Scheinwerfer DEKRA

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1876
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Scheinwerfer DEKRA

Beitragvon woddel » Di Aug 22, 2023 15:03

Das mit dem Chromring erweitern habe ich wegen garantierter Rostfahnen bei Lampengarage unterlassen.
Bild

Benutzeravatar
Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2353
Registriert: Mo Feb 02, 2004 9:51
Wohnort: 49393 Lohne

Re: Scheinwerfer DEKRA

Beitragvon Ralle » Di Aug 22, 2023 21:18

Hallo
Ich verstehe es gerade nicht. Der Reflektor wird von drei Klammern gehalten und gerade ausgerichtet in den Nuten, also kann sich da doch eigentlich nichts verdrehen. Genauso wie die Fassung, die ist auch geklammert und hält an ihrem Platz??

Gruß Micha
Hallo Micha,
Wenn man nicht aufpasst, kann man sich da beim H4 Einsatz schon vertun....beim Original Reflektor kann im Originalzustand und bei richtiger Montage schon mal gar nicht verrutschen, der Reflektor hat nämlich an einer Stelle ein Metallwinkel und der spurt an eine Metalllasche vom Chromring ein, wenn das richtig sitzt und die drei Klammern vernünftig vorgebogen sind passiert da nix...der Hella H4 Einsatz hat aber drei von diesen Laschen und wobei keine davon richtig passt :? ...eine von den drei Laschen sitzt ungefähr in der Position wie beim originalen Einsatz, den bekommt man dann schnell zu packen, aber dann ist er leicht verdreht und das war bestimmt der Fall wie ich vermute...den bekommt man also nur nach Auge ausrichtet

Gruss Ralle
Zuletzt geändert von Ralle am Di Aug 22, 2023 21:31, insgesamt 3-mal geändert.
Einmal XT....immer XT

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1876
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Scheinwerfer DEKRA

Beitragvon woddel » Di Aug 22, 2023 21:24

Es ist aber ein Bosch Reflektor … ;-)
Bild

Benutzeravatar
Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2353
Registriert: Mo Feb 02, 2004 9:51
Wohnort: 49393 Lohne

Re: Scheinwerfer DEKRA

Beitragvon Ralle » Di Aug 22, 2023 21:44

Ah ok..beim Bosch weiß ich jetzt nicht genau wie die von hinten aussehen...vieleicht verrät der Rolf uns das später noch einmal :wink:
Einmal XT....immer XT

XT-ZRX
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 345
Registriert: So Jan 10, 2021 18:03

Re: Scheinwerfer DEKRA

Beitragvon XT-ZRX » Mi Aug 23, 2023 0:14

Sollte eigentlich die richtige Streuscheibe für Rechtsverkehr sein und die Kennzeichnung „HCR“ bedeutet Fern-/Abblendlicht gleichzeitig.

Benutzeravatar
mic
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 601
Registriert: So Feb 02, 2014 5:07
Wohnort: Mendig

Re: Scheinwerfer DEKRA

Beitragvon mic » Mi Aug 23, 2023 6:20

Hallo Ralle
Ich habe es auch so noch in Erinnerung aber ist auch schon wieder zwei Jahre her, als ich den wechseln musste. Im Netz bin ich mit dem H4 von Bosch fündig geworden und der passte sehr gut.

Gruß Micha

Benutzeravatar
Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2353
Registriert: Mo Feb 02, 2004 9:51
Wohnort: 49393 Lohne

Re: Scheinwerfer DEKRA

Beitragvon Ralle » Mi Aug 23, 2023 9:57

Hallo Ralle
Ich habe es auch so noch in Erinnerung aber ist auch schon wieder zwei Jahre her, als ich den wechseln musste. Im Netz bin ich mit dem H4 von Bosch fündig geworden und der passte sehr gut.

Gruß Micha
Hi Micha,

:wink:
Einmal XT....immer XT

Benutzeravatar
rolf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 197
Registriert: So Jun 01, 2003 17:40
Wohnort: Aachen

Re: Scheinwerfer DEKRA

Beitragvon rolf » Fr Aug 25, 2023 10:21

Hast spaßeshalber mal die Lampenhalter an der Gabel auf Gleischstand geprüft? Das Bild verzerrt einwenig, aber das Dingen schaut leicht schief aus.

Knorri
Hast Recht. Der rechte Lampenhalter stand ein wenig (ca. 5 mm) höher als der Linke. Ich habe das jetzt mal gerichtet. Danke für den Hinweis.

Gruß
Rolf
two beer or not two beer... (schakesbeer) :bia:

Benutzeravatar
rolf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 197
Registriert: So Jun 01, 2003 17:40
Wohnort: Aachen

Re: Scheinwerfer DEKRA

Beitragvon rolf » Fr Aug 25, 2023 10:42

Ich habe den Reflektor mit Streuscheibe so gedreht, dass beides "gerade" steht. Um das möglichst exakt zu machen, habe ich mich an dem Loch in der Unterseite des Chromrings orientiert, von dem ich davon ausgehe, dass es genau mittig ist. Die obere Mitte habe ich dann mit Hilfe eines Bandmaßes ermittelt und angezeichnet. Die Markierung habe ich mit der mittleren, senkrechten Rille in der Streuscheibe fluchten lassen. Ich gehe mal davon aus, dass der waagerechte Balken in der Streuscheibe auch tatsächlich waagerecht stehen muss. Das tat er vorher nicht, jetzt aber schon.
Außerdem habe ich, wie bereits erwähnt, die Lampenhalter ausgerichtet. Ob die Höhe jetzt stimmt, kann ich nicht sagen, da ich in meiner Garage keine Möglichkeit habe das zu prüfen. Allerdings sollte es aus meiner Sicht ja möglich sein, die Höhe vor Ort beim TÜV korrekt einzustellen, wenn man entsprechendes Werkzeug mitführt. Jedenfalls habe ich das schon so erlebt.

Ach ja, ehe ich es vergesse: Ich habe dann auch endlich mal das Standlichtbirnchen ausgetauscht.

Nächste Woche versuche ich mein Glück erneut. Ich werde berichten.

Danke vorerst für die zahlreichen Antworten.

Gruß
Rolf
two beer or not two beer... (schakesbeer) :bia:

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1876
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Scheinwerfer DEKRA

Beitragvon woddel » Fr Aug 25, 2023 10:45

Bild

Benutzeravatar
rolf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 197
Registriert: So Jun 01, 2003 17:40
Wohnort: Aachen

Re: Scheinwerfer DEKRA

Beitragvon rolf » Fr Aug 25, 2023 12:09

Wie erwähnt, leider habe ich in der Garage keine Möglichkeit, das zu prüfen. Die Rückwand ist mit Regalen und einer Werkbank voll gepflastert, würde ich ein Betttuch oder ähnliches davor spannend, stünde ich mit der XT auf der Straße und dann würde es mit der Höhe nicht mehr passen. Die Methode war mir bekannt. Aber wozu hat der TÜV die teuren Geräte? :idea:
two beer or not two beer... (schakesbeer) :bia:

Benutzeravatar
rolf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 197
Registriert: So Jun 01, 2003 17:40
Wohnort: Aachen

Re: Scheinwerfer DEKRA

Beitragvon rolf » Do Aug 31, 2023 12:58

Kleines Update: Es gab nix mehr zu meckern. Auch die Höhe stimmt.

Danke für eure Mithilfe.

Gruß Rolf
Dateianhänge
IMG_5927.jpeg
two beer or not two beer... (schakesbeer) :bia:

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1876
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Scheinwerfer DEKRA

Beitragvon woddel » Do Aug 31, 2023 14:24

Alles Plaketti!

Ich behaupte mal das oft das Institut wichtiger ist als der technische Zustand.
(der hier aber nicht in Frage gestellt sein soll)
Bild


Zurück zu „Umbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast