Mal wieder Supermoto.....

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
jensemaniac
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 6
Registriert: Mi Dez 30, 2020 23:45

Mal wieder Supermoto.....

Beitragvon jensemaniac » Di Nov 01, 2022 21:42

Hallo XT500-Gemeinde,

ich lese schon lange im Verborgenen mit und will mich & meine XT mal hier vorstellen...
Ich bin Jens, seit Ewigkeiten Fahrzeugtechnikingenieur und habe mir mit meiner Restomod-XT einen Traum verwirklicht.
Oder sagen wir besser einen Fehler in jungen Jahren ausgebügelt, nämlich das erste treue Gefährt für ein Taschengeld verkauft und es
kurz darauf bitterlich bereut zu haben.

Nach verschiedenen Ausflügen in alle möglichen Sparten der Motorradarten bin ich letztendlich wieder bei den Einzylindern angekommen,
da, so finde ich es zumindest, sie die puristischte Art des Zweiradfahrens darstellen.

Als Schrotthaufen, importiert aus Amerika irgendwann Anfang des Jahrtausends, habe ich die XT fürn Appel undn Ei erworben und
über die Coronakrise komplett restauriert und modifiziert (Restomod)

Die Eckdaten, als da wären:

- USD-Gabel & Scheibenbremse 300mm einer KTM 620 LC4
- Felgen 3.0x17vorne & 3.5x17 hinten mit 110/70 r17 bzw. 130/70 R17
- Motor 620ccm von Heinz Höfer
- SR-Schwinge für mehr Radstand
- Mikuni TM40 und Eigenbaukrümmeranlage
- Motogadget-Instrumentierung
- Unendliche Eigenbauhalter/ Fräs-/Drehteile
- Getüvt & eingetragen

Mir ist bewusst, da so etwas nicht jeder hier mag und viele hier "Original" unterwegs sind. Ich finde auch nicht alles toll :)

Denjenigen, denen die Bilder als Inspiration dienen können, möchte ich das Projekt nicht vorenthalten
20220506_164056.jpg
20220506_165145.jpg
20220506_165208.jpg
20220506_165233.jpg
20220506_165318.jpg
20220506_113831.jpg
20220506_113843.jpg
20220506_113852.jpg
20220506_113905.jpg
20220506_113917.jpg

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3010
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Supermoto.....

Beitragvon TT Georg » Di Nov 01, 2022 23:54

sieht irgendwie aus, wie ne Mash......
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 905
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: Mal wieder Supermoto.....

Beitragvon hershey » Mi Nov 02, 2022 0:45

Danke für die Bilder, ich finde XT-Umbauten immer interessant. Wie eine Originale aussieht ist ja bekannt.

Benutzeravatar
holzschaefer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 104
Registriert: So Nov 13, 2016 6:09

Re: Mal wieder Supermoto.....

Beitragvon holzschaefer » Mi Nov 02, 2022 7:44

servus
schöne Sache,also ich find`s gut gelungen
bitte mehr davon :bia:
gruss Uwe

Alteisentreiber
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 151
Registriert: Di Dez 12, 2017 20:04
Wohnort: Hardt

Re: Mal wieder Supermoto.....

Beitragvon Alteisentreiber » Mi Nov 02, 2022 9:11

Hi Jens,

Ich finde die Klasse!!! Kann es sein dass die vor geraumer Zeit mal bei ebay kleinanzeigen drin war? Hab die meine ich dort gesehen und fand die spitze. Ich hab mir hier viel Inspiration für meinen eigenen Sumo Umbau geholt (der immer noch andauert). Respekt vor deiner Arbeit, ich finde die sehr gelungen.

Viele Grüße Christof

jensemaniac
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 6
Registriert: Mi Dez 30, 2020 23:45

Re: Mal wieder Supermoto.....

Beitragvon jensemaniac » Mi Nov 02, 2022 22:02

@TT Georg
Dachte bisher, die Mash sieht aus wie ne XT....egal

@Alteisentreiber:
Danke für das Lob, höre ich natürlich gerne.

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2111
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Mal wieder Supermoto.....

Beitragvon Mambu » Do Nov 03, 2022 10:24

Hoi Jens,

mir gefallen Supermoto-Umbauten ... :D
Es ist halt immer auch der persönliche Geschmack der so ein Motorrad prägt. Wichtig ist, dass es Dir gefällt!
...das wichtigste ist jedoch, ob sich das Gerät auch gut fährt!
Berichte mal, ... der Motor sollte ja genug Punch haben, ... wie harmoniert die USD -Gabel? Ich bin ja nicht so ein Freund der USD-Gabeln in der XT, ... das aber nur aus optischen Gründen ... :wink:
Was ich in jedem Fall empfehlen würde, ist ein Kettenspanner, der den Durchhang der Kette kompensiert.
Was sind das für Michelinpellen?

Herzliche Grüße und viel Spaß mit der XT
Mambu

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 905
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: Mal wieder Supermoto.....

Beitragvon hershey » Do Nov 03, 2022 18:31

Ich bin auch kein Freund von USD-Gabeln an der XT.
Aber ich bin auch kein grosser Freund von XT- Umbauten zur Supermoto. Denn zu XT- Zeiten (ich meine damit Ende 70er / Anfang 80er) , war Supermoto auf 17-Zöllern noch garnicht geboren. Wie auch die USD-Gabel (OK, die Simons gab's schon) Von daher geht für mich die USD-Gabel an Sumo-Umbauten auch schon wieder in Ordnung ;-)

Aber das ist meine Meinung und die sollte den Freunden von XT-Supermotos ziemlich egal sein.

Ich finde es grunsätzlich prima, wenn man selber kreativ tätig war und das Ergebnis toll ist.

Aber das mit dem fehlenden Kettenspanner würde ich auch noch ändern.
Oder eine Umlenkrolle und eine Kettenführung vorm Kettenrad.

jensemaniac
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 6
Registriert: Mi Dez 30, 2020 23:45

Re: Mal wieder Supermoto.....

Beitragvon jensemaniac » Do Nov 03, 2022 22:16

Zum Fahrverhalten kann ich so viel sagen:
Vor allem durch die 17 Zöller ist die Kurvenagilität merklich gewachsen.
Ich habe das Fahrwerk recht straff abgestimmt, was zu einer ordentlichen Straßenlage führt.
In Kombination mit dem Höfer-Motor ist das schon recht g**l zu fahren. Im Vergleich zu meiner Husqvarna 701
nicht erwähnenswert, daß diese XT verliert. Einen Entwicklungsstand von vor 50 Jahren mit heute zu vergleichen, wäre auch vermessen. Aber, und das ist jetzt wichtig, diese XT fährt so astrein, daß ich gerne mal die Husky stehen lasse. Den Charme der XT hat die Husqvarna eh nicht.

Der Kettenspanner ist im Strassenbetrieb nicht notwendig. Schleifschutz an der Schwinge/Rahmen ja, aber durch den reinen Strassenbetrieb und die relativ straffe Abstimmung wird da nie extreme Einfederung erfolgen.
Zumindest nicht bei halbwegs normaler Fahrweise. Ist alles ausprobiert...

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2111
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Mal wieder Supermoto.....

Beitragvon Mambu » Fr Nov 04, 2022 16:53

...hört sich super an! :D
So kenne ich das auch... :wink:

Das mit der Kette würde ich mir aber nochmal überlegen. Ich habe sogar ab der SR einen Spanner verbaut um die Lastwechselreaktionen zu minimieren.
Die Kette sollte soviel Spiel bekommen, dass sie über den gesamten Federweg Spiel hat, sonst riskiert Du einen Lagerschaden am Getriebeausgang oder gar einen Kettenriss mit Kolateralschaden am Motorblock.

Herzliche Grüße
Mambu

Benutzeravatar
derheitzer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 496
Registriert: Di Sep 02, 2003 11:17
Wohnort: dahemm

Re: Mal wieder Supermoto.....

Beitragvon derheitzer » Fr Nov 04, 2022 17:40

kurve anbremsen, rein, und die bremse hinten NICHT ganz aufmachen, sprich auf der bremse mit bissl gas in die kurve und ab mitte etwa wieder aufziehn und DANN die bremse hinten erst ganz aufmachen, so ist das obere kettentrum schon auf spannung vor dem wieder aufziehen und somit so gut wie KEINE lastwechselreaktionen, funktioniert zumindest für mich super so.....
immer kurzz vorm schturzz unn dass mit schbass

jensemaniac
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 6
Registriert: Mi Dez 30, 2020 23:45

Re: Mal wieder Supermoto.....

Beitragvon jensemaniac » Fr Nov 04, 2022 19:25

Genau so...:-)

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5719
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: Mal wieder Supermoto.....

Beitragvon Mr. Polish » Fr Nov 04, 2022 22:00

kurve anbremsen, rein, und die bremse hinten NICHT ganz aufmachen, sprich auf der bremse mit bissl gas in die kurve und ab mitte etwa wieder aufziehn und DANN die bremse hinten erst ganz aufmachen, so ist das obere kettentrum schon auf spannung vor dem wieder aufziehen und somit so gut wie KEINE lastwechselreaktionen, funktioniert zumindest für mich super so.....
Jetzt versteh ich, wie die hintere Bremse von Lippi neulich so heiß werden konnte :wink:
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
derheitzer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 496
Registriert: Di Sep 02, 2003 11:17
Wohnort: dahemm

Re: Mal wieder Supermoto.....

Beitragvon derheitzer » Fr Nov 04, 2022 22:38

hat nochn vorteil, wenn man mal bissl speed korrigieren muß was ich irgendwie öfter muß weil ich mich als mal verschätz und entweder zu schnell oder zu langsam bin, geht das sehr viel feiner zu dosieren mit der bremse am gas als nur mit gas und offener bremse.....
immer kurzz vorm schturzz unn dass mit schbass

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 905
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: Mal wieder Supermoto.....

Beitragvon hershey » Fr Nov 04, 2022 23:34

Ja, da gibt so ein paar Fahrtechniken, die man sich im Laufe der Zeit mehr oder weniger unbewusst angeeignet hat.
Dann unterhält man sich mit den Kumpels, oder liest gar darüber und dann merkt man: Das mache ich ja auch so...


Zurück zu „Umbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste