xt500 kein Zündfunken

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Juls
Wenigposter
Wenigposter

xt500 kein Zündfunken

Beitragvon Juls » Sa Jul 30, 2022 16:50

Hallo, ich bin Neuling auf diesem gebiet.
Ich möchte die XT 500 (Silbertank) Baujahr 1984 von meinem Vater wieder auf die Straße bringen. Nach 22 Jahren Standzeit (lief bis zum abmelden) hat sie keinen Zündfunken mehr. Als erstes hab ich die Völlig leere Batterie ausgebaut und keine neue eingebaut vielleicht liegt es ja daran. Ich habe zu erste eine neue Zündkerze versucht kein Erfolg dann hab ich das Zündkabel an den Zylinderkopf gehalten da war ein kleiner funken dann hab ich den Kondensator ausgetauscht, der funken zwischen Zündkabel und Zylinderkopf war größer also hab ich einen neune Zündkerzenstecker und Zündkerze verbaut. Leider kahm dann immer noch kein funke.
Bitte um Hilfe.
Grüß Julius

Nicolas209
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Re: xt500 kein Zündfunken

Beitragvon Nicolas209 » Sa Jul 30, 2022 17:10

..Hallo Julius,
an der Batterie kann s nicht liegen, denn die XT500 hat eine Magnetzündung und benötig keine Batterie zur Zündung.
Stecker und Kerze neu? Könnte es sein, das beides einen 5k Ohm Widerstand hat? Das wäre zuviel des guten... Normal ist der Widerstsand im Zündkerzenstecker. Das ist eh nur zur Funkentstöhrung.
By the way mir ist neulich etwas ganz blödes passiert: Der Kabelschuh des Kondensators hat recht lange Beinchen und hatte die Zündung kurz geschlossen, als ich den Deckel drauf geschraubt habe. VIEL Erfolg Nicolas
mein Möppel seit 11/1981

Juls
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Juls » Sa Jul 30, 2022 20:56

Hallo Nicolas, danke für die Hilfe. Ich hab jetzt gemessen und der kerzenstecker hatte 4,6k Ohm und die Zündkerze ca 0,3 Ohm also hab ich die Kerze direkt mit dem Zündkabel verbunden. Leider trotzdem kein Erfolg. Dann hab ich noch den Deckel vom Unterbrecher und vom Kondensator abmontiert ebenfalls kein Erfolg. Aber ich hatte noch zwischen Zündkabel und Zylinderkopf einen kleinen funken.
Also die Hoffnung lebt!
Gruß Julius

xtTobi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon xtTobi » Sa Jul 30, 2022 22:51

Stecker und Kerze neu? Könnte es sein, das beides einen 5k Ohm Widerstand hat? Das wäre zuviel des guten... Normal ist der Widerstsand im Zündkerzenstecker. Das ist eh nur zur Funkentstöhrung.
Hallo,
Sollte das bei der xt500 wirklich so sein muss es dafür eine Erklärung geben. Welche? Die besagten Wuderstände sind nichts gegen den Luftspalt.

Wie weit gehen die Unterbrecher denn auf?

xtTobi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon xtTobi » Sa Jul 30, 2022 22:52

Hallo,
Sollte das bei der xt500 wirklich so sein muss es dafür eine Erklärung geben. Welche? Die besagten Widerstände sind nichts gegen den Luftspalt.

Wie weit gehen die Unterbrecher denn auf? Dort gibt es ja Verschleiß.

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » So Jul 31, 2022 7:22

Servus,
am Unterbrecher den Kontaktabstand einstellen, dann durch Verdrehen der Grundplatte den Zündzeitpunkt. Wie es geht steht im Bucheli Werkstatthandbuch, hast Du das?

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Juls
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Juls » Fr Aug 12, 2022 15:22

Hallo Danke, war jetzt im Urlaub und hab jetzt die Zündung eingestellt. Leider kein Erfolg. Gibt es noch eine Lösung? oder muss ich in die Weltstadt.
Bitte um Hilfe.
Gruß Julius

ekke
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon ekke » Fr Aug 12, 2022 16:17

Julius, ich werde aus deiner Beschreibung nicht schlau. Also Zündfunken hast du ja bis zum Zündkabel! Beim Testen mit Kerzenstecker und Zündkerze hast du hoffentlich den Metallfuß der Zündkerze an einen blanken Teil des Zylinders/Motors gehalten! Hier ein Link zur Zündung: https://motorang.com/motorrad/xt_tips.h ... tet%20wird.

