz so plug-and-play wie hier und da im www behauptet wird. Vorne passt es gut, mit oroginalen XT Lagern, Schalen und Achse. Allerdings muss dann der originale DR Schwingenschleifer (sofern man einen findet) geweitet werden. Auf Kleinanzeigen findet man einen Typen der DR 500 Schleifer und andere Teile aus dem 3D Drucker anbietet, das ist inzwischen einigermaßen haltbar. Der hat mir einen zu echt fairem Preis gedruckt mit größerem Durchmesser und einen als Ersatz.
Die Stoßdämpferaufnahmen an der Schwinge müssen ca 8 mm (genaues Maß erinnere ich gerade nicht) weiter nach aussen gesetzt werden. Die Aufnahme für die Bremsabstützung muss angebracht werden, und sofern man eine "richtige" Kettenführung will, muss die angepasst werden. Ich hatte eine DR Schwinge besorgt, die war aber vorne zwischen Arm und Achsenrohr minimal eingerissen, bei einer zweiten unversehrten hat Meinold dort dann noch Verstärkungen eingeschweisst.
Es sind 437,5 mm lange Bilstein Dämpfer verbaut. Die haben fast 140 mm Hub. Kettenlinie ist ok, ist der gleiche Winkel den die KL250 Schwinge hatte, die ich vorher drin hatte und da hat es auch funktioniert: Allerdings nur mit bestimmten Übersetzungen. 17:50 geht gut, passt ja auch besser ins Gelände als original und 17:46 geht auch noch, fahre ich jetzt, ist besser für die Landstrasse. Ich habe nicht den Eindruck dass die Hinterhand sich wegen des Schwingenwinkels verhärtet oder stark ausfedert. Insgesamt fährt sich die XT im Gelände mE jetzt sehr schön, ich muss aber auch sagen, ganz hartes schwieriges Gelände hab ich damit noch nicht gefahren. Hinten sind jetzt 240 mm Federweg - die Bilsteine mit drei Federraten und die Federbeinanordnung ist ziemlich progressiv, um die 240 mm voll zu nutzen müsste man mE den Rahmen echt an die Belastungsgrenze bringen.
Ich hoffe es ist hier erlaubt darauf hinzuweisen dass die XT jetzt schon wieder zum Verkauf steht - ja, absurd aber so ist es. Ich sag das nur weil ja eh viele aus Spaß immer mal sehen was so angeboten wird und das sicher auch schon längst gesehen haben.
Viele Grüße
Peter
mein Fahrwerksumbau ist soweit fertig. Es folgen ein paar Details, in der Hoffnung dass das für andere leute die ähnliches planen interessant ist - auch wenn das meiste natürlich in diesem Forum und anderswo im Netzt und in vielen Köpfen längst existiert. Hier hatte ich vorab ein paar Fragen gestellt zum Thema Schwinge gestellt: viewtopic.php?t=15363&start=30
Vorne ist eine 1982er YZ 125 Gabel (38 mm Standrohre) mit einer XT550 Gabelbrücke mit umgepresstem XT Dorn (oder wie es ja heißt, Joch) eingebaut. Beim Ausbohren des Haltestifts in der 550er Brücke ist zu beachten, der ist sehr hart und weil er geschlitzt ist kann ein Bohrer sich verfangen und ggf. brechen. Die XT550 Brücke hat auch den selben Standrohr-Abstand wie die YZ Brücke. Der Federweg wurde auf 270 mm begrenzt (womit die Gabel auch 30 mm weniger hoch baut). Das passierte auf Empfehlung eines alten Fahrwerksexperten und mE passt das zu der neuen Hinterradaufhängung gut. Das originale XT Vorderrad/Nabe/Bremse passt mit der YZ Achse ziemlich problemlos in die Gabel: Lediglich der XT Bremshebel hat ganz wenig Platz zum YZ Tauchrohr. Bei mir gehts, aber je nach Toleranzen, Einstellung und spezifischer Paarung könnten sich die Teile berühren. Eine zeitgenössische Duplexbremse wäre eh besser und würde evtl auch besser passen. Da ich einen kleinen (hinter der Maske versteckten) Digital Tacho hab, kann ich zum originalen XT Tachoantrieb nix sagen, ausser da würde man sicher basteln müssen.
Hinten ist eine DR 500 Schwinge drin. Der Umbau übersteigt meine Fähigkeiten, das hat Meinold Müller gemacht. Wer das Weserbergland nicht kennt: geniale Motorradgegend, dann bei Meinold eine Pause machen und die Schätze in seinem Laden bestaunen, da kommt man ins träumen ...
Die DR Schwinge ist nicht ganz so plug-and-play wie hier und da im www behauptet wird. Vorne passt es gut, mit oroginalen XT Lagern, Schalen und Achse. Allerdings muss dann der originale DR Schwingenschleifer (sofern man einen findet) geweitet werden. Auf Kleinanzeigen findet man einen Typen der DR 500 Schleifer und andere Teile aus dem 3D Drucker anbietet, das ist inzwischen einigermaßen haltbar. Der hat mir einen zu echt fairem Preis gedruckt mit größerem Durchmesser und einen als Ersatz.
Die Stoßdämpferaufnahmen an der Schwinge müssen ca 8 mm (genaues Maß erinnere ich gerade nicht) weiter nach aussen gesetzt werden. Die Aufnahme für die Bremsabstützung muss angebracht werden, und sofern man eine "richtige" Kettenführung will, muss die angepasst werden. Ich hatte eine DR Schwinge besorgt, die war aber vorne zwischen Arm und Achsenrohr minimal eingerissen, bei einer zweiten unversehrten hat Meinold dort dann noch Verstärkungen eingeschweisst.
Es sind 437,5 mm lange Bilstein Dämpfer verbaut. Die haben fast 140 mm Hub. Kettenlinie ist ok, ist der gleiche Winkel den die KL250 Schwinge hatte, die ich vorher drin hatte und da hat es auch funktioniert: Allerdings nur mit bestimmten Übersetzungen. 17:50 geht gut, passt ja auch besser ins Gelände als original und 17:46 geht auch noch, fahre ich jetzt, ist besser für die Landstrasse. Ich habe nicht den Eindruck dass die Hinterhand sich wegen des Schwingenwinkels verhärtet oder stark ausfedert. Insgesamt fährt sich die XT im Gelände mE jetzt sehr schön, ich muss aber auch sagen, ganz hartes schwieriges Gelände hab ich damit noch nicht gefahren. Hinten sind jetzt 240 mm Federweg - die Bilsteine mit drei Federraten und die Federbeinanordnung ist ziemlich progressiv, um die 240 mm voll zu nutzen müsste man mE den Rahmen echt an die Belastungsgrenze bringen.
Ich hoffe es ist hier erlaubt darauf hinzuweisen dass die XT jetzt schon wieder zum Verkauf steht - ja, absurd aber so ist es. Ich sag das nur weil ja eh viele aus Spaß immer mal sehen was so angeboten wird und das sicher auch schon längst gesehen haben.
Viele Grüße
Peter