Reifenwahl On- und Offroad

Hier kommen ab sofort alle Umfragen rein.
Die Umfragen hier sollten (im weitesten Sinn) mit der XT500 zu tun haben...
Benutzeravatar
Nils
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 806
Registriert: Mi Nov 20, 2013 11:22
Wohnort: südlich der Elbe

Reifenwahl On- und Offroad

Beitragvon Nils » Sa Feb 18, 2023 11:23

Moin,

welche Reifen könnt ihr für "Offroad" in der norddeutschen Tiefebene (also eher sandigem MC-Gelände)
UND
mindestens so vielen Kilometern auf dem asphaltiertem Hin- und Rückweg "Onroad"(auch norddeutsch, als Hinweis was die Anzahl und Radien der Kurven angeht) empfehlen?

Der Anakee ist mir zu kurzlebig und genauso wie der TKC80 etwas zu straßenorientiert...

Geht da nix über den TKC80 oder gibt es eine Sandstolle mit vernünftiger Haftung und Haltbarkeit im Straßenbetrieb?

Ich wünsche allen eine fröhliche Diskussion, ein vorfreudiges Wochenende und Danke im Voraus!

Nils

PD78 - OEM79 - Tiggr80


Zuletzt geändert von Nils am Sa Feb 18, 2023 11:23, insgesamt 2-mal geändert.
Mai-O-Fahrt 2020 vom 30. April bis 2. Mai 2021 in Bosau

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3033
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Reifenwahl On- und Offroad

Beitragvon TT Georg » Sa Feb 18, 2023 11:45

Noe, hast eh schon alles aufgezählt, da gibt's nix weiter gutes. Du könntest noch Mousse oder tubeliss montieren das spart dann an Gewicht die montiereisen. Und abnehmen. 57kg Fahrer sorgen für weniger Verschleiss am Reifen...logisch.
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 907
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: Reifenwahl On- und Offroad

Beitragvon hershey » Sa Feb 18, 2023 11:49

Besorge dir eine zweiten Radsatz

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 907
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: Reifenwahl On- und Offroad

Beitragvon hershey » Sa Feb 18, 2023 19:21

@Nils:
Mir ist kein Reifen bekannt der diesen Spagat schafft.
Gute Sandtauglichkeit erfordert ein offenes Profil mit hohem Negativanteil. Das bewirkt wiederum eine geringe Strassentauglichkeit und Lebensdauer, weil zu wenig Kontaktfläche zum Asphalt gegeben ist.
Einen besseren Kompromiss als den Anakee wird es nicht geben. Daher mein Tip mit dem zweiten Radsatz: Einen mit strassentauglicherem Profil und einen mit einem kompromissloseren für's Gelände.
Der hier soll ganz gut halten, aber auf der Strasse wird er auch dahinschmelzen:https://www.dunlop.eu/de_de/motorcycle/ ... -d952.html

Benutzeravatar
Nils
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 806
Registriert: Mi Nov 20, 2013 11:22
Wohnort: südlich der Elbe

Re: Reifenwahl On- und Offroad

Beitragvon Nils » Sa Feb 18, 2023 20:02

Besorge dir eine zweiten Radsatz
Die Idee ist gut aber etwas unhandlich auf der XT den zweiten Radsatz mitzuschleppen ...
... wobei der vorhanden wäre aber dann kann ich auch gleich noch einen Anhänger anschaffen und damit geht das spontane "lass uns mal für einen paar Stunden im Gelände spielen fahren" verloren.

Die zweite Idee mit dem Dunlop finde ich da schon viel besser...
... und bestimmt gibt es noch ähnliche Aspiranten und Erfahrungen damit.


Mai-O-Fahrt 2020 vom 30. April bis 2. Mai 2021 in Bosau

Benutzeravatar
Yochen
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 324
Registriert: Mo Apr 05, 2010 8:38
Wohnort: Dingen

Re: Reifenwahl On- und Offroad

Beitragvon Yochen » Sa Feb 18, 2023 20:17

Also oberhalb der Elbe bin ich immer bestens mit dem TKC80 ausgekommen, in der Sandwüste eben Arsch nach hinten und immer schön an Gas bleiben.
Gruß
Jochen

Lass die Finger von Maschinen, die Du selbst nicht kannst bedienen!

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2117
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Reifenwahl On- und Offroad

Beitragvon Mambu » Sa Feb 18, 2023 22:33

...der Anakee ist das was Du möchtest, Du bist nur noch nicht bereit den Beitrag dafür zu zahlen ...soo wenig km macht der nun auch wieder nicht ... :wink: :mrgreen:

Herzliche Grüße
Mambu

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3033
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Reifenwahl On- und Offroad

Beitragvon TT Georg » Sa Feb 18, 2023 23:56

Auf Hamburgs Asphalt halt eben doch...mambu.
Tjaaaa. Wird halt Zeit fuern e tracktions Kontrolle an der xt. Nun, wo der Distributor nun den e Start zum must have Apple i Phone werden lässt, wird doch wohl ne tracktions Kontrolle 6 v nen Klacks sein. Sonst, jonni.
Dann wird dem Nils sein Reifen wieder halten. Ich Lager die Schlappen 30 Jahre und fahr die dann, nur nicht bei Regen..
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Kaschumpf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 185
Registriert: Fr Apr 06, 2007 12:37

Re: Reifenwahl On- und Offroad

Beitragvon Kaschumpf » So Feb 19, 2023 11:17

Die Bridgestone TW 301 und 302 sind auch brauchbar, bräuchten aber breitere Felgen, hab sie aber auch auf den Originalfelgen auch schon gesehen
da schaun sie auch gut aus und funktionieren.
Die sind 2CT und sind auf der Strasse recht brauchbar, damals in Kobarid waren die Stoppel blau nach einer Ausfahrt und in Breil, Isabena und Tredozio gab es auch keine Probleme .
Leider droht der Rauswurf aus dem Programm weil er zu wenig gekauft wird.
Gruß Schwupp

Benutzeravatar
Nils
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 806
Registriert: Mi Nov 20, 2013 11:22
Wohnort: südlich der Elbe

Re: Reifenwahl On- und Offroad

Beitragvon Nils » So Feb 19, 2023 18:17

Den Anakee habe ich auf der Dakar drauf und auch gerne dafür bezahlt.

Schöne Dinger aber mir für die Zwecke, die die 80er zukünftig erfüllen soll ebennoch nicht stollig genug...

Also muss ich mir die D952 und TWs mal genauer ansehen und vielleicht kommt ja noch ein dritter Tipp dazu.



Danke Jungs und Euch allen einen schönen Start in die Saison '23.

PD78 - OEM79 - Tiggr80

Mai-O-Fahrt 2020 vom 30. April bis 2. Mai 2021 in Bosau

Benutzeravatar
Nils
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 806
Registriert: Mi Nov 20, 2013 11:22
Wohnort: südlich der Elbe

Re: Reifenwahl On- und Offroad

Beitragvon Nils » Di Feb 21, 2023 10:00

Moin,

mir ist gestern noch der Pirelli MT21 über den Bildschirm gerollt.
Hat jemand damit Erfahrung im "onroad und offroad-Betrieb"?

In welchen Größen vorne / hinten habt ihr (Orignalfelgen und Originalschwinge) die Bridgestone TW 301/302, Dunlop D952 bzw. Pirelli MT21 montiert?

Und eine vielleicht einfache und woanders schon diskutierte Frage an das "Schwarmwissen":

Wie läuft das aktuell mit Reifenfreigaben und TÜV?

Haben die drei o.g. Reifen Reifenfreigaben für die XT500 und hat jemand aus der Gemeinde das und würde es hier zum downloaden bereitstellen?

1.000 Dank und allen einen geschmeidigen Tag!

Nils

PD78 - OEM79 - Tiggr80

Mai-O-Fahrt 2020 vom 30. April bis 2. Mai 2021 in Bosau

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1881
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Reifenwahl On- und Offroad

Beitragvon woddel » Di Feb 21, 2023 22:30

Was ist mit dem Heidenau K60 Ranger?
Ich habe den noch nicht ausprobiert, aber der dürfte in der Gegend des Anakee Wild liegen.
Das Heidenau-Zeug hätte bei mir jetzt Vorschuss Lorbeeren.

Schade das es den guten T63 nicht mehr gibt.
Bild

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3033
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Reifenwahl On- und Offroad

Beitragvon TT Georg » Di Feb 21, 2023 23:08

Ja, der pirelli MT21 kam mir auch in den Sinn.
das Problem ist eh nen hausgemachtes Hamburg Stammtisch Problem. schon 1995 war das so. wenn deine XT nen neuen Reifen braucht, dann gehst zu Reifen hagemann und holst dir nen TKC 80, der ist guud.
auf mich als bridgestone fan, hörte da schon damals keiner..
Und nun?
Klaro, den öllen TKC 80 gibts ja weiter, nur hat der bestimmt nun schon dreimal den Produktionsstandort der Welt, nix mehr BRD, gewechselt. und dabei bei aber, bei weiter steigendem Preis, immer schlechteren Kautschuk bekommen.
Klaro, in D werden nur noch, die für die teure Kundschaft schnellen 300kmh reifen gefertigt, wie im odenwald, halt.
Tja, was also?
Ich hätte gemeint, so auf dem neuesten Stand der technik für unsere Kleinen Kisten ist der anakee.
klar sollte auch sein, wieviel 5 der Foristi haben noch andere, moderne Mopeds stehen? Wieviel prozent haben die XT500 nicht mehr im absoluten Oritrimm, auch bei den dämpfern usw
dazu das gestiegene Fahrergewicht. Sprich, mehr am Kabel ziehen, bei höherem Gewicht und schlechter gefertigtem Reifen. gleich, doof.
Oder, fahr die XT wie früher auch, und wenn früher, so wie heideexpress, dann ist dir auch der Reifen schnuppe..

Völlig anderes Thema:

Ich lese gerade immer mehr was von den DID ERVT ketten, und dem Thema, sehr leichte Ketten.. kettenkit 2,8kg...
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Benutzeravatar
Nils
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 806
Registriert: Mi Nov 20, 2013 11:22
Wohnort: südlich der Elbe

Re: Reifenwahl On- und Offroad

Beitragvon Nils » Mi Feb 22, 2023 10:18

Bridgestone hat den TW 301/302 leider aus dem Programm genommen...
... dafür was Neues für die Wüsten-Dickschiffer und Tenere-Fraktion ausgerollt und auch an die XT500-Treiber gedacht.

Siehe Anlage Bild

Bei Pirelli und Dunlop bin ich nicht viel schlauer geworden, was die liefer- und nutzbaren Reifengrößen angeht.

@TT Georg:
"Zum Thema erhöhtes Fahrergewicht kann ich persönlich eine dauerhafte Reduktion von 25-30kg seit ca. 2,5-3 Jahren vermelden und Sohnemann ist mit seinen 15 Lenzen auch kein Brocken von Mensch.
Vernunft & Hirn steht aber im reziproken Verhältnis zum iuvinalem Hahnaufreissen und da hilft nur für Vater&Sohn, die Schuld auf das Material zu transferieren. Duck und wech."
75211.pdf
(389.33 KiB) 62-mal heruntergeladen
PD78 - OEM79 - Tiggr80


Mai-O-Fahrt 2020 vom 30. April bis 2. Mai 2021 in Bosau

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 907
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: Reifenwahl On- und Offroad

Beitragvon hershey » Mi Feb 22, 2023 11:33

@Nils: Ich kann deinen Anhang nach Download leider nicht öffnen. Kannst du nicht einfach ein Foto einbinden, oder noch einfacher: Schreiben um welchen Reifen es sich handelt?


Zurück zu „Umfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste