Was ist das für eine Gabel?
-
- Wenigposter
Was ist das für eine Gabel?
Moin,
kürzlich habe ich eine 1980er XT500 erworben. Sie hat eine größere Gabel eingebaut bekommen. Auf einem Aufkleber kann ich nicht mehr als Kabaya
entziffern. Kann jemand anhand der Fotos genaueres dazu sagen (Typ der Gabel, technische Daten)?
Das Gabelöl soll gewechselt werden und ich benötige dazu das Volumen für das Gabelöl.
Vielen Dank und Gruß
Jens
PS:
Übrigens ist es die XT aus dem Polizeiruf 110, "Hildes Erbe" => Der Polizeiruf wurde hier im Forum bereits im Januar 2022 einmal erwähnt .
kürzlich habe ich eine 1980er XT500 erworben. Sie hat eine größere Gabel eingebaut bekommen. Auf einem Aufkleber kann ich nicht mehr als Kabaya
entziffern. Kann jemand anhand der Fotos genaueres dazu sagen (Typ der Gabel, technische Daten)?
Das Gabelöl soll gewechselt werden und ich benötige dazu das Volumen für das Gabelöl.
Vielen Dank und Gruß
Jens
PS:
Übrigens ist es die XT aus dem Polizeiruf 110, "Hildes Erbe" => Der Polizeiruf wurde hier im Forum bereits im Januar 2022 einmal erwähnt .
- Hiha
- 5000+ Club
Re: Was ist das für eine Gabel?
Die Tauchrohre sind ihrer Bremssattelaufnahme beraubt und überdreht worden, das machts schwieriger, sie eindeutig zu identifizieren. Kayaba war in der TT600 verbaut, so eine hätt ich rumstehen und könnt ausmessen.
Standrohrdurchmesser?
P.S.: Die obere Gabelbrücke sieht markant aus.
Gruß
Hans
Standrohrdurchmesser?
P.S.: Die obere Gabelbrücke sieht markant aus.
Gruß
Hans
-
- Fleißiger Forums-Guru
Hallo,
Standrohrdurchmesser (outer tube) 43mm?
Könnte dann TT600 36a 83/84) oder z.B. auch YZ490 (82) sein.
Duplexbremsankerplatte / Aufnahme ( auf 15.00 Uhr) spräche auch dafür.
589cm³ steht im Manual/Rohr.
Luftkammer muss ich mal schauen ...ob ich hierzu was finde.
Frage ist, ob die Gabel verkürzt wurde oder noch original.
Welche Länge haben die Stoßdämpfer hinten ( von Auge zu Auge gemessen)?
Gruss
Thomas
Standrohrdurchmesser (outer tube) 43mm?
Könnte dann TT600 36a 83/84) oder z.B. auch YZ490 (82) sein.
Duplexbremsankerplatte / Aufnahme ( auf 15.00 Uhr) spräche auch dafür.
589cm³ steht im Manual/Rohr.
Luftkammer muss ich mal schauen ...ob ich hierzu was finde.
Frage ist, ob die Gabel verkürzt wurde oder noch original.
Welche Länge haben die Stoßdämpfer hinten ( von Auge zu Auge gemessen)?
Gruss
Thomas
Thumpie R.I.P
-
- XT500-Online-Berater
Wer macht den so etwas!Die Tauchrohre sind ihrer Bremssattelaufnahme beraubt und überdreht worden
-
- Wenigposter
Moin,
ihr seid ja flott mit Antworten. Genial!
Der Standrohrdurchmesser (outer tube) beträgt 43mm
Die Stoßdämpfer hinten (Marzochi will ich gerne messen, bitte bis Mittwoch gedulden. ...aber warum möchtest Du das wissen?
Gruß
Jens
ihr seid ja flott mit Antworten. Genial!
Der Standrohrdurchmesser (outer tube) beträgt 43mm
Die Stoßdämpfer hinten (Marzochi will ich gerne messen, bitte bis Mittwoch gedulden. ...aber warum möchtest Du das wissen?
Gruß
Jens
- hobbes
- Fleißiger Poster
TT 600 könnte hinkommen, dass die Bremssattelaufnahme entfernt worden ist glaube ich nicht, daher tippe ich auf ein 36A Frontend
- Hiha
- 5000+ Club
Stimmt, die gabs ja auch mit Duplextrommel.
Merci,
Hans
Merci,
Hans
- hershey
- XT500-Online-Berater
Ist das wirklich die XT aus dem Tatort?
Dh wir sehen keine XT mehr im Frankfurt/O Tatort?
Auf den Bildern sind aber Bilsteine zu sehen und keine Marzocchi.
