Motor springt nicht an

In diesem Forum werden Fragen zum Tuning des Motors erörtert
Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4838
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Motor springt nicht an

Beitragvon motorang » Fr Aug 25, 2023 9:31

Ich erreiche bei ausgeschraubter Kerze 1,2cm Stecke. Bei eingeschraubter Kerze hab an dem Gerät keinen Funken (minimal mögliche Strecke 0,5cm). Das ist aber bei meiner laufenden XT sowie bei nem anderen Moped auch so.
Also 12mm Funkenstrecke klingt doch ganz vernünftig?
Dass bei eingeschraubter Kerze KEIN Funken da ist ist allerdings seltsam. Die Kerze soll ja auch OK sein ... hmmm.

Liegt die Kerze beim Strecke testen auf der gleichen Masse, also am Zylinder?
Ein Versuch wäre eventuell zusätzlich zum Y-Kabel auch die Masseleitung zu brücken, also einen direkten Draht von der Zündgrundplattenschraube zur Zündspulenverschraubung zu legen.

Wir hatten auch schon (auch bei einem Christof mit f) einen "müden" Lichtmaschinenkabelstrang, unterhalb der Statorplatte. Bei langsamem Durchtreten alles gut, bei schnellem Treten (mehr Strom? Vibration?) oder laufendem Motor ging sie öfter aus bzw. sprang nicht an. Bei der Lima würd ich auch an die Kabeldurchführung denken.

Das mit der Kompression ist extrem seltsam. Vor allem nachdem Christian den Ventiltrieb überarbeitet hat. Zu knappes Ventilspiel scheint auch ausschließbar. Hm. Polrad sitzt fest, da wackelt und eiert nix?

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6199
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Motor springt nicht an

Beitragvon Hiha » Fr Aug 25, 2023 11:23

Irgendwie klingts jetzt schon nach einem hängenden Ventil. Ich würd den Kopf nochmal zerlegen und das Führungsspiel der Ventile prüfen. Mit den "Tuning"Federn sollte die Federkraft in Ruhe auf alle Fälle ausreichen, die sind eh so stramm.

Und das mit der Masseleitung zum Kopf solltest Du probieren.
Wenn die Kerze unter Druck nicht zündet, kanns aber nicht an einer toten Kerze liegen, (ausser sie hat keinen Massebügel ;-) ) sondern nur an einem toten Zündfunken, bzw. mangelnder Zündenergie.
Seltsam, insgesamt.
Gruß
Hans

Alteisentreiber
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 151
Registriert: Di Dez 12, 2017 20:04
Wohnort: Hardt

Re: Motor springt nicht an

Beitragvon Alteisentreiber » Fr Aug 25, 2023 19:16

Hallo zusammen,

Danke erstmal für eure Hilfe!
Das mit dem Zündstreckentester kam mir auch komisch vor. Wie gesagt die kürzeste Strecke die man einstellen kann ist ca 5mm und die schafft die Zündung bei eingeschraubter Kerze nicht. Aber: Ich hab dann das gleiche an meiner ausgelutschten aber auf den ersten Kick laufenden XT probiert. Die schafft mit ausgeschraubter Kerze gerade mal 8mm und mit eingeschraubter Kerze auch nix. Dann hab ich den Zündtester an meine 900er Ducati Monster mit Estarter gehängt. Bei eingeschraubter Kerze auch kein Funken am Tester. Deswegen glaube ich mittlerweile nicht mehr unbedingt, dass die Zündung generell das Problem ist. Ich hab da alles außer dem Polrad schon mehrfach getauscht. Im übrigen auch den Stator samt neuem! Kabelstrang. Ich kann wohl noch ein Kabel von Zündgrundplatte Masse zur Zündspule Masse legen. Aber irgendwie glaube ich nicht mehr an Zündung. Ich hatte ja ganz am Anfang auch das Problem dass kein Sprit an der Kerze an kam. Das ist ja auch noch nicht gelöst, das habe ich nur beiseite gelegt.
Wenn ich mir das alles anschaue dann kommen für mich eigentlich nur irgendwelche Undichtigkeiten, hängende oder nicht richtig schließende Ventile oder total falsche Steuerzeiten in Frage. Ich glaube ich muss zuerst mein Kompressionsproblem lösen. Da wird der Hund begraben liegen dass z.b. Sprit nicht richtig angesaugt wird und die Mühle zum falschen Zeitpunkt zündet oder die Kompression flöten geht.
Ich hab gestern ein Video gemacht wie die Ventile arbeiten. Auch hab ich da drauf wie ich tatsächlich weiß ich wie oft ohne Kompression kicken kann so lange ich nur mit Schwung von ganz oben durchtrete. Sobald ich dann langsam kicke oder nur von halber Strecke, ist die Kompression wieder da. Und der Ventiltrieb sieht dabei unauffällig aus. Zumindest haben Christian und ich nix feststellen können. Man sieht nicht dass da was hängt. Deko ist im übrigen komplett demontiert, daran liegt es sicher nicht.

Grüße Christof

Alteisentreiber
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 151
Registriert: Di Dez 12, 2017 20:04
Wohnort: Hardt

Re: Motor springt nicht an

Beitragvon Alteisentreiber » Fr Aug 25, 2023 19:23

Polrad ist fest und eiert nicht.
Ich werde morgen mal das Ventilspiel sehr stark vergrößern und schauen ob sich da was ändert. Ich habe aber definitiv Ventilspiel, das ist nicht auf Null. Eingestellt habe ich glaube ich 0,12mm und 0,15mm mit Winkellehre. Einsteller sind Flachkugelschrauben, aber auch da sieht es nicht so aus als wäre z.b. eine Kugel raus geflogen.

Hudriwudri
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 315
Registriert: Mi Apr 30, 2008 22:48

Re: Motor springt nicht an

Beitragvon Hudriwudri » Fr Aug 25, 2023 20:03

Wie Christof schon erwähnt hat, haben wir die Videos bereits in all seinen Details mehrfach kontrolliert und konnten nichts verdächtiges feststellen.
Die Ventilkinematik beim kicken wirkt absolut normal ohne unregelmäßigkeiten.
Speziell seltsam wäre für mich persönlich ein irgendwie hängendes Ventil da wie erwähnt , wie üblich, führungsspiel gemessen und kontrolliert, Kopf und führungen (hab dafür eigene bürsten und mit einem Hauch Atf) pedantisch gereinigt, Ventilfreigang zwischen zwischen EV und AV geprüft (ca 1,8mm), Ventilüberschneidung gemessen und nachher mit aufgesetzten Kolben kontrolliert, und ventiltaschen wie bei den anderen köpfen mit 49er EV im Durchmesser größer und tiefer (da 130er mehr überschneidungshub) gespindelt.
Ich habe jedoch inzwischen auch das Gefühl das irgendwo etwas hängen könnte.
Wenn ich nicht wüßte das die Ventile brandneu und einteilig sind (mit abgesetzten Schaft) würde ich ansonsten vermuten daß es entweder schaftablagerungen sein könnten oder der Wulst der reibschweißnaht.
Danke für die rege Teilnahme und die Tips.

Herzliche Grüße Christian
Ein Tag ohne Wein ist ein Tag wie ohne Bier

Alteisentreiber
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 151
Registriert: Di Dez 12, 2017 20:04
Wohnort: Hardt

Re: Motor springt nicht an

Beitragvon Alteisentreiber » Fr Aug 25, 2023 20:22

Fällt jemandem denn noch ein „simpler Fehler“ ein der zu diesen Symptomen führen kann? Für sowas bin ich auch immer gut :roll: . Schrauben außen z.b. hab ich geprüft, die sollten alle angezogen sein. Steuerzeiten hab ich eigentlich mehrfach geprüft. Schraube am Nonuisrad sollte festgezogen sein. Sowas in die Richtung…???

H.W.
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 17
Registriert: Mo Okt 02, 2017 22:08

Re: Motor springt nicht an

Beitragvon H.W. » Fr Aug 25, 2023 22:36

Moin, ich bin eben bei den Kugelkopfeinstellschrauben aufmerksam geworden. Irgendwo habe ich mal gehört, dass es schwergängige gegeben haben soll. Wenn dem so wäre und sich die Kugel in der Mulde geringfügig verdreht / verkanntet kann das Ventil nicht 100%ig schließen. Scheint mir zwar auch unwahrscheinlich, lässt sich aber durch einschrauben eine originalen Einstellschrauben ohne viel Aufwand prüfen. Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche, und schön, das du uns auf dem Laufendem hältst.
Gruß Henning

Alteisentreiber
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 151
Registriert: Di Dez 12, 2017 20:04
Wohnort: Hardt

Re: Motor springt nicht an

Beitragvon Alteisentreiber » Fr Aug 25, 2023 22:56

Hi Henning,

Vielen Dank. Das lässt sich mit wenig Aufwand prüfen. Originale hab ich da. Werde ich mal machen und berichten. Wäre mir zwar unerklärlich warum das dann nur beim schnellen Kicken so ist und beim langsamen nicht, aber mittlerweile fange ich an an Hexen zu glauben :-)

Viele Grüße Christof

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4838
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Motor springt nicht an

Beitragvon motorang » Sa Aug 26, 2023 8:19

Steuerkettenspanner ist auch drin, gell? Und grob eingestellt?

Warum stellst Du das Ventilspiel so knapp ein? Normal wäre 0,15 und 0,20.

Ich nehme an die Kipphebelachsenlagerung im Kopf wurde beäugt und ist perfekt spielfrei :D

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Alteisentreiber
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 151
Registriert: Di Dez 12, 2017 20:04
Wohnort: Hardt

Re: Motor springt nicht an

Beitragvon Alteisentreiber » Sa Aug 26, 2023 8:52

Hi Andreas,

Ja Kettenspanner ist drin. Der Schlitz steht im Moment ein wenig über den kleinen Sechskant über. Ich kann das nochmal ändern und auf bündig stellen. Anleitung steht ja auf deiner Seite. Ventilspiel hab ich nach Angaben MC eingestellt. Kann auch etwas mehr gewesen sein. Ich probiere das heute dann mit den original Schrauben und da stell ich dann etwas großzügiger. Die Kipphebelachslager wurden von Christian perfekt ausgebuchst.
Danke, ich berichte nach dem Wechsel der Ventileinstellschrauben.

Viele Grüße Christof

Alteisentreiber
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 151
Registriert: Di Dez 12, 2017 20:04
Wohnort: Hardt

Re: Motor springt nicht an

Beitragvon Alteisentreiber » Sa Aug 26, 2023 9:42

Edit: der Steuerkettenspanner war korrekt eingestellt. Ohne Feder steht mein Pin auch etwas über die SW10 Mutter über. Laut deiner Seite und Svens Info müsste ich den Pin dann eher etwas abdrehen. Drehe ich von Hand so lang ein bis ein größerer Widerstand kommt und gehe dann 1/4 Umdrehung zurück steht der Pin über. Sollte also korrekt gewesen sein. Hab jetzt nochmal leicht raus gedreht, aber leider keine Änderung. Steuerkette ist wohl etwas gelängt weil ich die alte wieder eingebaut habe. Aber daran sollte der Fehler denke ich nicht liegen.

Alteisentreiber
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 151
Registriert: Di Dez 12, 2017 20:04
Wohnort: Hardt

Re: Motor springt nicht an

Beitragvon Alteisentreiber » Sa Aug 26, 2023 11:47

Also, leider brachte auch der Wechsel auf originale Ventileinstellschrauben keine Änderung. Ventilspiel dieses mal 0,15 und 0,2mm. Selbst bei extrem übertriebenem Ventilspiel von 0,7mm keine nennenswerte Änderung. Ich bilde mir ein dass ich den Kicker immer dann lustig durchtreten kann wenn ich vorher ein Auspuffknallen hatte. Kann aber auch Einbildung sein weil das ganze ja auch ohne Zündung so ist. :nixweiss:

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2114
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Motor springt nicht an

Beitragvon Mambu » Sa Aug 26, 2023 14:12

Hoi Christof,

ich bin diese Woche aus dem Urlaub zurück gekommen.
Eventuell könnte ich nächste Woche mal eine Tour zu Dir machen. Muss mal schauen, wie ich Zeit habe...ist grad etwas kompliziert.
Zu Zweit überlegt es sich manchmal leichter... :wink:

Herzliche Grüße
Mambu

Benutzeravatar
atisgrub
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1099
Registriert: Mi Aug 18, 2004 16:56
Wohnort: Weisskirchen OÖ/Österreich

Re: Motor springt nicht an

Beitragvon atisgrub » Sa Aug 26, 2023 16:52

Servus! Spannend! Also wenn der Deko raus ist und du hast "manchmal" keine Kopmression, dann kugelt was auf den Ventilsitz (Kohle Brösel oder so) oder die Ventilführung/Ventilschaft hat was ab. Die Ventile "drehen" sich ja ein büschen... wenn gedrückt und wieder nach oben..Schaft vielleicht ein kleines bissl krumm? Rauhigkeit/Spänchen? Manchmal gleitet es durch, manchmal nicht oder zu spät....
philosophischer Ansatz....
Andy
I'm from Austria und fahre XT

xtTobi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 66
Registriert: Mi Jun 08, 2022 11:08

Re: Motor springt nicht an

Beitragvon xtTobi » Sa Aug 26, 2023 20:01

Guten Abend,
Ich fiber hier auch mit und hoffe das der Motor bald läuft. Schon beachtlich was hier geholfen wird und was für Ideen genannt werden. Aus der Ferne ist sowas immer schwer aber vermutlich ist es nur noch eine Frage der Zeit bis die Kiste läuft. Bin gespannt.

Servus! Spannend! Also wenn der Deko raus ist und du hast "manchmal" keine Kopmression, dann kugelt was auf den Ventilsitz (Kohle Brösel oder so) oder die Ventilführung/Ventilschaft hat was ab. Die Ventile "drehen" sich ja ein büschen... wenn gedrückt und wieder nach oben..Schaft vielleicht ein kleines bissl krumm? Rauhigkeit/Spänchen? Manchmal gleitet es durch, manchmal nicht oder zu spät....
philosophischer Ansatz....
Andy
Noch ein bischen Philosiohie. Ja, die Ventile werden durch die Dynamik der Feder zum drehen angeregt. Ob, wie weit pro Hub oder in welche Richtung kann man nicht eindeutig sagen. Man könnte das Ventil oben farblich markieren und beobachten. Im ZündOT kann man auch mit Gefühl Bremsenreiniger in die Kanäle sprühen. Bei nicht sitzenden Ventilen tropft es sofort durch. So ein Motor läuft nicht.


Zurück zu „Tuning“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste