Motor springt nicht an

In diesem Forum werden Fragen zum Tuning des Motors erörtert
Alteisentreiber
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 151
Registriert: Di Dez 12, 2017 20:04
Wohnort: Hardt

Motor springt nicht an

Beitragvon Alteisentreiber » Do Aug 24, 2023 12:26

Hallo zusammen,

Ich versuche seit zwei Wochen meinen neuen Motor zum laufen zu bringen aber im Moment weiß ich leider nicht weiter und hoffe auf neue Ideen. Wird aber ne lange Story :D .
Motor ist getunt und mit Hilfe von Christian und Mambu neu aufgebaut. Eckdaten: 95er JE Kolben für 600ccm, 49mm Einlassventil, Kopfbearbeitung, Ventiltaschenbearbeitung und Ventilsitzbearbeitung von Christian, Zuganker von Mambu, Nockenwelle MC 130 samt Ventilfedern und Kipphebel von MC. Einlass schließt 63 Grad nach UT bei 1mm Ventilhebung. Das entsprach dann 7,1 Grad spät am Noniusrad. Vergaser TM36 geschallt und neu bedüst. Zündung Standard.
Das Moped gab zuerst keinen Muks von sich, kein Husten nix.
Killschalter auf run. Zündfunke war da. Es kam kein Sprit an der Kerze an. Benzin (neues Super plus), kommt in die Schwimmerkammer. Am Vergaser nichts gefunden, Düsen gecheckt, Schwimmerhöhe alles ok. Gasschieberhöhe variiert, Luftschraube von 0,5 bis 2,5 variiert, nix. Also anderen, nachweislich laufenden Standardvergaser angebaut. Nix.
Also Vergaser abgebaut und Hand vor der Stutzen. Scheint nichts undicht, beim Kicken entsteht ein starker Sog. Bremsenreiniger in den Ansaugstutzen, Startpilot in den Ansaugstutzen, ca 10ml Sprit ins Kerzenloch. Nix, kein Huster.
Also in Richtung Zündung gegangen. Den 180 Grad Fehler schließe ich eigentlich aus. Ich bin mir recht sicher dass die beiden Markierungen der Zahnräder im Verdichtungs OT fluchten wenn beide Ventile Spiel haben. Ich hab zwar die Markierung des Unterbrecherzahnrads selbst markiert da die originale Markierung schlecht zu lesen war, aber ich habe mich dabei an die Bilder und Position von Motorang gehalten, das sollte passen.
Ich hab drei Zündspulen samt Kabeln geprüft. Widerstände der Spulen gemessen, alles ok. Ich hab drei Kerzenstecker mit je 5k Ohm geprüft. Drei Kerzen, davon eine gebrauchte die nachweislich lief. Kondensator gewechselt. Unterbrecherplatte samt Unterbrecher getauscht. Kontakte entfettet. Fliehkraftregler steht richtig, auch hier definitiv kein 180 Grad Fehler. Zündung und Kontaktabstand natürlich mehrfach eingestellt. Ich hab sogar ne andere Lima verbaut. Widerstände der Ankerspulen gemessen, alles ok. Ypsilon Kabel gebastelt, Zündfunke ist da, alles ok. Undichtigkeit am Motor kann keine entdecken. Ich hab den Zündfunken mit nem Zündstreckenmesser geprüft. Ich erreiche bei ausgeschraubter Kerze 1,2cm Stecke. Bei eingeschraubter Kerze hab an dem Gerät keinen Funken (minimal mögliche Strecke 0,5cm). Das ist aber bei meiner laufenden XT sowie bei nem anderen Moped auch so.
Dann hab ich den Lack an der Befestigung der Zündspule abgekratzt um bessere Masseverbindung zu bekommen. Spaßeshalber habe ich dann die Zündung um 180 Grad verdreht um nochmal auf 180 Grad Fehler zu prüfen. Dann hat es zum ersten Mal aus dem Auspuff geknallt und ich hatte ne Flamme aus dem Ansaugstutzen mit Startpilot. Zündung wieder um 180 Grad zurück gestellt und wieder Auspuffknallen ohne Vergaser aber keine ganzen Takte.
Ich hab wegen der anderen NW die Hülle des Dekozugs gekürzt. Der Zug hat immer Spiel und die Funktion lässt sich gut über den Auslassventildeckel kontrollieren, das ist es denke ich nicht.
Eine Sache ist aber komisch. Ich kann ganz normal gegen den Druckpunkt der Kompression treten. Es ist ordentlich Kompression da, Ich kann auf dem kicker stehen. Dann ziehe ich den Deko, geh mit dem Kolben nur ein wenig weiter und trete mit Schwung runter. Ich hab nicht das Gefühl dass ich zu zart trete. Ich hab dann aber manchmal die Situation dass ich den Kicker wieder ganz hoch lasse und wieder voll runter kann und zwar ohne dass ich gegen einen Kompressionspunkt trete. Das kann ich so lange wiederholen wie ich schwungvoll von oben nach unten durch trete. Kicke ich aber langsam ist der Druckpunkt wieder ganz normal da. Wie gesagt Deko ist frei. Ventile hab ich durchs Kerzenloch beobachtet, die bewegen sich normal.

Ich hab sicher das eine oder andere vergessen, aber vielleicht kommt das in der Diskussion. Hat jemand ne Idee was hier falsch laufen könnte?

Viele Grüße Christof

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3021
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Motor springt nicht an

Beitragvon TT Georg » Do Aug 24, 2023 12:34

Uih, das ist bucht schlecht und sehr ausführlich.
Ich taet mal den gaser wieder einbauen und dann
Noch mal sprit durchs Kerzen Loch. Was passiert dann?
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4838
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Motor springt nicht an

Beitragvon motorang » Do Aug 24, 2023 12:36

Klingt so als ob ein Ventil hängen würde bzw nicht schnell genug zumacht. Beim langsamen durchtreten schon, schnell nicht.

Ansonsten scheinst Du echt alles bedacht zu haben.

Ein exotischer Fehler wäre noch im Bereich des Fliehkraftverstellers möglich, nämlich dass der nicht funktioniert (Feder(n) ausgehängt oder zu schwach oder fehlend) oder der Nocken in falscher Position oder falschrum aufgepresst wurde. Dann hättest Du beim flotten Kicken eventuell schon maximale Frühverstellung.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Alteisentreiber
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 151
Registriert: Di Dez 12, 2017 20:04
Wohnort: Hardt

Re: Motor springt nicht an

Beitragvon Alteisentreiber » Do Aug 24, 2023 13:03

Danke. Ich kann die Ventile durchs Kerzenloch beobachten da ist alles normal. Aber das geht halt nur beim langsamen durchdrehen.
FKR kann ich mal tauschen. Aber verdreht ist der definitiv nicht, hab die Position mit den Bildern auf deiner Webseite verglichen.
Vergaser kann ich auch wieder dran hängen aber ich wollte zuerst ein paar Takte mit startpilot haben.
Zum Procedere mit startpilot. Ich trete langsam gegen Kompression, ziehe den deko und gehe leicht weiter, sprühe in den Ansaugstutzen und kicke mit Zündung.

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3021
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Motor springt nicht an

Beitragvon TT Georg » Do Aug 24, 2023 13:33

Wir hatten letztens den Fehler. Und mich dabei, der sagt, ich krieg sie alle., das zunächst raus kam, gestern mit abgestellten Motor beim haselrodeo gedampfstrahlt.
Der Oberfläche beim Bund hätte mir die Ohren langgezogen.
Okay, alles trocken gemacht, zu dunkel war dann da. Sie wollte aber trotzdem nicht. Das Kabel vom Kondensator war ein wenig Lose........grrrrr.
Gluecklicher Fahrer dann, und ich nen feinen Abend an der Theke.
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Alteisentreiber
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 151
Registriert: Di Dez 12, 2017 20:04
Wohnort: Hardt

Re: Motor springt nicht an

Beitragvon Alteisentreiber » Do Aug 24, 2023 13:37

Hi Georg,

Danke, kondensatorkabel hab ich schon geprüft. Ist fest und hat keinen Massekontakt. Auch das unterbrecherkabel hat keinen Massekontakt.

Viele Grüße Christof

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6199
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Motor springt nicht an

Beitragvon Hiha » Do Aug 24, 2023 14:09

Habs grad zweimal langsam ganz durchgelesen. "Müder Zündfunke", der so schwach ist, dass er unter Kompression gerade so viel "verbrennung" verursacht, dass das Kicken unterstützt wird. Dafür spricht auch die Messfunkenstrecke. Was für drei Zündspulen hast denn verbaut? Original, Kedo Aftermarket oder sonst eine? Wenn Du eine klassische 12V-Unterbrecherzündspule Bosch oder Beru, mit 4-6 Ohm Primärwiderstand hast, dann probier doch die mal, die funktionieren erprobtermaßen. Originalzündspulen hab ich mittlerweile schon vier Defekte mit normalen Messwerten gehabt, und von der aktuellen Kedo-Aftermarketspule hört man auch häufiger Schwierigkeiten.
Gruß
Hans

Alteisentreiber
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 151
Registriert: Di Dez 12, 2017 20:04
Wohnort: Hardt

Re: Motor springt nicht an

Beitragvon Alteisentreiber » Do Aug 24, 2023 17:04

Hi Hans,

Vielen Dank. Es sind zwei original zündspulen sowie eine die ich nicht 100% zuordnen kann. Jemand hat da von Hand DT80 drauf geschrieben. Mitsubishi F6T411. Alle drei Spulen liefen in anderen XTs mit normalen Motoren. Messwerte Primär und Sekundär Wicklung im angegebenen Bereich.
Mein Gedanke ging auch schon in Richtung zu schwacher Funke bei erhöhter Kompression. Ich hab noch eine vierte Spule die ich von einer anderen XT ausbauen könnte.
Zum Thema Zündfunke fehlt mir die Erfahrung. Ich kann nur sagen dass die laufende XT die ich noch hab gerade mal 0,8cm bei ausgeschraubter Kerze schafft. Der Motor hat aber auch 120.000km beim ersten Kolben und hat dementsprechend wenig Kompression.

Viele Grüße Christof

Alteisentreiber
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 151
Registriert: Di Dez 12, 2017 20:04
Wohnort: Hardt

Re: Motor springt nicht an

Beitragvon Alteisentreiber » Do Aug 24, 2023 17:15

Nochmal ne Ergänzung. Die Theorie mit dem schwachen Funken der gerade so viel unterstützt dass sie wieder über den OT geht finde ich interessant. Das würde den fehlenden Druckpunkt bei schnellem Kicken erklären.
Ich könnte das testen in dem ich kicke bis der Druckpunkt weg ist und dann die Zündung ausschalte. Dann müsste der Druckpunkt ja trotz schnellem Kicken wieder da sein.

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6199
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Motor springt nicht an

Beitragvon Hiha » Do Aug 24, 2023 17:20

Stimmt.
Wenn nicht, dannzum Überlegen:
Bleibt das entsprechende Ventil nur ein-zwei Zehntel-mm offen, entweicht der Kompressionsdruck quasi vollständig, aber dieses Zehntel sieht man nicht so ohne Weiteres. Ein Brösel auf dem Ventilsitz reicht dafür.
Gruß
Hans

Alteisentreiber
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 151
Registriert: Di Dez 12, 2017 20:04
Wohnort: Hardt

Re: Motor springt nicht an

Beitragvon Alteisentreiber » Do Aug 24, 2023 17:25

Hi Hans,

Nochmal danke. Wenn ein Ventil nicht richtig schließen würde hätte ich denke ich keine Kompression. Die ist aber bei langsamem Kicken üppig da. Wie gesagt ich kann auf den Kicker stehen.Ich probier mal das mit Kicken und Zündung aus, dann berichte ich wieder.

Viele Grüße Christof

Hudriwudri
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 315
Registriert: Mi Apr 30, 2008 22:48

Re: Motor springt nicht an

Beitragvon Hudriwudri » Do Aug 24, 2023 17:39

@hiha

Hatte ich auch während Alteisentreibers privaten Konversationen mit mir überlegt, allerdings würde sie dann net Grad beim langsamen kicken dicht sein.
Ebenso kann ich mit nur sehr schwer hängende langsam schließende Ventile, ala motorang (keine Kritik) vorstellen da federn von R&D (dh ca 1125kg offen) sowie Ventilschaftspiel von mir gemessen/geprüft (ebenso wie Sitzdichtigkeitsprüfung und PT rissprüfungen wie üblich durchgeführt wurden).
Bin schon länger an der Sache mit alteisentreiber dran bin aber auch ein wenig am rätseln va da ich ja nur Ferndiagnose durchführen kann.
Was mich allerdings stutzig macht ist die fehlende zündstrecke da ja speziell be hoher Kompression ein starker Funke notwendig ist das Gemisch zu entzünden.
Leider bin ich bekanntermaßen kein Elektrikgenie könnte mir aber vorstellen das uUst bei schlechten Material bzw zu viel widerstand das Spulenfeld ganz einfach zusammenbricht.
Mein Verdacht war das uUst der dekoexzenter bei der 130er bereits gefährlich nahe beim Rocker im fire-OT ist und diesen bei schnellen kicken einen Hauch offen hält. War damals so bei meinem Rennmoped allerdings bei 5-6k Rpm und uUst Symptom von harmonic frequencies und mit einer höherhubigeren Nocken als der 130er.

Herzliche Grüße an Alle

Christian
Ein Tag ohne Wein ist ein Tag wie ohne Bier

Alteisentreiber
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 151
Registriert: Di Dez 12, 2017 20:04
Wohnort: Hardt

Re: Motor springt nicht an

Beitragvon Alteisentreiber » Do Aug 24, 2023 18:10

Hi zusammen,

Also das mit dem müden Funken der gerade so unterstützt kann es fast nicht sein. Hab gerade wieder mit Startpilot und Zündung gekickt. 10 Mal konnte ich ohne Druckpunkt kicken. Danach Zündung aus, dann konnte ich nochmal 10 Mal ohne Druckpunkt kicken. Auch der Startpilot wäre schon lang verbraucht, den hab ich nur ganz am Anfang rein gesprüht.
Mir fällt aber noch was auf. Das Durchkicken ohne Druckpunkt geht nur wenn ich den Kicker ganz nach oben lasse und wieder mit Schwung ganz runter trete. Starte ich das kicken auf halber Strecke oder kicken nur halbherzig ist der Druckpunkt tendenziell wieder da.
Ich werde jetzt mal wie von Christian vorgeschlagen den Deko nicht nur aushängen, sondern ganz aus der Rockerbox ausbauen. Auch wenn ich hier durch den Auslassventildeckel eigentlich keine Auffälligkeiten sehe.
Viele Grüße Christof

Alteisentreiber
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 151
Registriert: Di Dez 12, 2017 20:04
Wohnort: Hardt

Re: Motor springt nicht an

Beitragvon Alteisentreiber » Do Aug 24, 2023 19:22

So, Deko ist komplett draußen. Daran scheint es nicht zu liegen. Manchmal trete ich gegen Kompression manchmal nicht. Kann aber nicht genau sagen wann der Zustand eintritt. Alles was ich provozieren konnte war ein Auspuffknallen mit Startpilot.
Wie könnte ich den eventuelle Undichtigkeiten noch prüfen? Z.b. am Zylinderkopf oder Fuß. Zündung an und einer sprüht Startpilot auf die Dichtungen während der andere kickt?
Grüße Christof

Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1342
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: Motor springt nicht an

Beitragvon xtrack » Fr Aug 25, 2023 8:02

Moin
Ich habs zwar noch nicht probiert
aber vielleicht mit einer Nebelmaschine
( Lecksucher )
LG xtrack


Zurück zu „Tuning“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste