Verschiedene XT500 Rahmen

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
tr6pitt
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 154
Registriert: Mi Jul 23, 2008 21:02

Verschiedene XT500 Rahmen

Beitragvon tr6pitt » Mo Mai 08, 2023 17:50

Hallo liebe XT Gemeinde,
ich stecke gerade in einer (Rahmen) Breduille ... und habe deshalb eine Expertenfrage.
Sind die XT500 Rahmen von Bj 1977-1979 identisch mit den Rahmen ab 1980 - 1989 ?
Ich vermute, dass das Im Groben wohl so sein wird, aber betrifft das auch die relevanten Haltepunkte für Tank, Elektronik, etc. ... ?
Müssen die Rahmennummern zwischen Motor und Rahmen übereinstimmen ? (Zumindest die 3 Kennbuchstaben am Anfang).
Eigentlich bräuchte ich einen 1977er Rahmen (mit Brief). (1U6...) ... alles andere, das hier ist, stammt aus 1977.
Gibt es Hilfe aus dem Forum ?
Danke für Eure sachdienlichen Hinweise, Grüße aus Seefeld, Pitt

Benutzeravatar
Yochen
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 324
Registriert: Mo Apr 05, 2010 8:38
Wohnort: Dingen

Re: Verschiedene XT500 Rahmen

Beitragvon Yochen » Mo Mai 08, 2023 18:47

Moin Pitt,
XS fertig, jetzt soll eine XT ebenso neuerstehen?
1. Frage : nein, auch die Schwingen, Kettenspanner, Lenköpfe und Gabeln sind unterschiedlich.
2. Frage : nein, Motoren passen, habe in meiner 78er auch einen 81er Motor.

In der Hoffnung, das du der Pitt aus dem XS-Forum bist und uns auch so eine schöne Restaurierungs-Fotostorie erwartet.
Gruß
Jochen

Lass die Finger von Maschinen, die Du selbst nicht kannst bedienen!

tr6pitt
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 154
Registriert: Mi Jul 23, 2008 21:02

Re: Verschiedene XT500 Rahmen

Beitragvon tr6pitt » Mo Mai 08, 2023 23:43

Hallo Jochen,
Nein, die XS650 ist leider noch nicht ganz fertig. Aber es geht voran. :) ... sie wird wirklich besonders...etwas Geduld noch.
Nein, meine XT500, Bj.1977 gab es schon lange vor der XS. Sie steht schon seit 23 Jahren in meinem Keller und sieht mittlerweile fast aus wie neu.
Nun gibt es bei der Zulassung Probleme. Daher meine Frage.
Gut möglich, dass ich einen anderen Rahmen (am liebsten 1977) benötige...mit Papieren natürlich.
Ich habe alle Anbauteile (Schwinge, Motor, Gabel, Gabelbrücken...einfach alles Bj. 1977) hier im fast Neuzustand liegen. Kann man das nicht auf einen jüngeren Rahmen schrauben ? Wie sieht es mit der Tankaufnahme aus ?
Ist der Lenkkopfwinkel bei den 80iger Rahmen anders ?
Geht da nichts mit Umbauen ?
Wer bietet XT Rahmen an ?

Grüße aus Seefeld, Pitt

Benutzeravatar
mic
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 601
Registriert: So Feb 02, 2014 5:07
Wohnort: Mendig

Re: Verschiedene XT500 Rahmen

Beitragvon mic » Di Mai 09, 2023 7:32

Hallo
Wie hier schon geschrieben, passt da einiges nicht wirklich. Einen 77er Rahmen oder zumindest einen vor ab 80 zu finden, ist immer möglich und würde ich dir auch eher empfehlen. Sicher kannst du einiges umbauen/ ändern aber es sind halt unterschiedliche Modelle. Es gibt auch Teilehändler, die du anfragen kannst und ich wünsche dir viel Glück bei der Suche.

Gruß Micha

Benutzeravatar
GJF
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 296
Registriert: Do Feb 02, 2006 11:19
Wohnort: Hilden

Re: Verschiedene XT500 Rahmen

Beitragvon GJF » Mi Mai 17, 2023 12:28

Hallo Pitt, schau mal beim bekannten Auktionshaus. Da bietet jemand gerade einen 77er Rahmen mit Brief an. Zufällig gesehen, hab nix damit zu tun.
Viele Grüße
Ralf
Am Grunde eines Problems sitzt immer ein Deutscher.
(Voltaire)

Benutzeravatar
mic
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 601
Registriert: So Feb 02, 2014 5:07
Wohnort: Mendig

Re: Verschiedene XT500 Rahmen

Beitragvon mic » Sa Mai 20, 2023 13:20

Hallo
Und, konntest du den Rahmen ergattern?

Gruß Micha

Benutzeravatar
YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2842
Registriert: Mi Jun 28, 2006 13:08
Wohnort: Berlin

Re: Verschiedene XT500 Rahmen

Beitragvon YAMAHARDY » Sa Mai 20, 2023 13:38

Beim Kauf von einem alten Rahmen bis 79 solltest du auf die Verzahnung der Fußrasten Aufnahme achten !

Gruß,Hardy
:arrow: Hier könnte Ihre Werbung stehen ! :top:


Zurück zu „Umbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste