Ölverlust bei Kickstart
Verfasst: Mo Mär 20, 2023 16:38
Hallo liebes Forum,
nach einigen Jahren im (trockenen) Unterstand, habe ich heute meine liebe XT wieder hervorgeholt und wollte als erstes mal einen Ölwechsel machen.
Dabei vorab ein Mäusenest aus dem Luftfilterkasten entfernt, Benzinhahn auf und erst ein paar mal durchgetreten damit Benzin auch ankommt.
Beim Durchtreten ist mir dann sofort der Ölaustritt an der Ölleitung vom Motor zum Zylinderkopf aufgefallen.
An der Verkrimpung zwischen Schlauch und Schelle (siehe rote Markierung im Bild) tritt tatsächlich Öl aus mit jedem mal durchdrehen (kicken) des Motors.
Nun frage ich mich ob das eine "normale" Schwachstelle von einer (älteren) Ölleitung sein kann oder ob irgendetwas im Zylinderkopf das Öl übermäßig blockiert, so dass ein zu hoher Druck entsteht?
Oder anders gefragt: Laufe ich Gefahr mir direkt wieder eine neu eingebaute Leitung zu zerstören, weil das Problem im evtl. im Zylinderkopf selbst liegt?!
Danke für eure Hilfe!
Beste Grüße,
beary
nach einigen Jahren im (trockenen) Unterstand, habe ich heute meine liebe XT wieder hervorgeholt und wollte als erstes mal einen Ölwechsel machen.
Dabei vorab ein Mäusenest aus dem Luftfilterkasten entfernt, Benzinhahn auf und erst ein paar mal durchgetreten damit Benzin auch ankommt.
Beim Durchtreten ist mir dann sofort der Ölaustritt an der Ölleitung vom Motor zum Zylinderkopf aufgefallen.
An der Verkrimpung zwischen Schlauch und Schelle (siehe rote Markierung im Bild) tritt tatsächlich Öl aus mit jedem mal durchdrehen (kicken) des Motors.
Nun frage ich mich ob das eine "normale" Schwachstelle von einer (älteren) Ölleitung sein kann oder ob irgendetwas im Zylinderkopf das Öl übermäßig blockiert, so dass ein zu hoher Druck entsteht?
Oder anders gefragt: Laufe ich Gefahr mir direkt wieder eine neu eingebaute Leitung zu zerstören, weil das Problem im evtl. im Zylinderkopf selbst liegt?!
Danke für eure Hilfe!
Beste Grüße,
beary