Motor springt nicht an

In diesem Forum werden Fragen zum Tuning des Motors erörtert
Alteisentreiber
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 151
Registriert: Di Dez 12, 2017 20:04
Wohnort: Hardt

Re: Motor springt nicht an

Beitragvon Alteisentreiber » Sa Aug 26, 2023 20:49

Hallo zusammen,

Ja ich kann dem nur beipflichten. Super wie viele Leute hier versuchen zu helfen und Ideen beisteuern. Vielen Dank dafür!
Ich bin auch mit Mambu und Christian in Kontakt (speziell hierfür an dieser Stelle tausend Dank!!!). Es gibt auch die Überlegungen ob sich der Motor durch die andere Nockenwelle und die anderen Steuerzeiten einfach "anders tritt" als ein originaler. Also sprich, vielleicht ist alles ok und ich bin nur das Kickerverhalten nicht gewohnt da ich bis jetzt nur original kenne. In dem Fall wären wir wieder bei Zündung und/oder Vergaser.
Es bleibt in jedem Fall spannend und ich freue mich schon auf den Moment wo die Kiste läuft. Ich lerne hier auf jeden Fall gerade eine ganze Menge über den Motor und werde über neue Erkenntnisse berichten damit andere auch was davon haben.

Viele Grüße Christof

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6199
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Motor springt nicht an

Beitragvon Hiha » So Aug 27, 2023 7:52

Die 251-30 von Megacycle ist nicht so extrem, da merkt man beim Kicken nicht so viel Unterschied.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4838
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Motor springt nicht an

Beitragvon motorang » Mo Aug 28, 2023 11:16

Diagnose: Du könntest mit einem vertrauenswürdigen Piloten die XT anschleppen. Oder über einen vertrauenswürdigen Berg hinunter ein paar hundert Meter weit anlaufen. Manchmal löst sich dann was, kommt frei, whatever. Beispielsweise wenn der Motor komplett abgesoffen ist oder DOCH irgendwas klemmt ... zumindest kommt der Motor dann mal auf Drehzahl, das kann schon was ändern.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4838
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Motor springt nicht an

Beitragvon motorang » Mo Aug 28, 2023 11:22

Noch was:

Du hast den Deko komplett stillgelegt - wie denn? Nur den Hebel demontiert? Oder auch die Welle, und die Öffnung im Kopf verschlossen? Eventuell hat die Welle im Kopf gefressen und geht nicht weit genug zurück? Oder die Welle hat sich schon zu weit gedreht und hindert das Auslassventil am Schließen.

Dass die Dekowelle von einer Spezialschraube mit definierter Länge (inklusive Kupferdichtscheibe) am Rauswandern, aber NICHT am Drehen gehindert werden sollte, weißt Du wahrscheinlich.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Alteisentreiber
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 151
Registriert: Di Dez 12, 2017 20:04
Wohnort: Hardt

Re: Motor springt nicht an

Beitragvon Alteisentreiber » Mo Aug 28, 2023 12:46

Hi Andreas,

Ich hab die Dekowelle gezogen aber nicht wieder verschlossen. Das mit der Schraube inkl. Kupferscheibe weiß ich. Die Welle hat sich gedreht, alles ok.
Ich hab gestern nochmal verschiedene Sachen probiert. Neuer Kerzenstecker mit 1 Kiloohm sowie Massekabel von Zündgrundplatte an Zündspulenbefestigung. Leider keine Änderung. Dann hab ich den Deko wieder montiert weil mir das Kicken ohne auf den Geist ging. Ich hab auch den Kupplubgsdeckel abgenommen um nochmal auf 180 Grad Fehler zu prüfen. Das ist es nicht, die Markierungen der Zahnräder fluchten in dem OT in dem die Ventile geschlossen sind und die Kipphebel Spiel haben.
Nach dem ich alles wieder zusammen gebaut hab hat sie sich anders gekickt. Ich dachte zuerst mein "Kompressionsproblem" wäre weg. Ich konnte ganz normal gegen Kompression treten, auch schnell und mit Schwung. Später konnte ich dann wieder durchtreten aber nur bei ner bestimmten Kickerstellung und auch nicht dauerhaft. Ich würde sagen jetzt tritt sie sich recht normal. Ich hab keine Ahnung was das war oder ob ich mir das mit dem Kicken nur einbilde. Hab den Kicker um einen Zahn verstellt.
Egal, auf jeden Fall läuft sie noch nicht. Ich kann aber die Woche mal beim Mambu vorbei kommen, dann werden wir die Kiste schon zum laufen bringen. Ich selbst komme auf jeden Fall leider nicht drauf.

Viele Grüße Christof

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4838
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Motor springt nicht an

Beitragvon motorang » Di Aug 29, 2023 9:40

Du schreibst:
die Markierungen der Zahnräder fluchten in dem OT in dem die Ventile geschlossen sind und die Kipphebel Spiel haben.
Es gab schon Fälle wo das Zahnrad auf der Unterbrecherwelle verdreht oder falsch markiert war. Oder der Fliehkraftregler falsch zusammengebaut wurde. Dann stimmt alles bis zur Unterbrecherwelle, und dahinter sitzt dann der Fehler. Ich hab das hier bebildert: https://www.motorang.com/motorrad/xt_ti ... terbrecher

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Alteisentreiber
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 151
Registriert: Di Dez 12, 2017 20:04
Wohnort: Hardt

Re: Motor springt nicht an

Beitragvon Alteisentreiber » Di Aug 29, 2023 12:38

Hi Andreas,

Vielen Dank. Die Seite hab ich sehr oft besucht und die Positionen von Unterbrecherzahnrad und FKR verglichen. Das sollte passen. Ich gehe jetzt mal zu Mambu und dann schauen wir mal. Würde mich nicht wundern wenn es am Ende etwas ganz simples war das ich einfach übersehen oder nicht richtig geprüft habe.

Viele Grüße Christof

Alteisentreiber
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 151
Registriert: Di Dez 12, 2017 20:04
Wohnort: Hardt

Re: Motor springt nicht an

Beitragvon Alteisentreiber » Mi Aug 30, 2023 20:33

Hallo zusammen,

Also, ich war bei Mambu und der Motor läuft! An was hat es gelegen? Ich weiß es nicht! Wir haben die Zündung nochmal neu eingestellt, nen Blick in den Vergaser geworfen, alles zusammengebaut und sie lief. Ich kann mir das nicht wirklich erklären. Sie kickt sich tatsächlich anders als normal aber ob's daran gelegen hat wie ich kicke? Ob ich zu früh den Vergaser abgebaut hab und nur noch Bremsenreiniger und Co. gekickt hab? Keine Ahnung. :unknown:
Auf jeden Fall bin mehr als happy dass sie nun läuft und ich hab auf jeden Fall ne Menge gelernt. An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an alle die mit ihren Tipps weitergeholfen haben, in erster Linie natürlich ein super großes Dankeschön an Mambu und Christian! Wenn der Umbau abgeschlossen ist stelle ich die Maschine hier mal vor.

Viele Grüße Christof

Hudriwudri
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 315
Registriert: Mi Apr 30, 2008 22:48

Re: Motor springt nicht an

Beitragvon Hudriwudri » Mi Aug 30, 2023 22:05

Wie bereits telefonisch, bei meiner Gratulation angemerkt, freu ich mich riesig"st", weil ich ja bei jeden dieser Tuning Kits (um es so salopp und bissi vereinfacht bzw simpel "neudeutsch" zu nennen") auch immer mitfieber als ob es mein eigener Motor wäre.
Umso schöner war es daher, heute, die ersten Videos von dem Motor/Moped zu sehen, und zu wissen daß im Endeffekt Alles geklappt hat.
Bin super happy v.a. da mir , von verläßlicher involvierter Quelle, berichtet wurde "reißt an wie Sau".
Das passt für mich als zuverlässiges Leistungszertifikat und hoffen wir einmal das wir in den nächsten Monaten einmal Zeit finden das Moperl bei mir auf den Dyno zu stellen (Asche auf mein Haupt das ich nach wie vor nicht die mir zustehenden " bereits bezahlten" Software Keys beantragt habe (net ganz so trivial wie nur Rechnung zahlen)). Hoffen wir das es was wird weil der Werdegang dieses 95er Kits, wie einige andere, custom kits vorher, eine wirklich lässige sehr sympathische Kooperation war.
Top ich freu mich riesig mit, mit Christof!!!
Und auch von mir ein Riesen danke schön an Mambu für deine Expertise und Geduld :)

Herzliche Grüße an Alle von einem Happy

Christian
Ein Tag ohne Wein ist ein Tag wie ohne Bier

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3021
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Motor springt nicht an

Beitragvon TT Georg » Mi Aug 30, 2023 22:37

Tippi Toppi.... doch doch, manchmal liegts dann doch am Kicken oder eben auch an den Magic fingers, wer da grad kickt...
aber nun rennt er ja... der motor mit dem charakter im blut oder im herzen....
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.


Zurück zu „Tuning“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast