Hinterradnabe Rostring abdrehen

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Alteisentreiber
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 151
Registriert: Di Dez 12, 2017 20:04
Wohnort: Hardt

Hinterradnabe Rostring abdrehen

Beitragvon Alteisentreiber » Mo Feb 27, 2023 18:24

Hallo zusammen,

Ich hab ne Hinterradnabe die ich gerne wieder aufarbeiten würde. Der Bremsring hat ca. 150,5mm Durchmesser was wie ich hier gelesen habe noch ok wäre. Lauffläche der Bremsbacken nur angerostet. Aber der Rostring außen sieht nicht gut aus. Also die ersten ca. 5mm des Bremsrings die nicht in die Nabe eingegossen sind. Sehr stark verrostet teils mit dicken Aufblühugen teils mit tiefen Rostnarben. Ein Teil dieses Rostrings ist auch schon ausgebrochen. Wenn ich jetzt dran rum schleife bricht noch mehr aus. Spricht was dagegen den Rostring einfach komplett abzudrehen? Also nur den nicht vergossenen Teil natürlich?

Grüße Christof

XT-ZRX
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 344
Registriert: So Jan 10, 2021 18:03

Re: Hinterradnabe Rostring abdrehen

Beitragvon XT-ZRX » Sa Mär 18, 2023 9:13

Solange der Bremsbelag auf dem verbleibenden „Rest“ sauber trägt…
Versuch macht klug, Du kannst ja nach ein paar km das Hinterrad ausbauen und nachschauen.

Alteisentreiber
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 151
Registriert: Di Dez 12, 2017 20:04
Wohnort: Hardt

Re: Hinterradnabe Rostring abdrehen

Beitragvon Alteisentreiber » Sa Mär 18, 2023 19:29

Danke. Ich hab das jetzt bereits entfernt. Der Ring war so dünn und verrostet dass man ihn von Hand weg drücken konnte. Ich denke technisch dürfte sich das nichts schenken weil ja der Belag auf dem Teil des Rings nicht läuft. Und eine abdichtende Funktion sehe ich hier auch nicht wirklich. Wie oben geschrieben möchte ich die Nabe eigentlich aufarbeiten. Bin mir nur noch ein wenig unschlüssig ob man so ein Teil noch aufarbeitet oder doch eher nach Ersatz schaut.


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste