Neuling Xt500

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
Julianbuehler
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 7
Registriert: Do Jul 06, 2023 8:53

Neuling Xt500

Beitragvon Julianbuehler » Sa Aug 26, 2023 20:57

Hallo Zusammen

Kurz zu meiner Person. Ich bin aktuell 32 Jahre alt, lebe in der Schweiz in St. Gallen und habe meine letztes Jahr in München mit meiner Ausbildung verbracht. In meiner Zeit in Deutschland habe ich mehrere Xt's gesehen und erlebt und mich nun vor einiger Zeit entschieden meine BMW R26 zu verkaufen und auf einen etwas jüngeren Alten umzusteigen.
Wichtig ist mir die Agilität und ein wenig mehr Power um auch mit der Freundin gut unterwegs zu sein.
Was natürlich aber nicht fehlen darf ist max ein Zylinder und der wunderbare Bobernde Sound aus dem Auspuff. Die simple Technik und somit Möglichkeit mit Hilfe von einem guten Forum die Probleme selbst in die Hand zu nehmen.

Nach nun mehreren Monaten Suchen und Inserate vergleichen. Sowie lesen von Heften und im Forum habe ich mich auf zwei Möglichkeiten eingeschossen. In der CH ist leider nichts zu finden. Alle Angebote sind zw. 7000 und 13000 Euro und immer mit in gutem originalen Zustand beschrieben. So richtig ein Nachweis von Unterhalt oder eine gut gemachte Restaurierung nicht vorhanden. naja. Habe meinen Horizont deshalb über die Grenze ausgedehnt und auch in DE gesucht.

Auch da viele Anzeigen aber schwierig als XT Neuling den Überblick zu halten. Die Preise haben ja auch eine Spanne die sich mir nicht ganz ergibt.

Was haltet Ihr von den zwei Angeboten hier:

1. Steht weit weg und könnte nur per Spedition zu mir kommen. Konnte aber mit dem Vorbesitzer vom Verkäufer Telefonieren welcher 2017 eine Überholung gemacht hat. Die XT ist jg 79, Tank wurde aussen neu lackiert und mit Decal beklebt, Neue Dämpfer hinten, Zylinder neu gehont, Rahmen gepulfert, Lenkkopflager ersetzt. (Dies vom damaligen Besitzer( Ein Motorradmechaniker) Anschliessend verkauf nach TÜV ohne damit zu Fahren. Auch bis jetzt nachweislich nicht wirklich bewegt... Verstehe nicht wieso. Macken: Ritzelabdeckung unten gebrochen und Schraube oben aus Getriebegehäuse gebrochen. Und Bremslichtschalter nicht installiert. Ansonsten würde sie sehr ruhig laufen. Wie gesagt wurde aber seit 2017 und der Revision nicht damit gefahren. Preis 4400 Euro mit Versand ca. 4700 Euro.

2. Eine vom Händler angekaufte und nun weiterzuverkaufende. 1983, Bei Kedo Motor überholt. noch unklar vor wie vielen km. Könnte sie aber besichtigen. Sieht auf den Bildern top aus mit Koffern. Zudem 12v mit CDI Zündung von Kedo. PME Zündungskit KEDO
- Lenkkopflager neu, - Direktschmierung KEDO, - Kettensatz neuwertig.
Diese aber für satte 7000 Euro.

Was haltet ihr von den Angeboten? Zu was für einem Preis kriegt man den 2023 noch realistisch eine gut laufende und aktuell nur zu unterhaltende nicht zum Neuaufbau?

Würde mich freuen über einige Antworten.

Lieber Gruss Julian
IMG-20230804-WA0016.jpg
IMG-20230804-WA0010.jpg
IMG-20230804-WA0008.jpg
b2e3594d-7cad-4650-bb20-39b1b895f077.jpg
a297ff23-8bd9-45e7-80f2-50727b5a768b.jpg
852d1606-e8f5-419a-a41c-3fe176b05af3.jpg

Uwe_R
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 38
Registriert: Di Aug 08, 2023 18:36
Wohnort: Hofheim

Re: Neuling Xt500

Beitragvon Uwe_R » So Aug 27, 2023 8:41

Moin Julian,

Warum man ein Moped wieder aufbaut und dann 6 Jahre stehen läßt erschließt sich mir nicht. Da müßte man mal hinfahren und sich das vor Ort anschauen.

Die von KEDO aufgebaute schaut ja gut aus. 7.000.-€ ist aber auch schon ein Wort..

Erweitere mal Deine Suche bei Mobile.de auf 200Km, oder noch mehr. Da stehen noch ein paar mehr rum. Wirste eh mit nem Hänger/Transporter abholen fahren, da kommt es auf 100/200Km auch nicht mehr drauf an..

Viel Glück!

Cheers

Uwe

XT-ZRX
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 345
Registriert: So Jan 10, 2021 18:03

Re: Neuling Xt500

Beitragvon XT-ZRX » So Aug 27, 2023 15:28

Frag doch mal hier nach, vielleicht kann er Dir bei der Suche weiterhelfen.
https://www.bachtel-racing.com/

Julianbuehler
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 7
Registriert: Do Jul 06, 2023 8:53

Re: Neuling Xt500

Beitragvon Julianbuehler » So Aug 27, 2023 16:47

@Uwe danke für die Tips. Ich habe eigentlich schon bis 150-200km.gesucht. Die meisten guten habe ich das Gefühl sind in Norddeutschland. Also weiter weg...
Ei e in der Nähe hatte ich auch schon kontakt. Da klappert wohl der Motor...
Anstonsten hats nicht viel.
In der CH eine für 7000.- wzrden kleindinge repariert aber Dinge wie Motor ect. ungecheckt.... Oder wine Zur revision für 4900.- da fehlt mir aktuell leider die Zeit.
Hast du denn das Gefühl 7000.- sind da angebracht oder was sollte die ca. kosten?

Das mit Revisuon u d dann 6Jahre nicht brauchen von zwei Besitzern finde ich auch komisch aber 800km Anreise...

@ XT ZRX danke habe ich grad mal angeschrieben!

Uwe_R
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 38
Registriert: Di Aug 08, 2023 18:36
Wohnort: Hofheim

Re: Neuling Xt500

Beitragvon Uwe_R » Mo Aug 28, 2023 8:13

Moin Julian,

Also ich hab da überhaupt kein Gefühl. Das muß jeder selber wissen, was er bereit und willig ist zu zahlen. Wenn ich es recht verstanden habe ist das ein Händler der das Moped verkauft. Da hast Du nach deutschem Recht noch ein Jahr Gewährleistung.

Vielleicht fragst mal unter Angabe wo ein potentielles Moped steht, ob sich das mal ein Forumskollege unverbindlich anschauen kann der in der Nähe wohnt. Final mußte Dich aber sicherlich selber auf den Weg machen.

Bin auch schon mal knapp 1.000 Km mit Hänger (80Km/h) gefahren, um mir ne 55er Enfield Bullet anzuschauen und dann hoffentlich mitzunehmen. ;D

Cheers

Uwe

knorri
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 100
Registriert: Fr Mai 17, 2019 14:46

Re: Neuling Xt500

Beitragvon knorri » Mo Aug 28, 2023 9:02

Wenn ich 7.000,-- Schleifen verlange, würde ich doch mal den Kicker richtig montieren, bevor ich Fotos reinstelle, oder?
Wenn ich sowas sehe, dann weisst du vorher schon, daß im Gewährleistungsfall nur Ärger ansteht. Das ist kein gutes Kaufargument.

Knorri

Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1342
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: Neuling Xt500

Beitragvon xtrack » Mo Aug 28, 2023 9:18

Moin
Nr.1....niemals !
Nr.2....wenn sich in jedem Koffer jeweils
1500 € befinden und du weitere aussagekräftige
Angaben bekommst, dann noch eine Besichtigung
incl. Probefahrt ,kann man sich's überlegen.
LG xtrack

Julianbuehler
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 7
Registriert: Do Jul 06, 2023 8:53

Re: Neuling Xt500

Beitragvon Julianbuehler » Mo Aug 28, 2023 9:39

Danke für die Rückmeldungen.
Also Nr. gestorben. Da ist zu viel zu klar.

Nr. 2 könnte ich besichtigen und probefahren das mit den 3000Euro in den Koffern könnte aber schwierig werden. Hehe. Eigentlich wollen sie 7500.-Die 7000.- sind schon verhandelt glaub da gits nicht mehr so viel Spielraum.
Habs aber verstanden, zu teuer. Aber sind 4000.- dafür nicht grad ein bisschen zu wenig wenn man die anderen Angebote online so anschaut? Vl. 6000.-?

Ken jemand jemanden der jemanden gut kennt und eine zu verkaufen hätte? Oder sonst einen Tip?
Und beim Kickstarter wo ist der Fehler?

Alteisentreiber
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 151
Registriert: Di Dez 12, 2017 20:04
Wohnort: Hardt

Re: Neuling Xt500

Beitragvon Alteisentreiber » Mo Aug 28, 2023 10:12

Moin Julian,

Nummer 2 sieht für mich auf den ersten Blick gut aus. Kicker gehört ein wenig weiter nach vorn verdreht. Kleinigkeit. 7.000 halte ich für etwas zu viel (auch wenn es gut sein kann dass der Besitzer das rein gesteckt hat inkl. externer Motorüberholung). Hier sind halt auch noch der Händleraufschlag, die Gewährleistung und Mehrwertsteuer drin. Aber 4.000 sind in meinen Augen zu wenig, das wird teilweise für deutlich abgerocktere verlangt und teils auch bezahlt. Es ist schon verrückt was für eine XT500 aufgerufen wird.
Hast du Zeit, oder brauchst du das Moped dringend? Wenn du mal ein paar Wochen oder sogar Monate die Angebote vergleichst, bekommst du ein gutes Gefühl was derzeit aufgerufen wird. Und auch hier in Süddeutschland gibt es immer wieder ordentliche Angebote. Aus dem Bauch raus würde ich sagen für 4.000-6.000 bekommt man was gutes. Je nach dem wie sie da steht und was ggf gemacht wurde. Je nach dem wie deine Ansprüche sind bekommt man auch was günstigeres. Wenn man sich eine vermeintlich "günstige" kauft und neu aufbaut, ist man am Ende locker bei dem oben genannten Betrag. Natürlich ist das jetzt nur meine Meinung!

Viele Grüße Christof

Julianbuehler
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 7
Registriert: Do Jul 06, 2023 8:53

Re: Neuling Xt500

Beitragvon Julianbuehler » Mo Aug 28, 2023 10:37

Hallo Christof
Hab die Preise jetzt einige Monate beobachtet. Fand um 4000-5000.- gabs ordentliche die laufen aber meist mit hohen lLaufleistungen oder aussagen wie Motor wurde mal überholt gibt aber keine Unterlagen... Also kann man glauben muss man aber nicht xD
Aktuell habe ich nicht unmemgen Zeit. Hätte also was was grad nicht riesen Arbeit benötigt. Mehr der sanfte Einstieg mit Unterhalt nicht Restauration...

Das mit der Mehrwertssteuer. Werden den gebrauchte Motorräder versteuert? Die zahlen doch nicht nochmals Mehrwertssteuer oder?

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2113
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Neuling Xt500

Beitragvon Mambu » Mo Aug 28, 2023 12:10

Hallo Julian,

Du musst aber aufpassen, Du kannst meines Wissens nach nur XTs vor 77 oder 78 in die Schweiz einführen...da müssten aber die Schweizer hier im Forum besser Bescheid wissen.

Herzliche Grüße
Mambu

Julianbuehler
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 7
Registriert: Do Jul 06, 2023 8:53

Re: Neuling Xt500

Beitragvon Julianbuehler » Mo Aug 28, 2023 12:17

Bis 83 wurden offiziell xt's in die CH eingefüht anschliessend ist es schwieriger wegen einzelabnahme und so.
Die 83er xt habe ich schon mal hier im Strassenverkehrsamt angefragt die wäre zulassungsfähig...
Lieber Gruss Julian

Alteisentreiber
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 151
Registriert: Di Dez 12, 2017 20:04
Wohnort: Hardt

Re: Neuling Xt500

Beitragvon Alteisentreiber » Mo Aug 28, 2023 13:05

Hi Julian,

Mit der Steuer bin ich mir nicht sicher. Ich dachte ein gewerblicher Händler muss die auch für Gebrauchtfahrzeuge abführen. Ist aber auch egal, ich wollte sagen beim Händler kostet das vermutlich mehr als von privat. Dafür muss der Händler aber auch 1 Jahr Garantie geben und verdienen muss der ja auch noch was.
Für 4000-5000 solltest du auf jeden Fall was ordentliches bekommen. Vielleicht keine Top restaurierte. Es gibt auch viele für unter 4000, teilweise manchmal sogar für unter 3000. Die sind aber oft abgerockt und bedürfen in meinen Augen einer gewissen technischen Überholung. Von der Optik ganz zu schweigen. Ich denke jetzt hast du einen gewissen Anhaltspunkt. Werterhaltend wirkt es immer dann, wenn sie möglichst original, also möglichst wenig verbastelt ist. Aber das kennst du ja sicher von der R26.

Viele Grüße Christof

Julianbuehler
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 7
Registriert: Do Jul 06, 2023 8:53

Re: Neuling Xt500

Beitragvon Julianbuehler » Mo Aug 28, 2023 15:40

Update: Mehrwertssteuer wird nicht ausgewiesen... Wäte hald toll gewesen diese nicht zweimal zu zahlen. Muss ich hier ja noch drauf schlagen.

Weiter waren die Restaurationen 21-2022. Anschliessemd hätte der Besitzer dann ne 700 Tenere gekauft und die xt in Anzahlung gegeben.

Der Preis sei hoch hat der Händler gemeint. Nach noch mehr Verhandlungsspielraum klangs aber nicht. Dann mal weiter schauen.

Uwe_R
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 38
Registriert: Di Aug 08, 2023 18:36
Wohnort: Hofheim

Re: Neuling Xt500

Beitragvon Uwe_R » Di Aug 29, 2023 7:00

Da Du nen Wohnsitz im Ausland hast und das Moped dahin ausführen willst solltest Du die in Deutschland gezahlte Umsatzsteuer von einem Händler zurückbekommen.

Hierzu mußt Du beim deutschen Zoll an der Grenze das Moped dabeihaben und die Rechnung. Dann ein Formular ausfüllen, daß den Export bestätigt. Das Formular schickst Du dann mit dem Stempel als Beleg der Ausfuhr an den Händler zurück der Dir dann die Umsatzsteuer erstattet.

So die graue Theorie. In der Praxis oft etwas schwieriger, da nicht jeder Händler sich mit sowas auskennt.

Wie, und ob das bei Privatpersonen funktioniert kann ich Dir nicht sagen, hätte da aber meine Zweifel, daß man sich die Umsatzsteuer bei ‚Privatkäufen’ zurückholen kann.

Ich würde das erst mal mit dem deutschen Zoll und dann mit dem Händler bereden.

Dran denken, daß Du bei der Einfuhr nach CH nicht nur eure Umsatzsteuer zahlen mußt, sonder sicherlich Zoll ebenso. :?

Cheers

Uwe


Zurück zu „Dies und das [off topic]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste