Seite 1 von 3
Motorschutzblech Spuren
Verfasst: Mo Jul 24, 2023 21:15
von Suzek
Moin, ich habe heute das Motorschutzblech meiner 76er abgenommen, da sind so kleine Dellen in einer Reihe darin, die Dellen gehen von innen nach aussen. Das Teil kam vor ein paar Jahren aus de USA. Nun bin ich neugierig, hat jemand eine Idee woher die Spuren kommen?
Re: Motorschutzblech Spuren
Verfasst: Di Jul 25, 2023 9:07
von caferacer
Ja nun, erst waren es Dellen (nach innen) , welche z. B. durch auftrefende Steine entstanden, dann hat man versucht diese Dellen von innen nach außen zu treiben. So kamen dann die Beulen (nach außen)...
Gruß
Thomas
Re: Motorschutzblech Spuren
Verfasst: Di Jul 25, 2023 10:18
von Hiha
Vorweg: Hatte die 76er einen Motorschutz aus Stahlblech? Ich glaubte immer, die hätten erst welche aus Alu gehabt und wären später erst zu Stahlblech gewechselt.
Das Nächste: Auf dem Foto sieht man keine Dellen, sondern Anbohrungen (das dreieckig-polygonale), wofür auch immer die mal gedient haben könnten. Es wurde mit einem nicht gerade kleinen Boher von innen nach aussen so weit gebohrt, bis der Bohrer gerade anfing durch zu treten.
Gruß
Hans
Re: Motorschutzblech Spuren
Verfasst: Di Jul 25, 2023 10:24
von XTFRO
Könnten Körnerpunkte sein für Bohrungen zwecks Fixierung eines eventuell zusätzlichen Metallstreifens zur Verstärkung dieses Motorschutzes!?
Re: Motorschutzblech Spuren
Verfasst: Di Jul 25, 2023 10:43
von XTFRO
PS: Dachte bisher auch, die Ur-XT hätte da ein Alu-Teil, aber auf allen im IN sichtbaren Bildern ist nur ein schwarzes Stahlblech-Dingens zu sehen!?
Re: Motorschutzblech Spuren
Verfasst: Di Jul 25, 2023 10:52
von caferacer
PS: Dachte bisher auch, die Ur-XT hätte da ein Alu-Teil, aber auf allen im IN sichtbaren Bildern ist nur ein schwarzes Stahlblech-Dingens zu sehen!?
..und das ist auch richtig so...
TT/XT 500 C hatten das Motorschutzblech aus Stahlblech.
Ab 77ig folgten mit demTT/XT D Modell dann ein Motorschutzblech aus Alu.
Gruß
Thomas
P.S.: das Motorschutzblech hat normalerweise innen eine Blechführung für den Ölschlauch, vermtl. wurden die Schweißpunkte angebohrt und das Teil entfernt...
Re: Motorschutzblech Spuren
Verfasst: Di Jul 25, 2023 11:05
von XTFRO
Wieder was gelernt! Danke sehr!
Re: Motorschutzblech Spuren
Verfasst: Di Jul 25, 2023 13:29
von Suzek
Super, danke Euch für die vielen Antworten und auch noch was gelernt ! Ja das ist es mit dem Blech für den Ölschlauch, das wundert mich jetzt aber aber sonst ist alles 100% Original und gut in Schuss, was sollte das das man das Ding weg macht?
Re: Motorschutzblech Spuren
Verfasst: Di Jul 25, 2023 13:40
von TT Georg
gewicht sparen!
Re: Motorschutzblech Spuren
Verfasst: Di Jul 25, 2023 13:57
von Suzek
gewicht sparen ja das koennte sein ob man das damals gemacht hat um die paar Gramm rauszuholen? PS ist ne 76er TT die aber meines erachtens nicht viel Gelände gesehen hat
Re: Motorschutzblech Spuren
Verfasst: Di Jul 25, 2023 14:03
von Suzek
Vielleicht war es einfach nervig beim montieren das es immer unter Spannung war oder so ??? Weiss jemand warum der extra Ölschlauch Schutz bei dem grossen Motorschutz ab 77 nicht mehr da war?
Re: Motorschutzblech Spuren
Verfasst: Di Jul 25, 2023 16:33
von caferacer
Vielleicht war es einfach nervig beim montieren das es immer unter Spannung war oder so ??? Weiss jemand warum der extra Ölschlauch Schutz bei dem grossen Motorschutz ab 77 nicht mehr da war?
Machte eher Probleme beim Installieren als das es wirklich nötig war, darüber hinaus war es wohl günstiger diese Führung bei der Neukonstruktion nicht mehr mit einzuplanen bzw. dann zu fertigen.
Gruß
Thomas
Re: Motorschutzblech Spuren
Verfasst: Di Jul 25, 2023 17:14
von Hiha
Aaah, abgebohrte Punktschweißpunkte. Das erklärt auch den Lackierschatten der großen Bohrungen...
Dank,
Hans
Re: Motorschutzblech Spuren
Verfasst: Fr Jul 28, 2023 12:33
von Kuntzinger
gerade gesehen......
genau so ist es, die 76er hatte ein dünnes Stahlblech mit innenligend angepunktem U-Profil
als Führung für die Ölleitung.
Ich hatte mir das Teil vor ein paar Jahren als Muster zum Werkzeugbau für die Fertigung meines
Alu-Motorschutzes in diesem schlankeren Design besorgt (siehe Foto). Für das Abformen war mir
dieses Profil auch im Weg. Ich habe die Schweißpunkte auch ausgebohrt.
Ziel war damals ein robusteren, korrosionsfesten aber eben auch schlankeren Motorschutz für mein
XT/MX-Projekt zu fertigen.
Wenn kein hartes Enduro-Gelände befahren werden muß, dann gefällt mir das 76er Design besser.
Es zeigt mehr Motor, schützt dennoch die Rahmenunterzüge und unterstreicht die schlanke Statur der XT.
Mehr Schutz vor Steinschlag bietet natürlich der spätere, größere Motorschutz.
Gut, wenn man machen kann wie Mann oder Frau will
)
Gruß Kuntzinger
Re: Motorschutzblech Spuren
Verfasst: Fr Jul 28, 2023 15:25
von Suzek
Danke Dir und Euch fuer die vielen Informationen. Wenn jemand ein gutes Blech hat welches er loswerden moechte bitte gerne melden
Gruesae
Martin