Seite 7 von 8

Re: Auf der Suche nach der Handlichkeit...

Verfasst: Mi Mär 01, 2023 16:41
von Pablo
Thanks !

Yes, I love this green paint of the tank. And I ve use John deere green paint for the fenders, it s really almost the same!!

Re: Auf der Suche nach der Handlichkeit...

Verfasst: Mi Mär 01, 2023 16:48
von Pablo
Here almost finished and in Dakar version...
Screenshot_20230301-164552_Gallery.jpg
Screenshot_20230301-164459_Gallery.jpg

Re: Auf der Suche nach der Handlichkeit...

Verfasst: Mi Mär 01, 2023 16:54
von Pablo
And the frame just welded...
Screenshot_20230301-165239_Brave.jpg

Re: Auf der Suche nach der Handlichkeit...

Verfasst: Do Mär 02, 2023 12:19
von Lulatsch
Hi Paplo, I also like green :) nice bike!
Did you lower the swing arm pivot in the frame? It looks as if your swing arm is quite steep. I guess that works well for you anyway? Also what kind of swing arm ist that? Suzuki? Looks modified too.

Re: Auf der Suche nach der Handlichkeit...

Verfasst: Do Mär 02, 2023 14:03
von Pablo
Hi.

morning.

no I did not modify the anchoring of the oscillating arm. it is certainly better, but my level of piloting is very happy without it!

It is indeed a Suzuki swing arm, PE 250 from memory. shortens.....
Screenshot_20230302-140129_Brave.jpg
Screenshot_20230302-140029_Brave.jpg
Screenshot_20230302-140204_Brave.jpg

Re: Auf der Suche nach der Handlichkeit...

Verfasst: Fr Mär 03, 2023 8:39
von hershey
Good job, Pablo!
In my early XT-days I built a swingarm (no mods on the frame) which looked as steep as yours. I had huge problems with traction, because the rear suspension stiffened while accelleration. Maybe yours works well because you use other dampers?

Re: Auf der Suche nach der Handlichkeit...

Verfasst: Fr Mär 03, 2023 11:13
von Pablo
Ah yes. I haven t this problem. Maybe because I ve modified the frame and the high anchoring of damper To keep them near To a 45° inclination.... with 400mm long damper...

Maybe yours are too vertical.....

Re: Auf der Suche nach der Handlichkeit...

Verfasst: Fr Mär 03, 2023 15:11
von Pablo
Screenshot_20230303-150001_Chrome.jpg

Re: Auf der Suche nach der Handlichkeit...

Verfasst: Fr Mär 03, 2023 16:47
von hershey
OK, rear-end looks reasonable :zustimm:
I don't have any picture of my old XT and the steep swingarm, because I changed it immediately to shorter shocks which solved the problem.
This is my current XT, which I bought 12 years ago. I ride it in this condition since 9 years.
No frame mods though:
20230303_164617.jpg

Re: Auf der Suche nach der Handlichkeit...

Verfasst: Fr Mär 03, 2023 19:51
von Lulatsch
interesting, thanks Pablo

Re: Auf der Suche nach der Handlichkeit...

Verfasst: So Mär 05, 2023 11:40
von Pablo
one of the motorcycles that inspired me.... I realize that it strongly resembles the one at the beginning of the post.....! :D
20230305_114053.jpg
and some measuring frames with the horizontal underseat tube as a reference.

Original
20230303_223012.jpg
Barigo
20230303_223252.jpg
Bye

Re: Auf der Suche nach der Handlichkeit...

Verfasst: So Mär 05, 2023 13:18
von Frank M
it is the same motorcycle, in an earlier rebuild state.

Re: Auf der Suche nach der Handlichkeit...

Verfasst: Do Okt 05, 2023 17:24
von Frank M
passend zum Tag der deutschen Einheit bin ich mit meinem großen Sohn am 03.10. in den Osten zur Area39 gefahren und konnte endlich die Rahmenänderung in angemessener Umgebung testen. Das Offroadgelände in 39397 Gröningen hat eine MX-Strecke, Singletrails, Enduropisten mit Steilauf- und Abfahrten, Freifahrtbereiche usw.. Also genau das Richtige, um ausgiebig rumzuprobieren.

Meine Bedenken wegen zuwenig Nachlauf und einer daraus resultierenden nervösen Lenkung erwiesen sich als unbegründet. Auch auf schnellen buckligen Vollgaspassagen keine Tendenz zum Lenkerschlagen oder sonst irgendwie verschlechtertem Geradeauslauf. Das Kurvenverhalten würde ich (gegenüber vorher) als excellent bezeichnen. Selbst im Kleinklein mit engen, steilen Sandauffahrten mit Kurven und Kehren lässt sich alles präzise wie angesteuert durchfahren. Schnelle Hartbodenkurven mit losem Schotter drauf gehen mit Kopf überm Lenker im Stehen, bei (zu) hartem Rausbeschleunigen aus Kurven spurt das Vorderrad und das Hinterrad leitet einen kontrollierbaren Drift ein. Die Tendenz zum Untersteuern mit schiebendem Vorderrad ist vollständig weg (konnte ich erst gar nicht glauben). Somit war die Änderung des Lenkkopfwinkels exakt die richtige Lösung für ein deutlich handlicheres Fahrwerk in einem XT500-Rahmen mit längeren Federwegen.

Üblicherweise DER ideale Untergrund für eine XT mit langem Radstand ist eine echte Tiefsandpiste. Die fehlt mir jetzt noch als Testumgebung. Am 04.11. beim Endurotraining in Mölln findet sich vielleicht was...
viewtopic.php?t=15513

Re: Auf der Suche nach der Handlichkeit...

Verfasst: Do Okt 05, 2023 18:46
von hershey
good job! :zustimm:

Re: Auf der Suche nach der Handlichkeit...

Verfasst: Fr Okt 06, 2023 7:00
von Mambu
...jepp, hört sich nach einem gelungenen Plan an! :top: :dance

Herzliche Grüße
Mambu