… der Verkäufer - ggf. hier sogar bekannt? - sagt selbst:
„… verliert sie Öl über einen Wellendichtring …“
und:
„… steht die XT schon seit ca. 10 Jahren abgemeldet in meiner Garage …“
und auf Nachfrage:
„… das letzte Mal lief sie vor knapp 3 Jahren. Nach 3 Tritten war sie da.“
So what?
Kann ich die riskieren - ohne selbst der größte Bastler zu sein? Oder wird die nie wieder gut bzw. nur mit großem Aufwand?
Würde gern auf eine Ebay-XT500 bieten, aber ..,
-
- Wenigposter
-
- XT500-Online-Berater
Re: Würde gern auf eine Ebay-XT500 bieten, aber ..,
Warum stellst du nicht einfach den Link hier rein?
Aber!! Mit einer XT wirst du Basteln müssen, oder jemand kennen, möchtest du das nicht dann kauf dir etwas Neueres
- Wellendichtringe kann man auswechseln. Kein Problem.„… verliert sie Öl über einen Wellendichtring …“
Na und? Meine stand 20 Jahre„… steht die XT schon seit ca. 10 Jahren abgemeldet in meiner Garage …“
Ist doch super!„… das letzte Mal lief sie vor knapp 3 Jahren. Nach 3 Tritten war sie da.“
Die XT ist einfach zu basteln. Es gibt Ersatzteile, Beschreibungen, ein tolles Forum etc. auch Anfänger können sich da einarbeitenKann ich die riskieren - ohne selbst der größte Bastler zu sein? Oder wird die nie wieder gut bzw. nur mit großem Aufwand?
Aber!! Mit einer XT wirst du Basteln müssen, oder jemand kennen, möchtest du das nicht dann kauf dir etwas Neueres
-
- Wenigposter
Danke. Gute Sätze. Macht ein bisschen Mut. Gibt aber auch zu denken. Ich schlafe mal drüber.
By the way - als ich jung war, bin ich XT gefahren. Das war fast nur Fahren. Sind die Hobel jetzt echt so oll allmählich, dass man mehr schraubt als fährt?
By the way - als ich jung war, bin ich XT gefahren. Das war fast nur Fahren. Sind die Hobel jetzt echt so oll allmählich, dass man mehr schraubt als fährt?
- xtrack
- XT-Forums-Guru
Herr Onno,
der größte Bastler zu werden hat doch was !

der größte Bastler zu werden hat doch was !

- XTFRO
- XT-Forums-Guru
Hallo Onno!
Diese von Dir ins Auge gefasste XT macht von den Bildern her schon einen fast ungewöhnlich guten Eindruck, sodass ich mich intuitiv Schlorks Stellungnahme anschließen kann!
Auch meine XT stand mal rund 20 Jahre als Mauerblümchen in der Ecke, was aber nix Schlimmes war infolge geschützter Unterbringung, sie ließ sich völlig problemlos wieder in Betrieb nehmen, als mir dann doch noch die echt super geniale Idee kam, sie endlich, endlich zu erlösen ...
Aber bei einem Fahrzeug aus den 1970/80er Jahren muss andererseits natürlich auch schon klar sein, dass immer wieder mal besondere mentale und manuelle Zuwendung nötig werden kann!!!
Und hierzu lässt sich nur bekräftigen, was Schlork bereits aufgelistet hat: die Technik der XT ist übersichtlich und beherrschbar, Ersatzteile stehen reichlich zur Verfügung, ebenso technische Unterlagen, und wirklich nicht zuletzt gibt es dieses Forum hier mit etlichen sehr kompetenten Experten, die zu praktisch jedem Problem Hilfestellung leisten können!
In diesem Sinne: nur Mut!!!
Heinz
Diese von Dir ins Auge gefasste XT macht von den Bildern her schon einen fast ungewöhnlich guten Eindruck, sodass ich mich intuitiv Schlorks Stellungnahme anschließen kann!
Auch meine XT stand mal rund 20 Jahre als Mauerblümchen in der Ecke, was aber nix Schlimmes war infolge geschützter Unterbringung, sie ließ sich völlig problemlos wieder in Betrieb nehmen, als mir dann doch noch die echt super geniale Idee kam, sie endlich, endlich zu erlösen ...
Aber bei einem Fahrzeug aus den 1970/80er Jahren muss andererseits natürlich auch schon klar sein, dass immer wieder mal besondere mentale und manuelle Zuwendung nötig werden kann!!!
Und hierzu lässt sich nur bekräftigen, was Schlork bereits aufgelistet hat: die Technik der XT ist übersichtlich und beherrschbar, Ersatzteile stehen reichlich zur Verfügung, ebenso technische Unterlagen, und wirklich nicht zuletzt gibt es dieses Forum hier mit etlichen sehr kompetenten Experten, die zu praktisch jedem Problem Hilfestellung leisten können!
In diesem Sinne: nur Mut!!!
Heinz
- XT-Star
- Fleißiger Poster
Volle Zustimmung, Heinz
Einzig bei "Wellendichtring" müsste ich selber passen, da Motor derart tief aufmachen meine eigenen Fähigkeiten übersteigt, ergo: Werkstattrechnung bezahlbar? Muss Onno selber wissen.
Nach allen anderen Eckdaten zu schliessen würd ich's auf jeden Fall wagen.
- und schon wieder eine gerettet!
Dan
Einzig bei "Wellendichtring" müsste ich selber passen, da Motor derart tief aufmachen meine eigenen Fähigkeiten übersteigt, ergo: Werkstattrechnung bezahlbar? Muss Onno selber wissen.
Nach allen anderen Eckdaten zu schliessen würd ich's auf jeden Fall wagen.
- und schon wieder eine gerettet!

Dan
Liebe auf den ersten Blick anno 1976 - und immer noch verknallt.
- XTFRO
- XT-Forums-Guru
Bei dem leckenden Wellendichtring handelt es sich wahrscheinlich(!?) um den am Getriebeausgang hinter dem Ritzel, welcher sich jedoch relativ leicht ohne größere Umstände erneuern lässt, wie es im 'Bucheli-Projekt' von Andreas, dem 'motorang', gut nachvollziehbar beschrieben wird ...
- XT-Star
- Fleißiger Poster
Motor müsste aber raus, wie bei Kickstarterwelle, korrekt?
- XTFRO
- XT-Forums-Guru
Nein, es muss nur das Ritzel abgeschraubt werden, dann ist der Dichtring zugänglich und lässt sich entweder raushebeln oder mittels reingedrehter Holzschrauben rausziehen: https://motorang.com/bucheli-projekt/we ... htm#ritzel ...
Hab ich vor Jahren auch mal machen müssen, war echt keine größere Sache!
Hab ich vor Jahren auch mal machen müssen, war echt keine größere Sache!
- XT-Star
- Fleißiger Poster
Ahso. Das weckt Hoffnung, falls einmal nötig!
- XTFRO
- XT-Forums-Guru
Ein wenig anfällig ist auch der benachbarte Dichtring der Schalthebelwelle, welcher sich aber ebenfalls gleichermaßen leicht erneuern lässt ...