Polrad hab ich dann auch, nach Vorschlag,runter bekommen! Danke
Schon ziemlich Rost darunter!
Max. Frühzündung vor entsprechender Polradmarkierung
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Re: Max. Frühzündung vor entsprechender Polradmarkierung
Bestimmt ist das vorher noch nie jemandem passiert...
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Re: Max. Frühzündung vor entsprechender Polradmarkierung
...seltsam!
Gestern ne größere Runde gefahren, lief anfangs prima,
...OK, Standgas war leicht überhöht, 1500U/min, a bissel runtergedreht, lief dann halt mit 1100U/min Tendenz abnehmend.
Dann abgestellt für ca. 2Std, Motor lauwarm!
Ankicken versucht...denkste!! Zum Glück ein abschüssiges Bergle!!
Lief an, aber beim Gasgeben mit Vergaserbatschen, mit längerer Fahrzeit war es weg!
.....und jetzt der krönende Abschluss!!...5km vor Zuhause ging sie aus!!!
Feierabend! Kein Berg,kein Kick!!! Nix mehr Zündung!
Zuhause angekommen, Schraubenschlüssel ausgepackt, Zündspule gewechselt und
erster Kick läuft...wie lange?.....mannno! Nun hatte Hans vollkommen Recht!
Temperaturfehler der Zündspule unterm Tank? So langsam nervts
Gruß
Gestern ne größere Runde gefahren, lief anfangs prima,
...OK, Standgas war leicht überhöht, 1500U/min, a bissel runtergedreht, lief dann halt mit 1100U/min Tendenz abnehmend.
Dann abgestellt für ca. 2Std, Motor lauwarm!
Ankicken versucht...denkste!! Zum Glück ein abschüssiges Bergle!!
Lief an, aber beim Gasgeben mit Vergaserbatschen, mit längerer Fahrzeit war es weg!
.....und jetzt der krönende Abschluss!!...5km vor Zuhause ging sie aus!!!
Feierabend! Kein Berg,kein Kick!!! Nix mehr Zündung!
Zuhause angekommen, Schraubenschlüssel ausgepackt, Zündspule gewechselt und
erster Kick läuft...wie lange?.....mannno! Nun hatte Hans vollkommen Recht!
Temperaturfehler der Zündspule unterm Tank? So langsam nervts
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Re: Max. Frühzündung vor entsprechender Polradmarkierung
Sei froh dass Du keine 30 Jahre alte Einspritzkiste mit Zündbox und Hallgebern hast, denn da machen Manchmalfehler erst RICHTIG Spaß.erster Kick läuft...wie lange?.....mannno! Nun hatte Hans vollkommen Recht!
Temperaturfehler der Zündspule unterm Tank? So langsam nervts
Gruß
Lass mal die neue Zündspule drin, und beobachte das Ganze. Das mit dem Gespotze und Ausgehen unter 2000/min kenn ich sowohl von der alten Zündspule, als auch von einem neuen, nicht originalen Kondensator. Der Motorang kennt es von einem neuen Unterbrecher, dessen Hammer bei Erwärmung auf der Achse klemmte...
Gruß
Hans
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Re: Max. Frühzündung vor entsprechender Polradmarkierung
Hallo,
heute nochmals "versucht" zu fahren!!
Vergessen Benzinhahn aufzumachen, kurz gelaufen, dann ausgegangen und nicht mehr anbekommen!!
Nach ner halben Stunde Wartezeit. Maschine handwarm,.....Ohje, ein Gepatsche beim Gaswegnehmen ..gruselig!
Ich hatte keinen Bock die 150kg wiedermal nach Hause zu schieben!!! !!!
Zündfunke war satt!
Erneute Stocherei im Dunklen!!
Wieder alles auseinandergerissen!!
Ventile nochmals nachgestellt, Auslass bei 0,2mm
Der Vergaser ist nun komp!ett zerrupft!!..neuer Verdächtiger!
Nochmals zu meiner XT, ist ne 86er mit offenem Ansaugflansch, Serienkrümmer und ner Sebring-Puffe!
Die Hauptdüse ist ne 230, Düsennadel eine 6H2 ist auf die zweite Kerbe von oben gefixt( event. zu mager?)
Ich las was mit zweite Kerbe von unten, wäre ja dann wohl fetter!! ....Vorschlag?
Letzte Maßnahme; lass den Versager ins Ultraschallbad rein fallen, vll. bringts ja was!!
In der Schwimmerkammer hatte ich jedenfalls bräunliche Grütze gesichtet...
Danach jedenfalls Lateinus am Endus..! Nose painted full!!
Grüßle
heute nochmals "versucht" zu fahren!!
Vergessen Benzinhahn aufzumachen, kurz gelaufen, dann ausgegangen und nicht mehr anbekommen!!
Nach ner halben Stunde Wartezeit. Maschine handwarm,.....Ohje, ein Gepatsche beim Gaswegnehmen ..gruselig!
Ich hatte keinen Bock die 150kg wiedermal nach Hause zu schieben!!! !!!
Zündfunke war satt!
Erneute Stocherei im Dunklen!!
Wieder alles auseinandergerissen!!
Ventile nochmals nachgestellt, Auslass bei 0,2mm
Der Vergaser ist nun komp!ett zerrupft!!..neuer Verdächtiger!
Nochmals zu meiner XT, ist ne 86er mit offenem Ansaugflansch, Serienkrümmer und ner Sebring-Puffe!
Die Hauptdüse ist ne 230, Düsennadel eine 6H2 ist auf die zweite Kerbe von oben gefixt( event. zu mager?)
Ich las was mit zweite Kerbe von unten, wäre ja dann wohl fetter!! ....Vorschlag?
Letzte Maßnahme; lass den Versager ins Ultraschallbad rein fallen, vll. bringts ja was!!
In der Schwimmerkammer hatte ich jedenfalls bräunliche Grütze gesichtet...
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Re: Max. Frühzündung vor entsprechender Polradmarkierung
Ah, ne '86er. Die hat doch die 12V-Lichtmaschine. Wenn deren Magnete zerfallen kann der Funke an der Stelle auf der Strecke bleiben...
Gruß
Hans
Gruß
Hans
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Re: Max. Frühzündung vor entsprechender Polradmarkierung
Meinst Du mechanisch zerfallen?
Hatte das Polrad runter, darunter sah es eigentlich ordentlich aus, nix zerbröselt.
Halt a bissel Flugrost, Spulen soweit OK. Polradmagnete ok
Grüßle harald
Hatte das Polrad runter, darunter sah es eigentlich ordentlich aus, nix zerbröselt.
Halt a bissel Flugrost, Spulen soweit OK. Polradmagnete ok
Grüßle harald
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Re: Max. Frühzündung vor entsprechender Polradmarkierung
Magnete hast Du geprüft, und die sind alle vier noch gut magnetisch. Hmm, dann fällt das aus.
Gruß
Hans
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Re: Max. Frühzündung vor entsprechender Polradmarkierung
Na sagen wir mal so, die Magneten lassen meinen Schraubendreher eher ungerne los!
Habt Ihr schon mal gemessen, welche Spannung am Zündmagnet entsteht?
Diese treibt ja den "dicken" Strom durch den Primärkreis, um dann via offenen U-brecher
die Zündspannung zu generieren. Die Impulsspannung könnte man/Frau ja mit Oszi guggen
Habt Ihr nen Trick, wie man die Düsennadeleinstellung testen kann ohne den Vergaser jedesmal
ausbauen zu müssen?
Grüßle
Harald
Habt Ihr schon mal gemessen, welche Spannung am Zündmagnet entsteht?
Diese treibt ja den "dicken" Strom durch den Primärkreis, um dann via offenen U-brecher
die Zündspannung zu generieren. Die Impulsspannung könnte man/Frau ja mit Oszi guggen
Habt Ihr nen Trick, wie man die Düsennadeleinstellung testen kann ohne den Vergaser jedesmal
ausbauen zu müssen?
