Benzinverbrauch mal anders !
Verfasst: Fr Mär 10, 2023 9:48
Hallo XT Freunde ,
seit 1986 fahre ich nun schon die bekannten Einzylinder XT500 , SR500 und XT600 . Schon immer hatten niedrige Betriebskosten für mich oberste Priorität da nur wenig Geld zur Verfügung stand und diese Maschinen für mich Nutzfahrzeuge sind . Je ruhiger die Gashand , desto länger halten die Verschleißteile und umso geringer der Spritverbrauch . So kann ich für mich auch zuverlässig sagen , das wenn alles stimmt und gewartet ist , sich der Verbrauch IMMER zwischen 4,0 L und 4,5 L einpendelt , mit der Tendenz Richtung 4,0 L . Soweit so gut ...
Nun fahre ich mit meiner 82er Wind und Wetter XT immer bei gleicher Fahrstrecke zur Tanke und bin überrascht , das nur so wenig Benzin in den Tank geht . Ein Verbrauch von 3,2l/100Km , das hatte ich in den letzten fast 40 Jahren mit einem Yamaha Einzylinder noch nicht erreicht und kannte diese Werte auch nur von meinen XR600 mit Doppelvergaser . Eigentlich ein Grund zur Freude bei den Benzinpreisen , aber trotzdem stimmte da etwas nicht.
Also nach und nach Fehlersuche : Zuerst die Auspuffanlage wieder gasdicht geschweißt , Verbrauch 3,3L , Zündung kontrolliert , Verbrauch 3,2L , Ventilspiel/Steuerkette , Verbrauch 3,3L , Zündkerze wechseln , aaah , die ist ja ganz schön hell bis weiß . Viel zu mager !
Da hatten wie also den ersten richtigen Hinweis , der Vergaser . Mit dem hatte ich nicht gerechnet , da ich vor kurzem erst , 2010 einen kompletten Repsatz wegen zu hohem Sprittverbrauch eingebaut hatte und da der Verbrauch von über 5,5L wieder gegen 4,0 L ging . Vergaser zerlegt und Bestandaufnahme gemacht die das "Schadensbild" dann auch bestätigte . Die meisten kleinen Bohrungen vom Düsenstock waren komplett grün zugewachsen was den niedrigen Verbrauch und das Kerzenbild nun auch erklärte . Ihn gereinigt und beim nächsten tanken dann wieder die erwarteten Werte , 4,2L Ich wäre nie darauf gekommen das ich solche Probleme mit einem Vergaser bekommen würde der regelmäßig benutzt wird , bei längerem Stillstand kennt man das ja , wenn man die Vergaser nicht gründlich vorher abgelassen hat . Ist die Kraftstoffqualität durch den ganzen Bioalkoholkrimskrams wirklich so mies und aggressiv geworden und was macht ihr da speziell bei längeren Pausen um da entgegen zu wirken ?
Schöne Grüße
seit 1986 fahre ich nun schon die bekannten Einzylinder XT500 , SR500 und XT600 . Schon immer hatten niedrige Betriebskosten für mich oberste Priorität da nur wenig Geld zur Verfügung stand und diese Maschinen für mich Nutzfahrzeuge sind . Je ruhiger die Gashand , desto länger halten die Verschleißteile und umso geringer der Spritverbrauch . So kann ich für mich auch zuverlässig sagen , das wenn alles stimmt und gewartet ist , sich der Verbrauch IMMER zwischen 4,0 L und 4,5 L einpendelt , mit der Tendenz Richtung 4,0 L . Soweit so gut ...
Nun fahre ich mit meiner 82er Wind und Wetter XT immer bei gleicher Fahrstrecke zur Tanke und bin überrascht , das nur so wenig Benzin in den Tank geht . Ein Verbrauch von 3,2l/100Km , das hatte ich in den letzten fast 40 Jahren mit einem Yamaha Einzylinder noch nicht erreicht und kannte diese Werte auch nur von meinen XR600 mit Doppelvergaser . Eigentlich ein Grund zur Freude bei den Benzinpreisen , aber trotzdem stimmte da etwas nicht.
Also nach und nach Fehlersuche : Zuerst die Auspuffanlage wieder gasdicht geschweißt , Verbrauch 3,3L , Zündung kontrolliert , Verbrauch 3,2L , Ventilspiel/Steuerkette , Verbrauch 3,3L , Zündkerze wechseln , aaah , die ist ja ganz schön hell bis weiß . Viel zu mager !
Da hatten wie also den ersten richtigen Hinweis , der Vergaser . Mit dem hatte ich nicht gerechnet , da ich vor kurzem erst , 2010 einen kompletten Repsatz wegen zu hohem Sprittverbrauch eingebaut hatte und da der Verbrauch von über 5,5L wieder gegen 4,0 L ging . Vergaser zerlegt und Bestandaufnahme gemacht die das "Schadensbild" dann auch bestätigte . Die meisten kleinen Bohrungen vom Düsenstock waren komplett grün zugewachsen was den niedrigen Verbrauch und das Kerzenbild nun auch erklärte . Ihn gereinigt und beim nächsten tanken dann wieder die erwarteten Werte , 4,2L Ich wäre nie darauf gekommen das ich solche Probleme mit einem Vergaser bekommen würde der regelmäßig benutzt wird , bei längerem Stillstand kennt man das ja , wenn man die Vergaser nicht gründlich vorher abgelassen hat . Ist die Kraftstoffqualität durch den ganzen Bioalkoholkrimskrams wirklich so mies und aggressiv geworden und was macht ihr da speziell bei längeren Pausen um da entgegen zu wirken ?
Schöne Grüße