Hast du dem Vergaser nach 22 Jahren auch etwas Liebe gegönnt?
Gruß Ekke
SR500 2J4 Bj. 81, XT600 34L, Bj. 84, XT500 1U6 Bj. 79, Tenere 700 Bj. 2021

Juls
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Juls » Fr Aug 12, 2022 20:01

Hallo, ja das hat du richtig verstanden zwischen Zündkabel und Zylinderkopf habe ich einen kleinen funken aber mit Kerze und kerzenstecker nicht. Ich hab das Gewinde das meiner Meinung nach mit der Metallfuß verbunden ist an den Planken Zylinderkopf gehalten und nein den Vergaser hab ich noch nicht überholt weil es meiner Meinung nach ohne Zündfunken keinen Sinn macht.
Gruß Julius

xtTobi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon xtTobi » Fr Aug 12, 2022 20:04

Hallo Danke, war jetzt im Urlaub und hab jetzt die Zündung eingestellt. Leider kein Erfolg. Gibt es noch eine Lösung? oder muss ich in die Weltstadt.
Bitte um Hilfe.
Gruß Julius
Hi,
Womit hättest du kein Erfolg?

1. Hast du abgeblitzt?
2. Wie ist der Unterbrecherabstand?
3. Deine Kontakte könnten nicht mehr oder ganz schlecht leitfähig sein. Ist oft so nach über 15 Jahren. Könntest du messen und dann mit Sandpapier behandeln.

ekke
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon ekke » Sa Aug 13, 2022 0:33

Hast du die Wiederstände von Zündspule und Erregerspule der Lima gemessen und Erregerspule gegen Masse? Könnte auch sein, dass deine Zündspule über Risse im Gehäuseverguss den Funken verliert. Also teste mal im Dunkeln. Sonst wirst du da nix sehen. Eine zweite neue Zündkerze kann auch nicht schaden. Eine neue Zündspule kostet beim Lakritzversand auch nicht die Welt.
SR500 2J4 Bj. 81, XT600 34L, Bj. 84, XT500 1U6 Bj. 79, Tenere 700 Bj. 2021

Juls
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Juls » Mo Sep 26, 2022 20:05

Hallo hab jetzt nach großen Lieferschwierigkeiten die Zündspule, Zündstromspule und Unterbrecherkontakt bekommen. Insgesamt hab ich jetzt Kondensator, Unterbrecherkontakt, Zündspule, Zündstromspule, Kerze, Kerzenstecker und Anschlusskabel (Zuleitung) Zündkontakte getauscht. Leider immer noch kein Zündfunken . Bitte um Hilfe. mit freundlichen Grüßen Julius

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » Mo Sep 26, 2022 20:28

Hast du dich denn schonmalmit dem Thema y kabel befasst.?das wäre wohl nun dran. Siehe motorang sein bucheli.
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Juls
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Juls » So Okt 30, 2022 18:03

Hallo hab jetzt das y-Kabel eingebaut ( vielleicht falsch, hab das schwarze Kabel vom Unterbrecherkontakt und das schwarze von der zündstromspule und das schwarze von der zündspule zusammen geschlossen, jetzt währe die ganze Zündanlage neu außer das Polrad )hat aber nichts gebracht. Ich hab bei dem Zündkerzenstecker 114,1mV und 0,0A gemessen und am zündstromspulen Kabel hab ich 370,4mV und 0,006mA gemessen. Weiß nicht mehr was ich machen soll bitte um Hilfe.

Yochen
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Yochen » So Okt 30, 2022 20:20

Moin,
les dir mal diesen Fred durch, da hab ich auch mein damalige Problem mit der Zündung beschrieben.
Du bist nicht allein mit dem Problem.
https://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/ ... 59#p144659
Gruß
Jochen

Lass die Finger von Maschinen, die Du selbst nicht kannst bedienen!

Zurück zu „Werkstatt“