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Re: Max. Frühzündung vor entsprechender Polradmarkierung
So und nach langer Zeit (1-1/2 Jahren letzte Schreibaktion) ......
Nachwievor ist das Ankicken eher ein Glücksfall, nur mit gaaanz viel Schwung schaff ichs oft!! ( Macht nicht so richtig Laune!)
Wie war das nochmals in Physik mit magn. Kreis? (Etwas techn. geschwollene Überlegung)
Wenn der mag. Fluß durch die Spule zu gering ist, dann gibts doch keinen gescheiten Zündfunken? Oder
Dann ist doch entweder der Magnet schwach, der Luftspalt zur Spule zu groß oder die Spule hat Windungsschluß? Oder?
( Die Elektrik ist übrigens auf 12V umgebaut worden!!)
Mich lässt das nicht los!
Der Vergleich mit ner zweiten XT500 eines Freundes, die springt schon an, wenn ich sie nur angugge!!!
Desweiteren,
mein Vergaser scheint eher ein Versager zu sein.
Wenn ich die Standgas Luftschraube komplett reindrehe läuft sie immer noch, heisst doch Falschluft?
Anspritzen mit Starterspray zeigt keine Änderung des Leerlaufverhaltens!
Einzig die Drosselklappenachse hat a bissel radiales Spiel, aber ebenso mit Starterspray keine Veränderung.
und dann noch das :
Stell ich das Standgas auf ca.1300 läuft sie einigermaßen.
Stell ich auf 1200 dann nimmt die Drehzahl stetig ab bis sie dann letztlich ausgeht.
Lass ich den Gasgriff in jedlicher Position los, hört ich das Ploppen des Rundkolbens, also eigentlich unterer "Aufschlag" im Vergaser.
Wenn ich den Drehgriff zusätzlich mit etwas Kraft zurückdrehe ( aus der Leerlaufstellung) ändert sich die Leerlaufdrehzahl zusätzlich nach unten.
Also letztendlich hab ich kein richtiges Vertrauen in die Kiste auf Langstrecke zu gehen...:-(
Nachwievor ist das Ankicken eher ein Glücksfall, nur mit gaaanz viel Schwung schaff ichs oft!! ( Macht nicht so richtig Laune!)
Wie war das nochmals in Physik mit magn. Kreis? (Etwas techn. geschwollene Überlegung)
Wenn der mag. Fluß durch die Spule zu gering ist, dann gibts doch keinen gescheiten Zündfunken? Oder
Dann ist doch entweder der Magnet schwach, der Luftspalt zur Spule zu groß oder die Spule hat Windungsschluß? Oder?
( Die Elektrik ist übrigens auf 12V umgebaut worden!!)
Mich lässt das nicht los!
Der Vergleich mit ner zweiten XT500 eines Freundes, die springt schon an, wenn ich sie nur angugge!!!
Desweiteren,
mein Vergaser scheint eher ein Versager zu sein.
Wenn ich die Standgas Luftschraube komplett reindrehe läuft sie immer noch, heisst doch Falschluft?
Anspritzen mit Starterspray zeigt keine Änderung des Leerlaufverhaltens!
Einzig die Drosselklappenachse hat a bissel radiales Spiel, aber ebenso mit Starterspray keine Veränderung.
und dann noch das :
Stell ich das Standgas auf ca.1300 läuft sie einigermaßen.
Stell ich auf 1200 dann nimmt die Drehzahl stetig ab bis sie dann letztlich ausgeht.
Lass ich den Gasgriff in jedlicher Position los, hört ich das Ploppen des Rundkolbens, also eigentlich unterer "Aufschlag" im Vergaser.
Wenn ich den Drehgriff zusätzlich mit etwas Kraft zurückdrehe ( aus der Leerlaufstellung) ändert sich die Leerlaufdrehzahl zusätzlich nach unten.
