Vergaser checken / Vergaserbezeichnung

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
XTBMW
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 11
Registriert: Fr Jan 20, 2023 19:36

Vergaser checken / Vergaserbezeichnung

Beitragvon XTBMW » Sa Feb 11, 2023 13:53

Hallo,
ich habe zwei Fragen: 1. Nach welchem Vergaser suche ich bei Kedo und 2. Was empfehlt ihr mir zu tun?

Meine neu erworbene XT steht seit ca. 2003. Der Vorbesitzer (leider verstorben) scheint das Moped überholt, aber nicht in Betrieb genommen zu haben. Es ist bspw. ein nagelneues Kettenkit verbaut und viele andere Neuteile. Ich reinige jetzt den Tank und habe den Vergaser ausgebaut und bisher die Schwimmerkammer entfernt, Schwimmer, Hauptdüse und Schwimmernadel ausgebaut. Aber auch der Vergaser scheint überholt zu sein. Der Gasschieber hat keine einzige Laufspur, keine Hitzespur und er glänzt wie frisch poliert - er scheint unbenutzt.

Nun stellt sich die Frage, ob ich ihn weiter zerlege und Düsen checke ggf. tausche, oder ob ich nur die Schwimmerkammer reinige, eine neue Schwimmerkammerdichtung verbaue und alles so lasse wie es ist. Was würtdet ihr zwingend checken, da der Vergaser nun mal ausgebaut ist und Einzelteile im Preis überschaubar sind.

Weiterhin ist ein Vergaser ohne Beschleunigerpumpe verbaut. Nach Bucheli muss es ein Mikuni VM 32 sein. Bei Kedo werden mir angeboten: Mikuni VM 34, Mikuni VM 36, Mikuni TM 36 und ein "VM 32 Carb." - ohne "Mikuni". Nun frage ich mich, warum da nicht Mikuni steht und was "Carb." bedeutet. Die Abbildungen sind immer gleich - zumindest auf den ersten Blick.

Vielen Dank!

Grüße aus Hannover
Dirk

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2124
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Vergaser checken / Vergaserbezeichnung

Beitragvon Mambu » Sa Feb 11, 2023 14:02

...Carb. ist die Abkürzung für Carburetor, sprich Vergaser ... der VM32 ist schon der richtige, ohne Pumpe.
War denn die Schwimmerkammer arg verharzt?
Wenn alle gut aussieht würde ich gar nichts tauschen.
Die Verbindungsbohrungen mal durchpusten, insbesondere die Luftbohrung zum Düsenstock. Klar die Düsen auch mal auf Durchgang prüfen.

Herzliche Grüße
Mambu

XTBMW
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 11
Registriert: Fr Jan 20, 2023 19:36

Re: Vergaser checken / Vergaserbezeichnung

Beitragvon XTBMW » Sa Feb 11, 2023 15:57

Hallo Mambu,
vielen Dank - dann nehm ich bei Kedo den VM 32.
Nein, verharzt ist nichts. Alles tippi toppi. Dann tendiere ich auch zu deinem vorgeschlagenen Vorgehen. Vielen Dank!

Gruß
Dirk

XTBMW
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 11
Registriert: Fr Jan 20, 2023 19:36

Re: Vergaser checken / Vergaserbezeichnung

Beitragvon XTBMW » Fr Mär 03, 2023 20:10

Hallo,
ich habe das Vergaserkit von Kedo gekauft und alles verbaut. Bis auf eine kleine U-Scheibe (außen ca. 9mm innen ca. 6,5mm), die ich über habe. Ich vermute, dass es laut Kedo die "Dichtscheibe Blindstopfen Vergasergehäuse vo/li". Kann mir jemand sagen wo die hingehört? Mit Vergasergehäuse vo/li kann ich nichts anfangen. Vielen Dank!
Gruß
Dirk

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1083
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Vergaser checken / Vergaserbezeichnung

Beitragvon XTFRO » Fr Mär 03, 2023 23:57

Damit ist wohl der Nippel für einen eventuellen
Unterdruck-Anschluss gemeint, der regulär per
M6er Schraube samt 'U-Scheibe' verschlossen ist:

Vergaser XT 500 Mikuni VM32SS.gif

Benutzeravatar
bitbeisser
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 51
Registriert: Do Jan 12, 2023 18:50

Re: Vergaser checken / Vergaserbezeichnung

Beitragvon bitbeisser » Sa Mär 04, 2023 7:53

Läuft die Maschine den schon wieder ?
Wenn ja, wie läuft sie denn?
Liebe Grüße Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 0 Gäste