XT550 reaktivieren

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Livostin
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 2
Registriert: Mo Mär 13, 2023 12:18

XT550 reaktivieren

Beitragvon Livostin » Mo Mär 13, 2023 12:22

Hallo zusammen

Ich möchte meine alte XT 550 die ca. 30 Jahre nicht gefahren wurde wiederbeleben.
Reicht es da Motoröl wechsel, Vergaser reiningen, Dichtungen Vergaser ersetzten um mit ruhigem gewissen den Motor wieder zu starten?

Gruss Dani

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4838
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: XT550 reaktivieren

Beitragvon motorang » Mo Mär 13, 2023 16:36

Hallo Dani
ICH würde da noch an eine gereinigte oder neue Kerze denken, und idealerweise mit einem kleinen USB-Endoskop in die Brennkammer schauen ob die Kolbenringe an der Zylinderwandung Schaden angerichtet haben (=festgerostet waren).

Mit dem Ölwechsel würd ich so vorgehen als ob es ein neuer Motor wäre. Das Kugelventil ist ziemlich sicher verklebt ...
https://motorang.com/bucheli-projekt/oe ... m#beoelung

Ansonsten: viel Glück!!

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

martin58
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 138
Registriert: Sa Jul 18, 2015 16:39

Re: XT550 reaktivieren

Beitragvon martin58 » Mo Mär 13, 2023 17:11

Andreas' Empfehlungen habe ich nichts hinzuzufügen.

Allerdings bist Du mit Deinem Vierventilhightechgerät besser hier aufgehoben:
https://www.xt-foren.de/

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1876
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: XT550 reaktivieren

Beitragvon woddel » Mo Mär 13, 2023 17:56

:dance Oh eine 550er!
Bild

Livostin
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 2
Registriert: Mo Mär 13, 2023 12:18

Re: XT550 reaktivieren

Beitragvon Livostin » Di Mär 14, 2023 10:09

Super Danke für die Antwort


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste