Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
xtoli
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 80
Registriert: Fr Mai 03, 2013 9:28
Wohnort: Teningen

Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel

Beitragvon xtoli » So Aug 13, 2023 14:29

Wie gewünscht, der eigene Thread für die Nadellagerung von Brems- und Kupplungshebel.Bild
Ich habe mal meinen eigenen Kupplungshebel zur Darstellung abmontiert. Hier sieht man alle Einzelteile.
In der Mitte sieht man das Nadellager mit den Maßen:
Außendurchmesser 10mm, Innendurchmesser 6mm, und eine Breite von 8mm.
Das Loch vom Hebel habe ich von 8mm auf 10mm aufgebohrt, und die Lauffläche für das Nadellager am originalen Bolzen habe ich von 8mm auf 6mm verjüngt.
BildBildBildBild
Im zusammengebauten Zustand sieht man gar nichts von dem Umbau, egal, wie genau man schaut. Im großen und ganzen ein überschaubarer Aufwand der sich meiner Meinung lohnt.

Benutzeravatar
xtoli
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 80
Registriert: Fr Mai 03, 2013 9:28
Wohnort: Teningen

Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel

Beitragvon xtoli » So Aug 13, 2023 15:54

Auf die Idee bin ich durch meine Fahrradbremse gekommen. Diese Hebel sind mit 4 Kugellagern ausgestattet. Die Dosierbarkeit dieser Bremsen ist phänomenal. Und auch bei der XT merkt man eine deutliche Verbesserung. Durch die Nadellagerung hat man zumindest an diesem Punkt des gesamten Systems keinerlei Losbrechmomente mehr, die die Gesamtwirkung negativ beeinflussen.
Irgendwann ist das Loch im Hebel ziemlich oval aufgeweitet. Daran sieht man recht deutlich, dass in dem einen Bereich die Reibung doch recht enorm ist.

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6199
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel

Beitragvon Hiha » So Aug 13, 2023 16:46

Die Nadelhülse hätte halt gern einen oberflächengehärteten Bolzen. Hat man den nicht, sollte man regelmäßig rausschrauben und inspizieren.
Diese Nadelhülse gibts übrigens auch mit zwei Dichtlippen, die muss man allerdings a bissl suchen.
Auf gehärtetem Bolzen halten übrigens auch Bronzebuchsen ewig.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2113
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel

Beitragvon Mambu » So Aug 13, 2023 17:16

Hoi Oli,

die Idee finde ich spitze.
Nadelhülse mit Dichtlippe wäre noch die Krönung, ebenso wie ein gehärteter Bolzen... ;D
Danke fürs Teilen... 8)
Ich werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren... :D

... vielleicht legt ja der Hans eine Kleinserie gehärtete Bolzen auf... :mrgreen:

Herzliche Grüße
Mambu

Benutzeravatar
xtoli
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 80
Registriert: Fr Mai 03, 2013 9:28
Wohnort: Teningen

Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel

Beitragvon xtoli » So Aug 13, 2023 17:30

Diese Bolzen werden doch original mit dem Hebelloch als Gleitlager genutzt. Mag sein, das sie oberflachengehärtet sind. Kann es mir nur nicht vorstellen. Und wenn, sind sie innen noch hart genug, dass sie für die Nadellagerung trotzdem noch eine erhebliche Verbesserung zum originalen Gleitlager sind. Und dieses ist nicht besonders hochwertig. Wie schon erwähnt, sind vernünftige Gleitbuchsen eher aus Bronze, als aus einer Alulegierung.
Aber falls du Vitamin B zu Bolzen hast, idealerweise passgenau und spielfrei wie bei einem hochwertigen Kugellager, nehme ich gerne zwei Sätze. Ich habe es mit Akkuschrauber und Dremel gemacht.

Benutzeravatar
xtoli
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 80
Registriert: Fr Mai 03, 2013 9:28
Wohnort: Teningen

Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel

Beitragvon xtoli » So Aug 13, 2023 18:58

Hoi Oli,

die Idee finde ich spitze.
Nadelhülse mit Dichtlippe wäre noch die Krönung, ebenso wie ein gehärteter Bolzen... ;D
Danke fürs Teilen... 8)
Ich werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren... :D

Herzliche Grüße
Mambu
Dann berichte doch mal von deinen Erfahrungen, wenn du sie umgebaut und probiert hast.

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1876
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel

Beitragvon woddel » Mo Aug 14, 2023 16:51

Das geht ja schon in Richtung interessant.
Bild

Benutzeravatar
Bernhard
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 753
Registriert: So Nov 16, 2003 16:29
Wohnort: Syke

Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel

Beitragvon Bernhard » Mo Aug 14, 2023 20:30

Sauber, danke fürs teilen

Gruß Bernhard
Ist der Motor kalt, dann gib ihm sechseinhalb :D bist du nicht zufrieden, dann gib ihm sieben :eek: und wenn er das dann macht, dann gib ihm acht :twisted:

Benutzeravatar
mic
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 601
Registriert: So Feb 02, 2014 5:07
Wohnort: Mendig

Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel

Beitragvon mic » Mo Aug 14, 2023 20:32

Hallo Oli
Warst du nicht auch im Schwarzwald mit deiner Frau und dem kleinen Campingwagen?
Wenn ja, kann ich nur dazu sagen, dass die Idee klasse ist und du ja auch schon dort die Hebellei zeigen und erklären konntest :gut:

Gruß Micha

Benutzeravatar
xtoli
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 80
Registriert: Fr Mai 03, 2013 9:28
Wohnort: Teningen

Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel

Beitragvon xtoli » Mo Aug 14, 2023 21:18

Genau, mit dem alten Eriba Puck

Benutzeravatar
Theo
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 562
Registriert: Di Feb 17, 2004 7:18
Wohnort: bei Kiel anne Ostsee

Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel

Beitragvon Theo » Mo Aug 14, 2023 21:27

Hallo xtoli,

eine interessante Spielerei, die sicherlich die Reibkräfte reduziert.
Ich orakel mal als Spaßverderber, daß die Lösung nicht von Dauer sein wird.
Ich habe da so meine Erfahrungen...

Liebe Grüße, Theo
Erlaubt ist, was gefällt !
Si libet, licet! Aelius Spartianus

Benutzeravatar
Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2353
Registriert: Mo Feb 02, 2004 9:51
Wohnort: 49393 Lohne

Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel

Beitragvon Ralle » Di Aug 15, 2023 12:56

Moin Theo,
Hast du es denn genau so schon mal ausprobiert?...also ich finde die Idee absolut Klasse und werde es mal testen, Lager sind schon bestellt ;D...ich denke wenn man das sorgfältig ausführt und gefettet hält, ist das schon eine gute Sache ...fehlt jetzt nur noch einer, der uns eine Kleinserie der Bolzen anfertigt :wink:

Gruss Ralle
Zuletzt geändert von Ralle am Di Aug 15, 2023 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Einmal XT....immer XT

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1876
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel

Beitragvon woddel » Di Aug 15, 2023 13:04

Der Nicht-Metaller fragt sich gerade was der Vorteil eines Nadellagers ist bzw. Sorgt sich um die zugekauften Nachteile.

Die Drehbewegung des Hebels ist ja ganz gering. Das heißt das die Nadeln vermutlich auch nicht richtig rotieren. Dafür ist auf den Kontaktflächen viel Druck.

Neu eingebaut mag da wenig Reibung und wenig Spiel sein, aber bekommt das nicht schnell Rattermarken?

Das man das passend Wasserdicht bekommt kann ich mir gerade auch nur schwer vorstellen.
Bild

Benutzeravatar
xtoli
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 80
Registriert: Fr Mai 03, 2013 9:28
Wohnort: Teningen

Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel

Beitragvon xtoli » Di Aug 15, 2023 13:48

Der Nicht-Metaller fragt sich gerade was der Vorteil eines Nadellagers ist bzw. Sorgt sich um die zugekauften Nachteile.

Die Drehbewegung des Hebels ist ja ganz gering. Das heißt das die Nadeln vermutlich auch nicht richtig rotieren. Dafür ist auf den Kontaktflächen viel Druck.

Neu eingebaut mag da wenig Reibung und wenig Spiel sein, aber bekommt das nicht schnell Rattermarken?

Das man das passend Wasserdicht bekommt kann ich mir gerade auch nur schwer vorstellen.
Ich glaube nicht, dass es Rattermarken gibt. Es sind Nadeln, und kleine Kugeln. Es ist richtig, dass der Hebel nur ein kleines Stück hin und her bewegt wird. Aber der Umfang der Nadeln ist deutlich kleiner, und macht trotzdem immer beim durchziehen des Hebels mindestens eine Umdrehung. Und wenn das Lager nur drei vier Jahre hält, ist das auch kein großes Problem. Drei vier Euro, und 15min Arbeit und es läuft wieder. Ohne Lager ist halt in dieser Zeit das Loch im Hebel durch die Reibung oval.
Gut gefettet dürfte da auch nicht mehr Feuchtigkeit rein kommen wie beim originalen Gleitlager.
Zuletzt geändert von xtoli am Di Aug 15, 2023 14:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KompressorMike
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 62
Registriert: So Dez 06, 2015 20:46
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel

Beitragvon KompressorMike » Di Aug 15, 2023 13:52

benötigt man nicht doch eine Kraftanzeige / Federwage, da geht noch mehr
um den Moment zu ermitteln wo die Hebelkraft im ziehenden Bereich so groß ist
das sich das härtere Eisen in das weicher Alu einarbeitet und der Langlochbau beginnt
ob nun mit oder ohne die Lager das Problem wird nicht verschwinden auch nicht in der wasserdichten Version
ob Messing und Stahl die bessere Lösung darstellen, auch hier ist dann eine weitere Hülse / Buchse mit im Spiel
gammelige Bowdenzüge, kein 90 Grad Winkel an der Kupplungsmechanik, ....
auch die gehärteten Bolzen werden gammeln sobald die ersten Abdrücke sich auf der Oberfläche befinden
gibt ein Optimum oder ist es doch die hydraulische Betätigung die in vielen der alten Fahrzeuge letztendlich Einzug gehalten hat
auch im Fahrradbau geht man weg von Seilzügen ...
Ich denke auch es sind die kleinen Dinge die einen selber weiterbringen, das hier halte ich für ein gutes Beispiel
Ich freue mich das Du Deine Ansätze mit uns teilst

Gruß von Daheim


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste