Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4838
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel

Beitragvon motorang » Do Sep 28, 2023 6:42

War der SR-Zug Hier schon Thema?
Was ist der Unterschied?
Weniger flex?

Gruß
Woddel
Soweit ich weiß nur die Länge.
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2113
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel

Beitragvon Mambu » Do Sep 28, 2023 6:47

War der SR-Zug Hier schon Thema?
Was ist der Unterschied?
Weniger flex?
...irgendwo wurde das glaube ich mal behandelt... :roll:
Der SR-Zug hat den "Einsteller" zwischendrin nicht. Ich habe festgestellt, dass dieser zusätzliche Reibung verursacht. Je älter der Zug, desto mehr Reibung verursacht diese Störstelle, da der Zug dort oft einen Knick bildet.
Je nach Lenker passt der 2J4 - oder der 48T - Zug.

Herzliche Grüße
Mambu

Benutzeravatar
Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2353
Registriert: Mo Feb 02, 2004 9:51
Wohnort: 49393 Lohne

Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel

Beitragvon Ralle » Do Sep 28, 2023 10:32

...so, ... ich habe heute einen ersten Kupplungshebel in Betrieb genommen. HK0808 2RS Hebel auf 12 R6 aufgerieben, Nadelhülse eingepresst, Bolzen aus gehärtetem Stahl...der Dauerversuch wird weitere Erkenntnisse bringen.
Der erste Eindruck: sehr präzise Lagerung der Unterschied in der Betätigungskraft ist jedoch gefühlt marginal...der "alte" Hebel war ein neues Exemplar, welches ich letzten Herbst erst verbaut habe, war gut gefettet und auch super leichtgängig. Der Unterschied vom XT- zum SR-Zug war deutlicher spürbar. Jetzt werde ich das Teil noch bis ca. Dezember im arbeitstäglichen Betrieb haben und dann weiter schauen. Der Bolzen ist nicht optimal, da das Gewinde etwas kurz ist, aber man nimmt halt was man kriegt... ;D

Wenn ich alle meine XT-SR-Kupplungen vergleiche, ist die Handkraft der frisch nadelgelagerten auch nicht signifikant geringer... :roll:

...wir werden sehen, ...war jedenfalls ein lustiger Umbau und ich denke, dass hier kein Verschleiß mehr stattfindet, zumindest nicht in den nächsten paar Jahren, da die "normalen" Hebel bei mir auch sehr lange halten (wenn sie nicht spontan abbrechen... 8) ).

Herzliche Grüße
Mambu
Hi Mambu,

super das du auch Versuche machst :wink: ...was für gehärtete Bolzen hast du denn genommen, Bild?...ich habe jetzt auch meine Passschrauben vom Härten zurückbekommen und gestern zwei verbaut, auch mit HK0808 und das Hebelloch dann genau wie du auf 12mm aufgeboht/aufgerieben, ist dann aber auch grenzwertig mit dem Fleisch was da noch über bleibt, aber es geht :ja: ...in Verbindung mit dem SR Zug (wurde ja schon mal in einem anderen Fred diskutiert) ist das dann wirklich eine runde Sache, vor allem diese spielfreie Lagerung der Hebel, herrlich :mrgreen: ...was die Leichtgängigkeit im Vergleich zu der original Lagerung betrift, stimme ich dir aber auch zu, es sind jetzt keine Welten, aber das geschlackere der Hebel ist völlig weg...habe jetzt mehrere unterschiedliche Versionen vorgebaut, einige ohne gehärtetet Bolzen mit gesinterten Bronzebuchsen (auch richtig gut) und einige mit gehärteten Bolzen und Nadellagern...evtl. mache ich von jedem eine Kleinserie, auch mit den Bohrungen zum befetten, das ist dann dann die Premium Version ;D ...wer die Hebel nicht bearbeiten möchte könnte auch nur die Passschrauben anstatt der Originalbolzen nehmen, selbst das macht vom Spiel her schon einiges aus, weil die Originalbolzen in Verbindung mit einem neue Hebel schon min. 4/10 Spiel haben...die Passschrauben die ich jetzt nach langen suchen gefunden habe, passen echt Perfekt... wer an irgendeine Version Interesse hat kann mir gerne eine PN schicken...einige Muster bringe ich in 3 Wochen mit nach Dahn. :wink:

Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1876
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel

Beitragvon woddel » Do Sep 28, 2023 14:17

War der SR-Zug Hier schon Thema?
Was ist der Unterschied?
Weniger flex?
...irgendwo wurde das glaube ich mal behandelt... :roll:
Der SR-Zug hat den "Einsteller" zwischendrin nicht. Ich habe festgestellt, dass dieser zusätzliche Reibung verursacht. Je älter der Zug, desto mehr Reibung verursacht diese Störstelle, da der Zug dort oft einen Knick bildet.
Je nach Lenker passt der 2J4 - oder der 48T - Zug.

Herzliche Grüße
Mambu
Der XT-KEDO-Zug den ich drin habe hat auch keinen Versteller.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2113
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel

Beitragvon Mambu » Do Sep 28, 2023 18:33

Hi Ralle,

unten ein Foto des Bolzens. Der hat 7,95 mm und sieht optisch aus wie carbonitriert, sicher nicht optimal aber zumindest oberflächenhart ... :wink:
Screenshot_20230928_182119_Gallery.jpg
Jetzt mache ich mal den Versuch und beobachte... :D

Herzliche Grüße
Mambu

Benutzeravatar
Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2353
Registriert: Mo Feb 02, 2004 9:51
Wohnort: 49393 Lohne

Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel

Beitragvon Ralle » Do Sep 28, 2023 19:16

Hi Mambu,
der sieht ja ähnlich aus wie meine Pass/Schulterschrauben ...ich befürchte aber die Oberfläche ist nicht hart genug für die stählernen Rollen im Nadellager, oder meinst du doch? :roll: ...
Einmal XT....immer XT

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2113
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel

Beitragvon Mambu » Fr Sep 29, 2023 8:50

...drum versuche ich das mal an meiner Alltags-XT.
Ich wollte erst mal den Effekt erspüren, dazu reicht es.
Der Rest wird sich zeigen. Wenn man den Aufwand betreiben möchte könnte man die genau richtigen Teile anfertigen lassen, Lohnfertiger gibt es genug. Zeichnung hin schicken, Angebot einholen, über den Preis staunen und bestellen oder auch nicht... ;D

Zeichnung könnte ich machen...

Allerdings würde ich das dann eher ohne die Schmierbohrung empfehlen, das macht das Ganze nur teurer... :roll:

Herzliche Grüße
Mambu

Benutzeravatar
Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2353
Registriert: Mo Feb 02, 2004 9:51
Wohnort: 49393 Lohne

Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel

Beitragvon Ralle » Fr Sep 29, 2023 10:39

Hi Mambu,

ja genau, Versuch macht klug :wink: ...ich bin dann bei meinen gehärteten Bolzen auch mal gespannt wie die nach einigen Km aussehen :?: nächstes Jahr gehts nach Irland, das sollte dann für eine Aussagekräftige Studie reichen :lach: ...also wenn das mit den Passschrauben wirklich hält, dann bräuchte man sich keine Mühe machen und welche in Lohnfertigung zu geben, das nämlich würde sich bei einer geschätzten nur geringen Auflage wohl nicht rechnen....das mit den Bohrungen für die Schmierung ist für einen geübten Schrauber mit passender Ausrüstung aber echt kein Hexenwerk und am Ende richtig g**l...weil, seien wir doch mal ehrlich, wer baut zwischendurch die Bolzen aus und fettet die :?: , ich habe es bis jetzt jedenfalls noch nie gemacht... und mit einer Stossfettpresse (kostet nur 8€) geht das fix :wink: ...die Version mit den Bronzebuchsen finde ich ehrlich geagt aber genau so gut, da brauch man dann auch keine gehärteten Bolzen für und ich tippe mal, das wird länger halten und sich am Ende durchsetzen...ich bringe auf jeden Fall paar Muster mit nach Dahn.

Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2113
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel

Beitragvon Mambu » Sa Sep 30, 2023 10:18

...ich habe bisher immer dann gefettet, wenn ich nen Zug oder Hebel getauscht habe. Die Hebel meist wegen solchen Spontanbrüchen... :wink:
Eim Umbau macht aus meiner Sicht vor allem Sinn, wenn man die Schlabberei der Hebel nicht mag und da tun es die Bronzebuchsen allemal.
Ich melde mal Interesse an Buchsen an... ;D
Am Bremshebel wären mir die Buchsen sympathischer!

Herzliche Grüße
Mambu

Benutzeravatar
Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2353
Registriert: Mo Feb 02, 2004 9:51
Wohnort: 49393 Lohne

Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel

Beitragvon Ralle » Sa Sep 30, 2023 11:32

...ich habe bisher immer dann gefettet, wenn ich nen Zug oder Hebel getauscht habe. Die Hebel meist wegen solchen Spontanbrüchen... :wink:
Eim Umbau macht aus meiner Sicht vor allem Sinn, wenn man die Schlabberei der Hebel nicht mag und da tun es die Bronzebuchsen allemal.
Ich melde mal Interesse an Buchsen an... ;D
Am Bremshebel wären mir die Buchsen sympathischer!

Herzliche Grüße
Mambu
Hi Mambu,
Ja, um die Schlabberei und dem großen Spiel geht es mir auch am meißten...Buchsen einzeln kann ich dir natürlich auch mitbringen, habe im Moment zwei verschiedene, einmal 8x12×8mm, also mit 2mm Wandstärke.... wie gesagt, da ist die Bohrung schon ganz schön groß, aber ich meine das müsste trotzdem noch gehen, der Druck am Hebel geht ja immer Richtung Hebelmittel wo das volle Fleisch sitzt...und dann habe ich noch welche mit 8x10x10mm die muss man vor oder nach dem einpressen noch auf 8mm kürzen und die haben dann eine Wandstärke von "nur" 1mm, dafür brauch man das Hebelloch dann nur auf 10mm aufbohren ...ich bring mal beide mit.

Gruss Ralle
Einmal XT....immer XT

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2113
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel

Beitragvon Mambu » Sa Sep 30, 2023 11:36

:top: :wink:

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3021
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel

Beitragvon TT Georg » Sa Sep 30, 2023 12:20

Aha, nen Pfälzer Workshop we bei saumagen und keschte..
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Benutzeravatar
Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2353
Registriert: Mo Feb 02, 2004 9:51
Wohnort: 49393 Lohne

Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel

Beitragvon Ralle » Sa Sep 30, 2023 14:07

Aha, nen Pfälzer Workshop we bei saumagen und keschte..
Ja genau Georg, bauen wir dann gleich an :lach: , die 350er haben doch bestimmt das gleiche Problem, oder? :wink:

Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1876
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel

Beitragvon woddel » Sa Sep 30, 2023 23:00

Ohje - möglicherweise ist deshalb mein Druckpunkt so schwammig.
Da kann man viel oben am Hebel basteln...
PS - die Videos werden hier zwar irgendwie eingebunden aber nicht angezeigt, deshalb auch die Links.

https://youtu.be/lJhNr1nRkAU



https://youtu.be/3O41MJogh4U
Bild

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3021
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel

Beitragvon TT Georg » So Okt 01, 2023 2:19

350er ist ja für Mädchen gebaut.... TT 600, da wäre der Umbau nicht schlecht.
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast