xt500 kein Zündfunken

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Juls
Wenigposter
Wenigposter

xt500 kein Zündfunken

Beitragvon Juls » Sa Jul 30, 2022 16:50

Hallo, ich bin Neuling auf diesem gebiet.
Ich möchte die XT 500 (Silbertank) Baujahr 1984 von meinem Vater wieder auf die Straße bringen. Nach 22 Jahren Standzeit (lief bis zum abmelden) hat sie keinen Zündfunken mehr. Als erstes hab ich die Völlig leere Batterie ausgebaut und keine neue eingebaut vielleicht liegt es ja daran. Ich habe zu erste eine neue Zündkerze versucht kein Erfolg dann hab ich das Zündkabel an den Zylinderkopf gehalten da war ein kleiner funken dann hab ich den Kondensator ausgetauscht, der funken zwischen Zündkabel und Zylinderkopf war größer also hab ich einen neune Zündkerzenstecker und Zündkerze verbaut. Leider kahm dann immer noch kein funke.
Bitte um Hilfe.
Grüß Julius

Nicolas209
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Re: xt500 kein Zündfunken

Beitragvon Nicolas209 » Sa Jul 30, 2022 17:10

..Hallo Julius,
an der Batterie kann s nicht liegen, denn die XT500 hat eine Magnetzündung und benötig keine Batterie zur Zündung.
Stecker und Kerze neu? Könnte es sein, das beides einen 5k Ohm Widerstand hat? Das wäre zuviel des guten... Normal ist der Widerstsand im Zündkerzenstecker. Das ist eh nur zur Funkentstöhrung.
By the way mir ist neulich etwas ganz blödes passiert: Der Kabelschuh des Kondensators hat recht lange Beinchen und hatte die Zündung kurz geschlossen, als ich den Deckel drauf geschraubt habe. VIEL Erfolg Nicolas
mein Möppel seit 11/1981

Juls
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Juls » Sa Jul 30, 2022 20:56