XT 250 BJ 82
Verfasst: Di Aug 23, 2022 22:20
Servus aus den Alpen!
Bin ganz neu hier und entschuldige mich mal im vorraus für Regelbrechungen vom Forum!
Und zwar gleich mal zu meinen Anliegen:
Ich hab mir die kleine Schwester von meinen Traummotorrad gekauft. Eine XT 250
Beim Kauf hatte sie schon einen Tüv und der Verkäufer meinte es wäre nur das Luft/Benzin Gemisch zu regulieren. Naja gut und schön. Bin vor Ort und sie startet nach den zweiten Kick. Ich fahr mal 5km und siehe da sie verschluckt sich leicht und stirbt beim wieder abstellen ab. Naja wird halt die Leerlaufregulierschraube und Standgas zum Regulieren sein.
Ich kauf sie fahr Heim und probier sie mal zu regulieren.
Ich fahr mal daheim eine runde und wieder das selbe. Startet aber zickt bei der Fahrt. Kaum steht sie sauft sie ab.
Nichts da. Motordrehzahl geht beim drehen der Leerlaufregulierschraube weder rauf noch runter.
Oben drauf rinnt noch Öl aus den Kupplungsgehäuse. Ok Dichtung bestellt und während dessen mal Vergaser ausseinandernehmen.
Dichtung kommt, Deckel runter, Dichtung rein, Deckel Rauf.
Vergaser mal raus genommen und erstaunlicherweise sauber! Miiiiiiiinimal Dreck bei der Schwimmerkammer. Ich putz mal alles durch. Kammer und jede Düse. Nadel habe ich auch mittig gestellt, die war nämlich ganz oben eingerastet. Die Zündkerze ist Pechschwarz und deutet auf fettes gemisch. Ich stelle die Leerlaufregulierschraube auf 2,5 Umdrehungen wie in der Betriebsanleitung. Ich baue wieder alles zusammen und siehe da. Die Maschine läuft!! Ich mach ne Probefahrt und sie zieht auch gut und meckert nicht! Bei der Ampel ist der Standgas auf 3000 RPM aber ich zu mal die Standgasschraube auf +- 1250 RPM. Dann wollte ich in der Garage die Leerlaufregulierschraube regulieren und wieder nichts mit der Motordrehzahl passiert. Naja. Sie läuft zumindestens gut und ich denk mir nichts dabei.
Eine Nacht und einen Vormittag lief Sie dann Reibungslos. Startet sogar ohne Choker beim 3 Kick! Zu Mittag bei der ersten Kreuzung abgekratzt. 2 mal Kicken alles wieder gut. Dann kurz vor Daheim noch mal abgekratzt. Diesmal schon mehrere kicks gebraucht und schwerer anbekommen. Beim Fahren wieder die selben Symptome wie vorm Vergaser reinigen aber milder. Zuhause wieder abgesoffen und dann startet sie ganz normal nimmt sogar Gas beim Stand an. Und dann nach 10 Sek nimmt sie kein Gas mehr an und immer weiter runter mit der Drehzahl. Dann schwerer anbekommen und wieder das selbe. Das alles ohne Choker. Mit Chocker auch einfach angekickt aber selbes Prozedere nur das sie halt aufjault. Aber sobald ich gas gebe Tot.
Ich werde mal morgen den Tank entrosten und den Vergaser neu putzen.
Ich vermute das ich irgendwo keine Luft ins Vergaser bekomme.
Luftfilter schon gereinigt und Zündung+Kerze passt auch.
Habt ihr da Tipps?
Help…
Bin ganz neu hier und entschuldige mich mal im vorraus für Regelbrechungen vom Forum!
Und zwar gleich mal zu meinen Anliegen:
Ich hab mir die kleine Schwester von meinen Traummotorrad gekauft. Eine XT 250
Beim Kauf hatte sie schon einen Tüv und der Verkäufer meinte es wäre nur das Luft/Benzin Gemisch zu regulieren. Naja gut und schön. Bin vor Ort und sie startet nach den zweiten Kick. Ich fahr mal 5km und siehe da sie verschluckt sich leicht und stirbt beim wieder abstellen ab. Naja wird halt die Leerlaufregulierschraube und Standgas zum Regulieren sein.
Ich kauf sie fahr Heim und probier sie mal zu regulieren.
Ich fahr mal daheim eine runde und wieder das selbe. Startet aber zickt bei der Fahrt. Kaum steht sie sauft sie ab.
Nichts da. Motordrehzahl geht beim drehen der Leerlaufregulierschraube weder rauf noch runter.
Oben drauf rinnt noch Öl aus den Kupplungsgehäuse. Ok Dichtung bestellt und während dessen mal Vergaser ausseinandernehmen.
Dichtung kommt, Deckel runter, Dichtung rein, Deckel Rauf.
Vergaser mal raus genommen und erstaunlicherweise sauber! Miiiiiiiinimal Dreck bei der Schwimmerkammer. Ich putz mal alles durch. Kammer und jede Düse. Nadel habe ich auch mittig gestellt, die war nämlich ganz oben eingerastet. Die Zündkerze ist Pechschwarz und deutet auf fettes gemisch. Ich stelle die Leerlaufregulierschraube auf 2,5 Umdrehungen wie in der Betriebsanleitung. Ich baue wieder alles zusammen und siehe da. Die Maschine läuft!! Ich mach ne Probefahrt und sie zieht auch gut und meckert nicht! Bei der Ampel ist der Standgas auf 3000 RPM aber ich zu mal die Standgasschraube auf +- 1250 RPM. Dann wollte ich in der Garage die Leerlaufregulierschraube regulieren und wieder nichts mit der Motordrehzahl passiert. Naja. Sie läuft zumindestens gut und ich denk mir nichts dabei.
Eine Nacht und einen Vormittag lief Sie dann Reibungslos. Startet sogar ohne Choker beim 3 Kick! Zu Mittag bei der ersten Kreuzung abgekratzt. 2 mal Kicken alles wieder gut. Dann kurz vor Daheim noch mal abgekratzt. Diesmal schon mehrere kicks gebraucht und schwerer anbekommen. Beim Fahren wieder die selben Symptome wie vorm Vergaser reinigen aber milder. Zuhause wieder abgesoffen und dann startet sie ganz normal nimmt sogar Gas beim Stand an. Und dann nach 10 Sek nimmt sie kein Gas mehr an und immer weiter runter mit der Drehzahl. Dann schwerer anbekommen und wieder das selbe. Das alles ohne Choker. Mit Chocker auch einfach angekickt aber selbes Prozedere nur das sie halt aufjault. Aber sobald ich gas gebe Tot.
Ich werde mal morgen den Tank entrosten und den Vergaser neu putzen.
Ich vermute das ich irgendwo keine Luft ins Vergaser bekomme.
Luftfilter schon gereinigt und Zündung+Kerze passt auch.
Habt ihr da Tipps?
Help…