Lackierung

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
Zoki
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 59
Registriert: Mi Okt 12, 2022 22:03

Lackierung

Beitragvon Zoki » Sa Dez 03, 2022 18:51

Hallo und guten Abend,
heute brauche ich Rat von den Lackierprofis hier im Forum. Es geht um die Lackierung meines Benzintanks . Ich habe den Tank soweit grundiert und werde ihn jetzt weiß lackieren. Dann habe ich die orig . Tankaufkleber der 78 XT gekauft und werde diese auf den Tank aufkleben. Jetzt die erste Frage vor dem Aufkleben der Aufkleber den weißlackierten Tank mit 1200 Schleifpapier anschleifen und danach aufkleben oder so Weiß lassen ( wie Lackiert ) und darauf aufkleben ? Weiter mit dem Klarlack eine satte Schicht auftragen oder lieber 2-3 dünne schichten auftragen zwischen den Schichten anschleifen was ist besser ? Denkt dran bin Hobbyschrauber Kompressor und Spritzpistole ist vorhanden . Danke im Voraus.
Grüße Zoran

Alteisentreiber
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 151
Registriert: Di Dez 12, 2017 20:04
Wohnort: Hardt

Re: Lackierung

Beitragvon Alteisentreiber » Sa Dez 03, 2022 23:43

Nabend. Ich bin zwar kein Lackierprofi, aber ich habe mir von meinem
Lackierprofi sagen lassen, dass man nach dem weiß lackieren den ganzen Tank anschleift und danach erst die Aufkleber drauf klebt. Das Ganze deswegen damit später der Klarlack hält. Wenn du die Aufkleber vorher aufklebst musst du später drum rum schleifen und das ist ätzend.

Grüße Christof

Alteisentreiber
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 151
Registriert: Di Dez 12, 2017 20:04
Wohnort: Hardt

Re: Lackierung

Beitragvon Alteisentreiber » Sa Dez 03, 2022 23:56

Wegen dem Klarlack. Mehrere Schichten aber nass in nass. D.h. erst annebeln, dann 5-10 Minuten ablüften lassen und nochmal ne Schicht drüber. 2-3 Schichten nass in nass sollten reichen. Wenn das Ganze glatt in einander verlaufen ist, ist es gut. Nicht zu viel auftragen sonst gibt es Läufer.

Alteisentreiber
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 151
Registriert: Di Dez 12, 2017 20:04
Wohnort: Hardt

Re: Lackierung

Beitragvon Alteisentreiber » So Dez 04, 2022 0:02

Wobei ich mir gut überlegen würde ob ich das nicht machen lasse. So ganz ohne ist das nicht und so ein Tank ist ja schon eines der repräsentativeren Bauteile an so einem Moped.

Benutzeravatar
Micha
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 97
Registriert: Mi Mär 20, 2013 21:03
Wohnort: Berlin

Re: Lackierung

Beitragvon Micha » So Dez 04, 2022 2:15

Hi, ich habe die Aufkleber naß auf den weiß lackierten Tank geklebt, ohne anschleifen. Danach habe ich den Tank klar lackieren lassen. Das Ergebnis ist perfekt. Wichtig ist die Aufkleber Naß aufzubringen. Also den Tank mit Wasser besprühen damit Du die Aufkleber mit Ruhe in die richtige Lage schieben kannst. Dann das Wasser ausrakeln. Das geht super!
Gruß
Micha


- XT500, SR Motor, 25kW eingetragen, Auspuff: ARROW Paris-Dakar, Vergaser VM34, Schwinge KLX 250, Gabel u. Vorderrad XT 600 3TB, Reifen 90/90x21, 130/80x18 auf 2,50" Felge, ALLES TÜV

Hanno
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 40
Registriert: Di Okt 18, 2022 15:29

Re: Lackierung

Beitragvon Hanno » Di Dez 06, 2022 11:43

Ich hab den Alu-Tank meiner 81er beim Lackierer weiß spritzen lassen. Die haben den (echt übel verbeulten) Tank mit Alu-Spachtel schön glatt gemacht und weiß lackiert. Ich hab die Aufkleber von Kedo ohne anschleifen nass draufgemacht und den Tank dann beim Lackierer klarlackieren lassen.
Tank.JPG

Hanno
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 40
Registriert: Di Okt 18, 2022 15:29

Re: Lackierung

Beitragvon Hanno » Di Dez 06, 2022 11:50

Zum ausrackeln besser einen Filzrackel nehmen, die Kunststoff-Rackel machen feine Kratzer auf dem Aufkleber.
Gruß Hanno

Benutzeravatar
Zoki
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 59
Registriert: Mi Okt 12, 2022 22:03

Re: Lackierung

Beitragvon Zoki » Mi Dez 07, 2022 17:14

Hallo
schön so viele Ratschläge zu bekommen obwohl ich ein wenig verunsichert bin. Der eine sagt anschleifen dann kleben der andere nicht anschleifen auf den Lack kleben und Klarlack drüber ??? , aber gut ich werde eure Ratschläge berücksichtigen mal sehen wie ich es konkret mache. Ich werde es auf jeden Fall selber machen. Sicher wird es nicht so wie beim Lackierer aber ich bin halt ein Selbermacher und werde mit dem zufrieden sein was dabei raus kommt.

Benutzeravatar
Micha
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 97
Registriert: Mi Mär 20, 2013 21:03
Wohnort: Berlin

Re: Lackierung

Beitragvon Micha » Mi Dez 07, 2022 20:17

Hier ist mein Tank. Ist jetzt 8 Jahre her und sieht immer noch perfekt aus.
Hab ja oben schon geschrieben wie ich es gemacht habe.
Gruß
Micha


- XT500, SR Motor, 25kW eingetragen, Auspuff: ARROW Paris-Dakar, Vergaser VM34, Schwinge KLX 250, Gabel u. Vorderrad XT 600 3TB, Reifen 90/90x21, 130/80x18 auf 2,50" Felge, ALLES TÜV

Benutzeravatar
Micha
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 97
Registriert: Mi Mär 20, 2013 21:03
Wohnort: Berlin

Re: Lackierung

Beitragvon Micha » Mi Dez 07, 2022 20:21

jetzt aber
Dateianhänge
IMG_3748k.jpg
IMG_3638k.jpg
Gruß
Micha


- XT500, SR Motor, 25kW eingetragen, Auspuff: ARROW Paris-Dakar, Vergaser VM34, Schwinge KLX 250, Gabel u. Vorderrad XT 600 3TB, Reifen 90/90x21, 130/80x18 auf 2,50" Felge, ALLES TÜV

XT-ZRX
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 340
Registriert: So Jan 10, 2021 18:03

Re: Lackierung

Beitragvon XT-ZRX » Sa Dez 10, 2022 17:44

Es gibt auch einen speziellen klaren Haftgrund.

Benutzeravatar
Zoki
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 59
Registriert: Mi Okt 12, 2022 22:03

Re: Lackierung

Beitragvon Zoki » Do Dez 29, 2022 20:19

Hallo
ich bin es noch mal .Ich habe den Tank soweit vorbereiten 3 x Weiß lackiert zwischen den Schichten geschmirgelt und die Aufkleber angebracht jetzt meine Frage : kann ich bevor ich mit Klarlack drüber gehe das ganze mit Silikonreinigen oder lieber mit Spülmittel entfetten ? wer hat damit Erfahrung ?
Dateianhänge
20221228_182551.jpg

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5717
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: Lackierung

Beitragvon Mr. Polish » Do Dez 29, 2022 21:14

Wenn die Aufkleber drauf sind würde ich von aggressiven Lösungsmitteln abraten! Das mögen die Aufkleber nicht so...
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Karsten K
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1010
Registriert: Fr Dez 29, 2006 11:14
Wohnort: Kreuztal

Re: Lackierung

Beitragvon Karsten K » Fr Dez 30, 2022 9:01

Vom Spülmittel bleiben Rückstände am Lack. Ich würde Silikonentferner nehmen.
Karsten

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5717
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: Lackierung

Beitragvon Mr. Polish » Sa Dez 31, 2022 0:01

Probier es in eigenem Interesse an einem Aufkleber aus. Wenn die Farbe drauf bleibt ist alles gut.
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste