LiMa Litzenbelegung

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
XT-Star
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 226
Registriert: Do Jul 21, 2016 7:20
Wohnort: Region Innerschweiz
Kontaktdaten:

LiMa Litzenbelegung

Beitragvon XT-Star » Do Sep 08, 2022 13:47

Hallo Dampfmänner, ich mal wieder...
Frühling/Sommer war anderweitig umtriebig, jetzt herbstelt es und das heisst: Zurück zu meinem Wohnzimmerprojekt.
LRproj.jpg
An meiner Projektmaschine wurden sämtliche Sytemstecker brutal weggeschnippt und durch Kabelschuhe ersetzt. Das ging ja noch, (ein neuer Kabelbaum musste halt her), aber jetzt merke ich dass auch der Hauptstrang vom Motor her ersetzt wurde, und zwar mit Farben die mit keinem Schema welches ich bis jetzt gefunden habe übereinstimmen.

Ich hab grün, weiss, gelb und schwarz. Der Grüne ist klar, weil von aussen ersichtlich: Das ist die Leerlaufanzeige. Der Rest aber...?

Meine Frage nun: Gibt es einen Trick, um ohne komplette Demontage herauszufinden, welche Litze von wo her kommt? Ohne etwas zu verbrutzeln, falls falsch verbunden?

Zusätzlich: Hat jemand ein Foto vom 4er-Systemstecker mit der korrekten Belegung? Beim Gegenstück hat's bei mir gelb/rot, weiss, graublau und schwarz/weiss. Weil ich mich ja nicht auf die Farben verlassen kann, müsste ich wissen welche Falschfarbe an welche Korrektfarbe angeschlossen werden muss.

Gruss in die Runde
Dan
Liebe auf den ersten Blick anno 1976 - und immer noch verknallt.

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: LiMa Litzenbelegung

Beitragvon Hiha » Do Sep 08, 2022 13:52

Weiß und Gelb waren im Original die zwei Leitungen von der Lichtspule, Schwarz ist die von der Zünd-Erregerspule. Sofern keiner lustige Farbenspielchen gemacht hat. Die Belegung vom Stecker hab ich grad nicht parat...
Gruß
Hans

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2099
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: LiMa Litzenbelegung

Beitragvon Mambu » Do Sep 08, 2022 15:50

Hoi Dan,

da bin ich beim Hans, schwarz/weiß, weiß und gelb sind die Originalfarben an der Lima. Da würde ich auch davon ausgehen, dass die entsprechend verbunden werden können (schwarz auf schwarz/weiß). Kann es sein, dass Du einen 12V Kabelbaum hast? Laut meinen Schaltplänen wurde da auf von gelb auf gelb/rot gewechselt. Du kannst also weiß mit weiß und gelb mit gelb/rot verbinden.
6V:
Screenshot_20220908-152238_OneDrive.jpg
12V:
Screenshot_20220908-152356_Gallery.jpg
Wenn Du die Lima anschaust, sollte das schwarze Kabel von der Spule mit dem dünnen Draht kommen (roter Pfeil), Gelb und Weiß von der anderen mit dem dicken Draht (gelber Pfeil) und das Ende der Spule sollte am Eisenkern angelötet sein (blauer Pfeil). Sollte dies nicht der Fall sein, hat mal jemand einen 12V-Umbau als Wunderlich gemacht.
Screenshot_20220908-154442_Chrome.jpg
Viel Erfolg!

Herzliche Grüße Mambu

Benutzeravatar
XT-Star
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 226
Registriert: Do Jul 21, 2016 7:20
Wohnort: Region Innerschweiz
Kontaktdaten:

Re: LiMa Litzenbelegung

Beitragvon XT-Star » Do Sep 08, 2022 18:20

Toll, dank Euch beiden für den Aufwand. Das würde dann bedeuten dass grün auf graublau kommt & die anderen Farben stimmen so hoffentlich. Dass der Strang ersetzt wurde, seh ich daran dass noch ein fünftes, braunes Kabel dabei ist. Das wurde aber bündig mit der Aussenisolation abgezwickt, tut also nix.

Ja, der neue Kabelbaum ist 12V. Batterie, Birnen etc. waren alle 12V, also hab ich gleich so einen besorgt.

Laut Papieren ist es eine 86er aber was ich kaufte war bis zur Unkenntlichkeit zusammengestückelt.
Tank (81-85) & Gabel (78/79) stimmten schonmal gar nicht, also bin ich heute noch nicht sicher ob die schon werksmässig 12V hatte oder umgebaut wurde. Könnte auch ein älteres Modell sein, welches '86 einfach das erste mal eingelöst wurde, wer weiss...

Jedenfalls probier ich's jetzt mal so.
Merci nomol & LG! Dan
Liebe auf den ersten Blick anno 1976 - und immer noch verknallt.

Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1336
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: LiMa Litzenbelegung

Beitragvon xtrack » Mo Jan 09, 2023 11:17

Hi Dan.
Wollte mal nachfragen...
Was macht dein...
White Star Line Projekt ?
Oder liegt es auf Grund ?
LG xtrack

Benutzeravatar
XT-Star
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 226
Registriert: Do Jul 21, 2016 7:20
Wohnort: Region Innerschweiz
Kontaktdaten:

Re: LiMa Litzenbelegung

Beitragvon XT-Star » Mo Jan 09, 2023 13:33

Hoi xtrack! mein White Knight Project? :-D
Ja danke der Nachfrage, es sitzt hier immer noch auf dem Bock im Wohnzimmer, macht laaaangsam aber stetig Fortschritte und freut sich auf den Frühling. Ziel ist nach wie vor die Premiere anlässlich einer Pfingstausfahrt; das sollte hinkommen wenn keine Riesenprobleme mehr auftauchen (und alle beteiligten Behörden mitspielen).

War zwischenzeitlich fast soweit für einen Probelauf draussen aber hab die Spannfeder vom Bremspedal vergessen - ARRRGH! - und wer den Aufbau kennt, der weiss wieviel da wieder abgebaut werden muss, um nur schon an das Scheissding ranzukommen. Naja, gut ist immer noch Winter, also easy easy, Frustpause eingelegt und weiter gehts bestimmt nach der Luzerner Fasnacht Ende Februar.

Sobald's dann grosse News und Bilder gibt, komm ich bestimmt damit zurück und prahle hier rum ;-)
Bis dahin... Gruss an Dich, an Alle & vor allem an die beinharten Winterfahrer!
Dan
Liebe auf den ersten Blick anno 1976 - und immer noch verknallt.

Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1336
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: LiMa Litzenbelegung

Beitragvon xtrack » Mo Jan 09, 2023 13:49

Na super...Voll gut... freut mich...
Bin da echt mal gespannt auf die Weisse.
LG in die Schwyz
:razz:

Benutzeravatar
XT-Star
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 226
Registriert: Do Jul 21, 2016 7:20
Wohnort: Region Innerschweiz
Kontaktdaten:

Re: LiMa Litzenbelegung

Beitragvon XT-Star » So Mär 26, 2023 17:28

Aus gegebenem Anlass...
Pfingsten ist schon bald und hier ist sie, La Belle Blanche! :dance
SoonSoon.jpg
Freu freu... nur noch die Elektrik meistern, zum ersten mal nach draussen schieben und kicken.
- und dann den unzähligen Kitteln und anderen Apparatschik-Prüferfuzzis vorstellen --- oh Graus.
Kommt schon gut. Die Illusion ist jedenfalls nahezu perfekt. Aus 86 (85) mach 76. Nostalg nostalg.
Greetz & Cheers!
Dan
Liebe auf den ersten Blick anno 1976 - und immer noch verknallt.

Benutzeravatar
660smc
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 207
Registriert: So Okt 10, 2010 20:50
Wohnort: Region Thun

Re: LiMa Litzenbelegung

Beitragvon 660smc » Mo Mär 27, 2023 9:02

Hi Dan
Wie hast Du das mit der 76er Auspuffbefestigung gelöst? Die 76er hat ja am Rahmen die
Befestigungslasche welche die neueren Rahmen nicht haben.
Gruss aus Thun
Jage nichts was du nicht Erlegen kannst

Benutzeravatar
XT-Star
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 226
Registriert: Do Jul 21, 2016 7:20
Wohnort: Region Innerschweiz
Kontaktdaten:

Re: LiMa Litzenbelegung

Beitragvon XT-Star » Mo Mär 27, 2023 14:22

Genau, die Lasche musste drangezaubert werden :ja:
- und die überflüssigen zwei natürlich weggenommen.
Hat ein absoluter Profi sicher & sauber hinbekommen.
Oben mach ich was mit einem verschraubten Halterteil an den Gewinden die vorhanden sind.
Gruess Dan
Liebe auf den ersten Blick anno 1976 - und immer noch verknallt.


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 12 Gäste