Dh wir sehen keine XT mehr im Frankfurt/O Tatort?
Auf den Bildern sind aber Bilsteine zu sehen und keine Marzocchi.
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru
36a oder 34k. Kayaba. Yz250 könnte neben 490 auch noch sein. Wobei yz immer festgegossene lenker halter und nicht in gummi.
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
-
- Fleißiger Forums-Guru
Länge Stossdämpfer könnte ein Indiz dafür sein, ob die Gabel noch die "Originallänge" hat. Deshalb....
Tauchrohroberkante/Achsaufnahme Mitte...( unbelastet) messen, dann vergl ich mal mit meinen 43mm Gabeln.
Und ich vergass:
Die IT 250/490 K.....die hatten auch die Gabel-Duplexbremskombi. Letztlich anders abgestimmte YZ Gabel klar..
Und was letztlich für ein triple tree aäh Gabelbrücke verbaut ist...da gibts alles mgl. in 43mm ....oder auch 41mm aufgespindelt.
Müsste man noch etwas besser bebildern.
Diese 80er aus dem Pol.ruf ist dann quasi so eine dt. Version der 007 von neulich.. ohne Klabumm quasi...dafür eine echtes Filmbike...Gratulatione.
LG
Thomas
Tauchrohroberkante/Achsaufnahme Mitte...( unbelastet) messen, dann vergl ich mal mit meinen 43mm Gabeln.
Und ich vergass:
Die IT 250/490 K.....die hatten auch die Gabel-Duplexbremskombi. Letztlich anders abgestimmte YZ Gabel klar..
Und was letztlich für ein triple tree aäh Gabelbrücke verbaut ist...da gibts alles mgl. in 43mm ....oder auch 41mm aufgespindelt.
Müsste man noch etwas besser bebildern.
Diese 80er aus dem Pol.ruf ist dann quasi so eine dt. Version der 007 von neulich.. ohne Klabumm quasi...dafür eine echtes Filmbike...Gratulatione.
LG
Thomas
Thumpie R.I.P
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru
Und eben alles kayaba in der Zeit, ausser eine......meine heissgeliebte 41er..
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
-
- Fleißiger Forums-Guru
Hab gerade ein Bild von einer zerlegten Gabel der IT250.
43 mm.
Hmm. Achsklemmung anders als oben auf den Bildern, oder? Grüsse
Thomas
43 mm.
Hmm. Achsklemmung anders als oben auf den Bildern, oder? Grüsse
Thomas
Thumpie R.I.P
-
- Wenigposter
Hi,
es läuft wohl auf die Gabel der YZ490 hinaus / siehe Anhang oder:
https://www.cmsnl.com/yamaha-yz490-comp ... 4xmGn2ZNhE Gruß und vielen Dank an alle die zur Beantwortung beigetrgaen haben!
Jens
es läuft wohl auf die Gabel der YZ490 hinaus / siehe Anhang oder:
https://www.cmsnl.com/yamaha-yz490-comp ... 4xmGn2ZNhE Gruß und vielen Dank an alle die zur Beantwortung beigetrgaen haben!
Jens
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru
So oder so. Interessant ist auf jedenfall, das bei der 490er auch die Lenkerböcke in Gummi laufen..
für mich zur zeit auch toll zum nachlesen:
https://craigmac215.tripod.com/yzmodels.htm
somit hatte die TT600 der ersten serie, 34k in US, alu kicker und 36a bei uns auch die YZ490 gabel verbaut. würde ich nun auch sagen, das das bei der IT490 dann auch so ist. die IT 250 Gabel dürfte dann in Richtung YZ 250 Gabel gehen. Sprich starre Lenkerklemmen nix in Gummi.
für mich zur zeit auch toll zum nachlesen:
https://craigmac215.tripod.com/yzmodels.htm
somit hatte die TT600 der ersten serie, 34k in US, alu kicker und 36a bei uns auch die YZ490 gabel verbaut. würde ich nun auch sagen, das das bei der IT490 dann auch so ist. die IT 250 Gabel dürfte dann in Richtung YZ 250 Gabel gehen. Sprich starre Lenkerklemmen nix in Gummi.
-
- Fleißiger Forums-Guru
Alles richtig Georg. Zumindest lt. Liste und wie es bei meinen IT's/ TT verbaut ist.
Setzen. 1*
Gruss
Thomas
P.S.:
Nur den Alukicker haben sie sich bei den beiden IT's im Gegensatz zur ersten TT600 gespart, passen würde er
Setzen. 1*
Gruss
Thomas
P.S.:
Nur den Alukicker haben sie sich bei den beiden IT's im Gegensatz zur ersten TT600 gespart, passen würde er
Thumpie R.I.P