Zylindermontage
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ich brauch mal wieder eure Hilfe . Es geht um den Zylinder und zwar um die 4 Stehbolzen . Die Stehbolzen haben zwei verschiedenen längen .hier mal ein Bild zur verständigung.
ich brauch mal wieder eure Hilfe . Es geht um den Zylinder und zwar um die 4 Stehbolzen . Die Stehbolzen haben zwei verschiedenen längen .hier mal ein Bild zur verständigung.
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Re: Zylindermontage
nein ich habe mich falsch ausgedrückt zwei Bolzen ragen ca.4cm aus dem Motorblock raus und die anderen beiden nur 3 cm . ich habe mir nun orig Unterlegscheiben gekauft 5mm dick .
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Re: Zylindermontage
auf drei Bolzen konnte ich die Hutmutter anziehen bei dem letzten Bolzen drehte das Gewinde von der Hutmutter durch weil höchsten 1 cm Gewinde vom Bolzen zur Verfügung stand . ich hoffe ich versteht was und wie ich das meine . Mich Interessiert jetzt ob das mit der Hohe der 4 Bolzen ok ist und ob man auf die hohen Unterleg scheiben verzichten kann ? Ich kann mich nicht erinnern ob bei der Demontage die Unterlegscheiben montiert waren.
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Re: Zylindermontage
ich versuche mal ein Bild zu posten mit Zeichnung vielleicht hilft diese
- Mr. Polish
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Re: Zylindermontage
Da wo die Passhülsen sitzen sind gehören die längeren Stehbolzen rein, wenn ich das richtig memoriere
Gruß, Fabi


Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- Hiha
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Re: Zylindermontage
Schau mit einem Magneten, ob im Zylinder die dicken Stahlscheiben drin sind oder nicht. Nur ersetzen wenn sie fehlen, sonst langt die Gewindelänge nicht.
Und Fabi hat Recht, glaub ich. Ich schau heut Nachmittag nochmal nach...
Gruß
Hans
Und Fabi hat Recht, glaub ich. Ich schau heut Nachmittag nochmal nach...
Gruß
Hans
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Re: Zylindermontage
guten Morgen
polish du hast recht ,ich habe bei CMS nachgeguckt das gibt es die Stehbolzen in 2 verschiedenen längen . Entweder verkehrt eingebaut oder nur die kürzeren Bolzen verwendet. Shit wie bekomme ich die Bolzen am einfachsten raus ? ein Idee ?
polish du hast recht ,ich habe bei CMS nachgeguckt das gibt es die Stehbolzen in 2 verschiedenen längen . Entweder verkehrt eingebaut oder nur die kürzeren Bolzen verwendet. Shit wie bekomme ich die Bolzen am einfachsten raus ? ein Idee ?
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Re: Zylindermontage
muss mich korrigieren der länge Bolzen gehört zum Zylinderkopf. also das kann es nicht sein alle 4 Bolzen haben die gleiche Länge . also prüfen ob ich nicht doch noch Scheiben im Zylinder übersehen habe.
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Re: Zylindermontage
Moin Zoki,
Die Scheiben sitzen oft sehr fest im Zylinder. Ich hab z.b. eine gar nicht raus bekommen und hab die dann einfach drin gelassen zum lackieren. Wie Hans schreibt prüft man das am besten mit einem Magneten da die Scheiben aus Stahl sind aber der Rest nicht. Ich hab z.b. so nen ausziehbaren Stabmagnet.
Ich meine in Erinnerung zu haben, dass die Stehbolzen gleich lang sind und nur dort wo die Passhülsen sind etwas weiter raus stehen. Ich kann mich aber auch irren. Irgendwo hier im Forum steht glaube ich dass man die Stehbolzen so ausrichten sollte, dass man später ca. 15mm Gewinde für die Alu Hutmuttern hat. Einfach mal hier suchen. Stehbolzen bekommst du raus in dem du zwei Muttern konterst und dann ausdrehst. Achtung ist glaub Feingewinde. Ich hab einfach die Muttern vom Zylinderkopf genommen und gekontert. Am besten den Bereich wo die Stehbolzen eingeschraubt sind erwärmen falls die jemand eingeklebt hat.
Viele Grüße Christof
Die Scheiben sitzen oft sehr fest im Zylinder. Ich hab z.b. eine gar nicht raus bekommen und hab die dann einfach drin gelassen zum lackieren. Wie Hans schreibt prüft man das am besten mit einem Magneten da die Scheiben aus Stahl sind aber der Rest nicht. Ich hab z.b. so nen ausziehbaren Stabmagnet.
Ich meine in Erinnerung zu haben, dass die Stehbolzen gleich lang sind und nur dort wo die Passhülsen sind etwas weiter raus stehen. Ich kann mich aber auch irren. Irgendwo hier im Forum steht glaube ich dass man die Stehbolzen so ausrichten sollte, dass man später ca. 15mm Gewinde für die Alu Hutmuttern hat. Einfach mal hier suchen. Stehbolzen bekommst du raus in dem du zwei Muttern konterst und dann ausdrehst. Achtung ist glaub Feingewinde. Ich hab einfach die Muttern vom Zylinderkopf genommen und gekontert. Am besten den Bereich wo die Stehbolzen eingeschraubt sind erwärmen falls die jemand eingeklebt hat.
Viele Grüße Christof
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Re: Zylindermontage
super Christof danke für die schnelle Antwort.
- Mambu
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Re: Zylindermontage
...wenn ich mich nicht irre, sind die Stehbolzen falsch rum eingeschraubt, also upside down...
Die Seite die in den Block eingeschraubt wird hat ein längeres Gewinde und das "kegelige" Ende. Dann haut das auch nicht hin mit den Längen..., der Rest wurde ja bereits erwähnt...
Herzliche Grüße
Mambu

Die Seite die in den Block eingeschraubt wird hat ein längeres Gewinde und das "kegelige" Ende. Dann haut das auch nicht hin mit den Längen..., der Rest wurde ja bereits erwähnt...

Herzliche Grüße
Mambu
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Re: Zylindermontage
Kurze Stehbolzen dort wo die Passhülsen sind. Grade nachgeschaut an zwei Motoren.
Groetjes Djinow
Groetjes Djinow
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Re: Zylindermontage
Hallo
was mach ich falsch ????
es stimmt so weit alles was Ihr mir geschrieben habt . die Bolzen länge , die alten Unterlegscheiben habe ich raus neue rein bei den Bolzen die 4 cm rausragen alles ok bei den beiden bolzen die nur 3 cm rausragen drehen die Alumuttern durch, Gewindelänge hier nur 1 cm . Anzugmoment wie in der Anleitung 35 Nm. Ich habe auch versucht die kürzeren Bolzen mit Kontermutter etwas raus zu drehen aber auch das funktioniert nicht . Gibt es zur dieser Methode ein Trick oder kann ich etwas anderes versuchen um die Bolzen raus zu drehen ? hat jemand ein Rat ?
Danke
was mach ich falsch ????
es stimmt so weit alles was Ihr mir geschrieben habt . die Bolzen länge , die alten Unterlegscheiben habe ich raus neue rein bei den Bolzen die 4 cm rausragen alles ok bei den beiden bolzen die nur 3 cm rausragen drehen die Alumuttern durch, Gewindelänge hier nur 1 cm . Anzugmoment wie in der Anleitung 35 Nm. Ich habe auch versucht die kürzeren Bolzen mit Kontermutter etwas raus zu drehen aber auch das funktioniert nicht . Gibt es zur dieser Methode ein Trick oder kann ich etwas anderes versuchen um die Bolzen raus zu drehen ? hat jemand ein Rat ?
Danke
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Re: Zylindermontage
Hi Zoki,
Sind die Gewinde der Aluhutmuttern vielleicht im Eimer?
1cm ist ein bisschen wenig würde ich sagen. Die Bolzen wurden bestimmt eingeklebt. Da hilft nur gut heiß machen und nochmal kontern.
Viele Grüße Christof
Sind die Gewinde der Aluhutmuttern vielleicht im Eimer?
1cm ist ein bisschen wenig würde ich sagen. Die Bolzen wurden bestimmt eingeklebt. Da hilft nur gut heiß machen und nochmal kontern.
Viele Grüße Christof
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Re: Zylindermontage
ich habe neue Alumuttern gekauft und eine schon vernichtet. Habe die Schnauze voll werde dünnere Aluscheiben benutzen zumindest an den beiden kürzeren Bolzen mal sehen was passiert.
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