Übersetzung ins Gelände

Hier kommen ab sofort alle Umfragen rein.
Die Umfragen hier sollten (im weitesten Sinn) mit der XT500 zu tun haben...
Benutzeravatar
Jeanjean
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1846
Registriert: Mi Sep 15, 2004 9:16
Wohnort: Zuid-Holland

Übersetzung ins Gelände

Beitragvon Jeanjean » So Okt 24, 2004 20:34

Frage an die Geländefahrer unter der XT-Gemeinde:

was fahrt Ihr für eine Übersetzung im Gelände ?
Enduro oder Cross ?
Vorteile und Nachteile ?

Ich habe aktuell 14 x 42, bin aber nicht mit zufrieden.

Gruß.

jean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6917
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Beitragvon Frank M » So Okt 24, 2004 20:43

14/46 für's Gelände, damit könnte man dann vermutlich auch senkrecht die Wand hoch fahren. 15/50 wäre wahrscheinlich noch besser.

14/46 ist bei mir mal aus vorhandenen Teilen entstanden und so passt die Kettenlänge mit anderer Ritzel/Kettenblattbestückung auch noch für die Strasse.

Aber nutz doch mal Jonni's "Speed-Tool" im Technikbereich, damit kann man schön herumspielen.

Gruß Frank

Benutzeravatar
steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2802
Registriert: So Jun 01, 2003 8:53
Wohnort: Ein Bergdorf

Beitragvon steamhammer » So Okt 24, 2004 21:39

Moin Jean,

wie Frank schon schreibt: 15/50 macht sich gut. Standard-Übersetzung der TT. Kupplungsunterstützung fast überflüssig, das schont die linke Pfote, wenn's mal wieder länger dauert.... :D

Gruß.........Steffen

Benutzeravatar
Jeanjean
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1846
Registriert: Mi Sep 15, 2004 9:16
Wohnort: Zuid-Holland

Beitragvon Jeanjean » Mo Okt 25, 2004 12:29

@Frank,
@Steffen,

ich habe mit dem französichen Speed-Tool (jmHauchard) in alle Richtungen herumprobiert, aber wie kiegt man am Bildschirm heraus, wie es sich drausen im Gelände anfühlt ?
Daher meine Frage im Forum.

Wie gesagt, mit der XT bin ich zuerst standard-Übersetzung (16x42) gefahren. War nicht so toll. Mußte in der Sonderprüfungen öfters im 1. Gang herunterschalten. (ja ja, ich weiß, ich bin halt eine lahme Ente).
Im Ulfenbachtal hatte ich 14x42. Fand ich auch nicht so toll, ohne richtig sagen können warum.

Die Amis haben teilweise 16x54. Ich glaube, Isny-Franz fährt 16x52. Das scheint mir sehr kurz zu sein, entspricht jedoch ungefähr den 15x50 oder 14x46.

Auf meine neuen Gefährt (demnächst mehr dazu und zum Thema "Winterspeck" :D :D ), gibt es 16 x 48.

Ich werde wohl noch ein bisschen herumprobieren.

Danke und Gruß.

Jean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)

Benutzeravatar
steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2802
Registriert: So Jun 01, 2003 8:53
Wohnort: Ein Bergdorf

Beitragvon steamhammer » Mo Okt 25, 2004 15:55


Ich werde wohl noch ein bisschen herumprobieren.

Danke und Gruß.

Jean
Das ist eh immer richtig. Womit X zurechkommt, muß Y noch lange nicht froh werden....

Viel Spaß..........Steffen

ulrichrufus

14/16 und 44

Beitragvon ulrichrufus » Di Okt 26, 2004 17:58

Da hab ich auch noch einen Vorschlag : 16 : 44 auf der Straße und es sieht fast original aus. Mit dem 14 er Ritzel vorne kannst Du immer noch dieselbe Kette benutzen, vorne sieht es keiner und hinten sieht es immer noch original aus. Macht die Konkurrenten wahnsinnig. Haha.
Außerdem : Je größer hinten das Kettenrad, desto größer bei so einem schweren Karton die Chance, in einer Rille richtig heftig mit dem Kettenrad aufzusetzen und das Kettenrad zu verbiegen bzw. die Kette zu schlachten. Werner Schütz hat in Hannover 1982 mit einem Wackerstein sein 52 er Kettenrad gerichtet-auf der Strecke... (Mitsui XT 550). Peter Paul Wünscher ist bei den Six-Days in Siegen mit verbogenem 52 er ausgefallen...(IT 250)
Bei Geländefahrten also halt das Kettenrad hinten klein. Oder fahr um die Löcher rum.
Jetzt bist Du wahrscheinlich genau so schlau wie vorher. Hauptsache : Du fährst überhaupt !!!
Gruß

Benutzeravatar
steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2802
Registriert: So Jun 01, 2003 8:53
Wohnort: Ein Bergdorf

Beitragvon steamhammer » Mi Okt 27, 2004 8:21

Höhö,

erinnerst Du Dich an die Geländefahrt Hannover 04? Klaus mit der 600er HEOS und 15/39er Übersetzung? Statt Kettenrad krumm ist halt die Kupplung abgeraucht..... :eek:

Gruß..............Steffen


Zurück zu „Umfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast