Motor springt nicht an
Verfasst: Do Aug 24, 2023 12:26
Hallo zusammen,
Ich versuche seit zwei Wochen meinen neuen Motor zum laufen zu bringen aber im Moment weiß ich leider nicht weiter und hoffe auf neue Ideen. Wird aber ne lange Story .
Motor ist getunt und mit Hilfe von Christian und Mambu neu aufgebaut. Eckdaten: 95er JE Kolben für 600ccm, 49mm Einlassventil, Kopfbearbeitung, Ventiltaschenbearbeitung und Ventilsitzbearbeitung von Christian, Zuganker von Mambu, Nockenwelle MC 130 samt Ventilfedern und Kipphebel von MC. Einlass schließt 63 Grad nach UT bei 1mm Ventilhebung. Das entsprach dann 7,1 Grad spät am Noniusrad. Vergaser TM36 geschallt und neu bedüst. Zündung Standard.
Das Moped gab zuerst keinen Muks von sich, kein Husten nix.
Killschalter auf run. Zündfunke war da. Es kam kein Sprit an der Kerze an. Benzin (neues Super plus), kommt in die Schwimmerkammer. Am Vergaser nichts gefunden, Düsen gecheckt, Schwimmerhöhe alles ok. Gasschieberhöhe variiert, Luftschraube von 0,5 bis 2,5 variiert, nix. Also anderen, nachweislich laufenden Standardvergaser angebaut. Nix.
Also Vergaser abgebaut und Hand vor der Stutzen. Scheint nichts undicht, beim Kicken entsteht ein starker Sog. Bremsenreiniger in den Ansaugstutzen, Startpilot in den Ansaugstutzen, ca 10ml Sprit ins Kerzenloch. Nix, kein Huster.
Also in Richtung Zündung gegangen. Den 180 Grad Fehler schließe ich eigentlich aus. Ich bin mir recht sicher dass die beiden Markierungen der Zahnräder im Verdichtungs OT fluchten wenn beide Ventile Spiel haben. Ich hab zwar die Markierung des Unterbrecherzahnrads selbst markiert da die originale Markierung schlecht zu lesen war, aber ich habe mich dabei an die Bilder und Position von Motorang gehalten, das sollte passen.
Ich hab drei Zündspulen samt Kabeln geprüft. Widerstände der Spulen gemessen, alles ok. Ich hab drei Kerzenstecker mit je 5k Ohm geprüft. Drei Kerzen, davon eine gebrauchte die nachweislich lief. Kondensator gewechselt. Unterbrecherplatte samt Unterbrecher getauscht. Kontakte entfettet. Fliehkraftregler steht richtig, auch hier definitiv kein 180 Grad Fehler. Zündung und Kontaktabstand natürlich mehrfach eingestellt. Ich hab sogar ne andere Lima verbaut. Widerstände der Ankerspulen gemessen, alles ok. Ypsilon Kabel gebastelt, Zündfunke ist da, alles ok. Undichtigkeit am Motor kann keine entdecken. Ich hab den Zündfunken mit nem Zündstreckenmesser geprüft. Ich erreiche bei ausgeschraubter Kerze 1,2cm Stecke. Bei eingeschraubter Kerze hab an dem Gerät keinen Funken (minimal mögliche Strecke 0,5cm). Das ist aber bei meiner laufenden XT sowie bei nem anderen Moped auch so.
Dann hab ich den Lack an der Befestigung der Zündspule abgekratzt um bessere Masseverbindung zu bekommen. Spaßeshalber habe ich dann die Zündung um 180 Grad verdreht um nochmal auf 180 Grad Fehler zu prüfen. Dann hat es zum ersten Mal aus dem Auspuff geknallt und ich hatte ne Flamme aus dem Ansaugstutzen mit Startpilot. Zündung wieder um 180 Grad zurück gestellt und wieder Auspuffknallen ohne Vergaser aber keine ganzen Takte.
Ich hab wegen der anderen NW die Hülle des Dekozugs gekürzt. Der Zug hat immer Spiel und die Funktion lässt sich gut über den Auslassventildeckel kontrollieren, das ist es denke ich nicht.
Eine Sache ist aber komisch. Ich kann ganz normal gegen den Druckpunkt der Kompression treten. Es ist ordentlich Kompression da, Ich kann auf dem kicker stehen. Dann ziehe ich den Deko, geh mit dem Kolben nur ein wenig weiter und trete mit Schwung runter. Ich hab nicht das Gefühl dass ich zu zart trete. Ich hab dann aber manchmal die Situation dass ich den Kicker wieder ganz hoch lasse und wieder voll runter kann und zwar ohne dass ich gegen einen Kompressionspunkt trete. Das kann ich so lange wiederholen wie ich schwungvoll von oben nach unten durch trete. Kicke ich aber langsam ist der Druckpunkt wieder ganz normal da. Wie gesagt Deko ist frei. Ventile hab ich durchs Kerzenloch beobachtet, die bewegen sich normal.
Ich hab sicher das eine oder andere vergessen, aber vielleicht kommt das in der Diskussion. Hat jemand ne Idee was hier falsch laufen könnte?
Viele Grüße Christof
Ich versuche seit zwei Wochen meinen neuen Motor zum laufen zu bringen aber im Moment weiß ich leider nicht weiter und hoffe auf neue Ideen. Wird aber ne lange Story .
Motor ist getunt und mit Hilfe von Christian und Mambu neu aufgebaut. Eckdaten: 95er JE Kolben für 600ccm, 49mm Einlassventil, Kopfbearbeitung, Ventiltaschenbearbeitung und Ventilsitzbearbeitung von Christian, Zuganker von Mambu, Nockenwelle MC 130 samt Ventilfedern und Kipphebel von MC. Einlass schließt 63 Grad nach UT bei 1mm Ventilhebung. Das entsprach dann 7,1 Grad spät am Noniusrad. Vergaser TM36 geschallt und neu bedüst. Zündung Standard.
Das Moped gab zuerst keinen Muks von sich, kein Husten nix.
Killschalter auf run. Zündfunke war da. Es kam kein Sprit an der Kerze an. Benzin (neues Super plus), kommt in die Schwimmerkammer. Am Vergaser nichts gefunden, Düsen gecheckt, Schwimmerhöhe alles ok. Gasschieberhöhe variiert, Luftschraube von 0,5 bis 2,5 variiert, nix. Also anderen, nachweislich laufenden Standardvergaser angebaut. Nix.
Also Vergaser abgebaut und Hand vor der Stutzen. Scheint nichts undicht, beim Kicken entsteht ein starker Sog. Bremsenreiniger in den Ansaugstutzen, Startpilot in den Ansaugstutzen, ca 10ml Sprit ins Kerzenloch. Nix, kein Huster.
Also in Richtung Zündung gegangen. Den 180 Grad Fehler schließe ich eigentlich aus. Ich bin mir recht sicher dass die beiden Markierungen der Zahnräder im Verdichtungs OT fluchten wenn beide Ventile Spiel haben. Ich hab zwar die Markierung des Unterbrecherzahnrads selbst markiert da die originale Markierung schlecht zu lesen war, aber ich habe mich dabei an die Bilder und Position von Motorang gehalten, das sollte passen.
Ich hab drei Zündspulen samt Kabeln geprüft. Widerstände der Spulen gemessen, alles ok. Ich hab drei Kerzenstecker mit je 5k Ohm geprüft. Drei Kerzen, davon eine gebrauchte die nachweislich lief. Kondensator gewechselt. Unterbrecherplatte samt Unterbrecher getauscht. Kontakte entfettet. Fliehkraftregler steht richtig, auch hier definitiv kein 180 Grad Fehler. Zündung und Kontaktabstand natürlich mehrfach eingestellt. Ich hab sogar ne andere Lima verbaut. Widerstände der Ankerspulen gemessen, alles ok. Ypsilon Kabel gebastelt, Zündfunke ist da, alles ok. Undichtigkeit am Motor kann keine entdecken. Ich hab den Zündfunken mit nem Zündstreckenmesser geprüft. Ich erreiche bei ausgeschraubter Kerze 1,2cm Stecke. Bei eingeschraubter Kerze hab an dem Gerät keinen Funken (minimal mögliche Strecke 0,5cm). Das ist aber bei meiner laufenden XT sowie bei nem anderen Moped auch so.
Dann hab ich den Lack an der Befestigung der Zündspule abgekratzt um bessere Masseverbindung zu bekommen. Spaßeshalber habe ich dann die Zündung um 180 Grad verdreht um nochmal auf 180 Grad Fehler zu prüfen. Dann hat es zum ersten Mal aus dem Auspuff geknallt und ich hatte ne Flamme aus dem Ansaugstutzen mit Startpilot. Zündung wieder um 180 Grad zurück gestellt und wieder Auspuffknallen ohne Vergaser aber keine ganzen Takte.
Ich hab wegen der anderen NW die Hülle des Dekozugs gekürzt. Der Zug hat immer Spiel und die Funktion lässt sich gut über den Auslassventildeckel kontrollieren, das ist es denke ich nicht.
Eine Sache ist aber komisch. Ich kann ganz normal gegen den Druckpunkt der Kompression treten. Es ist ordentlich Kompression da, Ich kann auf dem kicker stehen. Dann ziehe ich den Deko, geh mit dem Kolben nur ein wenig weiter und trete mit Schwung runter. Ich hab nicht das Gefühl dass ich zu zart trete. Ich hab dann aber manchmal die Situation dass ich den Kicker wieder ganz hoch lasse und wieder voll runter kann und zwar ohne dass ich gegen einen Kompressionspunkt trete. Das kann ich so lange wiederholen wie ich schwungvoll von oben nach unten durch trete. Kicke ich aber langsam ist der Druckpunkt wieder ganz normal da. Wie gesagt Deko ist frei. Ventile hab ich durchs Kerzenloch beobachtet, die bewegen sich normal.
Ich hab sicher das eine oder andere vergessen, aber vielleicht kommt das in der Diskussion. Hat jemand ne Idee was hier falsch laufen könnte?
Viele Grüße Christof