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Kolbenringe???
Verfasst: Sa Okt 23, 2004 19:25
von rotbart
Mal ne ganz blöde frage zwischendurch, was wäre wenn man theoretisch den mittleren kolbenring weglassen würde weil er gebrochen ist und das ganze wieder zusammenschraubt?
Köpft mich nicht... aber brauch man alle drei... ja schon klar wenn drei da sind müssen auch drei rein und deshalb hat das auch sinn, trotzdem was wäre wenn...?

Verfasst: Sa Okt 23, 2004 21:17
von Klaus
Das ist ja ein etwas seltsames Anliegen, dass du da hast. Ich würde sagen, erhöhter Ölverbrauch und mangelnde Kompression wäre die Folge.
Verfasst: Sa Okt 23, 2004 21:55
von Jeanjean
Antwort aus der 2-Takter-Fraktion:
weniger Reibung -> Motor kann schneller drehen...
Probier's mal einfach !
Gruß.
Jean
Verfasst: Sa Okt 23, 2004 23:52
von zottel
Au ja, versuchs mal und sag uns wie lange der Motor hält.

Verfasst: Sa Okt 23, 2004 23:55
von sven
Vermutlich wird der Motor erstmal ganz normal laufen.
Kaputtgehen kann deswegen eigentlich nix, aber etwas mehr blowby wird er schon haben...
Gruß
Sven
Verfasst: Di Nov 02, 2004 15:42
von Willterm
Ich meine auch einfach nur weniger Kompression.Hab letztens für einen Bekannten einen CR 125(honda) Motor restauriert der hatte auch nur einen Kolbenring Original.Ist zwar nur ein Zweitakter aber vergleichbar.Also ausser Kompressionsverlust( obwohl bei höheren drehzahlen dürfte es nicht so Tragisch sein) sollte da nichts Passieren.
thermische Energie
Verfasst: Di Nov 02, 2004 15:59
von supers0nic
Haben die Kolbenringe nicht auch eine kühlende Funktion, also die Hitze des Kolbens an den Zylinder abzugeben????
Verfasst: Di Nov 02, 2004 16:18
von xt77
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Verfasst: Di Nov 02, 2004 16:29
von traxttt
Habe mal in einen Beton-Mischmaschienen-Diesel (1 Zylinder) zwei kolbenringe zusätzlich eingebaut.
Auf einer Drehbank meines Arbeitgebers zwei Nuten gedreht und dann Kolbenringe von einem uralt-Unimogmotor eingebaut. Diese waren noch zu groß und ich habe sie mit ner Flex um ca 1mm gekürzt.
Sie sprang auch im Winter wieder einbandfrei an. Soweit ich weiß läuft sie noch heute.
I´s aber nicht 1:1 zu vergleichen. Alter Hatz-Motor mit max 1500U/min und XT Motor
gruß thomas
Verfasst: Mi Nov 03, 2004 7:17
von Hiha
Die Kolbenringe transportieren die Kolbenwärme an die Zylinderwand. Das Meiste davon der Kompressionsring, also der oberste. Der Zweite läuft eigentlich schon unter Ölabstreifring da er nicht mehr viel zu komprimieren hat. Die Entwicklungsziele der kolbenhersteller laufen darauf zu, den zweiten Ring ohne Lebensdauerverlust einzusparen, einige Motoren gibt es schon ohne, Renn- und Sportmotoren haben eh oft nur Einen plus Ölabstreifer, das gibt gleich auch noch niedrige und leichtere Kolben und spart Reibung.
Vermutlich klappt es ganz gut ohne den Zweiten. Dauervollgas führt aber vielleicht zu Kolbenschäden durch Überhitzung. Ich würde es probieren.
Gruss
Hans
Verfasst: Mi Nov 03, 2004 8:42
von rotbart
Das hört sich ja alles ganz gut an, o.k. dann gebe ich es zu. ich werde es so lassen und austesten werde euch dann berichten wie lange es gehalten hat...
Wer kann mir sagen wo ich einen Zylinderkopf in der umgebung bad kreuznach, mainz, frankfurt günstig bearbeiten lassen kann? Danke schön mal im voraus.
drop bush, not bombs
Verfasst: Mi Nov 03, 2004 9:07
von xt77
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Einfahren
Verfasst: Mi Nov 03, 2004 9:47
von supers0nic
Ich hab auch schon mal gehört, das neue Kolbenringe deswegen eingefahren werden müssen.
Neue Kolbenringe laufen zur Dichtflache spitz zu.
Um die Wärmeabgabe zu optimieren müßen sie sich einschleifen. Ansonsten überhitzt der Kolben.

Verfasst: Mi Nov 03, 2004 10:32
von Hiha
@xt77
Danke für den Fachmann, aber der ist rein autodidaktisch...
Ich zitiere ohne freundliche genehmigung aus der MTZ Heft 59:
...Das berechnete temperaturfeld im bereich der Kolbenringe weist aufgrund der Meßstellendichte eine besonders hohe Genauigkeit auf. Der Ausschnitt des ersten Rings ist in Bild 3 dargestellt. Über die Kolbenringe wird bis zu 50% der gesamten in den Kolben einfallenden Wärme an die Zylinderbüchse abgeführt. Daneben entsteht an den Ringen etwa ein Drittel der gesamten Motorreibung, die ebenfalls als Wärme abgeführt werden muß. Die enge Wechselbeziehung dieser beiden Phänomene konnte in der Vergangenheit messtechnisch noch nicht geklärt werden... Zitat Ende.
Ölspritzkühlung des Kolbens ist eine superfeine Sache, aber ohne vernünftigen Öldruck nicht so leicht zu bewerkstelligen.
@supers0nic
heutige Kolbenringe mit Beschichtung, also Hartchrom oder Molybdän, laufen fast nicht mehr ein, sie planieren nur die Zylinderwand, die deshalb auch mit immer niedrigerer Rauhtiefe gehont wird.
Gruss
Hans
Verfasst: Mi Nov 03, 2004 11:00
von xt77
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