Also letztendlich hab ich kein richtiges Vertrauen in die Kiste auf Langstrecke zu gehen...:-(
- motorang
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Re: Max. Frühzündung vor entsprechender Polradmarkierung
Servus,
zuallererst: frischer Sprit, ruhig auch ein bisserl über die Ablassschraube durch den Vergaser laufen lassen. Altsprit jemandem mit Rasenmäher oder Motorsäge geben oder später mal schluckweise beimischen.
dann: Kerze neu oder reinigen. Gründlich. Also mit Drahtbüste, Bremsenreiniger, Pressluft, und dann gern noch mit Heißluft trocknen. Elektrodenabstand auf Nennwert oder etwas weniger zum Testen (0,6-0,7 mm).
dann: Unterbrecherdeckel auf, trockenfönen falls auch nur ansatzweise feucht, Unterbrecherkontakte mit feinem Schleifpapier durchziehen, dann Zündung sauber statisch einstellen - zuerst Unterbrecherabstand 0,35 durch Verdrehen des Unterbrechers, dann Zündzeitpunkt durch verdrehen der Grundplatte (Zigarettenpapiermethode), das ganze über das Polrad (weil genauer) und dabei auch gleich schauen obs auf der Lichtmaschinenseite trocken ist.
DANN Startversuch, und rückmelden was sich noch tut.
Ist der Kondensator neu? Mal mit dem Kondensator von der XT des Freundes probieren? Auch neue Kondensatoren können defekt sein.
Oder die Verschraubung am Unterbrecher (die Isolationsscheibchen auf dem Schräubchen ...).
Falls es weiter Probleme gibt, Y-Kabel (Dreikabelelektrik) herstellen um den Kabelbaum als Schuldigen auszuschließen.
Beim Vergaser hülfe nur Ausbau und Zerlegung, muss keine Falschluft sein, kann auch zu niedriger Schwimmerstand sein oder eine teilverlegte Leerlaufdüse. Beim heutigen Sprit ...
Das nächste wäre die Luftbohrung zur Nadeldüse freizupopeln/auszublasen, ebenso den zur Leerlaufluftschraube. Nach Ausbau der entsprechenden Teile natürlich.
Wegen Gasgriff: Leerweg einstellen. Der Kolben kann auch elastisch kurz unten aufschlagen und dann vom verspannten Öffner wieder gelupft werden.
Gryße!
Andreas, der motorang
zuallererst: frischer Sprit, ruhig auch ein bisserl über die Ablassschraube durch den Vergaser laufen lassen. Altsprit jemandem mit Rasenmäher oder Motorsäge geben oder später mal schluckweise beimischen.
dann: Kerze neu oder reinigen. Gründlich. Also mit Drahtbüste, Bremsenreiniger, Pressluft, und dann gern noch mit Heißluft trocknen. Elektrodenabstand auf Nennwert oder etwas weniger zum Testen (0,6-0,7 mm).
dann: Unterbrecherdeckel auf, trockenfönen falls auch nur ansatzweise feucht, Unterbrecherkontakte mit feinem Schleifpapier durchziehen, dann Zündung sauber statisch einstellen - zuerst Unterbrecherabstand 0,35 durch Verdrehen des Unterbrechers, dann Zündzeitpunkt durch verdrehen der Grundplatte (Zigarettenpapiermethode), das ganze über das Polrad (weil genauer) und dabei auch gleich schauen obs auf der Lichtmaschinenseite trocken ist.
DANN Startversuch, und rückmelden was sich noch tut.
Ist der Kondensator neu? Mal mit dem Kondensator von der XT des Freundes probieren? Auch neue Kondensatoren können defekt sein.
Oder die Verschraubung am Unterbrecher (die Isolationsscheibchen auf dem Schräubchen ...).
Falls es weiter Probleme gibt, Y-Kabel (Dreikabelelektrik) herstellen um den Kabelbaum als Schuldigen auszuschließen.
Beim Vergaser hülfe nur Ausbau und Zerlegung, muss keine Falschluft sein, kann auch zu niedriger Schwimmerstand sein oder eine teilverlegte Leerlaufdüse. Beim heutigen Sprit ...
Das nächste wäre die Luftbohrung zur Nadeldüse freizupopeln/auszublasen, ebenso den zur Leerlaufluftschraube. Nach Ausbau der entsprechenden Teile natürlich.
Wegen Gasgriff: Leerweg einstellen. Der Kolben kann auch elastisch kurz unten aufschlagen und dann vom verspannten Öffner wieder gelupft werden.
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
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Re: Max. Frühzündung vor entsprechender Polradmarkierung
Hallo Andreas,
vielen Dank für die rasche Antwort.
Tatsächlich ist es so, wenn Zicke zickt und ich dann die Zündkerze mit Drahtbürste säubere springt sie direkt an!!
(Iridiumkerze, da sieht man/frau die Elektrode kaum!)
Da bin ich auch immer hin und her gerissen, weil Kerzenstecker hat nen eingebauten Vorwiderstand und die Kerze ebenso!!
Den Schwimmer hab ich auf die Buecheli Werte einge"bogen".
Schade, daß ich die Ablassschraube nicht mehr herausbekomme,( vermurkst und "unendlich" fest,) sonst hätte ich mir so ne
Schwimmerkammer-Aussenmessvorrichtung gebastelt.
U-Brecher auf 0,35 eingestellt und den ZZP auf 7′ vor OT eingeblitzt, wenn sie dann mal läuft.
(Gott sei Dank hatte der TÜV-Mensch Ausdauer als sie wiedermal zickte!! )
Die beiden Bowdenzüge des Vergasers haben eigentlich Spiel!
Vergaser war schon mehrere Male im Bad, Düsen auch schon gewechselt.
Hmmm.. die Luftdüse lässt sich eigentlich schon a bissel "leicht" drehen, weiss jetzt nicht ob da ne Dichtung dran ist.
Im Moment arxxx kalt bei uns, da fehlt die richtig Lust!!
Grüßle
Harry
vielen Dank für die rasche Antwort.
Tatsächlich ist es so, wenn Zicke zickt und ich dann die Zündkerze mit Drahtbürste säubere springt sie direkt an!!
(Iridiumkerze, da sieht man/frau die Elektrode kaum!)
Da bin ich auch immer hin und her gerissen, weil Kerzenstecker hat nen eingebauten Vorwiderstand und die Kerze ebenso!!
Den Schwimmer hab ich auf die Buecheli Werte einge"bogen".
Schade, daß ich die Ablassschraube nicht mehr herausbekomme,( vermurkst und "unendlich" fest,) sonst hätte ich mir so ne
Schwimmerkammer-Aussenmessvorrichtung gebastelt.
U-Brecher auf 0,35 eingestellt und den ZZP auf 7′ vor OT eingeblitzt, wenn sie dann mal läuft.
(Gott sei Dank hatte der TÜV-Mensch Ausdauer als sie wiedermal zickte!! )
Die beiden Bowdenzüge des Vergasers haben eigentlich Spiel!
Vergaser war schon mehrere Male im Bad, Düsen auch schon gewechselt.
Hmmm.. die Luftdüse lässt sich eigentlich schon a bissel "leicht" drehen, weiss jetzt nicht ob da ne Dichtung dran ist.
Im Moment arxxx kalt bei uns, da fehlt die richtig Lust!!
Grüßle
Harry
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Re: Max. Frühzündung vor entsprechender Polradmarkierung
Hallo , wenn du einen Kerzenstecker mit Widerstand hast dann brauchst eine Kerze ohne „ R „.
Lg Franz
Lg Franz
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Re: Max. Frühzündung vor entsprechender Polradmarkierung
Hallo Franz,
Oh,.....da war ich mir eben nicht sicher.
Dann versuch ich mich mal mit der Standartkerze.
Danke für den Tipp.
Grüßle
Oh,.....da war ich mir eben nicht sicher.
Dann versuch ich mich mal mit der Standartkerze.
Danke für den Tipp.
Grüßle
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