Motorschutzblech Spuren

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
Suzek
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 77
Registriert: Do Nov 12, 2020 9:48

Motorschutzblech Spuren

Beitragvon Suzek » Mo Jul 24, 2023 21:15

Moin, ich habe heute das Motorschutzblech meiner 76er abgenommen, da sind so kleine Dellen in einer Reihe darin, die Dellen gehen von innen nach aussen. Das Teil kam vor ein paar Jahren aus de USA. Nun bin ich neugierig, hat jemand eine Idee woher die Spuren kommen?
Dateianhänge
DSC_0572.JPG
DSC_0573.JPG

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3201
Registriert: Fr Sep 28, 2007 15:41

Re: Motorschutzblech Spuren

Beitragvon caferacer » Di Jul 25, 2023 9:07

Ja nun, erst waren es Dellen (nach innen) , welche z. B. durch auftrefende Steine entstanden, dann hat man versucht diese Dellen von innen nach außen zu treiben. So kamen dann die Beulen (nach außen)...
Gruß
Thomas
Thumpie R.I.P

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6199
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Motorschutzblech Spuren

Beitragvon Hiha » Di Jul 25, 2023 10:18

Vorweg: Hatte die 76er einen Motorschutz aus Stahlblech? Ich glaubte immer, die hätten erst welche aus Alu gehabt und wären später erst zu Stahlblech gewechselt.
Das Nächste: Auf dem Foto sieht man keine Dellen, sondern Anbohrungen (das dreieckig-polygonale), wofür auch immer die mal gedient haben könnten. Es wurde mit einem nicht gerade kleinen Boher von innen nach aussen so weit gebohrt, bis der Bohrer gerade anfing durch zu treten.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1067
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Motorschutzblech Spuren

Beitragvon XTFRO » Di Jul 25, 2023 10:24

Könnten Körnerpunkte sein für Bohrungen zwecks Fixierung eines eventuell zusätzlichen Metallstreifens zur Verstärkung dieses Motorschutzes!?

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1067
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Motorschutzblech Spuren

Beitragvon XTFRO » Di Jul 25, 2023 10:43

PS: Dachte bisher auch, die Ur-XT hätte da ein Alu-Teil, aber auf allen im IN sichtbaren Bildern ist nur ein schwarzes Stahlblech-Dingens zu sehen!?

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3201
Registriert: Fr Sep 28, 2007 15:41

Re: Motorschutzblech Spuren

Beitragvon caferacer » Di Jul 25, 2023 10:52

IMG_20230725_105936.jpg
PS: Dachte bisher auch, die Ur-XT hätte da ein Alu-Teil, aber auf allen im IN sichtbaren Bildern ist nur ein schwarzes Stahlblech-Dingens zu sehen!?
..und das ist auch richtig so...
TT/XT 500 C hatten das Motorschutzblech aus Stahlblech.
Ab 77ig folgten mit demTT/XT D Modell dann ein Motorschutzblech aus Alu.
Gruß
Thomas

P.S.: das Motorschutzblech hat normalerweise innen eine Blechführung für den Ölschlauch, vermtl. wurden die Schweißpunkte angebohrt und das Teil entfernt...
Thumpie R.I.P

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1067
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Motorschutzblech Spuren

Beitragvon XTFRO » Di Jul 25, 2023 11:05

Wieder was gelernt! Danke sehr!

Suzek
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 77
Registriert: Do Nov 12, 2020 9:48

Re: Motorschutzblech Spuren

Beitragvon Suzek » Di Jul 25, 2023 13:29

Super, danke Euch für die vielen Antworten und auch noch was gelernt ! Ja das ist es mit dem Blech für den Ölschlauch, das wundert mich jetzt aber aber sonst ist alles 100% Original und gut in Schuss, was sollte das das man das Ding weg macht?

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3021
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Motorschutzblech Spuren

Beitragvon TT Georg » Di Jul 25, 2023 13:40

gewicht sparen!
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Suzek
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 77
Registriert: Do Nov 12, 2020 9:48

Re: Motorschutzblech Spuren

Beitragvon Suzek » Di Jul 25, 2023 13:57

gewicht sparen ja das koennte sein ob man das damals gemacht hat um die paar Gramm rauszuholen? PS ist ne 76er TT die aber meines erachtens nicht viel Gelände gesehen hat

Suzek
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 77
Registriert: Do Nov 12, 2020 9:48

Re: Motorschutzblech Spuren

Beitragvon Suzek » Di Jul 25, 2023 14:03

Vielleicht war es einfach nervig beim montieren das es immer unter Spannung war oder so ??? Weiss jemand warum der extra Ölschlauch Schutz bei dem grossen Motorschutz ab 77 nicht mehr da war?

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3201
Registriert: Fr Sep 28, 2007 15:41

Re: Motorschutzblech Spuren

Beitragvon caferacer » Di Jul 25, 2023 16:33

Vielleicht war es einfach nervig beim montieren das es immer unter Spannung war oder so ??? Weiss jemand warum der extra Ölschlauch Schutz bei dem grossen Motorschutz ab 77 nicht mehr da war?
Machte eher Probleme beim Installieren als das es wirklich nötig war, darüber hinaus war es wohl günstiger diese Führung bei der Neukonstruktion nicht mehr mit einzuplanen bzw. dann zu fertigen.
Gruß
Thomas
Thumpie R.I.P

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6199
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Motorschutzblech Spuren

Beitragvon Hiha » Di Jul 25, 2023 17:14

Aaah, abgebohrte Punktschweißpunkte. Das erklärt auch den Lackierschatten der großen Bohrungen...
Dank,
Hans

Kuntzinger
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 257
Registriert: Mi Okt 30, 2013 19:09

Re: Motorschutzblech Spuren

Beitragvon Kuntzinger » Fr Jul 28, 2023 12:33

gerade gesehen......
genau so ist es, die 76er hatte ein dünnes Stahlblech mit innenligend angepunktem U-Profil
als Führung für die Ölleitung.
Ich hatte mir das Teil vor ein paar Jahren als Muster zum Werkzeugbau für die Fertigung meines
Alu-Motorschutzes in diesem schlankeren Design besorgt (siehe Foto). Für das Abformen war mir
dieses Profil auch im Weg. Ich habe die Schweißpunkte auch ausgebohrt.
Ziel war damals ein robusteren, korrosionsfesten aber eben auch schlankeren Motorschutz für mein
XT/MX-Projekt zu fertigen.
Wenn kein hartes Enduro-Gelände befahren werden muß, dann gefällt mir das 76er Design besser.
Es zeigt mehr Motor, schützt dennoch die Rahmenunterzüge und unterstreicht die schlanke Statur der XT.
Mehr Schutz vor Steinschlag bietet natürlich der spätere, größere Motorschutz.
Gut, wenn man machen kann wie Mann oder Frau will :-))

Gruß Kuntzinger
Dateianhänge
Kuntzinger MSAlu76.PNG
MS76 Original.PNG

Suzek
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 77
Registriert: Do Nov 12, 2020 9:48

Re: Motorschutzblech Spuren

Beitragvon Suzek » Fr Jul 28, 2023 15:25

Danke Dir und Euch fuer die vielen Informationen. Wenn jemand ein gutes Blech hat welches er loswerden moechte bitte gerne melden
Gruesae
Martin


Zurück zu „Dies und das [off topic]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 0 Gäste