Umrüstung auf 12V?
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- Wenigposter
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Umrüstung auf 12V?
Hallo,
ich fahre eine XT 500 noch mit 6V betrieben. Leider glimmen die Blinker nur noch und der TÜV hat mir wohl zurecht den TÜV Stempel verweigert.
Liegt es jetzt nur daran weil die Batterie schon alt und noch noch schwach geladen ist oder lohnt es sich sie auf 12V umzurüsten?
Wenn Ja, reicht der Standard Umrüstsatz von KEDO (Plugin Regler Art. 50544) für 97,50€ aus, um das Problem zu lösen?
ich fahre eine XT 500 noch mit 6V betrieben. Leider glimmen die Blinker nur noch und der TÜV hat mir wohl zurecht den TÜV Stempel verweigert.
Liegt es jetzt nur daran weil die Batterie schon alt und noch noch schwach geladen ist oder lohnt es sich sie auf 12V umzurüsten?
Wenn Ja, reicht der Standard Umrüstsatz von KEDO (Plugin Regler Art. 50544) für 97,50€ aus, um das Problem zu lösen?
- xtrack
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Re: Umrüstung auf 12V?
Auf 12 Volt umzurüsten kann kein Fehler sein.
LG xtrack
LG xtrack
- xtrack
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Re: Umrüstung auf 12V?
Du brauchst den Regler 12 Volt,
Batterie 12 Volt,
Birnchen 12 Volt und Blinkerrelais 12 Volt.
Hupe kann bleiben.
Siehe Bucheli Projekt.
Batterie 12 Volt,
Birnchen 12 Volt und Blinkerrelais 12 Volt.
Hupe kann bleiben.
Siehe Bucheli Projekt.
- XTFRO
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Re: Umrüstung auf 12V?
Und nimm auf jeden Fall den 'Add On Kit H4' - KEDO-Nr. 50551-S - für maximal hell strahlendes Licht vorn am Scheinwerfer!!!
- motorang
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Re: Umrüstung auf 12V?
Und falls Du bei Deinen Recherchen auf den Roebi-Regler stoßen solltest: nicht lieferbar.
Gryße!
Andreas, der motorang
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- rei97
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Re: Umrüstung auf 12V?
Also:
Bei meiner ex XT habe ich einen Lichterfolg mit einem neuen Kabelbaum (der Alte war Fritte), Reinigung aller Kontakte und Schalter , sowie LED Blinkerbirnchen und Hecklampe erzielt. Vorne war eine 35W Birne drin, die ja eh auf Wechselstrom läuft und den Abblendschalter überbrückt. Alle LED gibt es für die Serienfassungen für 6V. Der TÜV hat die Leuchtkraft gelobt und 12V war obsolet. Die Hupe quäkte zwar serienmäßig, aber eine über Akku abschaltbare Kompressorfanfare weckte dann Tote.
Regards
Rei97
Bei meiner ex XT habe ich einen Lichterfolg mit einem neuen Kabelbaum (der Alte war Fritte), Reinigung aller Kontakte und Schalter , sowie LED Blinkerbirnchen und Hecklampe erzielt. Vorne war eine 35W Birne drin, die ja eh auf Wechselstrom läuft und den Abblendschalter überbrückt. Alle LED gibt es für die Serienfassungen für 6V. Der TÜV hat die Leuchtkraft gelobt und 12V war obsolet. Die Hupe quäkte zwar serienmäßig, aber eine über Akku abschaltbare Kompressorfanfare weckte dann Tote.
Regards
Rei97
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- Wenigposter
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Re: Umrüstung auf 12V?
Ein Röbi-Regler ist doch noch lieferbar. Ich habe einen. Der war nie eingebaut und wäre im Paket mit allen erforderlichen Teilen (auch inkl. Batterie und H4) zu haben. Ich müsste nur die Teile mal zusammensuchen.
Wenn Interesse besteht, mach mir doch ein Angebot. Ich habe gerade keine Übersicht über die Preise und eine XT eben auch nicht mehr.
Wenn Interesse besteht, mach mir doch ein Angebot. Ich habe gerade keine Übersicht über die Preise und eine XT eben auch nicht mehr.
- woddel
- XT-Forums-Guru
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Re: Umrüstung auf 12V?
12 Volt lohnt auf alle Fälle.
Das Gesamtsystem ist viel robuster weil irgendwo versteckte Übergangswiderstände lange nicht so ins Gewicht fallen.
Wenn du dann noch alles auf LED umstellst - außer der Scheinwerferbirne - hast du genug Saft um eine 55/60 Watt H4 zu betreiben.
Dann scheint die Sonne...
Die Scheinwerferbirne sollte keine LED sein weil sonst der Regler gefahr läuft sich selbst aufzuarbeiten.
Ob Röbi oder Kedo ist in der Praxis kein großer Unterschied.
Das Gesamtsystem ist viel robuster weil irgendwo versteckte Übergangswiderstände lange nicht so ins Gewicht fallen.
Wenn du dann noch alles auf LED umstellst - außer der Scheinwerferbirne - hast du genug Saft um eine 55/60 Watt H4 zu betreiben.
Dann scheint die Sonne...
Die Scheinwerferbirne sollte keine LED sein weil sonst der Regler gefahr läuft sich selbst aufzuarbeiten.
Ob Röbi oder Kedo ist in der Praxis kein großer Unterschied.
- rainerp65
- Fleißiger Poster
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Re: Umrüstung auf 12V?
Kann ich nur bestätigen. Ich hab ne 86er mit 12 V ab Werk. Nachgerüstet mit LED und H4 vorne. Für die LEDˋs waren nur ein paar kleine Lötarbeiten im Hauptscheinwerfer erforderlich. und ein lastunabhängiges Blinkerrelais muss verbaut werden.
Grüsse Rainer
Grüsse Rainer
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- Fleißiger Poster
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Re: Umrüstung auf 12V?
Um auf die Schnelle TÜV zu bekommen würde ich auch erstmal alle Steckkontakte reinigen und mit Ballistolöl einsprühen, das wirkt schonmal Wunder. Evtl an den Blinkern eine zusätzliche Masseleitung anbringen.
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- Gelegenheitsposter
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Re: Umrüstung auf 12V?
Moin,
Mal schüchtern nebenbei eingeworfen:
Ich bin auch gerade dabei, meine XT wieder zusammenzusetzen incl 12V.
Hat schon mal jemand versucht, im kedo-kabelbaum die "Stecker" durch Superseal zu ersetzen oder wird es zu eng? Ich denke, den Lampentopf wuerde ich deswegen aussparen.
Dann waere ein fuer alle all Ruhe...
Mal schüchtern nebenbei eingeworfen:
Ich bin auch gerade dabei, meine XT wieder zusammenzusetzen incl 12V.
Hat schon mal jemand versucht, im kedo-kabelbaum die "Stecker" durch Superseal zu ersetzen oder wird es zu eng? Ich denke, den Lampentopf wuerde ich deswegen aussparen.
Dann waere ein fuer alle all Ruhe...
Alles wird schlechter. Nur eines wird besser: Die Moral wird schlechter.
- Mr. Polish
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Re: Umrüstung auf 12V?
Wozu? Im Lampentopf kommt jetzt nicht so viel Wasser rein, dass sich das lohnen würde
Alle paar Jahre mal mit Kontaktspray einsprühen und Du hast auch dauerhaft Ruhe.
Gruss, Fabi
Alle paar Jahre mal mit Kontaktspray einsprühen und Du hast auch dauerhaft Ruhe.
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- woddel
- XT-Forums-Guru
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- Wohnort: Nämberch
Re: Umrüstung auf 12V?
Ich würde mir diese Arbeit nicht machen.
Wasserdicht ist nicht nötig.
Mit 12V funktioniert es einfach - wie bei Millionen anderen Motorrädern auch.
Man kann gegen Wasser und oxidieren ein wenig Polfett auf die Kontakte machen wenn man mag.
Vibrationsschäden nach langer Laufleistung können an diesen Superseals vermutlich genauso auftreten - an der Stelle wo des Kabel den Stecker verlässt.
Wasserdicht ist nicht nötig.
Mit 12V funktioniert es einfach - wie bei Millionen anderen Motorrädern auch.
Man kann gegen Wasser und oxidieren ein wenig Polfett auf die Kontakte machen wenn man mag.
Vibrationsschäden nach langer Laufleistung können an diesen Superseals vermutlich genauso auftreten - an der Stelle wo des Kabel den Stecker verlässt.
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- Gelegenheitsposter
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- Registriert: Di Jun 26, 2018 8:55
Re: Umrüstung auf 12V?
Danke, mir fehlen die Erfahrungswerte bei 12V. Ich meinte, mit den ungleich dickeren Steckern wuerde es im Lampentopf viel zu eng.
Thema erledigt
Thema erledigt
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- Hesi
- Gelegenheitsposter
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Re: Umrüstung auf 12V?
Nur mal so als Tipp:
Ich hab die 90W Spule und den 12V Regler vom Rex Speedshop in England drin, noch bevor KEDO das angeboten hat. Es sieht so aus, als wenn KEDO das da auch herbezieht. Der Preisvergleich lohnt!
Einbau war problemlos. Der Regler sollte aber immer gut auf Masse liegen, da der sonst 20+ Volt rausschiebt. Das hat mir den Tachogeber gehimmelt, die Gelbatterie hats ausgehalten. Meine Lady steht aber auch immer draußen und bekommt im Winter auch mal Salz
Ich hab die 90W Spule und den 12V Regler vom Rex Speedshop in England drin, noch bevor KEDO das angeboten hat. Es sieht so aus, als wenn KEDO das da auch herbezieht. Der Preisvergleich lohnt!
Einbau war problemlos. Der Regler sollte aber immer gut auf Masse liegen, da der sonst 20+ Volt rausschiebt. Das hat mir den Tachogeber gehimmelt, die Gelbatterie hats ausgehalten. Meine Lady steht aber auch immer draußen und bekommt im Winter auch mal Salz
Die Erfindung des 2. Zylinders war ne technische Spielerei!
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