Seite 1 von 1
Kurbelwellenlager SKF NJ 307 ECP
Verfasst: Mi Okt 12, 2022 15:19
von LowFidelity
Hallo zusammen,
ich bin dabei meinen Motor von einer XT 500 Bj 1983 zu überholen. Für die Kurbelwelle ist ein Zylinderrollenlager verbaut worden (SKF NJ 307 ECP). Welche Überlegungen würden für das Lager sprechen, im Vergleich zu dem Kugellager von FAG 6307C3 bzw. 6306.C3. Ich würde gerne versuche nachzuvollziehen warum mein Vorgänger sich diesen Tausch überlegt hat und was seine Beweggründe gewesen sein könnten.
Cheers
Felix
Re: Kurbelwellenlager SKF NJ 307 ECP
Verfasst: Mi Okt 12, 2022 16:04
von Hiha
Hei Felix,
dieses Lager wurde gern von Tunern auf der rechten Seite verbaut, weil der Motor da leichter zu zerlegen ist und um Wärmedehnungsunterschiede des Gehäuses gegenüber der Kurbelwelle zu ermöglichen bzw zu vergrößern. Die Tragfähigkeit ist auch höher, das bringt aber keinen Vorteil. Ich hab unlängst ein solches Rollenlager in einem TT600-Motor verbaut. Läuft.
Gruß
Hans
Re: Kurbelwellenlager SKF NJ 307 ECP
Verfasst: Mi Okt 12, 2022 19:45
von Mambu
Hoi auch,
ich habe früher auch schon solche Lager verbaut, ...wie Hans schon schrieb, höhere Tragzahl und das zerlegen ist einfach. Ich hatte beidseitig Zylinderrollenlager verbaut, da muss man dann halt noch das Axialspiel einstellen. Die Lager waren bzw. sind unauffällig und verrichten ihren Dienst. Der älteste Motor mit diesen Lagern hat seither ca. 80 000 km auf dem Buckel...
Herzliche Grüße
Mambu
Re: Kurbelwellenlager SKF NJ 307 ECP
Verfasst: Mi Okt 12, 2022 20:01
von Hiha
Ich hab ein NU verbaut, also Innenring ohne Bord, in der KX250 ist serienmäßig ein N (aussenring ohne Borde, dafür Innenring mit zwei Borden) verbaut. Das is aber teuer...
Gruß
Hans
Re: Kurbelwellenlager SKF NJ 307 ECP
Verfasst: Do Okt 13, 2022 12:39
von LowFidelity
Ich hatte beidseitig Zylinderrollenlager verbaut, da muss man dann halt noch das Axialspiel einstellen.
Wie muss man das Axialspiel einstellen?
Ich hab jetzt hier die FAG Lager liegen. Würdet ihr eher die Einbauen oder die SKF Lager. In jedem Fall müssen die Lager getauscht werden. Also die Möglichkeit sie drinnen zu lassen gibt es nicht.
Falls der Einsatzzweck des fertigen Motors ein Rolle spielt. Ich möchte mit der XT typische TET strecken fahren, zum Patser Treffen fahren und dort die Touren fahren. Es wird keine Tuning vorgenommen. Würde mir nur vllt. überlegen an der Übersetzung was zu ändern.
Freundliche Grüße
Felix
Re: Kurbelwellenlager SKF NJ 307 ECP
Verfasst: Do Okt 13, 2022 13:25
von Mambu
Hoi Felix,
bau die Rillenkugellager ein, wenn Du die schon da hast.
Um das Axialspiel bei Zylinderrollenlager einzustellen brauchts entsprechende Passcheiben und Messwerkzeug.
Herzliche Grüße
Mambu
Re: Kurbelwellenlager SKF NJ 307 ECP
Verfasst: Do Okt 13, 2022 19:13
von Hiha
Schließe mich an.
Gruß
Hans
Re: Kurbelwellenlager SKF NJ 307 ECP
Verfasst: So Okt 16, 2022 13:05
von LowFidelity
Die SKF Lager sind draußen, die FAG Lager drinne und die Motorhälften wieder zusammen. Dreht sich alles. Tipp Topp. Danke für eure Unterstützung.