Neuling Xt500
Verfasst: Sa Aug 26, 2023 20:57
Hallo Zusammen
Kurz zu meiner Person. Ich bin aktuell 32 Jahre alt, lebe in der Schweiz in St. Gallen und habe meine letztes Jahr in München mit meiner Ausbildung verbracht. In meiner Zeit in Deutschland habe ich mehrere Xt's gesehen und erlebt und mich nun vor einiger Zeit entschieden meine BMW R26 zu verkaufen und auf einen etwas jüngeren Alten umzusteigen.
Wichtig ist mir die Agilität und ein wenig mehr Power um auch mit der Freundin gut unterwegs zu sein.
Was natürlich aber nicht fehlen darf ist max ein Zylinder und der wunderbare Bobernde Sound aus dem Auspuff. Die simple Technik und somit Möglichkeit mit Hilfe von einem guten Forum die Probleme selbst in die Hand zu nehmen.
Nach nun mehreren Monaten Suchen und Inserate vergleichen. Sowie lesen von Heften und im Forum habe ich mich auf zwei Möglichkeiten eingeschossen. In der CH ist leider nichts zu finden. Alle Angebote sind zw. 7000 und 13000 Euro und immer mit in gutem originalen Zustand beschrieben. So richtig ein Nachweis von Unterhalt oder eine gut gemachte Restaurierung nicht vorhanden. naja. Habe meinen Horizont deshalb über die Grenze ausgedehnt und auch in DE gesucht.
Auch da viele Anzeigen aber schwierig als XT Neuling den Überblick zu halten. Die Preise haben ja auch eine Spanne die sich mir nicht ganz ergibt.
Was haltet Ihr von den zwei Angeboten hier:
1. Steht weit weg und könnte nur per Spedition zu mir kommen. Konnte aber mit dem Vorbesitzer vom Verkäufer Telefonieren welcher 2017 eine Überholung gemacht hat. Die XT ist jg 79, Tank wurde aussen neu lackiert und mit Decal beklebt, Neue Dämpfer hinten, Zylinder neu gehont, Rahmen gepulfert, Lenkkopflager ersetzt. (Dies vom damaligen Besitzer( Ein Motorradmechaniker) Anschliessend verkauf nach TÜV ohne damit zu Fahren. Auch bis jetzt nachweislich nicht wirklich bewegt... Verstehe nicht wieso. Macken: Ritzelabdeckung unten gebrochen und Schraube oben aus Getriebegehäuse gebrochen. Und Bremslichtschalter nicht installiert. Ansonsten würde sie sehr ruhig laufen. Wie gesagt wurde aber seit 2017 und der Revision nicht damit gefahren. Preis 4400 Euro mit Versand ca. 4700 Euro.
2. Eine vom Händler angekaufte und nun weiterzuverkaufende. 1983, Bei Kedo Motor überholt. noch unklar vor wie vielen km. Könnte sie aber besichtigen. Sieht auf den Bildern top aus mit Koffern. Zudem 12v mit CDI Zündung von Kedo. PME Zündungskit KEDO
- Lenkkopflager neu, - Direktschmierung KEDO, - Kettensatz neuwertig.
Diese aber für satte 7000 Euro.
Was haltet ihr von den Angeboten? Zu was für einem Preis kriegt man den 2023 noch realistisch eine gut laufende und aktuell nur zu unterhaltende nicht zum Neuaufbau?
Würde mich freuen über einige Antworten.
Lieber Gruss Julian
Kurz zu meiner Person. Ich bin aktuell 32 Jahre alt, lebe in der Schweiz in St. Gallen und habe meine letztes Jahr in München mit meiner Ausbildung verbracht. In meiner Zeit in Deutschland habe ich mehrere Xt's gesehen und erlebt und mich nun vor einiger Zeit entschieden meine BMW R26 zu verkaufen und auf einen etwas jüngeren Alten umzusteigen.
Wichtig ist mir die Agilität und ein wenig mehr Power um auch mit der Freundin gut unterwegs zu sein.
Was natürlich aber nicht fehlen darf ist max ein Zylinder und der wunderbare Bobernde Sound aus dem Auspuff. Die simple Technik und somit Möglichkeit mit Hilfe von einem guten Forum die Probleme selbst in die Hand zu nehmen.
Nach nun mehreren Monaten Suchen und Inserate vergleichen. Sowie lesen von Heften und im Forum habe ich mich auf zwei Möglichkeiten eingeschossen. In der CH ist leider nichts zu finden. Alle Angebote sind zw. 7000 und 13000 Euro und immer mit in gutem originalen Zustand beschrieben. So richtig ein Nachweis von Unterhalt oder eine gut gemachte Restaurierung nicht vorhanden. naja. Habe meinen Horizont deshalb über die Grenze ausgedehnt und auch in DE gesucht.
Auch da viele Anzeigen aber schwierig als XT Neuling den Überblick zu halten. Die Preise haben ja auch eine Spanne die sich mir nicht ganz ergibt.
Was haltet Ihr von den zwei Angeboten hier:
1. Steht weit weg und könnte nur per Spedition zu mir kommen. Konnte aber mit dem Vorbesitzer vom Verkäufer Telefonieren welcher 2017 eine Überholung gemacht hat. Die XT ist jg 79, Tank wurde aussen neu lackiert und mit Decal beklebt, Neue Dämpfer hinten, Zylinder neu gehont, Rahmen gepulfert, Lenkkopflager ersetzt. (Dies vom damaligen Besitzer( Ein Motorradmechaniker) Anschliessend verkauf nach TÜV ohne damit zu Fahren. Auch bis jetzt nachweislich nicht wirklich bewegt... Verstehe nicht wieso. Macken: Ritzelabdeckung unten gebrochen und Schraube oben aus Getriebegehäuse gebrochen. Und Bremslichtschalter nicht installiert. Ansonsten würde sie sehr ruhig laufen. Wie gesagt wurde aber seit 2017 und der Revision nicht damit gefahren. Preis 4400 Euro mit Versand ca. 4700 Euro.
2. Eine vom Händler angekaufte und nun weiterzuverkaufende. 1983, Bei Kedo Motor überholt. noch unklar vor wie vielen km. Könnte sie aber besichtigen. Sieht auf den Bildern top aus mit Koffern. Zudem 12v mit CDI Zündung von Kedo. PME Zündungskit KEDO
- Lenkkopflager neu, - Direktschmierung KEDO, - Kettensatz neuwertig.
Diese aber für satte 7000 Euro.
Was haltet ihr von den Angeboten? Zu was für einem Preis kriegt man den 2023 noch realistisch eine gut laufende und aktuell nur zu unterhaltende nicht zum Neuaufbau?
Würde mich freuen über einige Antworten.
Lieber Gruss Julian