unterschlagene Eintragungen!?

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
xtase
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 12
Registriert: Do Okt 04, 2012 22:10

unterschlagene Eintragungen!?

Beitragvon xtase » Sa Sep 09, 2023 10:47

guten morgen zusammen.
Bei der Wiederzulassung vor ca 10 Jahren war ein neuer Brief fällig. Es reichlich Eintragungen zu tippen – wohl zu viel für die Person. Auf einige Fehlstellen konnte ich nachträglich ergänzen lassen. Anderes sah ich erst später.
im Schein stehen jetzt nur "Supertrapp T100 Schalldämpfer", die 14 Scheiben wurden ignoriert. Ich fahre mit 12Stk. Die "Gabel und Bremsanlage v. Yamaha", nicht mehr TT600. SpieglerStahlflex...fehlen´auch.
Als Bereifung zB hintern stand "138/80-18 o. 5.00-18". die wären doch 140iger? Renthal-Lenker mit am Ende befestigten Fahrrichtungsanzeigen fehlt. Im neunen Brief stehen keine Eintragungen, aber am Ende der Hunweis:
BISH. ZULASSUNGSBESCHE. TEIL II / BISH. FAHRZEUGBRIEFNR: XXXXXXX
BRIEVVERMERK: U ENTWERTET UND EINGEZOGEN/AUSGEHÄNDIGT

also da stehen nicht die xxx, sondern die Nummer des alten Scheins, den ich noch habe. was denkt Ihr. War es ein Fehler? Ach ja, das steht noch WHITE CROSS ALU KASTENSCHWINGE... uns vieles mehr. wurde nicht übertragen.
was denkt Ihr. Habe ich einen Fehler gemacht? Oder kann ich jetzt Scheiben im Supertrapp montieren, bid sie hintenüberkippt? Sind die ERintragungen verfallen? Ich trage immer eine Kopiee des alten Briefs mit. Tüv war nie ein Problem. Doch, die Prüfer wollten meist nicht absteigen.
soll ich die fehlenden Sachen nachtregen und korrigieren lassen?
Ich freue mich über Eure Erfahrungen und auf Eure Tips – oder Geschimpfe ob meines Fehlers.
Gleich noch ein Bild. Als ich es gestern mitliefern wollte, war der Text weg. da musst iuch an die Dame im Strassenverkehrsamt denken. der war's ja auch zuvile Getippe. Gruß, Stefff

xtase
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 12
Registriert: Do Okt 04, 2012 22:10

Re: unterschlagene Eintragungen!?

Beitragvon xtase » Sa Sep 09, 2023 10:55

...jaja, die Sitzbank. Irgend wann...Stefff
IMG_7255 3.JPG

XT-ZRX
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 345
Registriert: So Jan 10, 2021 18:03

Re: unterschlagene Eintragungen!?

Beitragvon XT-ZRX » Sa Sep 09, 2023 13:30

Geh doch einfach zur Zulassungsstelle und kläre es ab uns lass es in die neue Zulassungsbescheinigung nachtragen.

xtase
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 12
Registriert: Do Okt 04, 2012 22:10

Re: unterschlagene Eintragungen!?

Beitragvon xtase » Sa Sep 09, 2023 14:34

danke für Deine Antwort. Die Frage ist, ob dies tatsächlich genau nach 10 Jahren noch geht!? Hat jemand so etwas schon mal gemacht? Wegen der Eintagungen und Änderungen gefiel sie mir ja damals und gefällt mir noch heute. Kommt diesvor, dass bei Brief-Übertagungen einfach reduziert wird?

Benutzeravatar
Michael W.
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 461
Registriert: Mi Nov 26, 2003 20:19
Wohnort: Birkenwerder

Re: unterschlagene Eintragungen!?

Beitragvon Michael W. » Sa Sep 09, 2023 15:32

Ich habe schon vergessene Positionen in der Zulassung nachtragen lassen. Allerdings viel mir das gleich auf, nach dem ich den neuen Schein bekam.
Gruss
Michael

xtase
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 12
Registriert: Do Okt 04, 2012 22:10

Re: unterschlagene Eintragungen!?

Beitragvon xtase » Sa Sep 09, 2023 16:14

hey Michael,
ja, ein par Positionen vielen mir auch auf und sie wurden ergänzt. Ich werde es versuchen. Es nervt, für den Tüv immer an den alten Schein zu denken. Aber ist es heute normal, dass die Eintragungen nicht mehr auf dem neuen Schein stehen? Also nur noch im Schein. Gruß, Stefan

Winnie
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 7
Registriert: Di Mär 28, 2023 19:47

Re: unterschlagene Eintragungen!?

Beitragvon Winnie » Sa Sep 09, 2023 21:17

Also Brief und Schein, das ist jetzt doch n paar Jahre her.... :-)
Es gibt nur noch eine Zulassungsbescheinigung, die aus 2 Teilen besteht.
Teil 1 ist immer mitzuführen, weil er doch die amtliche Genehmigung für die Teilnahme des Fahrzeugs am Straßenverkehr darstellt. Alt war das mal der "Schein". Da stehen die Eintragungen drin.
Teil 2, früher der Brief, beinhaltet nur die wichtigen Daten zum Fahrzeug und den Halter, nicht den Eigentümer.
P.S
Ergo, es ist normal.
LG
Winnie


Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk


Martin01
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 29
Registriert: So Aug 09, 2020 21:33

Re: unterschlagene Eintragungen!?

Beitragvon Martin01 » So Sep 10, 2023 9:15

Hallo Steff,

Sehr interessanter Umbau.
Zum Thema: einfach auf die zulassungsstelle und nachtragen lassen, das haben sie ja selbst verbockt, ist normal kein Problem.

Und ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich dieses Thema für zwei weitere Fragen nutze:

Welche Stoßdämpfer sind das hinten? Die sehen ja fast noch höher aus als die 410er Bilstein

Wie hast du die Montage der Bremsanker Abstützung an der KLX Schwinge vorne realisiert?

Grüße
Martin

xtase
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 12
Registriert: Do Okt 04, 2012 22:10

Re: unterschlagene Eintragungen!?

Beitragvon xtase » So Sep 10, 2023 10:24

guten morgen Martin,
freut mich, dass Du sie interessant findest. Die Papiuere lasse ich korrigieren.
In Grundzügen habe ich die XT so gekauft. Sah aber häßlich aus und lief nicht. Viel zu großer Plastikkotflügel hinten, extrem hoher Wettbewerbssitz. Der jetzige war provisoirisch gemeint … wiew dis dann so ist. Ach ja, ich habe den 48T eingebaut. Passte mir ins eh schon recht versilberte Gesamtbild. Sie trägt jetzt schwarze, originale "Augenklappen" vor dem Lufi. Tip vom Tüv.
Die gelochte Alustrebe ist vorne in einer auf die Schwinge aufgeschweißten Tasche gelagert. Ich glaube, solche Streben verwendeten einst die Amis. Kann mal ein Bild nachreichen. Hinten Oehlins, ca 40-41cm. Wie ich finde: die schönsten – und leider rah.
Zur Lampe habe ich eine extra-Frage gestellt, da ich diese gerne nochmals hätte. Auf dem Einsatz steht Saturnus. D= ca 17cm, L= ca 10,5 cm,
verchromt, kein VA. Eine Verschlupßverschraubung unten. Saturnus produziert/e in Slovenien und gehört zu Hella. Wer kennt diesen Scheinwerfer? Wo, zB in welchem Forum könnte ich noch recherchieren? Schöne Grüße, Stefan


Zurück zu „Umbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast