Hohe Drehzahl nach Vergaserüberholung

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6923
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Hohe Drehzahl nach Vergaserüberholung

Beitragvon Frank M » Do Aug 31, 2023 20:18

wie gehst du vor, wenn du das Gemisch mit der Leerlaufluftschraube einstellst?

Junge1108
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 9
Registriert: So Jul 23, 2023 22:28

Re: Hohe Drehzahl nach Vergaserüberholung

Beitragvon Junge1108 » Do Aug 31, 2023 22:08

Hi, also bei warmem Motor verändere ich in 1/4 Umdrehungsschritten mal mehr mal weniger die Schraube. Dann geb ich ein paar Gasstösse, beobachte das Motorverhalten, fahre ein paar Meter und sehe wie sie sich vanschliessend verhält. Ich denke ich werde mal eine 27.5er Leerlaufdüse ordern und versuchen. Muss ja auch einen Grund haben das der Schrauber des Vorbesitzers die Nadel höher gehangen hatte. Ist übrigens der große Ansaugstutzen für 34 PS Verbaut.

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4840
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Hohe Drehzahl nach Vergaserüberholung

Beitragvon motorang » Fr Sep 01, 2023 7:17

Super dass Du das gefunden hast, Respekt. Der "Kolben" heißt übrigens Vergaserschieber.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Junge1108
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 9
Registriert: So Jul 23, 2023 22:28

Re: Hohe Drehzahl nach Vergaserüberholung

Beitragvon Junge1108 » Fr Sep 01, 2023 9:25

Hier ein Foto von besagten Bauteilen...
Dateianhänge
Screenshot_20230901_092045_Samsung Internet.jpg
Gasmechanik

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6207
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Hohe Drehzahl nach Vergaserüberholung

Beitragvon Hiha » Fr Sep 01, 2023 10:52

Habe den dickeren zur Zugseite gewechselt und die Dichtung verdreht. Die Doppellippe war nach außen.
Da gehört sie auch hin. Dass da allerdings genug Falschluft für komischen motorlauf reinkommt, halte ich für unwahrscheinlich, da müsste die Lagerung schon sehr deutliches Radialspiel haben. Möglicherweise war der Deckel oben auf dem Vergaser nicht abgedichtet oder locker?
Gruß
Hans

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6207
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Hohe Drehzahl nach Vergaserüberholung

Beitragvon Hiha » Fr Sep 01, 2023 10:56

Der "Kolben" heißt übrigens Vergaserschieber.
Ich glaube er meint in seiner Beschreibung mit dem Achsialspiel die Welle zum Vergaserschieber.

Gruß
Hans

Junge1108
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 9
Registriert: So Jul 23, 2023 22:28

Re: Hohe Drehzahl nach Vergaserüberholung

Beitragvon Junge1108 » Fr Sep 01, 2023 18:27

Genau das habe ich versucht zu beschreiben . Ich habe jetzt die Nadel wieder 1 Kerbe nach oben gehangen. Das Problem beim Gas aufreißen hat sich verbessert. Vielleicht brauche ich aber trotzdem noch ne größere LLD. Mittlerweile kann ich schon blind Sitzbank, Tank, Luftfilterkasten und Vergaser demontieren und zerlegen

P.S. warum werden die Emoticons so riesig?

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6923
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Hohe Drehzahl nach Vergaserüberholung

Beitragvon Frank M » Fr Sep 01, 2023 18:48

nutz den Knopf "Vollständiger Editor und Vorschau", dann kannst du die Forensmilies verwenden. Die haben eine normale Größe und bleiben auch dauerhaft ;D

Benutzeravatar
Yochen
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 324
Registriert: Mo Apr 05, 2010 8:38
Wohnort: Dingen

Re: Hohe Drehzahl nach Vergaserüberholung

Beitragvon Yochen » Fr Sep 01, 2023 19:43

Davor kann man nicht weglaufen, XT-Basteln bildet! Haben hier fast alle mitgemacht, die sich ernsthafter mit dem Moped beschäftigen. Wenn man die Fehler erst einmal ausgemerzt hat, ist die Kiste zuverlässig und dankbar.
Viel Spaß weiterhin.
Gruß
Jochen

Lass die Finger von Maschinen, die Du selbst nicht kannst bedienen!

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6923
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Hohe Drehzahl nach Vergaserüberholung

Beitragvon Frank M » Sa Sep 02, 2023 13:17

die Einstellung deiner Gaszüge könntest du noch überprüfen. Beide Züge müssen in allen Lenkerstellungen leicht laufen und von Vollgasstellung bis Leerlaufanschlag ruckfrei laufen. Man kann die beiden Gaszüge durch falsche Einstellung gegeneinander verspannen, dann kommt der Schieber auch nicht leichtgängig auf Leerlaufanschlag runter. In der jeweiligen Endstellung (Vollgas bzw. Leerlauf) muss der Gegenzug etwas Spiel auf der Rolle am Vergaser haben!

Beim Einstellen des Leerlaufgemisches mit der Leerlaufluftschraube versucht man normalerweise zuerst die magerste Einstellung zu finden. Also ausgehend von der Standardeinstellung (1,25 Umdrehungen raus) bei betriebswarmem Motor drehst du die Leerlaufluftschraube (rechts) rein/raus, bis der Motor dadurch die höchste Drehzahl erreicht. Dann regelst du mit der Leerlaufanschlagschraube (links) die Drehzahl wieder runter und versuchst mit der Leerlaufluftschraube wieder die Drehzahl zu erhöhen. Das machst du solange, bis keine Erhöhung der Drehzahl mit der Leerlaufluftschraube mehr möglich ist. Für ein gutes Ansprechverhalten und Abtouren kann man anschließend die Leerlaufluftschraube wieder ca. eine ¼-Umdrehung reindrehen (fetter). Mehr kannst du am Leerlaufgemisch nicht einstellen. Passt es dann immer noch nicht stimmen die Düsengrößen nicht oder andere Komponenten sind undicht oder verstellt.

Junge1108
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 9
Registriert: So Jul 23, 2023 22:28

Re: Hohe Drehzahl nach Vergaserüberholung

Beitragvon Junge1108 » Sa Sep 02, 2023 16:22

Ich habe heute mal die erste kleine Tour von ca. 50 Km gedreht. Unterwegs noch minimal nachgeregelt. Ich finde sie läuft jetzt super! Ruckelt nix, springt auch warm beim ersten Kick an und Leerlaufdrehzahl bei ca. 1200- 1300 U/min konstant. Kerzenbild finde ich auch in Ordnung. Das mit den gaszügen ist ein guter Hinweis! Hat aber bei meiner XT nicht zugetroffen. Die laufen beide schön und ohne klemmen. Trotzdem Danke! VG Christian


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast