Umbau XT 350 Gabel, Vorderrad mit Disc

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
Benutzeravatar
expresidente
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 12
Registriert: Sa Jan 05, 2019 22:49

Umbau XT 350 Gabel, Vorderrad mit Disc

Beitragvon expresidente » Do Feb 09, 2023 12:02

Hallo XT Gemeinde
Ich bin gerade dabei eine XT Leiche zu retten. Bin auch schon ziemlich fertig damit und bereit für die anstehende HU. Allerdings hat der Vorbesitzer eine andere Gabel eingebaut, die nicht eingetragen ist. Hab mir sagen lassen das es eine von der 350er XT ist. Soll wohl auch ein üblicher Umbau sein.
Würde ja noch gern ein Foto anhängen....klappt aber grad nicht..


Frage: Hat jemand schon so eine Gabel/Vorderrad/Bremskömbination eingetragen für eine 1U6 ?
Oder bin ich da alleine auf einen willigen Sachverständigen angewiesen?
Zweites Problemchen : Da sind Bilstein Dämpfer verbaut mit einer alten Bezeichnung 9330346H006....Länge 390 mm
Die neueren Modelle, die u.a. Kedo vetreibt und für die es bislang wohl auch eine ABE gegeben hat, haben die Nummer BE 3H891 in 370 mm sowie BE3H576 in 390 mm Länge, die für die Modelle 2YL gedacht waren (ab Bj. 88)
Da sehe ich Konfliktpotential mit dem Sachverständigen...oder wie seht ihr das?
Bitte um Anteilnahme und Meinungsäusserung.

AndreasXT600
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 405
Registriert: Di Apr 04, 2017 19:53

Re: Umbau XT 350 Gabel, Vorderrad mit Disc

Beitragvon AndreasXT600 » Do Feb 09, 2023 12:44

Hi.

Für beides gilt: Schau mal hier auf der XT-Seite (nicht im Forum, sondern eben auf der Seite) in der Datenbank nach. Dort haben einige User ihre Fahrzeugscheine hochgeladen. Es ist möglich, dass die von dir genannten Teile (Gabel und Stoßdämpfer) dort irgendwo eingetragen sind.

Ansonsten gilt weiter: Der Sachverständige MUSS gar nix auf diese Briefkopien geben. Er KANN mit seinem Sachverstand entscheiden, ob er dir die Sachen einträgt, auch ohne irgendwelche Fahrzeugscheinkopien.


Zusammengefasst: mit dem Prüfer sprechen, das ist das einzige, was Klarheit schafft.

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3021
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Umbau XT 350 Gabel, Vorderrad mit Disc

Beitragvon TT Georg » Do Feb 09, 2023 12:59

Ja, würde ich auch sagen, sprech mitm Prüfer, zunächst.
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Benutzeravatar
derheitzer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 496
Registriert: Di Sep 02, 2003 11:17
Wohnort: dahemm

Re: Umbau XT 350 Gabel, Vorderrad mit Disc

Beitragvon derheitzer » Do Feb 09, 2023 13:20

tach,

bin mit genau jenen komponenten und zusätzlich nem acerbis 20 l tank einfach zum tüv gefahren und hab gar nix gesacht, und der junge bube hat einfach ne normale hu gemacht und fertig.....

die kids dort wissen heut zumeist gar nich mehr womit du da ankommst, und schon dreimal nich wie das mal orginol war, zumindest hier in der prüfstelle ist das so.....
immer kurzz vorm schturzz unn dass mit schbass

Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1342
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: Umbau XT 350 Gabel, Vorderrad mit Disc

Beitragvon xtrack » Do Feb 09, 2023 14:39

@ derheitzer.
Jetzt wahrscheinlich nimmer.
LG xtrack
Ein Gespräch vorab muss sein.

Benutzeravatar
derheitzer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 496
Registriert: Di Sep 02, 2003 11:17
Wohnort: dahemm

Re: Umbau XT 350 Gabel, Vorderrad mit Disc

Beitragvon derheitzer » Do Feb 09, 2023 17:07

gespräch vorher, niemals, wär ma ja schön blöd wenn man die graukittel auf was aufmerksam macht was dann vielleicht keine plakette gibt was er ja sons vielleicht gar nich gemerkt hätte......
immer kurzz vorm schturzz unn dass mit schbass

Benutzeravatar
zimmi313
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 311
Registriert: So Dez 21, 2003 17:12
Wohnort: Oooschdalb

Re: Umbau XT 350 Gabel, Vorderrad mit Disc

Beitragvon zimmi313 » Do Feb 09, 2023 20:37

Ich hab damals an meiner XT auch das Ackerpiss-Plastikfass drauf gehabt. Dann kam auch 'ne 350er Gabel dran. Eine Mopedwerkstatt hat mir die erforderlichen Distanzen gedreht und den Kram anschließend geTÜVt. OK, das ist über 20 Jahre her, und die XT hab ich vor fast 11 Jahren nach Hamburg verkauft... Aber mir hat das getaugt.
~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~
Ich fahre nur Ein- und Zweizylinder, weil mir vom
Mehrzylinder-Sound immer so schlecht wird! ;-)
~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1876
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Umbau XT 350 Gabel, Vorderrad mit Disc

Beitragvon woddel » Fr Feb 10, 2023 16:34

Ich hatte mal mein selbst eingespeichtes Duplex-Bemsen-Vorderrad
mit beim TÜV und fragte ob die mir sowas auch eintragen würden.

Antwort: "Ich weiß doch eh ned was da Orchinal ist bei der alten Woar" .
Heißt: "mach halt rein - ich sag nix".
Pikant: wie ich inzwischen weiß ist der Prüfer Besitzer einer XT.

Also wenn man weiß wo man hinfährt hat man wenig Stress...
Bild

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 906
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: Umbau XT 350 Gabel, Vorderrad mit Disc

Beitragvon hershey » Fr Feb 10, 2023 19:33

Es spielt keine Rolle, wenn der Prüfer bei einer HU etwas durchgehen lässt, oder "nicht merkt".
Wenn es hart auf hart kommt, wird der Prüfer behaupten, dass das Fahrzeug bei der HU in Ordnung war und der Umbau eben erst danach gemacht wurde.
Es spricht nichts dagegen daß der Umbau auf XT350-Frontend eingetragen wird. Selbst wenn man keine exemplarisch Fahrzeugscheinkopie zur Verfügung hat.
Dokumentiere woher die Umbauteile stammen und das sollte ausreichen. Ich fahre Husqvarna-Gabel (für Scheibenbremse) mit Honda-Vorderrad (Duplex-Bremse) mit YSS-Federbeinen (nur KBA-Nummer). Alles eingetragen.

Benutzeravatar
zimmi313
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 311
Registriert: So Dez 21, 2003 17:12
Wohnort: Oooschdalb

Re: Umbau XT 350 Gabel, Vorderrad mit Disc

Beitragvon zimmi313 » Sa Feb 11, 2023 19:59

Genau, Gewicht, Leistung und Höchstgeschwindigkeit differieren zwischen der 350er und der 500er kaum. Passt also kwasi. ;)
~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~
Ich fahre nur Ein- und Zweizylinder, weil mir vom
Mehrzylinder-Sound immer so schlecht wird! ;-)
~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~

Benutzeravatar
expresidente
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 12
Registriert: Sa Jan 05, 2019 22:49

Re: Umbau XT 350 Gabel, Vorderrad mit Disc

Beitragvon expresidente » Di Feb 14, 2023 17:48

Hallo Leute
War heute bei "meinem" Sachverständigen und hab die XT mit der 350er Gabel vorgeführt. Im Prinzip ist er ja willig, hat aber in seiner Datenbank (GTÜ) keine entsprechenden Daten gefunden. Da waren zwar 4-5 verschiedene Modelle verzeichnet und er hat auch was gefunden, aber eben nichts passendes. Und ich konnte ihm auch nicht mit einem Typ helfen. In einem Verzeichnis hat er was mit einem Vorderrad mit Trommelbremse !? gefunden, was natürlich nicht passt. Ich hab mich vorhin beim XT 350 Forum angemeldet und erfahren, das es sich vermutlich um den Typ 55V , Bj. 1990 handelt und es gar kein Trommelbremsmodell gibt..?
Na ja; ich werde mich nochmal mit dem Gutachter zusammensetzen und es klären.
Danke nochmal für eure Rückmeldungen.
Gruß

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3021
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Umbau XT 350 Gabel, Vorderrad mit Disc

Beitragvon TT Georg » Di Feb 14, 2023 20:37

Jo, ihnen wird geholfen, bei den kleinen..
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Benutzeravatar
expresidente
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 12
Registriert: Sa Jan 05, 2019 22:49

Re: Umbau XT 350 Gabel, Vorderrad mit Disc

Beitragvon expresidente » Fr Feb 24, 2023 13:58

Hallo Leute
Ich war gerade nochmal bei der Oldtimertankstelle hier in HH und hab mit dem Sachverständigen die notwendigen Eintragungen nach $21 vollzogen.
Er war wie immer sorgfältig und kooperativ, nachdem er die technischen Daten tatsächlich doch in seiner Datenbank gefunden hatte.
Der Spaß hat mich 280 € plus HU Gebühren (59 €) gekostet; aber immerhin bin ich damit fortan legal unterwegs. Auch schön...
Gruß an alle
Ich hätte ja noch ein paar Bilder angefügt, aber das funktioniert nicht...? Irgendwelche Vorschläge dazu?

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4838
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Umbau XT 350 Gabel, Vorderrad mit Disc

Beitragvon motorang » Sa Feb 25, 2023 6:33

Was wars denn jetzt für eine Gabel? Mit den Bildern kommts drauf an was das Problem ist, also was genau nicht funktioniert. Möglicherweise zu groß oder falsches Format?

Gryße!
Andreas, der motoran
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
expresidente
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 12
Registriert: Sa Jan 05, 2019 22:49

Re: Umbau XT 350 Gabel, Vorderrad mit Disc

Beitragvon expresidente » Sa Feb 25, 2023 20:47

Bild

Hallo Leute
Ich habs endlich mal hinbekommen ein Bild einzufügen.
Das ist sie also mit der nun offiziell anerkannten 350er Gabel. wie schon vermutet hat der Sachverständige nicht weit genug in seiner Datei gescrollt und war bei der Hinterradbremse hängengeblieben. Die Bielsteine sind neuen YSS Dämpfern gewichen.
Motor ist frisch überholt, der Tank mit Originalem Lack unverbeult und ansonsten eben mit natürlicher Patina.
HU frisch und startbereit für die anstehende Saison. Falls jemand Bedarf hat; sie ist zu verkaufen.
Gruß Dieter


Zurück zu „Umbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], ott und 2 Gäste