Benzinverbrauch mal anders !

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
fluxcompensator
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 49
Registriert: So Jul 14, 2013 12:59
Wohnort: Uetze

Benzinverbrauch mal anders !

Beitragvon fluxcompensator » Fr Mär 10, 2023 9:48

Hallo XT Freunde ,
seit 1986 fahre ich nun schon die bekannten Einzylinder XT500 , SR500 und XT600 . Schon immer hatten niedrige Betriebskosten für mich oberste Priorität da nur wenig Geld zur Verfügung stand und diese Maschinen für mich Nutzfahrzeuge sind . Je ruhiger die Gashand , desto länger halten die Verschleißteile und umso geringer der Spritverbrauch . So kann ich für mich auch zuverlässig sagen , das wenn alles stimmt und gewartet ist , sich der Verbrauch IMMER zwischen 4,0 L und 4,5 L einpendelt , mit der Tendenz Richtung 4,0 L . Soweit so gut ...
Nun fahre ich mit meiner 82er Wind und Wetter XT immer bei gleicher Fahrstrecke zur Tanke und bin überrascht , das nur so wenig Benzin in den Tank geht . Ein Verbrauch von 3,2l/100Km , das hatte ich in den letzten fast 40 Jahren mit einem Yamaha Einzylinder noch nicht erreicht und kannte diese Werte auch nur von meinen XR600 mit Doppelvergaser . Eigentlich ein Grund zur Freude bei den Benzinpreisen , aber trotzdem stimmte da etwas nicht.
Also nach und nach Fehlersuche : Zuerst die Auspuffanlage wieder gasdicht geschweißt , Verbrauch 3,3L , Zündung kontrolliert , Verbrauch 3,2L , Ventilspiel/Steuerkette , Verbrauch 3,3L , Zündkerze wechseln , aaah , die ist ja ganz schön hell bis weiß . Viel zu mager !
Da hatten wie also den ersten richtigen Hinweis , der Vergaser . Mit dem hatte ich nicht gerechnet , da ich vor kurzem erst , 2010 einen kompletten Repsatz wegen zu hohem Sprittverbrauch eingebaut hatte und da der Verbrauch von über 5,5L wieder gegen 4,0 L ging . Vergaser zerlegt und Bestandaufnahme gemacht die das "Schadensbild" dann auch bestätigte . Die meisten kleinen Bohrungen vom Düsenstock waren komplett grün zugewachsen was den niedrigen Verbrauch und das Kerzenbild nun auch erklärte . Ihn gereinigt und beim nächsten tanken dann wieder die erwarteten Werte , 4,2L :( Ich wäre nie darauf gekommen das ich solche Probleme mit einem Vergaser bekommen würde der regelmäßig benutzt wird , bei längerem Stillstand kennt man das ja , wenn man die Vergaser nicht gründlich vorher abgelassen hat . Ist die Kraftstoffqualität durch den ganzen Bioalkoholkrimskrams wirklich so mies und aggressiv geworden und was macht ihr da speziell bei längeren Pausen um da entgegen zu wirken ?
Schöne Grüße

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6917
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Benzinverbrauch mal anders !

Beitragvon Frank M » Fr Mär 10, 2023 10:52

jepp, Dreckssprit!
E10 meiden, E5 nur wenn notwendig und am liebsten 100 Oktansprit.
Nachdem ich auch schon ein paar Vergaser/Düsen von Grünspan und auskristalisierten Ablagerungen befreien durfte, lasse ich bei vorhersehbar etwas längerer Standzeit zumindest die Schwimmerkammer leerlaufen.
Letzte Tankfüllung vor Stillegung dann mit Premium 100 Oktan-Sprit (Ultimate etc.), der schein etwas lagerstabiler zu sein.
Ablassen des Tankinhalts wäre (zumindest bei Stahltanks) vermutlich noch besser, um Rost durch den Wasseranteil zu vermeiden.

Benutzeravatar
bitbeisser
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 51
Registriert: Do Jan 12, 2023 18:50

Re: Benzinverbrauch mal anders !

Beitragvon bitbeisser » Fr Mär 10, 2023 22:29

Der Ultimate oder V-Power Treibstoff verursacht die Probleme nicht oder habe ich das falsch verstanden?
Liebe Grüße Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...

Suzek
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 77
Registriert: Do Nov 12, 2020 9:48

Re: Benzinverbrauch mal anders !

Beitragvon Suzek » Sa Aug 05, 2023 16:34

Schon etwas her aber ich hake nochmal nach hier, ja ultimate tanke ich auch wie schön an anderer Stelle beschrieben, hat kein Alkohol


Zurück zu „Dies und das [off topic]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast