Ein ganz edler Café Racer ...

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1067
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Ein ganz edler Café Racer ...

Beitragvon XTFRO » Mi Apr 26, 2023 12:12

Die gute alte XS 650 ist wohl allen hier fast so vertraut wie unsere wackere XT!?! Hier ein Beispiel für eine besonders interessant veredelte Variante aus dem Bereich Café Racer, entdeckt von einem umtriebigen Kollegen aus dem XS-Forum:

https://www.returnofthecaferacers.com/y ... jab-xs650/

Da hat ein Holz-Künstler mal eine originelle Idee umgesetzt und damit gezeigt, was sich mit edlem & natürlichem Material so anstellen lässt! Für mein Empfinden insgesamt ziemlich stimmig, vor allem die technischen Aspekte handwerklich höchst niveauvoll ausgeführt, keine Frage! Ob Holz an einem motorisierten Zweirad überhaupt Sinn ergibt heute, das ist in solch einem Fall wohl unstrittig eine ganz persönliche Entscheidung ...

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3021
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Ein ganz edler Café Racer ...

Beitragvon TT Georg » Mi Apr 26, 2023 14:50

stimmt, wuerde sich auch ganz klasse neben meinem RIVA Boot am lago machen...
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1067
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Ein ganz edler Café Racer ...

Beitragvon XTFRO » Mi Apr 26, 2023 17:25

https://www.auto-motor-und-sport.de/rei ... mborghini/

Ja!!! Zu solch einem Boot gehört natürlich ein adäquates Zweirad, klarer Fall, das muss nicht wirklich groß diskutiert werden, versteht sich!!!

Hudriwudri
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 315
Registriert: Mi Apr 30, 2008 22:48

Re: Ein ganz edler Café Racer ...

Beitragvon Hudriwudri » Mi Apr 26, 2023 19:25

Find ich nett und auch sehr schön aber bei den ganzen custom bikes in den letzten Jahren stört mich zunehmends das sie in sehr vielen fällen eigentlich nur Standobjekte sind.
Eine Xs nur (ausgehend davon daß dieser bei atätkerem motoren meist w.o. gibt)mit E-starter ist mEa eigentlich ein oxymoron.
Hab selber eine XS an der ich gerade am Motor (eigentlich am Kopf bzw Gaswechsel, da der Motor bereits 880 hat) arbeite und verstehe net wieso immer alles nur auf die Ästhetik besonders in Betracht auf Café Racer hinzielt. Eigentlich ist es die Geschichte der caferacer betrachtend imho ein ziemlicher Widerspruch.
Das das Moped top ausgeführt ist darüber gibt's aber keinen geringsten Zweifel.

Rlg Christian
Ein Tag ohne Wein ist ein Tag wie ohne Bier

Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1342
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: Ein ganz edler Café Racer ...

Beitragvon xtrack » Do Apr 27, 2023 8:40

Also das mit dem Holz ist doch
eine prima Idee, da stimmt am Ende
die Verbrennung und man kann Sie
sogar heizen...
LG xtrack

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 906
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: Ein ganz edler Café Racer ...

Beitragvon hershey » Do Apr 27, 2023 10:22

Eine Xs nur (ausgehend davon daß dieser bei atätkerem motoren meist w.o. gibt)mit E-starter ist mEa eigentlich ein oxymoron.
:?:

Hudriwudri
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 315
Registriert: Mi Apr 30, 2008 22:48

Re: Ein ganz edler Café Racer ...

Beitragvon Hudriwudri » Do Apr 27, 2023 19:20

@hershey
Sobald man bei der XS etwas kräftiger in den Motor reingreift (mehr Hubraum, mehr Verdichtung), wird der Startermotor das schwächste Glied und gibt relativ bald w.o.
Bin kein Elektrikexperte aber ich nehme an das es das selbe phänomen wie bei den späteren e-start commandos ist.
Bei der XS macht man sich das Leben am einfachsten wenn man nur den Kicker verwendet, bzw lt Fremdangaben bei starken Motoren die frühen köpfe mit dekomechanismus verwendet.

Rlg Christian
Ein Tag ohne Wein ist ein Tag wie ohne Bier

Benutzeravatar
Yochen
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 324
Registriert: Mo Apr 05, 2010 8:38
Wohnort: Dingen

Re: Ein ganz edler Café Racer ...

Beitragvon Yochen » Do Apr 27, 2023 21:30

Moin,
dafür brauchst du nicht den ganzen Kopf der XS2, es reicht der linke Auslass-Kipphebel mit der Nase für den Dekomechanismus im linken Ventildeckel. Passt dank Baukastensystem.
Der Es-tarter ist mit dem Dekohebel unterm Gasgriff gekoppelt.
Leider sind die Teile langsam selten und werden recht teuer gehandelt.
Entstanden ist diese Notlösung, weil die Rahmenform der XS2 nicht genug Platz für eine genügend grosse Batterie für den nachträglich eingepflanzten Anlasser hatte. Daher stammt auch der linke Ventildeckel mit den vier Schrauben, die XS1 hatte nur 3.
Die spätere 447 hat dann eine 14 ah Batterie bekommen, damit gehts, auch wenn es sich nach Starten im spanabhebenden Verfahren anhört. Was es leider auch ist.
Gruß
Jochen

Lass die Finger von Maschinen, die Du selbst nicht kannst bedienen!

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1067
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Ein ganz edler Café Racer ...

Beitragvon XTFRO » Fr Apr 28, 2023 9:00

Eine besonders urige Möglichkeit, zweirädriges, motorisiertes Fahren
mit dem sympathischen Werkstoff Holz zu verknüpfen, von einem
findigen XS-Kollegen entdeckt, sei Euch nicht vorenthalten:

Motorrad mit viel Holz.jpg

Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1342
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: Ein ganz edler Café Racer ...

Beitragvon xtrack » Fr Apr 28, 2023 10:01

Sehr schön,
der sitzt auf einem hohen Ast :ja:
LG xtrack

Hudriwudri
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 315
Registriert: Mi Apr 30, 2008 22:48

Re: Ein ganz edler Café Racer ...

Beitragvon Hudriwudri » Fr Apr 28, 2023 21:09

@jochen

Ich kenne die frühen XS Modelle nur von vor Jahrzehnten aus SF. Haben mir immer extrem gut gefallen (so gut das ich aus meiner 82er eine Xs2kopie machen will/werde) aber für Leistungssteigerungen bieten sich mEa die langpleuelmotore mehr an, und außerdem verwüstet man kein inzwischen relativ seltenes Kulturgut.
Bei mir ist der Starter schon seit fast 17Jahren draußen, braucht imho fast kein "gesunder" Mensch das Trum.

Herzliche Grüße und schönes Wochenende Christian
Ein Tag ohne Wein ist ein Tag wie ohne Bier

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1067
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Ein ganz edler Café Racer ...

Beitragvon XTFRO » Sa Apr 29, 2023 9:17

Für Wettbewerbszwecke, speziell für Cross-Gespanne, wurden XS-Motoren angeblich auf bis zu 1.070 Kubik und um die 100 PS gebracht!?!
Wie groß die Lebenserwartung dieser Aggregate dann noch war, darüber gibt es leider keine konkreten Angaben?!?
Moderate Steigerungen von Hubraum und Leistung soll dieser Motor jedoch ganz gut verkraftet haben ...

Benutzeravatar
Yochen
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 324
Registriert: Mo Apr 05, 2010 8:38
Wohnort: Dingen

Re: Ein ganz edler Café Racer ...

Beitragvon Yochen » Sa Apr 29, 2023 12:04

Im XS-Buch vom Herbert Langbein schreibt er von max 20.000 km bei den mit 87mm grossen XT-Kolben auf 880 ccm gebrachten Motoren, dabei stehen die großen Buchsen aber schon z.Teil frei im Zylinder, öldicht wurden die eigentlich nie. Der Paralleltwin schiebt ja auch Luftmassen durchs Gehäuse, die Entlüftung rotzt da so einiges raus. Wenn dann noch das aufgespindelte Gehäuse für die 84mm KW dazu kommen ergibt es den 1000er. Und da stehst du dann einsam auf dem Kicker, das sind eigentlich nur Wettbewerbsmotoren.
Der 750er mit 80,5 mm Kolben ist schon fast Standard geworden, so einen habe ich seit 35.000 km drin, jetzt hat die Kiste wohl endlich die 50PS aus den Papieren.
Gruß
Jochen

Lass die Finger von Maschinen, die Du selbst nicht kannst bedienen!

Hudriwudri
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 315
Registriert: Mi Apr 30, 2008 22:48

Re: Ein ganz edler Café Racer ...

Beitragvon Hudriwudri » Sa Apr 29, 2023 13:59

Ich bin da früher schon, noch mit dem seitenwagengespann (Fotos vom renn kneeler sollten noch in der Gallerie im xs Forum herumgeistern)an dem ich arbeitete mit John Hall (Halcoa) im Austausch gewesen und bin auch dzt noch in relativ regem Austausch mit einem (nicht holländischen) Xs-tuner.
Von km würde ich persönlich nicht ausgehen, sondern eher von Ps und da ist die Grenze wohl bei ~+80Ps anzusiedeln.
Die Kompression kann und sollte imho im Prinzip, speziell mit langen Steuerzeiten (mit dem gusskalotten) , eigentlich wegen 200ccm net so hoch werden das man den Motor nimmer mit Kicker durchtreten kann, aber ich lasse mich da gerne überraschen, notfalls muss man Kolben oder brennräume anpassen.
Das mit dem durchkommen bei den Zylindern stimmt je nach Guss schon, aber ich kaufte den Motor damals so und werde wahrscheinlich später (zuerst muss ich den Kopf endlich fertig bearbeiten) auf die neuen Aluzylindern umsteigen da diese lt Info mehr Fleisch und größere Kühlfläche haben.
Bzgl Luftpumpe dieses Thema habe ich vor vielen Jahren bereits im deutschen XS Forum angesprochen wobei mir dann fast schon Esoterikvorwürfe gemacht wurden als ich empfahl ein Flatterventil einzubauen. Macht nix nach nunmehr fast Jahrzehnten dürfte es sich rumgesprochen haben das es funktioniert.
Bei der Sr verwende ich dieses (teils aus anderen gründen) bereits seit fast 20Jahren.

Steuerzeiten sind bei mir dank megacycle sehr kurz mit hohem Hub und a.V. deutlich größeren Ev's, was im Umkehrschluß "relativ" normale Drehzahlen gestattet.
Hub habe ich ltmW normalhub und der wird auch definitiv so bleiben da ich eigentlich ein Fan von überquadratischen Motoren bin sofern es dazu passende Nockenwellen gibt.

Herzliche Grüße und schönes Feiertagswochenende

Christian
Ein Tag ohne Wein ist ein Tag wie ohne Bier

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 906
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: Ein ganz edler Café Racer ...

Beitragvon hershey » Sa Apr 29, 2023 14:21

Hab mir noch ein paar Bilder der "Woody-XS" auf Instagram angeschaut: Ist wirklich gut gemacht und schaut im Gegensatz zu den meisten Custombikes sogar fahrbar aus.


Zurück zu „Dies und das [off topic]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste